• 24.05.2024, 14:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neues Video: Making of multitool

Dienstag, 8. Mai 2007, 22:23

Zitat von »hobbes_dmS«

habt ihr keine vernünftigen lokalen Brauereien?

Wenn du schonmal ein "leckeres" Einbecker getrunken hättest, würdest du die Frage nicht stellen :-X
Reality is almost always wrong!

Re: Neues Video: Making of multitool

Dienstag, 8. Mai 2007, 22:27

Einbecker ist ja OK. Aber Göttinger Edelpils trinke ich freiwillig nicht  :(  (Es wird auch Göttinger Ekelpils genannt....)

Zudem wird es schon seit Jahren nicht mehr in Göttingen gebraut. Die Einbecker haben die Marke übernommen. Ob das Einbecker jetzt aber noch aus Einbeck kommt - das weiß ich nicht.

Ich persönlich trinke übrigens gerne Hövels oder Weizenbier verschiedener Marken. Nur ersteres hat einen Schnappverschluss und Weizen aus der Flasche geht nun mal gar nicht  :P

Re: Neues Video: Making of multitool

Dienstag, 8. Mai 2007, 22:54

ach quark... für Industriebier ist Beck's doch total OK...

bei uns wird zwar meist Reisdorfkölsch getrunken... aber das auch mehr weil ich ein halber Reisdorfer bin und des irgendwie in der Familie liegt... - wobei... man kann es trinken...

ansonsten "Edelstoff" aus den Bayrischen gebieten... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neues Video: Making of multitool

Dienstag, 8. Mai 2007, 23:50

Zitat von »Stephan«

Ich persönlich trinke übrigens gerne Hövels oder Weizenbier verschiedener Marken. Nur ersteres hat einen Schnappverschluss und Weizen aus der Flasche geht nun mal gar nicht  :P


ok, das sind vernünftige Argumente :)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Neues Video: Making of multitool

Mittwoch, 9. Mai 2007, 10:35

Zitat von »Man_In_Blue«

bei uns wird zwar meist Reisdorfkölsch getrunken... aber das auch mehr weil ich ein halber Reisdorfer bin und des irgendwie in der Familie liegt... - wobei... man kann es trinken...
ansonsten "Edelstoff" aus den Bayrischen gebieten... Wink

Hehe, das is lustig... bei mir genau umgekehrt. Ich komm ja aus Bayern und daher trink ich natürlich auch gerne diverse heimische Biere.
Kölsch mag ich allerdings auch sehr gern (zum Leidwesen meiner Kumpels :o :P ;D).
Leider gibts Kölsch in Kästen ja nich überall und deswegen muss ich mir immer welches importieren wenn ich mal wieder in der Kölner Gegend bin. Im Moment hab ich nur noch 5 Flaschen Reissdorf :o

Achso, das Video ist übrigens schick. Und das Bier zum Schluss die krönende Abrundung ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

powerslide

unregistriert

Re: Neues Video: Making of multitool

Mittwoch, 9. Mai 2007, 12:39

nr1 .. nerv .. ich kann das video nicht auf meinem unirechner guggn ..

nr2 .. bierdiskussion..

Zitat von »Man_In_Blue«

ansonsten "Edelstoff" aus den Bayrischen gebieten...  ;)

das trinkst du freiwillig?
ich warte übrigens immer noch darauf dass du mich mal besuchst .. dann bekommst auch mal vernünftiges bier..

@ stephan .. wenn du weizen magst .. ist dir gutmann schonmal untergekommen? wenn nein .. probier das!

@ joker . da kannst ja gleich clausthaler trinken ;)

Re: Neues Video: Making of multitool

Mittwoch, 9. Mai 2007, 12:55

Zitat von »powerslide«

@ stephan .. wenn du weizen magst .. ist dir gutmann schonmal untergekommen? wenn nein .. probier das!


Dem kann ich nur zustimmen, das ist extrem lecker! Bevor ich nach Gö gewechselt bin hatte ich einen bayerischen Kommilitonen, der mir das verköstigt hat.... :'(
Reality is almost always wrong!

Re: Neues Video: Making of multitool

Mittwoch, 9. Mai 2007, 13:05

Zitat von »powerslide«

nr1 .. nerv .. ich kann das video nicht auf meinem unirechner guggn ..

nr2 .. bierdiskussion..
das trinkst du freiwillig?
ich warte übrigens immer noch darauf dass du mich mal besuchst .. dann bekommst auch mal vernünftiges bier..


Jo... das trink ich freiwillig ^^ ;D

Das mit dem Besuchen stimmt allerdings... (mensch wo ist nur die eit geblieben? :-/ )

Aber immerhin bin ich mitlerweile motoriesiert und hab bald viel Zeit (nachdem die schule zu ende ist) - das sind ja eigendlich schon ganz gute Vorraussetzungen... ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neues Video: Making of multitool

Mittwoch, 9. Mai 2007, 13:30

cooles Video ;D

Also ich find Grenzquell auch ganz lecker :D schmeckt find ich besser als Becks. Kommt glaub ich aus dem Harz.

facet

Senior Member

Re: Neues Video: Making of multitool

Mittwoch, 9. Mai 2007, 14:17

ich hoffe mal nicht, dass dieses Capcon so reißenden absatz findet dass AC am schluß sich so entscheidet nur noch das zu produzieren und dsa wasserkühlungsgeschäft komplett aufzugeben ::) ;D

Re: Neues Video: Making of multitool

Donnerstag, 10. Mai 2007, 12:02

Der ist ja niedlich der Laser - macht so lustige Quietschgeräusche ;D
Ich dachte immer, dass die Höhenregelung Standard sei - wahrscheinlich nur bei 5Achs-Lasern...

zwei Fragen:
-sind die Dinger nachher gratfrei oder müsst ihr die noch nachbearbeiten?
-warum schneidet ihr die Außenkontur nicht in einem Schnitt? Hat das bestimmte Gründe?

dami

Kann man euer Werk eigentlich mal besichtigen. Entweder richtig, oder als Video?

Re: Neues Video: Making of multitool

Donnerstag, 10. Mai 2007, 13:15

Zitat von »dami«

Der ist ja niedlich der Laser - macht so lustige Quietschgeräusche ;D

das kommt von den 10Bar Stickstoff die aus der Düse kommen.

Zitat


sind die Dinger nachher gratfrei oder müsst ihr die noch nachbearbeiten?

Fast, die meisten Teile haben ein leichten Grat der sich aber leicht entfernen lässt.

Zitat


warum schneidet ihr die Außenkontur nicht in einem Schnitt? Hat das bestimmte Gründe?

Damit die Teile von einem 0.1mm breitem Steg gehalten werden. und nicht über oder unter die Platte rutschen.

Sebastian

Re: Neues Video: Making of multitool

Donnerstag, 10. Mai 2007, 13:25

Mit dem Stickstoff ist mir schon bekannt, nur kannte ich dieses quietschen nicht - unser macht sowas nicht, der "zischt" nur ;D

mit dem zehntel mm Steg zum Halten der Teile ist echt ne gute Idee - hab ich gar nicht drüber nachgedacht...

dami

Re: Neues Video: Making of multitool

Donnerstag, 10. Mai 2007, 13:30

Das "quietschen" ist eher sporadisch und hängt vom Wetter ab :) Nein im Ernst - es hängt von der gerade verwendeten Düse ab, also Durchmesser, Oberfläche usw., sowie dem Abstand zum Blech und dem Druck.

Sie Stege sind notwendig damit die Teile sich nicht aufstellen und der Laserkopf gegen fährt. Zudem werden sie beschädigt wenn sie runterfallen würden. Die Reste dieser Stege werden gerne von unseren Kunden als "Bearbeitungsfehler" auf Fotos gezeigt - ist aber einfach ein Verfahrensmerkmal. Ohne Sie würde nur Schrott rauskommen.

p.s.: Kennst Du den Preis Eures Lasers ?

Re: Neues Video: Making of multitool

Donnerstag, 10. Mai 2007, 13:39

Also soweit ich das mitbekommen habe, hat das Ding ca 3.000.000Euro gekostet - ohne Gewähr. Unter den MItarbeitern wird ja auch viel Schrott erzählt. Das Ding hat aber auch 5 Achsen und über 4m Verfahrweg.
Unser Chef konnte aber noch gut was raushandeln, weil die Programme nicht 1zu1 auf die anderen Laser (auch von Prima Industrie) übertragbar war.

dami

Re: Neues Video: Making of multitool

Donnerstag, 10. Mai 2007, 20:48

Zitat von »powerslide«

@ joker . da kannst ja gleich clausthaler trinken ;)

Öh... wie kommste jetz grad auf Clausthaler?
Alkoholfreies Bier trink ich nicht, und mit Kölsch hat ein Pils geschmacklich mal grad gar nix gemeinsam.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Neues Video: Making of multitool

Donnerstag, 10. Mai 2007, 22:52

nun...
kölsch verhält sich zu bier in etwa wie clausthaler zu vollrausch
da haste deine verbindung :-X
;D ;)

powerslide

unregistriert

Re: Neues Video: Making of multitool

Freitag, 11. Mai 2007, 12:02

wenigstens einer versteht mich ;D

Re: Neues Video: Making of multitool

Freitag, 11. Mai 2007, 23:06

Zitat von »1BIT«

könnte man die Form des Multitool nicht irgendwie so abändern das man damit auch bequem den Schlauch aus den P&C Anschlüssen bekommt? Oder ist es wirklich nur als Flaschenöffner gedacht?

versuch mal ein schlauch in das loch in der mitte zu stecken ;)

schönes video ...
wirds eigentlich auch n making of von dem kugelschreiber geben oder sieht man da nur n praktikanten der die dinger zusammen schraubt? :P ;D


cu

Re: Neues Video: Making of multitool

Samstag, 12. Mai 2007, 01:29

Zitat von »TheCrow«


versuch mal ein schlauch in das loch in der mitte zu stecken ;)



Versuch das mal während der Schlauch zwischen NB und CPU-Kühler steckt :P
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill