• 23.06.2025, 04:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

rubber_duck

Junior Member

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 22:57

Hi ;D,

ich habe jetzt inzwischen meine WAKÜ fast ein Jahr in Betrieb und habe die Pumpe unter meinem Festplattenkäfig (Chieftech 601) montiert. Abstand zur ersten Platte ca. 10cm, kabel der festplatte läuft direkt an bzw über der Pumpe. Bis jetzt hab ich weder Datenverlust noch sonst irgendeine Beeinflußung der Platte feststellen können.

Mfg
XP1900@XP2000 SOYO Dragon + 512MB Samsung DDR Gainward XP750(Nvidia 4600 ti 128 Ram) CS 601 400W Netzteil IDE-Raid System (2xWD600BB) SCSI System (2940U2W, IBM&Seagate HDD, Plextor CD, Yamaha CDRW, TeacCD, IOMEGA ZIP 100) Watercooled (AquaComputer(AP, AT)&Inovatek(rev.3)&Eigenbau(GraKa&NB))

TRoadrunner11986

Junior Member

Freitag, 9. August 2002, 23:05

Hi Leutz,

mal ne Frage muss man beim Abschirme unbedingt MU Metall nehmen? reichen nicht auch Bleiplatten?

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 9. August 2002, 23:07

die abschirmende wirkung von bleiplatten geht gegen 0... ::) :o ;D

Mastercooler

Junior Member

Samstag, 10. August 2002, 00:33

@Egri: 50cm sollten auf jeden Fall reichen, da die Feldstärke quadratisch mit der Entfernung abnimmt. Wenn du also Probleme bei 50cm Abstand hättest, dürften die Leute die ihre Platten in 10cm oder noch weniger Abstand haben ihren überhaupt nicht mehr betreiben können. Die meisten haben aber keine Probleme.

boeser-Tristan

unregistriert

Samstag, 10. August 2002, 06:23

es gibt auch platten die schon abgeschirmt sind, ich weiss aber ned welche marke das war

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 10. August 2002, 06:31

eine alleinige abschirmung der platten muss ned unbedingt was bringen
störungen können auch durch induzierte ströme in den anschlussleitungen auftreten (das halte ich sogar für viel wahrscheinlicher als ne beeinflussung der platte selbst ::))
wirklich effektiv kann daher nur ne schirmung der pumpe selbst sein...

schroeder159

Full Member

Samstag, 10. August 2002, 12:40

Moin, nur so zur Info:

Bleche aus Alu, Kupfer, usw. haben die Eigenschaft, Magnetfelder erst ab 10 kHz abzuschirmen. Die Ströme unterhalb 10 kHz werden nicht geschirmt.Mu-Metall (hochpermeable Nickel-Eisenlegierung) schirmt jedoch schon ab Null Hertz ab also auch Permanentmagnetfelder, indem es durch das Auftreffen eines Magnetfeldes selbst magnetisch wird, jedoch mit umgekehrter Polarität, wodurch sich das Magnetfeld aufhebt.Diese Schirmung geschieht vollständig, bis das Mu-Metall gesättigt ist.(MU=magnetisch undurchlässig)
Es gibt keine Alternative zu Mu-Metall.
Mu muß vorsichtig bearbeitet werden.Nicht scharfkantig knicken, keine Sclhäge auf das Blech.

Dieser Bericht lag bei meiner Bestellung des Mu-Metall dabei.
Also bringt Blei, Kupfer,usw. nichts (ausser optisch), deshalb bieg ich mir ein Alugehäuse und klebe Mu-Blech rein.
Gruß Schroeder

;D

Crusher

Full Member

Samstag, 10. August 2002, 13:13

ich hab auch vor mir ne wakü einzubaun aber ich würde auch gern mal wissen wie dicht man an die pumpe mit den platten darf ?? auf einigen bildern hab ich schon die pumpe mit weniger als 5cm abstand gesehn ... was meint ihr ??
[SIZE=1]=========================== Projektstats Wasserkühlung : 95% im Moment kaum Zeit mehr Infos gibt es auf meiner Homepage ===========================[/SIZE]

Titanmenn

Senior Member

Samstag, 10. August 2002, 13:22

:o
Ich habe ein Midi Tower und die Pumpe 1046 steht auf dem Boden !

Zur Platte habe ich ganze 7cm ok Platte ist in metallrahmen
und von unten mit HD Wasserkühler (Eigenbau) ab ge deckt!

und die Pumpe wird über das NT an und aus gechaltet!

Und ich habe kein Prob. !
Zur GraKa hatt die Pumpe einen abstand von 10cm!
Platte ist eine IBM 13Giga!

soledat

Full Member

Samstag, 10. August 2002, 14:21

So jetzt melde ich mich auch mal wieder, sorry aber meine Wakü ist abgesoffen. :(
=> kein Wasser auf der Graka!

Habe jetzt wieder nen Luftkühler drin und siehe da das Problem ist weg wenn ich aber die Pumpe einschalte dann tritt sofort wieder das Störfeld auf.

Zu meinem Rechner: Die Pumpe steht vom Monitor ca 40cm weg. => allederdings ist dazwischen nur ne Tischplatte aus Holz.

Zum Rechner hingegen beträgt der Abstand ebenfalls 50cm nur befindet sich hier der Tower zwischen Mobo und Pumpe sowie das Nt und das DVD Laufwerk. => sollte doch also in der Richtung keine Probs geben, oder?

Von dieser seltsamen Folie habe ich noch nie etwas gehört, werd mich mal damit beschäftigen.

Übrigens Thanks für die vielen Antworten!

Kinky

Senior Member

Samstag, 10. August 2002, 14:48

Zitat von »Lieba«

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…username=Lothar

bei ihm, er verkauft grad passend für die pumpe also keine meter stücke, für 15 euro

öhm. verkauft der das immernoch? und wie genau passt das?

Mastercooler

Junior Member

Samstag, 10. August 2002, 15:43

@Soledat: Wie verläuft denn bei dir das Kabel der Pumpe?, das erzeugt nämlich auch ein Magnetfeld. Vielleicht wird die Grafikkarte oder das Motherboard davon beeinflusst.

boeser-Tristan

unregistriert

Samstag, 10. August 2002, 17:31

Zitat von »Kinky«

öhm. verkauft der das immernoch? und wie genau passt das?

das is grad son stück gebogens mu metal das papste um die pumpe

ya tut er

soledat

Full Member

Samstag, 10. August 2002, 21:06

@ Kinky

Das Kabel läuft in der Nähe des Mobo lang aber es ist das Originalkabel von der Eheim!

=> Seltsam ich habe die Pumpe jetzt vom Nt getrennt und nen Stecker rangebaut der außerhalb in die Steckdose geklemmt wird. Trotzdem ist das Störfeld wieder da was ja darauf schliessen läßt das die Pumpe im Betrieb ein zu starkes Störfeld abgibt und zu nah an Mainboard oder Monitor ist.

Kurios ist jetzt aber das wenn ich den Stecker rausziehe das Störfeld bestehen bleibt! ??? Ich warte jetzt schon 15min aber das Teil ist immer noch da! :P

Ich meld mich in ner halben Stunde nochmal ob es weg ist. => theoretisch müßte das doch nach dem ziehen des Steckers weg sein, oder? (Gut ne kurze Entladezeit billige ich zu aber nicht 15min)

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 10. August 2002, 21:10

in der pumpe sitzt n dauermagnet!
der wird niemals schwächer wern... ::)
und dass der moni darauf reagiert is durchaus möglich (auch wenns be immerhin 40cm abstand n armutszeugnis für den moni wär ::))

soledat

Full Member

Samstag, 10. August 2002, 21:13

Ja aber das kuriose ist doch wenn ich die Pumpe nicht anschalte und den Rechner neu hochfahre dann ist das Störfeld nicht mehr vorhanden.

Übrigens ist es immer noch da!

soledat

Full Member

Samstag, 10. August 2002, 21:16

PS: das Störfeld wird weniger!

Woran liegt das denn jetzt?

(Kabel? oder Pumpe an sich?)

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 10. August 2002, 21:16

dein moni hat da so ne funktion... nennt sich 'entmagnetisieren', evtl hilfts ja
sons fällt mir dazu nix ein... ::)

soledat

Full Member

Samstag, 10. August 2002, 21:28

Entmagnetisieren hab ich ebend gemacht. => hilft nichts!

Zwischen Moni und Pumpe hab ich ein 3mm starkes Blech gelegt. => hilft auch nichts!

Entweder ist die Pumpe tatsächlich zu nah am Mobo oder es ist das Kabel! => Das Kabel werd ich gleich mal aus dem Tower nehmen und außen lang führen. => Bin gleich wieder da

soledat

Full Member

Samstag, 10. August 2002, 21:33

So das Kabel ist auch nicht der Übeltäter!

jetzt hilft wohl nur die Pumpe in Mu Metall einpacken, oder?