• 20.06.2025, 23:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Al_Borland

God

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Dienstag, 27. August 2002, 21:24

also nt-mod machen wir nächstes mal bei mir. brauchst halt nur noch nen dreistufigen, zweipoligen drehschalter vom ollen klauck. und vergiss die knöpfe nicht!
sag mal, an welchen kabeln hängt's denn nun, dass du den rechner nicht weiter wegstellen kannst? die könnten wir dann doch verlängern, meinste nicht? ::)
Gruß, Micha.

soledat

Full Member

Dienstag, 27. August 2002, 21:30

Also der Monitor ist ein AOC 19" Gerät. Der hatte vor zwei Monaten 250,-EUR gekostet. (Also wirklich superbillig!)

Und ihr meint noch ne Lage MU? Das jetzige Blech hat 2mm.
Kann es sein das die Pumpe auch das Mainboard oder die Graka beeinflußt? Vieleicht auch das Kabel des Monitors?

@Al

Das Kabel was noch stört ist das ISDN Verbindungskabel zur Fritzcard. Das Teil habe ich schon auf 10m verlängert weil meine Telefonanschlußdose nicht funzt. (=>muß die von meinem Bruder nehmen)
Ansonsten könnte ich noch mal 30cm weiter weg gehen.
=>Mehr ist aber wirklich nicht drin sonst muß ich jedesmal aufstehen um ne Disk einzuwerfen.

Wat meinst du für Knöppe?

soledat

Full Member

Mittwoch, 28. August 2002, 01:04

So stellt euch mal vor ihr sitzt vor einem Computer der Tower steht links vom Monitor. Die Pumpe für die Wakü sitzt auf dem Tower und befindet sich Luftlinie etwa 60cm vom Moni.

Jetzt meine Frage warum sind die Störstreifen auf der linken! Seite des Monitors stärker als auf der rechten?
Müßte jetzt nicht die rechte Seite mehr beeinflußt sein, oder hat das Mu etwas damit zu tun?

Ach übrigens ich bemerke keinen Unterschied wenn ich das Mu abnehme und wieder aufsetze. Woran liegt das?

Mir ist das aufgefallen als ich einen Langzeittest durchgeführt habe. Die Störstreifen sind umso besser zu sehen je dunkler der Hintergrund ist.

random.user

Full Member

Mittwoch, 28. August 2002, 04:10

dann wird es gar nichts mit der pumpe zu tun haben. man läßt sich leicht täuschen, wenn man schnell ein ergebnis haben will, aber wie du sagst eine langzeitbeobachtung nötig ist.

Al_Borland

God

Mittwoch, 28. August 2002, 10:13

ich mein die drehknöpfe zum drehschalter, die du bei klauck gleich mit holen sollst. du hast ja noch ein nacktes poti an der front mit zahnachse. dafür ein knopf und für den drehschalter für's nt auch noch einen [/offtopic]

so, jetzt mach doch mal das isdn-kabel von der fritz-card ab und stell den rechner so weit wie möglich weg vom moni. dann fährste hoch und schaust, wie weit du den rechner ranstellen kannst. dann weisste auch, wie lang das isdn-kabel sein muss, damit die plackerei endlich ein ende hat. guter vorschlag? 8)

@random.user: aber woran soll's denn dann noch liegen, wenn nicht an der pumpe? vor'm wakü-einbau hat's keine störungen gegeben und es gibt nur ein gerät, was neu dazugekommen ist und diese störungen verursachen kann.
Gruß, Micha.

CaP.SlaG

Full Member

Mittwoch, 28. August 2002, 10:28

hmm ... hängt die pumpe an dem selben stromkreis wie der monitor? können vielleicht darüber störungen kommen? ::)
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

soledat

Full Member

Mittwoch, 28. August 2002, 11:51

@sLaG

Die Pumpe hing mal an dem selben Stromkreis aber da gab es Probleme mit Spannungsschwankungen die das Nt abschalteten. Aus dem Grund habe ich die Pumpe auf einen extra Kreis gelegt.

@Al

Der nackte Poti hat bereits ein Kleid allerdings hatte Klauck keine schwarzen Knöpfe mehr also mußte ich grau nehmen.
=> nun ja
wie heißen denn diese Drehschalter die dazu brauche? Nicht das der mir wieder sonstwas andreht!

Al_Borland

God

Mittwoch, 28. August 2002, 14:37

sagste einfach, du willst nen dreistufigen, zweipoligen drehschalter. den hat er im schubfach unter der kasse. ;)
Gruß, Micha.

soledat

Full Member

Mittwoch, 28. August 2002, 16:29

So ich akzeptiere das Störfeld jetzt so wie es ist, wenn ich ein bischen schiele dann fällt es gar nicht mehr so ins Auge. ;D

Mit der Telefongesellschaft muß ich auch mal reden damit ich endlich ne Telefondose bekomme und den Rechner noch etwas weiter wegstellen kann.

Also danke nochmals für alle Antworten.

Al_Borland

God

Mittwoch, 28. August 2002, 19:18

hey, wo bleibt dein perfektionismus?! ;D
Gruß, Micha.

soledat

Full Member

Mittwoch, 28. August 2002, 21:38

Perfektionismus hin oder her. Ich werde mich damit arangieren müssen.

Erstmal werde ich das Telefonkabel unten im Keller an den NTBA anschliessen dann dürfte ich nochmal etwas an Luft zwischen Rechner und Moni bekommen.

=>Kann es sein das diese blöden Schalter 4,- EUR kosten?

Al_Borland

God

Mittwoch, 28. August 2002, 22:01

ja, kann sein. das ist er aber auch wert. ;)
Gruß, Micha.

soledat

Full Member

Donnerstag, 29. August 2002, 01:57

@Al

Wenn du meinst?

Übrigens hat der Arsch heute Soft Touch Kappen für Potis da gehabt als ich gesagt "Al" schickt mich!!
Super jetzt kann ich die graue Kappe wegschmeissen und mir noch ne Soft Touch Kappe holen. =>>>>SO EIN ARSCH!! (Offtopic)

Äh wenn niemand mehr nützliche Tips zu dem Störfeldproblem hat könnte man diesen Thread sicher schliessen.

Egri

Full Member

Donnerstag, 29. August 2002, 12:46

hiho
ich habe mir Mu-Metall bestellt .
Habe das mit 0,5 mm genommen . Dachte mir das das besser ist wie das mit 0,3 mm , oder !?!?

cu Egri

P4 2,6c @ 3.4 38° Load CPU Temp

da_nordisch

Full Member

Samstag, 31. August 2002, 22:57

hui...., hätte nicht gedacht das mu.metall so teuer ist.
500x200mm 0,5!!!mm stärke (was nicht viel ist) für 69EUR. möchte jem. mit mir ne groß-bestellung machen?!? dann wirds günstiger.

mfg

D-Fens

Full Member

Samstag, 31. August 2002, 23:13

@da_nordisch: Ich würde vielleicht mitmachen, wenn's was bringen würde. Du meinst www.thel-audioworld.de?? Da wird das aber erst ab 5 Stück billiger, und zwar um 3€ pro Stück. Im Endeffekt kommt das aber teurer, weil die einzelnen Stücke dann ja wieder von einem von uns weitergeschickt werden müssten.
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

da_nordisch

Full Member

Sonntag, 1. September 2002, 00:54

naja, das stimmt wohl....
gibt es nicht irgendein günstigeren mu-metall dealer?!?

Al_Borland

God

Sonntag, 1. September 2002, 01:11

was ist mit lothar aus diesem thread und forum hier? oder bezieht der sein mu-metall auch von dort???
Gruß, Micha.

da_nordisch

Full Member

Sonntag, 1. September 2002, 01:23

weiß auch nicht so genau....
hab schon überlegt ihn mal anzuschreiben. aber er kriegt wohl schon genug km´s diesbezüglich... ???
will ihm nicht auf die nerveb´n gehen. aber vieleicht riskiere ich es mal.

Al_Borland

God

Sonntag, 1. September 2002, 02:29

sollte man riskieren, bei dem preis. ;)
Gruß, Micha.