• 18.07.2025, 12:12
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

FUNKMAN

God

Re: Die Nacht

Tuesday, October 8th 2002, 2:49am

Wie hast du denn dein RAID-System aufgebaut?

Der sinnvollste Start ist mit völlig blanken Platten = unparitioniert und unformatiert. Quasi fabrikneu. ;)

Und wenn du ein RAID0-Array erstellen willst, sollten es eigentlich 2 baugleiche und gleichgroße Platten sein und die Cluster-Größe im Bereich von 16-32k liegen, damit die Platten noch extra rocken. Ferner kann es hilfreich sein, von VIA den PCI Latency Treiber zu aktualisieren.

Check doch erst mal diese Einstellungen und berichte dann! 8)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Zauro

Senior Member

Tuesday, October 8th 2002, 10:47am

so ich hab den controler von meinem Board dem asus a7v333
und wo kann ich diese einstellungen vornehmen??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

N@iK

Junior Member

Tuesday, October 8th 2002, 1:20pm

Den Patch sollte es bei deinem Boardhersteller(ASUS) geben. Ausserdem solltest Du die neusten 4in1 treiber installieren. Vielleicht ein BIOS update. Mit Sisoft Sandra benchen ist nicht immer vorteilhaft, da Sandra bei RAID0 systemen nicht so genau misst. Die ergebnisse sind mal so, mal so.

Habe selbst ein RAID0 mit 2 WD400BB auf einem Promise "lite" onboard controller laufen. Ist nicht berauschend schnell, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Gerade bei Bf1942 ;D

Gruss, N@iK

FUNKMAN

God

Tuesday, October 8th 2002, 3:02pm

Normalerweise müsste du beim Hochfahren zumindest einen kurzen Selbsttest deines RAID-Controllers und eine Anzeige der Platten sehen. Da steht dann auch meistens, wie man in dessen BIOS kommt.

Bei meinem Highpoint zB mit Ctrl-H... Schau doch mal im Handbuch nach. ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Zauro

Senior Member

Tuesday, October 8th 2002, 7:22pm

so also hab ma im controler nach geschaut und gesehen das ich leider zwei verschiedene Platten hab. naja dann wird der controler morgen halt nen normaler IDE controler
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

FUNKMAN

God

Tuesday, October 8th 2002, 7:33pm

Es geht auch mit nicht baugleichen Platten, aber das könnte u.a. der Grund dafür sein, dass dein RAID-Array langsam ist. Denn die langsamere Platte wird die andere "einbremsen"...

Zauro

Senior Member

Tuesday, October 8th 2002, 8:05pm

taja ich hab ja zwo 60er platten drann. und dann 2 partitionen gemacht, die jeweils 60 GB gross sind also is es ja egal. dann gehts vielleicht wieder schneller
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

abyss

Unregistered

Tuesday, October 8th 2002, 8:34pm

wisst ihr was die platten kaputt macht ? vibrationen und das abschalten durch windoof wenn ihr das in den einstellungen ausschaltet läuft die wenig ich hab eine Fujitsu 20 gb in nem server und der läuft 24/7 und das 365 tage seit 2 jahren ohne probleme.... ich hab auch noch eine 10gig platte die seit 4 jahren 24/7 läuft ^^

Zauro

Senior Member

Tuesday, October 8th 2002, 9:02pm

irgendwie kappier ich das net was du uns sagen willst
viebrationen abschalten ???
24/7 ???
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

FUNKMAN

God

Tuesday, October 8th 2002, 9:14pm

Vibrationen vom Abschalten = wenn die Platten in Energiespar-Modus gehen

24/7 = 24h, und das 7 Tage die Woche...

Capiche? ;D ;D ;D

Zauro

Senior Member

Tuesday, October 8th 2002, 9:35pm

aha na das hab ich auch bald
mit eDonkey ;D
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Hoermaenn

Full Member

Wednesday, October 9th 2002, 12:14am

Wenn die Festplatten immer laufen (bei ner bestimmten Temp) dann werden die nicht so schnell kaputt als wenn man sie immer wieder aus und einschaltet.

Also wenn die Pladden gut belüftet sind dann laufen die normal ewig egal ob SCSI oder IDE.
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Rakiim

Senior Member

Wednesday, October 9th 2002, 12:39am

ewig denke ich ist auch übertrieben, aber dauerndes an und ausschalten durch z.b. energiepsparmodus kann eigentlich nur schlecht sein.

so richtig gestorben ist bei mir noch keine platte, noch nicht einmal die berühmten ibms. da hab ich immer noch 2 stück 20 gig dtla die immer noch laufen :o
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Black-M

Full Member

Wednesday, October 9th 2002, 12:46am

mein pc äuft scho über 5 monate hab aber noch keine wasserküflung :) die ibm platten sin für den dauerbetrieb niht geeignet ich hab scho von vielen gehört das die nach eine jahr dauerbetrieb am arschgegangen sin am besten sin die maxtor seagate und western digital ;)
Rechtschreib fehler dienen lediglich zur Belustigung der Leser und wer sie findet darf sie auch gleich behalten!!!!!