• 25.06.2025, 16:02
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

SniperMan

Newbie

Re: Guuute Gründe für Wakü

Sunday, October 27th 2002, 10:15pm

@ Claudandus_3N
nur so ma gesagt also ich find die temps net s berauschend :o
also ichk meine zum größten teil volllast ;)
und ick hab hohe ansprüche ;D
aber sagt ma eigentlich was braucht man alles für ene wakü ok ok gleich sagen alle ah ein noob verbrennt ihn >:(
aber ich hoffe ihr versteht mich ich bin ebend zufaul in den anderen threads zu kucken ;) ;D
also sagt ma
PS: was gibt es alles für wakü kühler also für die teile cpu gpu hdd etc. schiesst los aber net auf mich ;D ;)

Dj3000

Full Member

Sunday, October 27th 2002, 10:21pm

Ich habe mit meinem Alpha PAL8045 vollast 45°C. Lüfter läuft auf volle Pulle und ist seeeehr laut *g* habe nen Tbird mit 72W Verlustleistung. Wieviel W hat der XP1800+?

Claudandus_3N

Senior Member

Sunday, October 27th 2002, 11:53pm

wie gesagt; bis auf mein noiseblocker netzteil hab ich keine lüfter mehr laufen.
deshlab find ich die temps ok. die volllast bekomm ich mit lüftern auf dem airplex wohl auch noch in den griff
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Peterle

Senior Member

Sunday, October 27th 2002, 11:55pm

@SniperMan
Also Aussagen der Sorte "Ich bin zu faul in einen anderen Thread zu gucken, kann das nicht jemand für mich machen" kommen immer sehr schlecht an...

Unter Off-Topic gibt's die User-FAQ, da stehen viele sinnvolle Dinge drin u.A. das:

Quoted from "Peterle"

Frage:
Ich will meinen PC mit Wasser kühlen und habe vor mir das Set zu bestellen. Was brauche ich zusätzlich zu dem Set?

Antwort:
Für den Einstieg reicht sicherlich das Set aus, einige Sachen mitzubestellen ist aber sicherlich zu empfehlen.

Große Sachen:
- Aquatube (alternativ T-Stück + Stopfen)
+ evtl. Beleuchtungsset
+ evtl. Einbaublende
- Interne Halterung
+ 2 12cm Lüfter
oder
- Externe Halterung
+ 2 Gehäusedurchführungen
+ evtl. 1-2 12cm Lüfter

Kleine Sachen:
- Schlauchschneider
- T-Stück + Stopfen (u.U. gerader P&C Verbinder)
- ACFluid
- evtl. GlowMo
- 4-12 Winkel (je nachdem was gekühlt wird)
- Clips
- Eheim Entkopplungsset

Wenn Grafikkarte, Northbridge, Festplatte oder Netzteil mitgekühlt werden sollen, die entsprechenden Twinplexe bzw. ein oder mehrere Aquadrive(s) sowie das AquaPower.

Soll der Cuplex Evo verwendet werden, das Set durch Evo, Pumpe, Airplex und vier Meter Schlauch ersetzen.

Eigentlich hatte ich das damals darein gepostet, damit diese Frage nicht gestellt wird, aber anscheinend posten in die User-FAQ ständig die erfahreneren Anwender was rein und die für die sie gedacht ist, also Newbies, gucken da überhaupt nicht rein... Naja, zitieren ist einfacher als immer neu schreiben! Übrigens Die Sortierte Forum-FAQ von Andreas L gibt's unter Support - FAQ!

@DJ3000
Also entweder in deinem Zimmer ist's sehr kalt oder der Wert ist faslch oder beides.
Viele glauben den Werten von irgendwelchen externen Sensoren und meinen dann, die echten Werte einer WaKü wären ja garnicht viel besser, vergleichbar sind die Werte trotzdem NICHT!
Also 'ne Luftkühlung mit unter 25°C detla-t (Temperaturdifferenz) muß mir erst mal einer (mit objektivem Test z.B. von der ct) bringen.
Bei 'ner WaKü hat man in der Regel 5-15°C Temperaturdifferenz bei aktiven bzw. großen passiven Radiatoren, bei für ordentlichen Passivbetrieb zu kleinen Radiatoren (z.B. Airplex) maximal 20-30°C.

Absolute Temperaturangaben sind sowieso unsinnig, Sinn macht nur die Angabe der Temperaturdifferenz, da in verschiedenen Räumen zu verschidenen Zeiten sehr verschiedene Temperaturen herschen.

SniperMan

Newbie

Monday, October 28th 2002, 12:14am

sorry nur so ma gesagt ch werd ma da rein schauen ;)
villeicht bin ich dann schlauer ?!

Dj3000

Full Member

Monday, October 28th 2002, 12:35am

Quoted from "Peterle"

[...]
@DJ3000
Also entweder in deinem Zimmer ist's sehr kalt oder der Wert ist faslch oder beides.
Viele glauben den Werten von irgendwelchen externen Sensoren und meinen dann, die echten Werte einer WaKü wären ja garnicht viel besser, vergleichbar sind die Werte trotzdem NICHT!
Also 'ne Luftkühlung mit unter 25°C detla-t (Temperaturdifferenz) muß mir erst mal einer (mit objektivem Test z.B. von der ct) bringen.
Bei 'ner WaKü hat man in der Regel 5-15°C Temperaturdifferenz bei aktiven bzw. großen passiven Radiatoren, bei für ordentlichen Passivbetrieb zu kleinen Radiatoren (z.B. Airplex) maximal 20-30°C.

Absolute Temperaturangaben sind sowieso unsinnig, Sinn macht nur die Angabe der Temperaturdifferenz, da in verschiedenen Räumen zu verschidenen Zeiten sehr verschiedene Temperaturen herschen.

Hi
Also um mal zu erklären wie ich das gemacht habe.
Ich habe nen Abluftschlauch genommen und über den Lüter meines Kühlers gestülpt. Das andere Ende habe ich an die hintere gehäusewand angebracht damit die warme Luft der CPU direkt nach draussen befördert wird und net noch im Case rumschwirrt.
Ja vollast habe ich nur 45°C wenn ich fenster offen habe... *g* jetzt habe ich heizung an und die CPU hat idle 46°C
Dafür ziemlichen lärm. Auch wenn der CPU Lüfter auf 7V läuft sind die Lüfter zu hören. Echt schlimm.
Will endlich genug Geld für ne Wakü haben.