• 18.07.2025, 03:00
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Dantes_Inferno

Full Member

Re: *drück* *zieh* *indieEckeschmeiss*

lundi 11 novembre 2002, 13:38

Ich würde den Verbinder aber auch tauschen; mindestens gut auf Dichtheit prüfen!!!

Gruß
D-I

BAD2LIFE

Full Member

lundi 11 novembre 2002, 13:54

währ glaub ich das sicherste weg damit neu hollen oder halt verdammt gut prüfen
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

gizzi001

Junior Member

lundi 11 novembre 2002, 13:57

Also reicht es als Auslass einen T-Verbinder(Kunststoff) und den Stopfen(auch Kunststoff) zu benutzen? Oder nur den Stopfen in einen Schlauch stecken(wegen der Dichtheit)? Da ich demnächst auch meine WaKü bestelle, interessiert das mich brennend.

PS.: Bei der Eheim bräuchte ich gewinkelte Anschlüsse, das könnte ich doch gleich bei der Bestellung in den Bemerkungen eintragen, oder?

Dantes_Inferno

Full Member

lundi 11 novembre 2002, 14:23

Am besten wäre T-Stück -> Schlauch (10cm oder mehr) -> Absperrhahn -> Stopfen

Mit den Winkelstücken sollte es eigentlich klappen.

Gruß
D-I

BAD2LIFE

Full Member

lundi 11 novembre 2002, 14:45

ich würde ess eher so machen t-stück ->absperrhahn->kurzes stück schlauch (grad genug um t-stück und hahn zu verbinden)->ablassschlauch länge nach wahl ->und dann zur sicherheit den stopfen ans ende falls der hahn mal nicht 100%dicht abschliessen sollte

;D
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Dantes_Inferno

Full Member

lundi 11 novembre 2002, 14:51

Citation de "BAD2LIFE"

ich würde ess eher so machen t-stück ->absperrhahn->kurzes stück schlauch (grad genug um t-stück und hahn zu verbinden)

Vielleicht doch eher so?
t-stück -> kurzes stück schlauch (grad genug um t-stück und hahn zu verbinden) -> absperrhahn ;)

gizzi001

Junior Member

lundi 11 novembre 2002, 14:53

@bad2life: aber bestimmt zwischen t-verbinder und kugelhahn auch einen schlauch rein packen? (dumme frage) :-X
Ansonsten mache ich es dann so, da 100% sicher.

xx_ElBarto

God

lundi 11 novembre 2002, 14:53

Also damit der Stopfen (der aus Metall hält) is da, wo normalerweise das metall des verbinders in den schlauch drückt ne dünne rille, also das sollte sich eigentlich nix verklemmen. Und ich hab auch festgestellt, das man den stopfen ganz einfach heraus bekommt, sdolange er in nem plastikverbinder steckt. irgendwie funktionieren die metallverbinder net ganz richtig, oder zumindest schwer

BAD2LIFE

Full Member

lundi 11 novembre 2002, 15:48

@El-Barto
so wie ich es verstanden hab sind es ein metal t-stück und ein metalstopfen die die verbindung nicht mehr lösen wollen
und bevor mann die jetzt mittels schraubstock zange und nägelln bearbeitet und die dichtheit somit aufs spiel setzt geschweige den deoptik sollt mann  sich besser neue bestellen

Clark

God

lundi 11 novembre 2002, 16:13

Also ich habe damals so 20-30 Minuten gebraucht, um das T Stück rauszubekommen...

Durch krätiges Runterdrücken des Ringes und gleichzeitigem drehen und ziehen des Stopfens habe ich diesen wieder rausbekommen...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

BAD2LIFE

Full Member

lundi 11 novembre 2002, 17:43

und wie sah es danach aus und wahr es noch dicht ??

Bummibaer

Non enregistré

mardi 12 novembre 2002, 04:59

@all

öhm

also ich hab des scho mehrfach probiert - ich hatte da nie Probleme mit. Man sollt den Stopfen aber dennoch in ein Stück Schlauch stecken, das macht die Sache deutlich einfacher.

@BAD2LIFE
meiner war noch dicht, war nicht mal ne Druckspur oder Rillen etc. sichtbar, kommt scheinbar ziemlich drauf an wie weit man den Stopfen "reingewürgt" hat.

Gruß
Bummibaer

Clark

God

mardi 12 novembre 2002, 09:29

Citation de "BAD2LIFE"

und wie sah es danach aus und wahr es noch dicht ??

Ja, der tut jetzt wieder seinen Dienst eingebaut in ein T-STück ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

BAD2LIFE

Full Member

mardi 12 novembre 2002, 16:40

dann ist ja gut hätte auch anderst ausgehen können also ich rate im zweifelsfall zum neukauf und verwendung von schlauch wie oben beschrieben ;D

FUNKMAN

God

mardi 12 novembre 2002, 18:18

Citation de "BAD2LIFE"

... verwendung von schlauch wie oben beschrieben ;D

Ein Stück Schlauch in ein T-Stück zu stecken und dort hinein dann den Stopfen (egal, ob Plastik oder Metall) funktioniert nicht.
Damit der Stopfen bei Bedarf auch das T-Stück abdichten kann, hat er den gleichen Außendurchmesser wie der Schlauch, nämlich im PnC-System 8mm. Dadurch kann man aber die 8mm Stopfen nicht in die 6mm (sehr harten) PUR-Schlauch stecken. Technisch nicht möglich.

Wer solche Tipps gibt, der hat selbst noch kein T-Stück und Stopfen in der Hand gehabt!  >:(
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

BAD2LIFE

Full Member

mardi 12 novembre 2002, 18:45

@ FUNKMANN hör mal zu nur weil ich selbst noch keine wakü hab heist es noch lang nicht das ich keine ahnung hab solche verbindungen kommen gelegentlich auch bei aquarien , und kleineren hydraulik anschlüssen vor

und ausserdem hat hier irgendwer gesagt das er einen 8mm stopfen in ein 6mm schlauch stopfen soll
also ich les nix davon es wahr die rede davon das er an das t-stück mittels schlauch an ein absperrhahn anschliessen soll und dann denn schlauch den du meinst an den absperrhahn

wir haben lediglich vergessen zu sagen das er einen dafür vorgesehenen stopfen in der entsprechenden größe braucht (ca.6mm stopfen) denn fehler gesteh ich aber der rest ist quatsch den du da verzapfst must hier nicht gleich rummeckern und dich so aufspielen >:(

p.s. wer weiss vielleicht ist es ja möglich und du solltest einfach besser frühstücken

BigBadBoss

Senior Member

mardi 12 novembre 2002, 18:55

Mit etwas Gewalt kriegt man auch einen 8mm Stopfen in einen 6mm PUR Schlauch :D Der Schlauch ist dann aber an der Stelle so stark gedehnt, dass er nicht mehr in P'n'C Anschlüsse passt ...

FUNKMAN

God

mardi 12 novembre 2002, 18:56

Gut, das mit dem anderen Schlauch lasse ich gelten, aber hier wurde ja nur nach Standard-Komponenten von AC gefragt. Und dahingehend ist der Tipp einfach Mist.

Zu dem Argument mit dem Absperrhahn: Warum sollte ich denn in einen geschlossenen Absperrhahn noch einen Stopfen stecken müssen? Der Hahn an sich schließt doch schon völlig ausreichend.

Wegen Aufspielen: Ich frage mich immer wieder, warum hier Leute die wildesten Theorien posten, die aber selbst noch nicht praktisch an einer WaKü gearbeitet haben. Aber das ist ja Art. 5 I GG...

@ BBB: Ich bezweifle, dass das Material noch dicht ist, wenn du überhaupt die von AC angebotenen Stopfen in den Standard-PUR-Schlauch gequetscht bekommen solltest. Somit hat der Stopfen seinen Zweck verloren
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

BAD2LIFE

Full Member

mardi 12 novembre 2002, 19:03

weil ich wie oben steht zwar noch nix mit wakü am hut hab aber an aquarien und kleineren hydraulik anlagen zu tun hab
und der stopfen hinter denn hahn meinte ich weil z.b.nach dem wasser wechsel zu verhindern das tropfen aus dem schlauch das case versauen oder wenn mann bei arbeiten im case an den hahn kommt ist es ne 2te sicherheit oder falls der hahn mal nicht 100% dicht ist

für viele sachen brauchst du übrigens keine ehrfahrung mit ner wakü da langt teilweise schon logisches denken  ;D

@BBB das ist egal wenn der schlauch verformt der ist doch nur zum wasser ablassen gedacht und wenn der stopfen nur noch halb so gut dichtet langt es für den oben beschriebenen zweck und so schnell leiern für gewöhnlich schläuche nicht aus die sind flexibler als du denkst jedenfalls die schläuche die ich kenn die aus dem shop sind mir (noch) unbekannt aber wenn die wirklich so schnell ausleiern na danke

und ausserdem hab ich beruflich viel mit hydraulikanschlüssen
(bin radlader und bald auch noch lkw fahrer da gehöhrt ein gewisses grundwissen dazu)
zu tun sind zwhar grösser aber vom prinzip das gleiche haben ausserdem glaub ich auch ein ganz kleines bisschen mehr druck was so sachen nicht gerade einfach macht ::)

Bummibaer

Non enregistré

mercredi 13 novembre 2002, 03:50

@FUNKMAN

ich hab vergessen zu erwähnen das ich den Stopfen vorher "angespitzt" hab bevor ich den in Schlauch steckt hab

sorry, daran hat ich nimmer gedacht - mit Gewalt und Spucke ging er aber au so rein, "angespitzt" hab ich den nur das er leichter rein und rauß bei Bedarf geht.

Gruß
Bummibaer