• 21.08.2025, 21:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

RavenArcher

Junior Member

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 12:38

Des Wort Peltier ist gefallen. Ich hab schon einiges drüber gelesen aber so richtig begeistert bin ich nicht davon.
Kann man das überhaupt zufriedentellend mit den hier zu verkaufenden Kühlelementen verbinden?

KuhOiter

God

Dienstag, 26. November 2002, 13:16

lol bummibär das denke ich mir auch gerade *nippel vor auge stöpsel*

daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Gabimaus

unregistriert

Dienstag, 26. November 2002, 13:31

hallo

also die IBM Festplatten laufen sehr leise und zuverlässig. Nur die neue Serie von IBM (IC35...) taugt scheinbar leider nicht sonderlich viel. Mir sind schon 3 davon innerhalb von wenigen Monaten kaputt gegangen. Also hab ich se eingeschickt zu IBM, Support war sehr gut, muß ich sagen. Leider war die Antwort immer gleich. "Kann man nicht 100%ig feststellen, es wird aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Produktions- oder Materialfehler sein. Sie bekommen selbstverständlich eine neue Festplatte im Tausch."

Bei den bisherigen Serien von IBM bin ich hoch auf zufrieden, die DPSS laufen seit Jahren einwandfrei und schnurren wie ein Kätzchen bei voller Belastung.

"Außerdem arbeite ich im Video- Audio-Bereich. Deshalb kann ich auf das IBM-Raid wegen Datensicherheit
und Geschwindigkeit nicht verzichten. " ... "benutze ich einene 3Ware Escalade 7850 Raid karte." ..."diese schafft raid 5":

Also, 1. Raid 5 is imho Unfug dafür weil:
- Paritätsdaten des Arrays gleichmäßig auf alle Platten verteilt werden und daher zwar bei vielen gleichzeitigen Lesezugriffen die Performance gut ist aber die Schreibvorgänge unter Raid 5 schlechter sind als bei RAID-0, -1 und -3 ;Zwar können mehrere gleichzeitige Schreibzugriffe diesen Unterschied mindern, die Grundbedingungen bleiben jedoch -  RAID-5 muß anstelle eines Host-Write- Kommandos einen Read-Modify-Write durchführen, damit die Parität eines nur teilweise beschriebenen Gesamt-Streifens übereinstimmt. Ein Cache Speicher auf der Raid ControllerKarte is daher mehr als sinnvoll. Die 3Ware Escalade 7850 ist durchaus eine gute Raid Controller Karte. Nach meinen Tests verbindet Sie Geschwindigkeit mit Datensicherheit recht gut. Ich würde mir nur wünschen das mein Flehen nach mehr Cache als nur 2 MB auf der Karte endlich mal erhört wird.

Für den Einsatz im Video / Audio Bereich macht der Kontroller mit Raid 5 jedoch imho keinen Sinn, was nützt eine sehr gute Leseperformance wenn die Schreibperformance schlechter ist als bei einem Raid Level 3. (wenn man mal von „synchronisierten" Systemen ausgeht; in Raid 3 sans ebenfalls keine Read-Modify-Writes notwendig.) Die Gesamtperformance ist daher in Raid 5 eher schlechter als bei Raid 3.

Fazit: Raid 5 auf der Karte ist ok, sofern es wirklich nur darum geht Datensicherheit zu optimieren. Für gute Schreibperformance ist es allerings die schlechteste Wahl. Und wer das nicht glaubt der teste es !!! Das man im Raid baugleiche HD verwenden sollte von der selben Serie mit selber Firmware sollte klar sein.

Fazit: mach Raid 10 !

Wenn man das System dann auch noch übertaktet ??? - ich dacht da wollte einer Datensicherheit ?!? - dann braucht man sich nicht zu wundern wenn das nichts wird. Der Kontroller mag das nicht wenn sein PCI Bus übertaktet wird !!!

"Herr wirf Hirn ra - und Ihr Superschlaue kommts unterm Vordach vor sonst hülft des au nix" <-- Zitat vom Bär der vorhin bei mir war soll ich noch ausrichten.

Gruß Gabimaus

kampfsau

God

Dienstag, 26. November 2002, 13:33

peltier: teuer, saugt strom wie ein alki bier und bringt dir die zusatzgefahr des kondenswassers...
sicher, mit einer wakü von hier könntmans verbinden... aber ich würds echt lassen, du müsstest nämlich den sockel vollkommen abdichten und weiß der geier :)
es gibt sogar leut, die sich das ganze mobo mit klarlack einsprühen, um kondenseffekten vorzubeugen... und und und
also nimm dir eine normale wakü, hau dir die quad-station rein und frei dich ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

JE

Senior Member

Dienstag, 26. November 2002, 14:12

nochwas zu peltier: sollte man nur machen,wenn man wirklich ganz genau weiß,was man macht, und ist ziemlich unsicher,weil die dinger leicht ausfallen können und bei falscher installation kann die CPU gefrieren und zerbrechen.
Also genau das Gegenteil von dem was du willst, nämlich Sicherheit.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Bummibaer

unregistriert

Dienstag, 26. November 2002, 14:17

hoi,

von Peltierkühlung würd ich grundsätzlich abraten. Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Von der Kühlleistung her, wenn man das richtig baut, bringt das zwar bissel mehr, aber die Nachteile wo dadurch auch entstehen lohnen sich nicht wirklich.

Gruß
Bummibaer

@Gabimaus
*grinsel* ich zitiere Dich mal "also Du ich hab von dem ganzen EDV Glump absolut kein Plan, kannst Du ......"

*ich merks auch schon*

*lol*

HaAn

Full Member

Dienstag, 26. November 2002, 16:23

Ich muss sagen , dass ich zwar auch diesen Plan:
"Ich habe vor mir die beste Wasserkühlung zusammen zu stellen die man für Geld kaufen kann." ein wenig verrückt finde , doch dennoch würde ich versuchen , ihm zu helfen , statt ihn runterzumachen !!!!!!!!!!!!!
Ja na gut ich könnt mir das net leisten , aber wenn er sich gerne so ein System zusammenstellen möchte , dann sollte er Tips und keine "Beleidigengen" oder insgesamt unangebrachte Kritik bekommen.
Ich muss sagen in letzter Zeit habt ihr mich ein wenig enttäuscht :'(
AMD Athlon 1333@1466MHZ Asus V8200 T5 Pure 785 MB DDR Ram Infineon Epox EP-8KHA+ Creative Soundblaster 5.1 Wasserkühlung:Eheim 1048 "gemoddet" ,CUPLEX 4 Loch Halterung, Kupferspacer mit Befestigungsklammer ; Logitech Dual Optical

Dragonclaw

God

Dienstag, 26. November 2002, 16:45

wenn du den wakükram in nem extra case haben willst, warum dann einen mumetallkäfig um die pumpe? die ist doch dann schon weit genug weg von den platten ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Heimwerkerking

God

Dienstag, 26. November 2002, 17:41

Hi erstmal
Also wenns nur gut kühlen soll würd ich es folgendermassen aufbauen:
1*Cuplex Evo mit Vierlochhalterung
2*Twinplex mit passender Halterung für die ATI und NB
4*Aquadrive
1*Eheim 1048 (oder die neue Pumpe hier aus dem Programm von AC. Hab den Namen gerade vergessen. Soll aber echt gut sein)
Ok ob Aquatube oder den neuen Aquainject mußte selber wissen.
Aber 3 Qirplexe würd ich nicht nehmen. Wenn du keinen Alten Klima Radi findest geh in den Baumarkt und kauf dir einen schönen großen Heizkörper. Das geht damit Locker, und bewegt wird der Rechner bestimmt auch nicht bei dir.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

avalon.one

God

Dienstag, 26. November 2002, 18:14

"Die platten werden leiser ohne performanceverlust" Für denjenigen user gibts nur das eine:

Leise ist auch ansichtssache, wobei die IBM platte zu den laute(ste)n vertretern zählen.

phelps

Full Member

Dienstag, 26. November 2002, 18:20

also leute....diesen ibm-dreck-gerüchte-scheiss....packt ihn ein, das nervt......
und was is das für ein argument? RAID-SYSTEM PASST NICHT IN EINEN OC-RECHNER??????
sowas hab ich ja noch nie gehört.......schwachsinn!
ich hab jetzt schonmehrere ibm´s gehabt. null probleme. v.a. meine avva is der himmel- und das mit lautstärke......
wenn man mal aufpassen würde, wüsste man, dass die 180gxp leiser is als ne cuda V.....also lieber nachdenken/-lesen bevor man diese scheiß klischees von der latte reißt.

zur wakü:
ich würd
cuplex evo
nb-twinplex
gpu-twinplex
4 aquadrives
aquatube
eheim 1046/48....da könnt ich mich au net entscheiden, aber eher-46
und dann halt noch schlauch....und die sache is gebacken
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

phelps

Full Member

Dienstag, 26. November 2002, 18:21

achja:
ich würd 3 radis nehmen....
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

AndreasH

God

Dienstag, 26. November 2002, 18:45

ich muss auch ehrlich sagen das ich bis jetzt nur IBM hatte und nie eine verreckt ist. Und das im Server (Dauerbetrieb) und als Raid im Arbeitsrechner. Noch nie Probleme mit den IBM

Zu den Airplex.....eigendlich übertrieben....aber ich hatte 4 Stück an meinem System *lol*

crushcoder

God

Dienstag, 26. November 2002, 18:49

Zitat von »phelps«

und was is das für ein argument? RAID-SYSTEM PASST NICHT IN EINEN OC-RECHNER??????
sowas hab ich ja noch nie gehört.......schwachsinn!

mal abgesehen von der wortwahl :-/ ...

die aussage war: ocen passt nicht zu datensicherheit,
denn ein abstürzendes system (und ein octes system is nunmal potentiell instabiler) macht daten nicht sicherer.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Dantes_Inferno

Full Member

Dienstag, 26. November 2002, 18:52

@archer:

Hier ist ein super case; passen zwei Kühlkreisläufe rein, für cpu, nb, usw. und der zweite für das raid.

[edit]:

HIER

Storm

God

Dienstag, 26. November 2002, 18:57

;D ;D VAPOCHILL wenste es richtig kalt haben willst!!! ;D ;D
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

avalon.one

God

Dienstag, 26. November 2002, 19:05

Oh man IBM ist wirklich gut ;D
Nen kumpel hat 2 verloren(EINE NAGELNEUE ERSATZPLATTE war nach 3 mon kaputt >:() und meine eigene geht auch übern jordan ;)
Wers nicht glauben mag der guckt ma in ein paar foren.

@phelps
Ok da die IBM ja nun angeblich leiser ist, was ichd ir nicht glauben mag, sach ma nen paar verlässliche quellen, wo ich das nachlesen kann. Wehe du kommst mit THG an ::)

RavenArcher

Junior Member

Dienstag, 26. November 2002, 19:43

jetzt kommen wir ja langsam zu kern der sache.
ich hab das jetzt langsam satt hier von leuten genervt zu werden die mir nicht helfen wollen, mir keinerlei tips geben und eigentlich nur posten um sich über mich lustig zu machen.
ich hab dieses topic eröffnet um an ein paar insidertips zu kommen, wie ich aus einer waskü das allerletzte raushole ohne auf den preis zu achten. wenn ihr so wollt bin ich ein temperaturjäger. mein system und seine konstelation stehen hier eigentlich nicht zur debatte. weder will ich wissen für wie doof ihr mich haltet, noch will ich wissen für wie unlogisch ihr die art und weise anseht wie ich mein system nutze. wenn ihr mir tips geben wollt wie ich ganz nebenbei mein system optimiere, dann sind sie herzlich willkommen. wenn nicht, dann bitte ich euch eure konversation woandes abzuhalten. mir wurde dieses forum empfohlen und ich bin mit den besten abischen hergegangen und habe diese topic aufgemacht.
ich bedanke mich für die schon geposteten tips und anregungen und hoffe das es noch mehr werden. DANKE im vorraus und ein :-X an alle destruktiven leute hier, die nichts besseres mit ihrer zeit anzfangen wissen als in diesem forum rumzugammeln und leute dumm von der seite anzumachen die eigentlich auf der suche nach informationen sind.

Dantes_Inferno

Full Member

Dienstag, 26. November 2002, 19:50

hey archer, jetzt komm mal wieder runter!

siebe doch einfach die beträge aus, die dir helfen und alle anderen überlese einfach!!! ;)

habe noch eine idee zu deiner "non plus ultra" wakü:

ich hatte auch mal gedacht die teile in zwei getrennte cases zu packen; was hältst du hiervon?

entweder nebeneinander verschraubt mit rollen drunter, oder übereinader im 19"-rack

Gruß
D-I

RavenArcher

Junior Member

Dienstag, 26. November 2002, 19:59

seit das nur so aus oder kann man die Radis da fast quer reinbauen ?