• 16.07.2025, 11:16
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

stromschlag

Senior Member

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Wednesday, January 22nd 2003, 9:47pm

ich würde auch die selbsbaulösung bevorzugen-oder besser gesagt hab ich das bald selbst vor-allerdings aus kupfer und 2 kanälen je block und dann halt auch mit ner gedämmten kiste
#

Toastbrot

Full Member

Wednesday, January 22nd 2003, 10:06pm

ich hatte mir einfach gedacht, das ich einfach nen HDD käfig aus kuplferblech (habe hier ne 1,5m*4m*1,5mm platte stehen) baue und nen paar kupferrohre mit entsprechenden winkeln dranschweiße...

sollte auch bessere temps geben und dämmen muss ich meine platten (noch) nicht...wegen: TSP 350 "noch" mit orginal lüftern :) :)
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Peterle

Senior Member

Wednesday, January 22nd 2003, 11:03pm

Zwei Kanäle ist Overkill bei unter drei Platten, bei drei Platten bringts vieleicht ein-zwei Grad. Kupfer ist nur schwer und teuer, ein Vorteil hat das nicht.

vonBismarck

Full Member

Wednesday, January 22nd 2003, 11:30pm

ACHTUNG: NOOB FRAGE:

was ist ein overkill? erklär mir das mal bitte peterle

thx
MfG Led Zeppelin

maniac2k1

God

Wednesday, January 22nd 2003, 11:35pm

"zuviel des guten"
"mehr als nötig"
overkill halt ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Peterle

Senior Member

Thursday, January 23rd 2003, 12:02am

Also Overkill ist wenn man für irgendetwas viel zu große - unnötige - Anstrengungen macht. Eine Wasserkühlung für die Southbridge oder für's Diskettenlaufwerk wäre z.B. Overkill. Genauso ist es Overkill seine Platten tiefer zu kühlen als es für den Betrieb der Platte nötig ist, denn es ist völlig egal wie warm die Platte dann ist, man kann sie ja nicht übertakten. Solange sie nicht zu heiß wird ist alles in Ordnung, ob sie dann 25, 30, 35 Grad oder bei den meisten Platten auch 40°C hat, ist völlig egal.

Das ist das mit den zwei Kanälen. Ein Kühler mit einem Kanal würde völlig ausreichen um die Wärme von einigen Platten abzuführen. Wenn mehrere Kanäle drin sind, ist das natürlich besser, das wirkt sich für die äußeren Platten mit um 1°K verbesserte Temperaturen aus. Wenn man Spaß am basteln und optimieren hat, macht das vieleicht sind (das Bohren nicht das eine Grad) aber unter Kosten-Nutzen bringt es nichts.

vonBismarck

Full Member

Thursday, January 23rd 2003, 2:30pm

also da ich mir ne wakü für nen 800MHz PIII bestellt habe brauchst du mir nicht's von overkill erzählen...das is nämlich auch total unnötig...aber geil ;D 8) :P ;) :D

thx für's erklären!
MfG Led Zeppelin

chip

Senior Member

Thursday, January 23rd 2003, 2:38pm

Wie nehmt ihr eigentlich die Temps an den Platten ab?

504
nix

vonBismarck

Full Member

Thursday, January 23rd 2003, 3:24pm

einige HDDs wie z.B. die Seagate Baracuda IV haben interne temp sensoren, die man dann über tools wie den MBM auslesen kann.
MfG Led Zeppelin

silverblue51

God

Thursday, January 23rd 2003, 3:31pm

Quoted from "vonBismarck"

einige HDDs wie z.B. die Seagate Baracuda IV haben interne temp sensoren, die man dann über tools wie den MBM auslesen kann.

....solange sie net an einem raid controler hängen ;D

oder gibts da nu schon was damit das geht?

chip

Senior Member

Thursday, January 23rd 2003, 3:51pm

Ich hab IBM Platten und die hängen im Raid-Verbund. Wo bring ich da am besten nen Temp. Fühler an? Oder gibts doch ne Möglichkeit, das ganze irgendwie über MBM auszulesen?

504
nix

Toastbrot

Full Member

Thursday, January 23rd 2003, 4:56pm

jo...wäre schön wenns ne möglichkeit gäbe die platten an nem raid auszulesen....

[glow=red,2,300]WENN WER NE MÖGLICHKEIT KENNT: BITTE MELDEN!!!!! :)[/glow]
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen