• 18.07.2025, 04:24
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Dave

Non enregistré

Re: Zusätzliche Anschlüsse /P&C) bestellen? Etc.

mercredi 5 février 2003, 15:43

Aaah, jetzt verstehe ich wie ihr das meint... *gg*

Wie lässt man aber die beiden Lüfter auf 5V laufen? Ist das einfach? Und das ist wirklich nicht schädlich oder schlecht für die Temperatur oder sonstigem?

Und eine andere Frage:
Ich muss mich bei dem Chieftec Tower zwischen dem silbernen und dem schwarzen entscheiden. Was meint ihr? Ich möchte z.B. z.B. später den Auquatube vorne in der Front haben, das macht sich ja z.B. im schwarzen Tower besser, oder? ;) Was meint ihr? Schwarz oder silber?

r1ppch3n

Moderator

mercredi 5 février 2003, 15:52

ich würd sagen du nimmst was auch immer dir bessa gefällt, is ja schließlich DEIN tower ;)

prinzipiell kann man natürlich sagen dass ein lüfter umso schlechter kühlt je langsamer er läuft, alladings heißt das noch lange nicht dass er ZU schlecht kühlt ;)
an 5v krisst n lüfter mit ner teuren lüftersteuerung, nem fast genausoteuren adapter oder du bastelst selba n bissl, mit 2 lüsterklemman is das in n paar sekunden erledigt, mehr dazu findest auch inner faq...

RA

Full Member

mercredi 5 février 2003, 16:10

Jetzt war ich langsamer (mußte gerade mein Pro-Praktikum-Programm zeigen) und kann an dieser Stelle r1ppch3n nur noch zustimmen.

RA

454-bigblock

Senior Member

mercredi 5 février 2003, 16:16

Zu erwähnen wäre noch, daß die 5V schon an jedem Netzteil an den Laufwerkssteckern anliegen. Du hast 5/Masse/Masse/12V. Du kannst also gleich die 5 nehmen, oder wenn Dir die 5 zu wenig sind, nimmst Du 7, oder gleich die 12V. 7V bekommst Du, wenn Du den Lüfter an 12 und 5V anschliesst.
Ich persönlich habe mir die Zahlman Lüftersteuerung hier aus dem Shop bestellt, weil ich lieber stufenlos einstelle. Meine Lüfter laufen jetzt knapp unter der Hörbargrenze auf ca. 6V. Mein Exemplar geht übrigens bis auf 5V runter.
Vorteil an der Steuerung ist, daß das Tachosignal erhalten bleibt, wenn Du die Lüfter am MoBo anschliesst.

Edit: Eine Lüftersteuerung reicht übrigens. Ich habe das eine Tachosignal stillgelegt (eins reicht ja) und habe mir ein Y-Kabel gebastelt.

r1ppch3n

Moderator

mercredi 5 février 2003, 16:40

auch solch eine lüftersteuerung kann man selber basteln ;)
alles wasse brauchst is n 317 n widerstand, n poti und n lötkolben...

Dave

Non enregistré

mercredi 5 février 2003, 17:41

Noch ne Frage; wo gibts ne Anleitung zum Erstellen einer schönen USB-Front, oder wo kann man eine fertige kaufen? Mich stört es, dass die Anschlüsse hinten sind und ich immer den Rechner rausziehen muss, wenn ich mal die Digicam anschließen will, usw. :(

r1ppch3n

Moderator

mercredi 5 février 2003, 17:44

gugg domma in nen moddig shop deiner wahl (zb listan, occard, pccooling,...), da wird dir dann geholfen ;)