• 18.07.2025, 12:19
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

breeze

Full Member

Re: Projekt: Wakü

Tuesday, April 8th 2003, 4:45pm

bidde leute, helft mir mal eben :-[

ich schildere am besten nochmal jetzt mein genaues vorhaben:

In mein CS-601 möchte ich den Aiplex evo 240 unterbringen. Er soll unten an das "dach des gehäuses".
1. Wie "dick" ist der Radiator und wieviele Laufwerksschächte wird er belegen (müssen ja auch noch die Päpste zwischen)
2. passt das ganze von der länge her... ich habe da ziemliche bedenken was das netzteil angeht. Von der Front bis zum Netzteil sind es in etwa 26cm wenn ich das richtig sehe... und das ist wohl ein wenig zu kurz... irgendwo müssen die anschlüsse ja auch noch platz haben

3. HELP

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Tuesday, April 8th 2003, 4:53pm

also zuallererst---[glow=red,2,300]es wird verdammt eng!!![/glow]
dann der APE 240 hat in der höhe 50mm
es gehen max. 2 schächte verloren

die lüfter glaub ich sin so ca. 28 mm hoch!!!
ich würd das ding extern montieren!!

Quoted from "FragMaster.ac.nsn"

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

seziermeista

Junior Member

Tuesday, April 8th 2003, 4:56pm

Heyho,

Quoted from "breeze"

......
1. Wie "dick" ist der Radiator und wieviele Laufwerksschächte wird er belegen (müssen ja auch noch die Päpste zwischen)....

Soweit ich weiß belegt der Radi 2 Laufwerksschächte - also viel Platz bleibt nicht mehr....bin gerade auch bei der Planung eines ähnlichen Vorhabens - hab den selben Tower ;)
Allerdings werd ich den Radi wohl extern befestigen......
greetz

breeze

Full Member

Tuesday, April 8th 2003, 5:05pm

da habe ich mich nun auch wieder zu durchgerungen...

gut, das thema hake ich dann mal ab... nun noch ne frage... brauche ich winkelstücke, wenn ja wie viele?

ich muss dann ja auch ne anständige gehäusedurchführung hinbekommen ??? wie befestige ich den radi am besten auf dem dach des gehäuses

seziermeista

Junior Member

Tuesday, April 8th 2003, 5:09pm

Was haltest von einer externen Radi-Box? Gibts im Shop, und hat auf der Unterseite Verschraubungen für Befestigung am Tower.
greetz

breeze

Full Member

Tuesday, April 8th 2003, 5:12pm

welche halterung meinst du?

"Externe Halterung für airplex evo 240 / 360" ??

da werden die schläuche praktisch durchs dach geführt nech?

JE

Senior Member

Tuesday, April 8th 2003, 5:41pm

die externe halterung ist echt gut und sieht auch super aus. ob du winkel brauchst, muß du dir selber überlegen. denk darüber nach,wie du die schläuche verlegen willst und denk dran, daß man sie nicht zu sehr biegen sollte.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

breeze

Full Member

Tuesday, April 8th 2003, 6:11pm

ich möchte ja CPU und Northbridge kühlen... empfiehlt es sich zwischen den beiden kühlern mit winkeln zu arbeiten oder einfach den schlauch im bogen zu verlegen (also beide kühler mit gerade anschlüssen)

JE

Senior Member

Tuesday, April 8th 2003, 6:26pm

es ist nicht möglich,den schlauch so stark zu biegen,daß das funktionieren würde.
Es gibt zwei möglichkeiten: gerade anschlüsse und zwei winkelstücke (klappt auf jeden fall), oder zwei gewinkelte anschlüsse, und zwar den großen auf den twinplex und den kleinen auf den cuplex. Das ist aber erstens sehr fummelig und zweitens soll man laut AC den großen verbinder nicht im twinplex benutzen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

curly

Senior Member

Tuesday, April 8th 2003, 7:00pm

Hi breeze!
Schau mal in der Fotostory (Bilder von Einbau aller AC-Komponenten) nach, dort wird gerade die Sache mit der Brücke (Verbindung NB-CPU) anschaulich dargestellt. Die Sache mit dem gebogenen Schlauch zwischen NB und CPU wird nicht gelingen. Im Zweifelsfall würde ich sowieso raten mit Winkeln zu arbeiten, da es optisch anspruchsvoller aussieht.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Tuesday, April 8th 2003, 10:34pm

aaaaaaaalso breeze

winkel sin ordentlich und sin , so denk ich , die investition wert!!!
wieviel liegt bei deiner konstuktion 8)
es können 5 :) oder 16 ;D sein !!! (oder auch alles dazwischn :P ;))
wünsch dir viel spaaß damit!!
ich pledier auch für extern!!!

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...

Paddock

Full Member

Tuesday, April 8th 2003, 11:37pm

du kannst aber auch intern montieren, nur hassu natürlcih ne schwächere kühlleistung und es wird ganz schön eng darin...

Quoted from "Neurosis"

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Tuesday, April 8th 2003, 11:45pm

er kann natürlich wenn er die zwei 5,25 " laufwerkschächte net braucht!! sonst extern

vorteil von extern: man kann ohne lüfter betreiben...und wenns zu warm wird kann man die lüfter (falls welche drauf sin ) einschalten!!

nachteil: transport muss vorsichtig begangen werden!!!DIES kann man aber durch scnelltrennkuplungen beheben!!!

BEI INTERNER MONTAGE MÜSSEN IMMER LÜFTER DRAUF

breeze

Full Member

Wednesday, April 9th 2003, 12:05am

jo ich glaub ihr habt mich überzeugt und so langsam denke ich auch das es nicht soviel nützt dauernd hier was im forum zu erfragen....

ich glaube ich hole mir jetzt einfach mal so ein ac standart set... und pack den ape 240 einfach ersmal aufs dach des gehäuses...

hehe eine frage kann ich mir dann aber doch nicht verkneifen... welche cpu werde ich auf diese weise kühlen können... also wenn der radi einfach auf dem dach des gehäuse liegt, ohne lüfter

ich habe nen 1700+ TbredB ... meint ihr ich bekomme da noch bessere ergebnisse als mit meinem alpha pal 8045 der die CPU bei 2,3ghz auf 55°C hält? *fg*

JE

Senior Member

Wednesday, April 9th 2003, 2:01am

wenn der radi auf dem dach AUFLIEGT,so ziemlich keine.. eine radiator funktioniert nur mit konvektion,also mußt du irgendwie fpür einen gewissen abstand zwischen dem radi und dem gehäuse sorgen..dann sollte aber so ziemlich alles drin sein.. austesten.

breeze

Full Member

Wednesday, April 9th 2003, 12:25pm

also mit anderen worten... ich muss den radi praktisch "aufbocken" damit das was wird... oder das teil hochkant hinlegen oder?? ich glaube zur sicherheit nehme ich einen 12er papst...

breeze

Full Member

Wednesday, April 9th 2003, 3:47pm

so leute, ich bin nun echt "willig" mir was zu bestellen...
also, ich hab da mal was zusammengestellt

-AC Standart Set (APE 240, cuplex, eheim usw.)
-AB aquainject
-2x Papst 4412 F/2GL
-twinplex mit blende für Chipsatz, deckel chipsatz (passt doch aufs 8rda+ / nforce2 nech?)
-T verbinder
-6 winkelstücke
-Stopfen
-Glow Motion (wirkt das auch mit blauen kathoden?)
-vielleicht nochn bissl ersatzschlauch

also fragen...

1. das mit dem twinplex klappt so?
2. glow motion mit blauen kathoden
3. brauche ich noch ne idee wie ich den APE 240 nun formschön aufs dach meines cs-601 montiere... (lüftergitter kommen dann auch noch irgendwann)

breeze

Full Member

Wednesday, April 9th 2003, 6:02pm

sorry,

*nachobenschieb* 8)

nachher bestelle ich noch ohne eure absegnung ;D

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Wednesday, April 9th 2003, 6:40pm

also ich würd mir die hier kaufen

denn die sieht doch gut aus!!!
zu deiner entscheidung ....:
ja das sollte gehen...dann der RADI muss irgenwoher ja luft bekommen dass die lüfter da was durchziehen können ...man sollt mal logisch denken!!!
und dann das davor waren reine meinungen!!!
wenn du den RADI intern verbauen kannst und es dir intern besser gefällt dann mach es intern!!! ansonsten mach das ding mit einer halterung ausm SHOP an/auf dein gehäuse!!!

breeze

Full Member

Wednesday, April 9th 2003, 7:10pm

hui

endlich einer der meine "gebete" erhöhrt...
das die lüfter irgendwo luft ziehen müssen ist schon klar ;)

ich bin halt nicht sehr entscheidungsfreudig und brauch einen kleinen "schupser" *gg*

aber nun habe ich euch genug gequält... ich denke nun weiß ich alles....