Gibt es bei sATA überhaupt noch einen Unterschied, ausser der angeblich höheren Geschwindigkeit?
Naja, die Kabel sind einfacher zu verlegen, aber das alleine rechtfertigt doch keinen Mehrpreis, oder?
Naja da gibts einige Vorteile: Die Kabel sind kleiner und einfacher zu verlegen, wie du bereits sagtest, und sind einfach handlicher als die IDE Rundkabel mit ihren dicken Enden. Die Kabel können länger werden (1 Meter oder mehr, bei IDE sind in der Spezifikation nur 45cm vorgesehen, die längeren 60cm Kabel sind aber auch das limit). Im Prinzip hat SATA auch alle Vorteile, die die serielle Datenübertragung an sich mitbringt: man hat nur 4 Pins, wobei nur 2 für die Datenübertragung zuständig sind, das heisst man braucht keine Starke oder gar keine Abschirmung, da die Leitungen sich nicht gegenseitig mit Störströmen induzieren, wie es bei IDE der Fall ist. Des weiteren hat IDE von natur aus einfach eine begrenzte Datenübertragungsgeschwindigkeit (derzeit bei 133MBs. Das ließe sich vieleicht noch ein wenig erhöhen, aber irgendwann ist das Limit erreicht), bei SATA hingegen können viel höhere Übertragungsraten erreicht werden: im ersten Schritt 150MBs (heutige SATA HDDs), in ca 2 Jahren wird das ganze auch 300MBs verdoppelt, und in 4-5 Jahren erfolgt erneut eine Verdoppelung auf 600MBs. Ein weiterer nicht unerheblicher Vorteil ist das Hot Plug and Play, das es ja schon seit Jahren/Jahrzehnten bei SCSI gibt: Einfach festplatte im Betrieb anstöpseln, und die Festplatte wird sofort erkannt und kann benutzt werden. Damit werden die überteuerten und langsamen externen USB Festplatten überflüssig. Alles in allem ist das Ersetzen der uralten Parallelen IDE-Technologie einfach schon überfällig, wenn man sich anschaut wie die Daten übertragen werden: Der Lesekopf der Festplatte ließt die Daten seriell aus; die Chips in der Festplatte wandeln diesen Datenstrom in einen Parallelen um und senden sie über die IDE Kabel; der IDE Controller auf dem Mainboard wandelt die Daten wieder in einen Seriellen um und sendet sie zur Northbridge (Bei einem PCI IDE Controller gehen die Daten einen noch größeren Umweg: erst über die PCI Schnittstelle und dann über die Southbridge zur Northbridge). Nun kann man sich leicht vorstellen dass so häufige hin- und herkonvertierung keinen Sinn macht und das ganze nur bremst. Es muss einfach mal was neues her, und das ist auch der Grund warum ich mir für meinen neuen PC auch schon ein SATA Board und SATA HDD gekauft habe.
Das ganze hat im Momment nur einen Haken: es gibt noch keine nativen SATA Boards, dh. selbst bei einem neuen SATA Mainboard wird der Datenstrom von den Serial ATA Kabeln erst im Silicon Image Chip Parallel gewandelt, und dann an den IDE Controller geschickt der das ganze Seriell zur Northbridge schickt. Aber spätestens mit den neuen Clawhammer boards soll es auch native SATA Controller geben. Eine SATA Festplatte zu kaufen lohnt sich aber auch jetzt schon, die Baracudas zum Beispiel haben schon natives SATA, dh der Datenstrom wird vom Lesekopf ohne Umwandlungen direkt zum Mainboard geschickt.
Das ganze was ich eben geschrieben hab ist ohne Gewähr, ich bin kein Speziallist auf diesem Gebiet, ich hab das ganze mal in verschiedenen Artikeln von www.tecchannel.de gelesen, da mich dieses ganze Thema SATA auch interessiert hat, und ich auch wissen wollte was hier die Vorteile sind. Jedenfalls überwiegen für mich die Vorteile gegenüber dem Preis (auch deswegen weil SATA mein meinung nach zukunft hat).
:: phil ::
edit: gibts ne Belohnung für überlange Posts? ;D Hab ne halbe Stunde dran getippt (natürlich mit Denkpausen

)