• 18.06.2025, 05:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pablo

Full Member

Re: Aquadrive Serial ATA Blende????

Montag, 19. Mai 2003, 20:54

Wo steckt Dino oder Stephan????
kann ja nicht so schwer sein darauf zu antworten >:(
Possi ehemals pablo

qui3t

Newbie

Montag, 19. Mai 2003, 22:58

also ich hab ma weng rumgeschaut

ihr braucht für ne sATA Platte so einen Stromadapter (zumindest für die von Seagate)

http://www.brass-computer.com/hardware/s…/shop/Kabel.htm

da gibt es z. B. einen, leider kein direktlink

mich würde mal interessieren wie lange das ungefähr dauert bis das aquadrive verfügbar ist, dann warte ich nämlich noch mit dem einbau meines komplettsystems

RONson

Senior Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 00:52

Zitat von »qui3t«

ich hab die platte erst am weekend bekommen und es waren keine stromadapter mit dabei (sind andere als bei normalen ide laufwerken)

sobald ich den adapter habe werde ich ma benchmarken und posten

vielleicht weiss ja jemand den unterschied zwischen barracuda sATA und barracuda 5 sATA.

ich blick da irgendwie selber nimma durch. 160 gig gibt es nur als barracuda und die anderen größen als barracuda 5 und nur barracuda als bezeichnung.

greets qui3t

zwischen ata und sata wurst Du kein Unterschied feststellen, da dieHardware die Gleiche bleibt...

nur das Interface, sprich ata->sata wurde geaendert....

mein Tip:wenn eine sata-Hd , denn diese:http://www.cyberport.de/webshop/cyberpor…5fed&FINANZING=

Testbericht:http://www.overclockers.com.au/article.php?id=170451

RONson

pablo

Full Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 14:51

Huhuuu AC-Team!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Könnt ihr mal nen Statement abgeben??
Possi ehemals pablo

slame

Senior Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:37

schieb

Steeve

Full Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 09:51

??? ???
Hallo AC,

ich hätte auch gerne 4 Blenden.
Gebt doch mal Laut. :'( :-/

Steeve

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein, 1879-1955)

pablo

Full Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 11:36

ich verstehe AC nicht, hier wollen mehrere Leute eine Antwort haben, und AC interessiert das nicht mal, haben die kein interesse mehr an uns Kunden??? Ich für meinen Teil habe schon über 800€ hier gelassen, und plane wieder 2 Waküs zu kaufen, diesmal währen das über 1000€, aber wenn die noch nicht mal hier antworten wollen ob das nun machbar und auch in planung ist, muß man sich wirklich überlegen ob man hier noch was kaufen will, die wollen wohl auch nicht jeden Kunden haben, da hier schon viele wegen der Blende keine Antwort bekommen. >:(

Ich hatte mir extra ne AC wakü zugelegt weil die eigentlich immer schnell auf neue Boards usw reagiert haben, mit neuen Blenden usw. Aber jetzt bin ich wirklich stark enttäuscht, diesmal reagieren die garnicht darauf, und es werden immer mehr mit ner serial ATA festplatte.
Possi ehemals pablo

Bruce-Willes

Senior Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 11:41

Ich würde auch 42 gebrauchen können ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Scavenger

Full Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 13:53

Huhu AC !!!!!!!!

ich brauch auch 2 solcher Blenden.

Gruß Scavenger

thx_man

Full Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 17:00

wenn ich auch den ton von euch gegenüber ac nicht billige schließe ich mich einfach mal an, dass die s-ata blenden gebraucht werden ist fakt. das kunden da sind die sie wollen auch. nun liegt es nur noch an unserem lieblings wakü hersteller was dras zu machen :P

... kommt zeit kommt blende *ganz sicher*

slame

Senior Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:03

?? welcher Ton ??

habe nachgefragt.

slame

pablo

Full Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:16

thx_man meint wohl mich.

Trotzdem könnte AC mal was zu sagen.
Possi ehemals pablo

zwitter

Full Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:44

Hallo

was ist eigentlich der unterschied zwischen dieser und einer normalo blende??

danke zwitter
Ädit: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

pablo

Full Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 20:53

Zitat von »zwitter«

Hallo

danke zwitter

Keine Ahnung, hab ja noch keine SATA Platte :-[
Possi ehemals pablo

slame

Senior Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 21:06

Zitat von »zwitter«

Hallo

danke zwitter

die für sata sollte kleinere öffnungen haben, da strom- und sata stecker kleiner sind.

slame

slame

Senior Member

Donnerstag, 22. Mai 2003, 17:45

räusper

slame

zwitter

Full Member

Donnerstag, 22. Mai 2003, 18:12

soll das wirklich der ganze unterschied sein?

das ist mir dann glaube ich egal.

ist doch wurst ob da hinten ein großes oder ein kleines loch ist oder irre ich da?

zwitter
Ädit: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

slame

Senior Member

Donnerstag, 22. Mai 2003, 19:06

Zitat von »zwitter«

soll das wirklich der ganze unterschied sein?

das ist mir dann glaube ich egal.

ist doch wurst ob da hinten ein großes oder ein kleines loch ist oder irre ich da?

zwitter

naja ... je kleiner die öffnung, desto weniger geräusche kommen raus ... und du kannst noch nen dämmstreifen reinstopfen.

slame

phild

Full Member

Donnerstag, 22. Mai 2003, 23:46

Zitat von »454-bigblock«

Gibt es bei sATA überhaupt noch einen Unterschied, ausser der angeblich höheren Geschwindigkeit?
Naja, die Kabel sind einfacher zu verlegen, aber das alleine rechtfertigt doch keinen Mehrpreis, oder?

Naja da gibts einige Vorteile: Die Kabel sind kleiner und einfacher zu verlegen, wie du bereits sagtest, und sind einfach handlicher als die IDE Rundkabel mit ihren dicken Enden. Die Kabel können länger werden (1 Meter oder mehr, bei IDE sind in der Spezifikation nur 45cm vorgesehen, die längeren 60cm Kabel sind aber auch das limit). Im Prinzip hat SATA auch alle Vorteile, die die serielle Datenübertragung an sich mitbringt: man hat nur 4 Pins, wobei nur 2 für die Datenübertragung zuständig sind, das heisst man braucht keine Starke oder gar keine Abschirmung, da die Leitungen sich nicht gegenseitig mit Störströmen induzieren, wie es bei IDE der Fall ist. Des weiteren hat IDE von natur aus einfach eine begrenzte Datenübertragungsgeschwindigkeit (derzeit bei 133MBs. Das ließe sich vieleicht noch ein wenig erhöhen, aber irgendwann ist das Limit erreicht), bei SATA hingegen können viel höhere Übertragungsraten erreicht werden: im ersten Schritt 150MBs (heutige SATA HDDs), in ca 2 Jahren wird das ganze auch 300MBs verdoppelt, und in 4-5 Jahren erfolgt erneut eine Verdoppelung auf 600MBs. Ein weiterer nicht unerheblicher Vorteil ist das Hot Plug and Play, das es ja schon seit Jahren/Jahrzehnten bei SCSI gibt: Einfach festplatte im Betrieb anstöpseln, und die Festplatte wird sofort erkannt und kann benutzt werden. Damit werden die überteuerten und langsamen externen USB Festplatten überflüssig. Alles in allem ist das Ersetzen der uralten Parallelen IDE-Technologie einfach schon überfällig, wenn man sich anschaut wie die Daten übertragen werden: Der Lesekopf der Festplatte ließt die Daten seriell aus; die Chips in der Festplatte wandeln diesen Datenstrom in einen Parallelen um und senden sie über die IDE Kabel; der IDE Controller auf dem Mainboard wandelt die Daten wieder in einen Seriellen um und sendet sie zur Northbridge (Bei einem PCI IDE Controller gehen die Daten einen noch größeren Umweg: erst über die PCI Schnittstelle und dann über die Southbridge zur Northbridge). Nun kann man sich leicht vorstellen dass so häufige hin- und herkonvertierung keinen Sinn macht und das ganze nur bremst. Es muss einfach mal was neues her, und das ist auch der Grund warum ich mir für meinen neuen PC auch schon ein SATA Board und SATA HDD gekauft habe.

Das ganze hat im Momment nur einen Haken: es gibt noch keine nativen SATA Boards, dh. selbst bei einem neuen SATA Mainboard wird der Datenstrom von den Serial ATA Kabeln erst im Silicon Image Chip Parallel gewandelt, und dann an den IDE Controller geschickt der das ganze Seriell zur Northbridge schickt. Aber spätestens mit den neuen Clawhammer boards soll es auch native SATA Controller geben. Eine SATA Festplatte zu kaufen lohnt sich aber auch jetzt schon, die Baracudas zum Beispiel haben schon natives SATA, dh der Datenstrom wird vom Lesekopf ohne Umwandlungen direkt zum Mainboard geschickt.

Das ganze was ich eben geschrieben hab ist ohne Gewähr, ich bin kein Speziallist auf diesem Gebiet, ich hab das ganze mal in verschiedenen Artikeln von www.tecchannel.de gelesen, da mich dieses ganze Thema SATA auch interessiert hat, und ich auch wissen wollte was hier die Vorteile sind. Jedenfalls überwiegen für mich die Vorteile gegenüber dem Preis (auch deswegen weil SATA mein meinung nach zukunft hat).

:: phil ::

edit: gibts ne Belohnung für überlange Posts?  ;D Hab ne halbe Stunde dran getippt (natürlich mit Denkpausen ;))

Dino

Administrator

Donnerstag, 22. Mai 2003, 23:49

Hi

Nachdem ihr nun eine Wcohe lang gejammer und gequengelt habt: Stephan und ich haben uns von allen HD Herstellern Datenblätter geben lassen, um eine Sereal ATA Blende zu konstruieren. Wir werden also bald eine im Angebot haben. Problematisch könnte es allerdings mit diversen IDE-Adaptern und Spezialkabeln werden..

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!