• 18.06.2025, 01:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

horgh

Junior Member

Re: Der Sinn einer 12 Volt Pumpe

Sonntag, 1. Juni 2003, 17:41

lul
ich versteh Stephans Argument "leichterer Einbau" da irgendwie nicht ganz wenn hier von Netzteil-kurzschließen, externem Spannungswandler usw etc. gelabert wird.

mMn is ne 12V Pumpe totaler Unfug.
AC baut doch (meisstens) nur Sachen die wirklich Sinn machen. ne 12V Pumpe die zum funktionieren ein laufendes PC Netzteil vorausetzt wäre jetzt total daneben.
VERKAUFE: AC Externe Airplex-Halterung aus Plexi für den "alten" Airplex! Bei Interesse -> Private Note

Bionic

Full Member

Netzteil modden & TCS

Sonntag, 1. Juni 2003, 17:43

Hallo!

Ich hab' mein Netzteil gemodded (Kaltgeraetebuchse intern, Relais, Diode, etwas Schrumpfschlauch, Heisskleber, Kabelschuhe, Kabel) und den Schuko-Stecker der Pumpe gegen einen Kaltgeraetestecke getauscht, dazu habe ich noch ein TCS, kann also eigentlich nichts mehr passieren ist alles intern, das Netzteil wird nicht belastet... nur die Garantie ist halt hin.

Ist verstaendlich, dass manche Leute lieber alles vormontiert haben wollen, out-of-the-box, und ehrlich gesagt ist schon das Plug'n'Cool-System viel zu benutzerfreundlich... sicher lehnen "richtig alte" Wakue-Juenger das auch ab...
Die 230V-Pumpe kann man mit gemoddetem Netzteil jedenfalls ganz einfach anschalten, indem man am ATX-Netzteilstecker das gruene und das schwarze Kabel kurzschliesst. Da man den ATX-Stecker dabei nicht im Board stecken haben kann, kann dabei das System auch gar nicht laufen, es ist also idiotensicher.
12V-Pumpen hingegen ermoeglichen den Newbs gefaehrliche Dummheiten beim Befuellen und werden tausende und abertausende CPUs den Hitzetod sterben lassen...

Bionic

TryPod

Senior Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 17:47

Hallo.

Leute, was habt ihr eigentlich immer mit eurem "unpraktisch" und "kompliziert"?

Wirklich unpraktisch ist es IMHO, das Pumpenkabel der Netzversion im Gehäuse zu verlegen, es nach außen zu legen und eine Master-Slave-Steckdosenleiste kaufen zu müssen.

Ich habe mir eine 12 Volt-Eheim gekauft. Das Kurzschließen dauert, wenns hoch kommt, 2 Minuten: Stecker vom Mainboard ziehen, Büroklammer reinstecken - fertig.

Und diese ganze Aktion kommt ca. zwei oder 3 mal im Jahr vor. Damit kann ich leben. Ganz gut sogar.

Ihr könnt selbstverständlich eure Meinung vertreten und behalten. Aber ich verstehe wirklich nicht, weshalb so viele von "unpraktisch" und "kompliziert" reden... ::)
Gruß TryPod

oldman

unregistriert

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:10

@TryPod

Mit "Meinung" hat das nichts zu tun. Lediglich mit der Einschätzung von Effizienz.

In einem anderen Forum schrieb ich:

"Die 12 Volt Variante arbeitet, was die Pumpe betrifft, auch mit 230 Volt und 50 Hz. Die werden durch einen etwas schwachbrüstigen Wechselrichter erzeugt. Das erklärt auch meine leichte Abneigung gegen das Teil. Erst mit dem PC-Netzteil auf 12 Volt wandeln, um es dann gleich wieder auf 230 Volt mit vermindertem Wirkungsgrad umzusetzten, ist eine recht unelegante Lösung sich eine Kabeldurchführung zu sparen."

Oldman

TryPod

Senior Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:25

Hi.

:)

Mal sehen, was sich Aquacomputer einfallen lässt. Vielleicht lernen die aus den "Fehlern" ( <- naja, es sind ja keine richtigen Fehler) der anderen und machen es besser. ;)
Gruß TryPod

x-stars

God

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:31

Da wäre es sinnvoller gleich ne Pumpe mit Kaltgerätestecker rauszubringen für die Leute, die ihre Garantie behalten wollen, ich bin jedenfalls mit mener 1048/230Volt zufrieden und werd sie auch nicht austauschen
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Jornada

Senior Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 20:57

Das wichtigste ist doch erstmal, das es benutzerfreundlich ist. Und das ist eine 220 Volt Pumpe nicht unbedingt.

Aber auf alle fälle besser als eine "ich schließe mein netzteil kurz" 12 Volt Pumpe.

Wenn ihr was wirklich revolutionäres rausbringen wollt, dann legt eurer Pumpe eine Netzteilkupplung mit eingebauten kurzschluß funktion bei.

Damit kann es JEDER befüllen und es ist viel sicherer. Was meint ihr wenn jemand untern Rechner liegt und die zwei falschen kontakte verbindet ::)

Das währe mit so nem Stecker ja ausgeschlossen. Einfach kabel von Board ab und in die kupplung rein. Fertig

Ausserdem währe so ein Stecker auch zum Testen von kathoden oder LEDs ziemlich gut geeignet.

Also AC, macht was draus ;)

Stephan

Administrator

Sonntag, 1. Juni 2003, 21:41

Machen wir ;)