• 18.07.2025, 01:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

FrankyBot

Junior Member

Re: zusammenstellen einer wakü

Sonntag, 27. Juli 2003, 15:59

reicht das oder ist ein größerer ab besser???

oldman

unregistriert

Sonntag, 27. Juli 2003, 16:10

Das reicht völlig! Ein größerer Ab bringt Dir nur dann Vorteile, wenn er wirklich sehr viel größer wäre. So von 10 Liter an aufwärts. Das bringt dann eine gewisse Pufferwirkung, die ein hektisches Ansteigen der Temperatur verhindert. Nach Stunden landest Du mit der Temperatur dann aber auch da, wo Du ohne die zusätzlichen 10 Liter etwas schneller gelandet wärest.

Oldman

FrankyBot

Junior Member

Sonntag, 27. Juli 2003, 16:11

je größer der radi und um so mehr wasser desdo besser ist doch die kühlung oder???

oldman

unregistriert

Sonntag, 27. Juli 2003, 16:20

Zitat von »FrankyBot«

je größer der radi und um so mehr wasser desdo besser ist doch die kühlung oder???

Langsam wird es anstrengend ;).

Bedingt ist das richtig, wobei allerdings der Ausgleichbehälter eine untergeordnete Rolle spielt. Die Oberfläche zum Wärmeaustausch ist nur ein winziger Bruchteil dessen, was auch ein nur kleiner Radiator zu Verfügung stellt.

Ich empfehle zum besseren Verständnis meine Seite:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm

Oldman

Igor

unregistriert

Sonntag, 27. Juli 2003, 16:23

das wasser hat wie oldman schon gesagt nur eine bufferwirkung. das heist, das es nur länger dauert bis sich das komplette wasser erwärmt hat, außer du hast eine große oberfläche an die die temp abgegeben werden kann. wenn du einengrößeren radiator hast ist die kühlleistung natürlich auch besser, aber das heisst nicht, nur weil dein radi doppelt so groß ist, ist deine kühlleistung auch doppelt so gut. also erwartevon einen überdeminsionierten radi im aktiv betrieb nicht zu große unterschiede zu einem kleineren modell!

Jornada

Senior Member

Sonntag, 27. Juli 2003, 16:23

back to topic

Noch was zu den Anschlüssen: Innova verwendet Pneumaticverschraubungen. Du musst also einen Ring über den Schlauch schieben, den Schlauch dann in den Anschluss stecken und den Ring festdrehen.
AC hat das Plug and Cool System. Also schlauch einfach in den Anschluss stecken und fertig.
Allerdings werden Schlauche mit verschiedenen durchmessern benötigt.
Hat aber KEINEN einfluss auf die Kühlwirkung wie dick der Schlauch ist!!

Also entweder tauscht du die Schlauche am Radi oder am Kühler aus.
Ich kann dir wohl nicht sagen, ob die Innova Anschlüsse unter die externe Halterung des Airplex evo passen. Habe mal gehört, es gäbe damit Probleme! Allerdings ohne Gewähr

FrankyBot

Junior Member

Sonntag, 27. Juli 2003, 16:24

eine frage noch. dann nerv ich nicht mehr ;D aquabay oder besser ab extern???

oldman

unregistriert

Sonntag, 27. Juli 2003, 16:30

Zitat von »FrankyBot«

eine frage noch. dann nerv ich nicht mehr ;D aquabay oder besser ab extern???

Ein externer AB bringt Dir (in dieser Größenordnung) keinen Vorteil. Also ruhig innen verbauen. Beim Radiator empfehle ich externe Montage, wenn es irgendwie geht.

Oldman

FrankyBot

Junior Member

Sonntag, 27. Juli 2003, 16:34

vielen dank jordana und allen anderen. wichtig erscheint mir die kühlleistung des cpu kühlers. jetzt ist die frage welcher cpu kühler ist der beste???????

oldman

unregistriert

Sonntag, 27. Juli 2003, 16:40

Zitat von »FrankyBot«

vielen dank jordana und allen anderen. wichtig erscheint mir die kühlleistung des cpu kühlers. jetzt ist die frage welcher cpu kühler ist der beste???????

Och nööö, nun habe ich mir solche Mühe gegeben, das Thema auf unverfängliches Gebiet zu lenken und dann das.
Was erwartest Du hier von mir für eine Antwort?

Selbstverständlich Cuplex. Welcher ist egal. Evo und Standard sind gleichwertig.

Oldman

FrankyBot

Junior Member

Sonntag, 27. Juli 2003, 16:42

oldman danke. hast mir sehr geholfen!!! aber ist es nicht besser den ab extern in 20grad raumtemp. zu montieren als in 25grad gehäuse temp???

oldman

unregistriert

Sonntag, 27. Juli 2003, 16:46

Nein, da der AB keinen Einfluss auf die Kühlleistung hat. Siehe vorherige Postings.

Oldman

FrankyBot

Junior Member

Sonntag, 27. Juli 2003, 16:51

vielen dank oldman für deine antworten. ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr belästigt ;)

FrankyBot

Junior Member

Sonntag, 27. Juli 2003, 17:04

eins noch!!!!! nette seite haste da!!!!!!!!