• 29.06.2025, 03:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jornada

Senior Member

Re: Verschraubungen

Sonntag, 26. Oktober 2003, 13:15

Das einzige auf was du achten musst ist der twinplex Graka
Bei ihm passen keine zwei geraden Verschraubungen nebeneinander.
Entweder zwei gewinkelte, oder ein gewinkelter und ein gerader

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 26. Oktober 2003, 13:50

Nochmal zu dem P&C-Problem: Ich hatte schon beide Sorten drin (den naturtrüben und den glasklaren). Der glasklare hat zwar ne gute Optik, ist aber verdammt nochmal einfach ZU steif. Ich bin mit dem naturtrüben Schlauch bisher am besten verfahren...

@reve
Ich benutze den Schlauchschneider und zeichne die Schläuche nicht an. Bei mir ist bisher nur zweimal was undicht geworden:
1. Der Schlauch am rechten Anschluß des GraKa-Twinnies war nur bis zur Dichtung reingeschoben. Den PC habe ich so ungefähr 5 Stunden lang betrieben. Am nächsten Morgen sah es so aus: Guckst du hier!
Da hatte ich verdammt viel Glück gehabt! :D
2. Jaaaaa, hier hatte ich meine Grafikkarte mal komplett unter Wasser gesetzt. Ursache: Ich hatte damals den Radi und den Ausgleichsbehälter auf dem Rechner drauf und mit Gehäusedurchführungen in den PC reingeführt. Ich hab beim Befüllen schlichtweg vergessen, innen die Schläuche an die Gehäusedurchführungen anzuschließen... ;D

Und mal noch 2 Fotos um dir zu zeigen, was die Verbinder alles bei mir aushalten müssen: Bild 1 | Bild 2
Du kannst dir ja vorstellen, was die Schnelltrennkupplungen wiegen. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

Was ich dir damit sagen will, ist folgendes: Wenn du alles korrekt gemacht hast (und mit dem Schlauchschneider geht das gar nicht anders), dann muß es an dem Verbinder selber liegen, solange der Schlauch nicht extremst oval oder sonstig verformt ist. Das kann leider auch passieren. Mein Tip: Schreib nochmal ne KN an Dino mit deinem Problem. Ich denke mal, du bekommst problemlos die defekten Verbinder ausgetauscht... :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

-Loki-

Senior Member

Sonntag, 26. Oktober 2003, 17:37

wenn du die plug and cool jetzt wieder auseinander nimmst würde ich auch den schlauch auch wieder kürzen und auf keinen fall den schlauch wieder in den p&c reindrücken. sobald du ihn einmal reingemacht hast musst du ihn danach immer wieder abschneiden. weisst du was ich meine. so würde ich das vermuten

Tiak

God

Sonntag, 26. Oktober 2003, 18:07

Wie schon in der KM geschildert, lagert sich ein wenig Wasser ab wenn man die Schläuche nicht richtig reingesteckt hat. Sollte man die Schläuche später richtig reinstecken ist trozdem Wasser unter dme Plastering. Also war deine Ausage falsch, das sie nicht dicht sind! Sie sind doch dicht ... nur Wasser was vorher schon draußen war kann ja garnicht von der Dichtung zurück gehalten werden.

P.S. Wenn du beim autofahren vergißt die Bremse zu treten, nützt ein Bremse betätigen im nachhinein auch nix ...
MfG Tiak

Corran

Full Member

Sonntag, 26. Oktober 2003, 19:38

Also bei mir läufts auch schon seit ner Woche und es ist dicht um es nochmal zu wiederholn, wobei Jaaa das Problemm immer war.... reinstecken!!! Ja das is imma wichtig ^^"... und zwar feste, war wohl das kraftaufwendigste, was ich an der WaKü machen musst ;-).

Ich bin über P&c froh und werd jetzt mal wieder ein bissl dran bastln ^_-.

[glow=red,2,300]Cu Corran[/glow] 8)
- The Force will be with you - www.koelneranimetreffen.de <- für alle Otakus

Zitat von »hot-bytes«

PS: AcidFluid is kein Energy drink für Modder ;)

Itsme

Senior Member

Sonntag, 26. Oktober 2003, 20:01

Zitat von »Jornada«

Das einzige auf was du achten musst ist der twinplex Graka
Bei ihm passen keine zwei geraden Verschraubungen nebeneinander.
Entweder zwei gewinkelte, oder ein gewinkelter und ein gerader

Auch bei 8/6 er Verschraubungen?

Wie groß ist der Durchmesser der p&c Anschlüsse am Twinplex? bzw. Was darf der Anschluss maximal für eine Sechskantgröße haben. (Ich hoffe ihr kapiert was ich meine)

Topgun

Junior Member

Sonntag, 26. Oktober 2003, 20:17

@reve: Also ich kann deinen Frust mit undichten P&C-Anschlüssen gut verstehen. Am Anfang war ich voll begeistert vom P&C System. Aber auch ich habe schon undichte Anschlüsse gehabt. Und auch ich habe, wie du, alles korrekt gemacht. Wer dir erzählen will, dass undiche P&C-Anschlüsse unmöglich seien der hat entweder bisher Glück gehabt oder belügt sich selbst. Aufgrund der Bauart kann dies einfach nicht sein. Nur kommt es eben meistens nur in extremen Situationen zu Leckagen, z. B. bei starkem Zug oder engen Radien, aber eben nicht nur. Ich hatte immer einen heiden schiss davor beim Eingriff in das Gehäuse z.B. wegen Umbau etc. den Schläuchen zu nahe zu kommen. Gar nicht zu reden vom Hickhack beim Verlegen der Schläuche mit nur ja gerade abschneiden und ganz reinschieben. Und die Qualität der P&C-Anschlüsse von AC (Hersteller kenn ich nicht) ist auch nicht immer die Beste. Man merkt dies daran, dass manchmal die Schläuche butterweich reingehen und manchmal recht schwer, oder beim rausziehen manchmal extrem Kraft aufwenden muß, weil es hakt. AC sollte sich der Sache mal ernsthaft annehmen oder den Hersteller wechseln.

Ich für meinen Teil hab daraus die Konsequenz gezogen und deshalb teilweise Schraubanschüsse, teilweise Legris-Verbinder/Anschüsse (sind übrigens qualitativ hochwertiger) aber auch noch gut funktionierende P&C-Anschlüsse.

Topgun

x-stars

God

Sonntag, 26. Oktober 2003, 20:51

Hi,
ich hab auch (wenn auch aus anderen Gründen) Schraubverschlüsse, zu den Vorteilen:

-Sicher
-optisch schöner (OK, Geschmackssache)
-keine "teuren" Winkel
-Baumarktschlauch für 50 Cent/m tuts auch

Ich persöhnlich halte nicht viel von P&C, auch wenn Fehler häufig am Einbau liegen, es passiert halt einfacher was. Es gibt hunderte, die mit P&C zufrieden sind und genausoviele, die lieber andere Anschlüsse nehmen, dank STandard-Gewinden sind Wechsel ja kein Prob.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Tiak

God

Sonntag, 26. Oktober 2003, 22:01

Topgun, erstmal vorweg, Plug & Cool ist der Name von AC, normalerweise heißen die Legris bzw. Festo also nix anderes wie das was du so toll findest ... ::)

Topgun, wenn du mir zeigst wo jemand geschrieben hat das PnC immer 100% bei allen Anschlüßen dicht ist schenk ich dir nen Kleinwagen zu Weihnachten. Das es vorkommen kann das was undicht ist bestreitet keiner, aber das es (wie aus einem anderen Thread von reve) zu erfahren war, haben bei ihm ALLE Anschlüße getropft und das klingt leicht unwahrscheinlich wo er doch alles richtig gemacht hat ... ::) ::) ::)
MfG Tiak

Topgun

Junior Member

Sonntag, 26. Oktober 2003, 22:48

@Tiak: Ich weiß, daß P&C der Name von AC ist. Aber die P&C von AC sind jedenfalls nicht von Legris. Und ein Qualitätsproblem haben die von AC trotzdem.

Vielleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt: Ich habe nie behauptet daß jemand gesagt hätte daß plug&cool immer 100% bei allen Anschlüßen dicht ist. Ich wollte eigentlich damit sagen, daß die Meinung besteht, es könne nicht sein, daß wenn alles richtig gemacht wird die Anschlüsse undicht sind.

Topgun

curly

Senior Member

Sonntag, 26. Oktober 2003, 23:28

@ Topgun!
Du solltest nicht ein Problem herbeireden wollen, das es nicht gibt. Für die Funktion und Dichtigkeit der P&C-Verbinder stehen allein in diesem Forum hunderte von Usern, die damit keinerlei Probleme haben.
Ich habe es bereits erwähnt und tue dies gern noch einmal, wenn man Wasser in seinen Rechner bringt, sollte man schon im Vorfeld der Einbauarbeiten gewisse Dinge beachten, z.B.
-intensive Kontrolle der Schläuche und Verbinder, das Innenleben der Verbinder kann man gut mit einer Taschenlampe erkunden, somit lassen sich auch etwaige Beschädigungen des Dichtringes erkennen
-Schläuche sollten mit einem Schlauchschneider geschnitten werden, wozu hat wohl jeder Hersteller ein solches Werkzeug in seinem Programm?
-Schläuche sollten in trockenem Zustand in die Verbinder eingeführt werden, nach dem Lösen einer Steckverbindung ist der Schlauch entsprechend zu kürzen
-übertriebene bis sinnlose Biegeradien sollten tunlichst vermieden werden
-ein deformierter Schlauch (ich habe vor einigen Tagen die Bezeichnung "oval" gelesen, ist mir bisher übrigens noch nicht begegnet) gehört nicht in einen Verbinder, ich frage mich hier wie ein solcher Schlauch überhaupt noch in einen Verbinder geht!
- Zangen und dergleichen haben beim Lösen einer Schlauchverbindung nichts zu suchen
Anbei noch ein Tipp: es schadet in keinster Weise das Einführen eines Schlauches in einen Verbinder zu üben, in einem lautlosen Raum kann man sogar hören wann der Schlauch weit genug im Verbinder steckt. Wenn man diese grundsätzlichen Arbeitsweisen befolgt, erlebt man keinerlei Überraschungen, wer dies nicht kann oder will sollte besser auf Überwurfverschraubungen ausweichen.
Wie bereits gesagt, hunderte von Usern stehen mit tausenden von Verbindern für Funktion und Dichtigkeit. :D
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

AndreasH

God

Sonntag, 26. Oktober 2003, 23:59

@Tiak

sorry ist Unsinn. Legris sind Legris und von Legris hergestellt. Und Festo sind Festo. Unterschiedliche Marken mit unterschiedlichen Qualitäten. Ein Opel ist auch kein Mercedes...auch wenn beides fährt. Für dich ist alles das selbe....da liegt dein Problem. Legris gelten als die besten Anschlüsse. Leider sind sie auch die teuersten. Aber in meinen Augen auch die sichersten

BlackShorty67

Senior Member

Montag, 27. Oktober 2003, 00:12

Ok, aber eine Fehlerquelle ist der Schlauch, wenn er nicht absolut rund ist. Hab mir für den neuen Cube von mir auch euren glasklaren Pur Schlauch bestellt gehabt,-

der was an manchen stellen so Oval, dagegen ist ein Hühnerei ein perfekter Kreis...
Das wird mit Sicherheit nicht an der Herstellung liegen, aber dann geht bei Lagerung,- Versand wohl irgendwas verquer.

Hab mal aus Spaß, da ich noch 4 PC verbinder hatte und meine Wakü eh zerlegt aufm Wohnzimmertisch stand mal mit Pumpe und nem PC Verdinder probiert... es dröppelte...

Meine Wakü ist jetzt trotzdem dicht, weil,- hab Schnellverschraubungen... ;D

RONson

Senior Member

Montag, 27. Oktober 2003, 00:33

Zitat von »curly«

Wie bereits gesagt, hunderte von Usern stehen mit tausenden von Verbindern für Funktion und Dichtigkeit.  :D

haette AC die Schraubverbindung favorisiert, gaebe es nie und nimmer Probleme mit den Anschluessen hier im Forum...

und das ist Fakt...

und daher ist es uninteressant, wieviele User keine Probleme damit haben/hatten...denn ein defekter Anschluss kann rasch mehrere 1000Euro zerstoeren....denn Rest kannste Dir selber zusammen reimen.... Thema:Mund zu Mund-Propaganda

ich hatte auch undichte Anschluesse - habs aber nicht an die grosse Glocke gehangen
und ich war/bin nicht der Einzige...

curly

Senior Member

Montag, 27. Oktober 2003, 01:22

Zitat von »RONson«

und daher ist es uninteressant, wieviele User keine Probleme damit haben/hatten...denn ein defekter Anschluss kann rasch mehrere 1000Euro zerstoeren....denn Rest kannste Dir selber zusammen reimen.... Thema:Mund zu Mund-Propaganda

Finde ich absolut nicht, aber da Andy das Thema Auto angeschnitten hat, möchte ich gern dabei bleiben.
10 Motorschäden an einem Golf können seine offensichtliche Popularität scheinbar auch nicht nachhaltig beeinflussen, unter der Voraussetzung, daß die Verkaufszahlen stimmen.
Hinzufügen möchte ich hier auch, daß man Motorschäden provozieren kann. :(

RONson

Senior Member

Montag, 27. Oktober 2003, 01:33

obwohl der Golf nicht mal der Klassenprimus ist...

das Schlechtere gewinnt leider all zu oft...

Zitat von »curly«

Finde ich absolut nicht  

wenn Deine Hardware durch ein Leck abraucht, wirst Du mich verstehen....

r1ppch3n

Moderator

Montag, 27. Oktober 2003, 02:25

mal so btw:
wisst ihr was ich wirklich erstaunlich finde?

ZIG wakü hersteller setzen inwischen auf dieses system (einer sogar scho weitaus länger als ac) und es werden immer mehr

aber 'gelästert' wird fast ausschließlich bei ac produkten und das unabhängig davon was für anschlüsse diverse reseller da drauf schrauben... (ob legris oder die billigen sang-a, das interessiert da eigentlich keinen)

warum funktionieren ein und die selben anschlüsse bei andern perfekt und sind plötzlich bei ac der letzte dreck? ::)
nich dass mer dafür ned ne begründung einfallen würde aber ich würd nie einfach so jemanden beschuldigen wollen...

just my two cents...

curly

Senior Member

Montag, 27. Oktober 2003, 04:00

Zitat von »RONson«

wenn Deine Hardware durch ein Leck abraucht, wirst Du mich verstehen....

@RONson!
Das schließe ich wegen o.g. Maßnahmen (siehe 1. post dieser Seite) aus. :)

cosmic7110

unregistriert

Montag, 27. Oktober 2003, 04:31

hey hey hey

Ronson ich habe selber ein mainboard und ram verlören durch undichten PnC... hält mich aber nicht davon ab dieses system weiterhin zu verwenden da ich es selber schuld war. wenn man die dinger richtig reindrückt isses fest und dicht.

und bei verschraubungen hmmm PVC schlacuh is verdammt weich enge radie kannste mit dem vergessen knickt zu schnell ab. dann verschraubeungen super nachn paar mal auf uns zu drehn is der schlauch an der stelle auch eingeknickt und alles.

und wenn es deiner meinung nach zu zuvielen zwischenfällen mit PnC kommen würde glaub ich kaum das ac die weiterhin einsetzen würde. Immerhin isses auch ein image verlust wenn man sagen würde ac verbinder seihen undicht der ihr system ist nicht zuverlässig usw. dem ist aber nicht so. und die 1 - 2 verbinder die bei 500 vielleicht mal kaput sind ok ist halt das risiko so einen zu erwischen. genau so kann es auch sein das dir beinem auto zb wie es curly schon angesprochen hat in den ersten 2 wochen der motor abraucht beim fahren und du gegen einen baum fährst verlierste n baum. ist für mich dasselbe risiko als wenn jetzt n verbinder halt mal n mainboard schrottet. Nicht alles ist perfekt und kaputtgehn kan alles. genau so kann eine von deinen verschrauben brechen das gewinde nich halten der schlacuh reißen oder weis der geier was noch alles. und wenn de pumpe inne luft fliegt. sicher ist garnix irgend ein risiko gibt es immer.

Cosmic

FallGuy

God

Montag, 27. Oktober 2003, 08:41

Zitat von »Cosmic«

hält mich aber nicht davon ab dieses system weiterhin zu verwenden da ich es selber schuld war. wenn man die dinger richtig reindrückt isses fest und dicht.

Genau das ist es ja - selbst P&C-erfahrene User wie slame haben Lecks weil man sich nie 100% sicher sein kann dass der Schlauch richtig drin ist oder durch zu enge Biegeradien verformt ist. DAS hat man bei Verschraubungen nie.

Zitat

und bei verschraubungen hmmm PVC schlacuh is verdammt weich enge radie kannste mit dem vergessen knickt zu schnell ab. dann verschraubeungen super nachn paar mal auf uns zu drehn is der schlauch an der stelle auch eingeknickt und alles.

Das ist richtig - PVC sollte nur von erfahrenen Usern benutzt werden. Man kann die Verschraubungen auch mit PUR-Schlauch benutzen, das ist imho die beste Kombi (siehe wassergekuehlt.de), ist aber bei AC-Kühlern nicht ungefährlich da man bei etwas mehr Kraftaufwand den Plexideckel knacken könnte...

Ich selbst bin von 10mm-Tüllen auf Verschraubungen mit 6/8er PVC umgestiegen; ich hab mich gegen P&C/PUR entschieden da mir der Schlauch zu steif und das System nicht bastelfreundlich genug ist (man kann keine Schlauchsperren benutzen und muss immer 2cm abschneiden)