• 05.07.2025, 02:32
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

tartaros

Senior Member

Re: 2x Eheim 1046 oder 1x 1048?

Monday, January 26th 2004, 7:24pm

Quoted from "turboschlumpf"

ich hab zwei triple radis, eine dual festplatten wakü, cpu, gpu und nb kühler sowie zwei aufsteck abs und zwei eheim 1046 im kreislauf.
die pumpen hängen direkt hintereinander.
schalte ich nur eine ein ist der durchfluss relativ gering, auch das befüllen ging etwas zäh.
sobald ich die zweite 1046 dazu schalte erhöht sich der durchfluss stark.
hab zwar keinen durchflussmesser, aber so vom anschauen her bringt es schon ziemlich was.
befüllen ging mit beiden pumpen abgeschalten auch ruckzuck, vielleicht 5 bis maximal 10 minuten.

das kann aber auch daher kommen, dass die pumpe wenn sie nicht eingeschalten ist, einen hohen flusswiderstand darstellt! wenn du sie ganz ausbaust hast du sicher einen höheren durchfluss!!

Quoted

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

turboschlumpf

Full Member

Monday, January 26th 2004, 8:34pm

eine eheim hat keinen hohen durchflusswiderstand.
zumindest nicht höher als ein paar ganz normale 90° winkel.

oldman

Unregistered

Monday, January 26th 2004, 9:12pm

Quoted from "tartaros"

das kann aber auch daher kommen, dass die pumpe wenn sie nicht eingeschalten ist, einen hohen flusswiderstand darstellt! wenn du sie ganz ausbaust hast du sicher einen höheren durchfluss!!

Quatsch. Eine ausgeschaltet Eheim hat soviel Widerstand wie ein Ausgleisbehälter, also überhaupt keinen nennenswerten.

Oldman Henrik

tartaros

Senior Member

Monday, January 26th 2004, 9:18pm

ok, entschuldigung, war nur eine vermutung :-[

Quoted

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

mindheat

Senior Member

Tuesday, January 27th 2004, 3:01am

trotzdem kann ich das ned glauben das 2 in serie mehr bringen wie so auch

durchfluss bleibt gleich und förderleistung

was sein könnte das sie mehr druck hat und somit engpässe besser überwinden kann

und die sicherheit iss klar besser wenn mal eine geist aufgiebt ;D

Quoted from "r1ppch3n"

außerdem sind höhenunterschiede wirklich irrelevant! ne 1046 schafft wenns sein muss auch noch 80m wenn der kreislauf denn nur geschlossen is :P ;)

ups hab ich ganz vergessen, haja auch egal meine 1048 rockt und da kann ich auch mal düsen kühler reinpappen und sie macht ned grad schlapp
[CENTER][/CENTER]

turboschlumpf

Full Member

Tuesday, January 27th 2004, 3:22am

selbstverständlich, das ist es ja gerade.
beim seriellen betrieb addieren sich die druckleistungen. beim parallelen betrieb dagegen die theoretisch maximal mögliche förderleistung.
da in einer wasserkühlung hauptsächlich die druckleistung ausschlaggebend ist bringen zwei 1046 auch einiges mehr als eine 1048 bzw. eine 1048 fast keinen vorteil gegenüber einer 1046. im gegenteil.
die 1048 find ich total überflüssig. teurer, höhere verlustleistung (naja, eigentlich vernachlässigbar), aber eben fast immer das problem mit dem klackernden pumpenrad und die stärkeren vibrationen.
letztere sind mir übrigens bei meinen zwei 1046 noch zu stark, trotz entkopplungsset. sind wohl an einer suboptimalen position befestigt.
bilder (von der ganzen wasserkühlung) gibts wenn ich irgendwo ne digicam herbekomme um ein paar bilder zu knipsen.