• 28.06.2025, 14:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

reizi128

Full Member

Re: NB kühlen? wieso denn eigentlich?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 10:43

Ich sehe auch nicht ein, warum ich den riesigen passivkühler von meinem AMD 760MPX Chipsatz austauschen sollte. OCen kann ich beim tyanboard ja sowieso net. Und Lüfter brauch ich für meine 6 Festplatten sowieso, also reicht der Luftzug vollkommen aus.

dickerbutz

Full Member

Mittwoch, 28. Januar 2004, 11:27

Also,

bei mir geht es um folgendes :
Wer seinen Rechner so leise wie möglich bekommen will, sollte so wenig Lüfter wie irgend möglich so langsam wie möglich am laufen haben. Was bringt ein NB-WaKü ??? Das gleiche wie eine CPU-WaKü, nämlich die Abwärme der Komponenten effektiv (und leise) über das Wasser aus dem Gehäuse zu bringen. Je weniger Wärmequellen du im Rechner selbst hast, desto weniger brauchste auch nen Gehäuselüfter. Bei meinem System, bei dem bis auf die Spannungswandler alles wassergekühlt ist, komm ich komplett ohne Gehäuselüfter aus, bei mir rotieren tempgeregelt 3 Päpste auf dem Radi (Evo 360), die auch nur beim zocken auf Touren kommen, bei Windoofbetrieb sind die meistens aus/laufen ganz selten mal auf 5V. Daher find ich NB-WaKü in manchen Fällen durchaus sinnvoll.

c ya BUTZ
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Wommy

Junior Member

Mittwoch, 28. Januar 2004, 12:06

Bräuchte man überhaupt noch Gehäuselüfter, wenn die NB mit Zalman passiv gelühlt wird und mer für CPU und Graka ne Wakü drin hat ?
AMD Athlon Xp 2600+ @ 2200MHz MSI K7N2G - ISLR 2x512MB RAM DDR333 Infineon CL 2.0 Sapphire Radeon 9800pro Thermaltake Xaser III BMW 260GB HD

dickerbutz

Full Member

Mittwoch, 28. Januar 2004, 12:10

Was bringt dir der passive KüKö ???
Der gibt seine Wärme ans Gehäuseinnere ab. Genau wie andere Komponenten (Festplatten, Spannungswandler, Ram,...) eben auch. Wenn du ein recht kleines Gehäuse hast, möglichst noch gedämmt und dann dein Rechner 24/7 läuft, dann kann es kritisch werden mit den Innentemps.

BUTZ
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Hive

Full Member

Mittwoch, 28. Januar 2004, 13:04

Ob die Northbridgekühlung wirklich so kritisch ist ?
Wenn man sich 10 Mainboards mit GF2 Chipsatz ansieht
findet man passive und aktive Kühlungsvarianten. Sicher ,
man kann jetzt Extremszenarien stricken.... aber mit Passiv KK
sollte man gut dabei sein. (Lüfterlose Kisten mal ausgenommen)

cu Hive

fitzi

Full Member

Mittwoch, 28. Januar 2004, 15:40

also wennde ne cpu mit wakü hast sollte man auf jeden fall die nb aktiv (lüfter oder wakü) kühlen, einfach aus folgendem grund:

der normale cpu lüfter "drückt" ja die luft richtung cpu, diese entweicht dann unter anderem auch seitlich, und da die nb in direkter nähe der cpu sitzt wird sie durch diese "abfallluft" mitgekühlt.

hat man jetzt aber ne wakü auf der cpu kommt keine luft mehr in richtung nb, also wird diese auch ned mehr gekühlt.

deswegen aktive kühlung für nb wenn man die cpu anner wakü hängen hat!

is ned meine weisheit, hab ich mir mal so erzählen lassen, also bitte seid lieb falls ich da grade totalen bullshit geschrieben hab ;D
StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

Fischi12345

Full Member

Mittwoch, 28. Januar 2004, 16:28

Meine Erfahrungen mit Northbridge Kühlung.

Diese scheiß Lüfter die auf meinen bisherigen Boards waren haben meist nach einem Jahr den Geist aufgegeben und fingen an zu rattern.

Twinni drauf ist der gleiche mist da man aufpassen muß das der überhaupt gerade aufliegt, dann kann man den rumrutschen wie man will.
Wenn man dann die Halter (Federn) fester als in den ersten Raster einhakt dann reißen die Ösen aus.
Was für ein Mist, würde ich mir nie wieder kaufen.

Das beste ist ein Board zu kaufen das einen passiven Lüfter drauf hat und Problem ist gelöst und man ist Sorgenfrei.
[glow=green,2,300]Mein System[/glow] http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fischi12345

yappa

Senior Member

Mittwoch, 28. Januar 2004, 18:15

Zitat von »jabba«

@yappa,

klar geht das bei billig Rechnern ;) Aber warum da überhaupt Geld in eine Wakü stecken?

Wenn Deine Graka ein gutes Spiel wie BF1942 oder CoD aufbauen soll was dann? Ich sag mal zu 90% haben hier alle "Heiße" Systeme aber Du scheinst mir da eine Ausnahme zu sein oder?

Was heißt billig ;D
o.k der Prozzi ist nur ein XP 2000
und die Graka nur eine Ti 4200 300/550
Die Graka läuft super passiv und ich als Hardcore Wakü-Fetischist muß sagen das ich das nicht erwartet habe das es auch passiv geht

Und ich wollte eine Wakü in einen Destop einbauen und alles intern (es hatt mich gereitzt obs geht)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

reizi128

Full Member

Mittwoch, 28. Januar 2004, 18:40

Auch wenn die Luft von den CPU-Kühler jetzt nicht mehr auf die NB kommt, hab ich immer noch die 2 120er Lüfter aufm Radi, die für Durchzug sorgen. Zudem werd ich auf jeden Fall die Lüfter in den Festplattenkäfigen drinlassen, weil sonst rauchen mir meine Platten ab. Also der Luftzug im Case müsste ausreichend sein, und ein blowhole hab ich ja auch noch.

RealMadDog

Full Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 03:22

Hmm also mir ist noch keine platte abgeraucht. und ich denke wenn man die ordentlich im HD käfig sind die zwar schon warm, im schnitt so um die 40°C. Aber dennoch kann man sie problemlos ohne lüfter betreiben. Sind ja auch so gebaut das man sie ohne extra lüftung/kühlung betreiben kann/soll.

Gut im server hab ich ne SCSI U320er mit 15k per min. und die wird aktiv gekühlt´, aber bei der platte wurd es ausdrücklich vom hersteller empfohlen das man sie nur mit ner zusätzlichen kühlung betreiben soll.

Aber ich denke kein ottonormalverbraucher wird sich was höheres als ne 7,2k reinhauen.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

mindheat

Senior Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 04:09

Zitat von »fitzi«

also wennde ne cpu mit wakü hast sollte man auf jeden fall die nb aktiv (lüfter oder wakü) kühlen,

indireckt ja primär gehts um die grössere fläche wo wärme abgegeben werden kann ;)

und nb wird ja ned wirklich heiss, passiv reich in den meisten fällen völlig aus 8)

Zitat

Was heißt billig
o.k der Prozzi ist nur ein XP 2000
und die Graka nur eine Ti 4200 300/550
Die Graka läuft super passiv und ich als Hardcore Wakü-Fetischist muß sagen das ich das nicht erwartet habe das es auch passiv geht

geht mir genau so ;D passiv rockt man bedencke barbone(heatpiep) einfach gradios
[CENTER][/CENTER]

reizi128

Full Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 09:51

Ich möchte meine net ohne Lüfter betreiben. Die beiden Plattenkäfige von meim Chieftec sind mit je platten randvoll. Da is net genug zwischenraum, ein Tempsensor hat mir mal über 50° angezeigt, als ich noch keine Lüfter davor hatte, und das is schon nimmer schön für ne Platte auf Dauer.

kaba

Senior Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 12:36

also mein Sys läuft nur ordentlich mit nem Twinni auf der NB... ein passiv Kühler wird zu heiß .. und da im Gehäuse die Ventilation in etwas gegen 0 geht!

Also eine Erhöhung des FSB (bei meinem Intel System) wirkt sich sehr stark auf die Temp. der NB aus... so wirklich 100% stabil läuft mein System erst seit dem Twinni...

Weiß ja nicht onb bei AMD Systemen die NB so heiß wird... aber wo keine Liestung ist wird nix warm :P ;D das würde es natürlich erklären *g*
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

fitzi

Full Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 13:06

seit ich übertakte hat sich bei meiner nb die temp auch deutlich erhöht, deswegen will ich auch ne wakü dafür, auf dem board war ein aktiver nerviger winz lüfter drauf, aber selbst mit dem läuft das sys ned stabil, ich erhoffe mir von der bald mit H²O gekühlten nb ein stabileres sys, mal schauen obs hinhaut!

meine hdd wird aber auch ganz schön warm, vor allem seid ich sie in nem entkoppler hängen hab und sie keinen direkten kontakt mehr zum case hat wird die gut warm.......ich hab noch ned nachgemaessen, aber ich denke knapp über 40°C wird sie haben....... :-/
StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

M3T4X4

Senior Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 18:10

fazit:

entweder ich hol mir nen zahlman oder ich peppel die oprik mit nem twinnie auf oder?

reizi128

Full Member

Freitag, 30. Januar 2004, 10:32

Wenn du deinen Radi intern mit Lüftern hast, auch wenn nur auf 5V dürfte es bei dir durchaus ein passiv KK tun. Meine wird auch garde mal handwarm, und die hat bei mir ja dank 2 CPUs oft mächtig was zu tun.

M3T4X4

Senior Member

Freitag, 30. Januar 2004, 13:36

meine 2 lüfter aufm radi bringen mir keinen luftstrom, da der radi zwar intern verbaut, aber auf der anderen seite des cubes befestigt ist!