• 23.06.2025, 18:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

PLE

Senior Member

Re: Wie die Päpste am besten zum Radi ausrichten??

Sonntag, 29. Februar 2004, 18:12

Oh sorry habe ich überlesen.

Für 2-3 °C( Wassertemp.) naja muß jeder selber wissen wie er die Lüfter montiert.

Kommt doch auch auf die gegebenheiten im Gehäuse an irendwann provoziert man doch nen Wärmestau. Es geht immer nur eins Leise oder gute bis sehr gute Kühlleistung, vobei ich sagen würde dir Grenze ist da nicht klar zu erkennen.
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Radical_53

Junior Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 18:16

Ja, leise muß es sein, klar.

Und wenn ich die Lüfter auf einer Spannung laufen lasse, sind sie saugend wie blasend, über oder unter dem Radi montiert, ähnlich leise oder laut, wie man es nimmt.

Und da war eben die beste Möglichkeit von außen ins Gehäuse blasend.
Wärmestau gab es da bei mir noch nie, und ich habe das schon seit über einem Jahr so, von daher kann man den Aspekt also vernachlässigen.

Ob einem 2 oder 3 Grad wichtig sind, muß jeder selbst entscheiden. Ich versuche aber eben, Leistung die ich haben kann, auch zu bekommen. Vor allem, wenn es so einfach zu machen ist und nichts extra kostet ;)
AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro

avalon.one

God

Sonntag, 29. Februar 2004, 18:21

Klar kommt das auch auf individuelle Begebenheiten an. Ich selber fahre mit rausblasenden lüftern am besten.

Ist auch ne frage der gehäuselüftung.

Radical_53

Junior Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 18:26

Klar, aber Silent-Gehäuse Belüftung schafft eben keine Temperaturen im Gehäuse, wie sie außerhalb herrschen.

Und ich denke die Belüftung von meinem CoolerMaster ist da schon eher als gut einzustufen ;)

@avalon: Wie waren denn bei dir die Unterschiede?
AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro

avalon.one

God

Sonntag, 29. Februar 2004, 18:28

Gemessen habe ich nicht. Temps sind mir egal, solange es nicht zu warm ist.

Ist bei mir vor allem sinnvoll weil UNTER dem radi die HDD arbeitet und sonst auch kein gehäuselüfter im case ist (1 IM Netzteil ). Anders rum habe ich mal probeweise versucht aber ohne gezielten luftstrom im case ist das nicht sinnvoll ;) Wird sehr warm im Case.

Radical_53

Junior Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 18:40

Aha!

Wie ich oben geschrieben habe, mit Gehäuselüftern.... ohne ist es klar, da kommst du nicht drum herum, die Luft abzusaugen.

Mir geht es bei der Wakü eben um Silent UND Leistung, also Gehäuselüfter und Lüfter auf dem Radi blasend ;)

angel_666

Junior Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 23:06

Klar die haben die Löcher unten vergessen !

Also ich hab meine Lüfter mit schwarzem Silikon UNDER den Radi geklebt. In meinen Augen ist der Vorteil, dass sich außen am PC nichts bewegt. Außerdem mussten die Anschlüsse meines Radis so weit wie möglich nach oben, weil mein AB (eingenentwicklung) und meine Pumpe überm Netzteil angebracht wurden. Hat den Vorteil, dass man sich über irgendwelche Magnetfelder in Bezug auf Festplatten keine Gedanken machen muss.

Hoffe das demnächst das Aquaero rauskommt, dann kann ich auch noch die Lüfter in Abhängigkeit zur Wassertemp regeln.

der_fetti

Full Member

Montag, 1. März 2004, 12:13

Ich hatte bei dieser Montage

Deckel
V
Lüfter
V
Radi

etwas bessere Temps aber auch um einiges höhere Lautstärke als bei dieser:

Deckel
/\
Lüfter
/\
Radi

Und da geh ich lieber auf Nummer leise... :)

neworder

Full Member

Dienstag, 2. März 2004, 04:20

und so??

Deckel
/\
RADI
/\
Lüfter

oder wird dat lauter?
GBT GA8INXP/P4-3,06GHZ/Radeon 9600 PRO/all cooled by AC INTEL lNSIDE IDIOT OUTSIDE

der_fetti

Full Member

Dienstag, 2. März 2004, 12:21

Da die Lüfter dann wieder auf den Radi blasen.. ist es wohl wieder lauter... die Luftverwirbelungen sind ja annähernd die gleichen, wie bei meiner ersten Version...