• 28.06.2025, 13:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Empi

Senior Member

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Sonntag, 16. Mai 2004, 13:08

Zitat von »Stephan«

Stimmt - aber man kann es gegen Aufpreis in absehbarer Zeit so bestellen  :)

Sind in absehbarer Zeit eher Wochen oder Monate?
Ein VFD wäre schon cool, aber den Aquaero möchte ich so schnell wie möglich.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

xaster

Junior Member

Sonntag, 16. Mai 2004, 16:34

Hallo ,

da ich im anderen Topic keine Antworten bekomme weil die
Leute lieber über WaKü kaufen auf Pump ( Wakü mmh ;) )
reden wollten stelle ich sie lieber hier - sind ja auch technische Fragen.

1. brauch ich noch ein besonderes Kabel für den Durchflussensor ? ist das dabei ?

2. Wie sieht es mit 12 V Schaltkontaken für z.b UV Lampen
aus ? muss ich da wirklich auf eine Erweitungsplatine warten und wenn ja, was soll die kosten ?

3. kann ich an einen Lüfterkanal auch 2 -3 Lüfter parallel hängen ? Funktioniert die Regelung dann noch z.b wenn
ich nur von einem Lüfter das Tachosignal nehme ?

4. Wie soll das mit der Bestellung in der 22 KW aussehen ?
Sind genug Geräte verfügbar oder sind lange Wartezeiten
zu erwarten ?

ich danke um voraus für die Antworten

Xas

Tiak

God

Sonntag, 16. Mai 2004, 17:35

Stephan außer ein paar kleinen mehr Möglichkeiten in der Darstellung vom VFD gibt es sonst irgendwelche Unterschiede zum normalen 2x20?

Kontrast? Helligkeit? Farbe? Größe? usw ...
MfG Tiak

hagenuk

Full Member

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:19

ich hätte da auch ma noch ein paar technische fragen:
die software ist open source?!
in welcher sprache liegt sie vor und was gibt es da für möglichkeiten??? ich kenn mich jetz nich so aus mit programmieren, aber ich denke da an zeitgesalltete spannungsänderngen für die lüfter;tag nacht betrieb;...
solche "spielerreien" halt.
verbessert mich wenn ich da falsch liegen sollte!
Könnt ich die Welt retten, während mein PC hochfährt??

powerslide

unregistriert

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:30

@ zion .. was du machen willst ist ein firmwareupdate .. sowas macht man in der regel in assembler .. aber .. wenn du deine lüfter abhängig von den tempsensoren steuern lässt.. naja.. dann dürfte sich deine tag-nachtschaltung automatisch ergeben.. da im idle-betrieb ja wohl der rechner kühler ist und somit automatisch leiser

hagenuk

Full Member

Montag, 17. Mai 2004, 01:03

thx
an die temp sensoren für die lüfter hatte ich gar nicht mehr gedacht...
aber wenn das damit funzt is das ja gut!
Könnt ich die Welt retten, während mein PC hochfährt??

Mr._Tobinchen

Senior Member

Montag, 17. Mai 2004, 12:30

Es wurde bis jetzt noch gar nichts zu einer Aquaero-Variante OHNE DISPLAY gesagt, denn die würde mich am meisten interessieren.

Ist so etwas geplant oder schon parallel entwickelt?

MfG

SkyCAM

unregistriert

Dienstag, 18. Mai 2004, 12:18

Nur damit ich es raffe. Das aquero ersetzt doch vollständig das reguläre Kontrollmodul der aquastream oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

@Tobinchen: Da das aquero ja eine vollständig autarke Einheit ist wird es schwierig die Einstellungen zu überprüfen, ohne dass Du eine Kontrollmöglichkeit hast.

Dragonclaw

God

Dienstag, 18. Mai 2004, 12:23

Zitat von »SkyCAM«

Nur damit ich es raffe. Das aquero ersetzt doch vollständig das reguläre Kontrollmodul der aquastream oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

afaik nein, du kannst die platine der Aquastream auf das aquaaero aufstecken, so spart man platz und das ae kann die as steuern bzw überwachen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

SkyCAM

unregistriert

Dienstag, 18. Mai 2004, 12:36

Aaaalso ... das aquero übernimmt nicht von Haus aus die kompletten Funktionen des Kontrollmoduls der aquastream, sondern nur wenn ich die Platine ans aquero klemme? :'(
Ich hab sonst schon nicht verstanden wozu jetzt überhaupt noch das Upgrade auf die v2.0 gut sein soll bezüglich der Ansteuerfunktion, da ja nur die Kontrolleinheit und nicht die Pumpe selbst verändert wird.
Mich würde auch interessieren obs ein Selbstfix Kit gibt zum ordern am Besten im Set mit dem aquero :)

Mr._Tobinchen

Senior Member

Dienstag, 18. Mai 2004, 13:00

Zitat von »SkyCAM«

@Tobinchen: Da das aquero ja eine vollständig autarke Einheit ist wird es schwierig die Einstellungen zu überprüfen, ohne dass Du eine Kontrollmöglichkeit hast.

Wenn es aber so ist, dass das Aquaero über die Software am PC genauso gesteuert werden kann, wie durch die Tasten und das Display am Gerät selbst, dann könnte man das Display theoretisch auch weglassen.
1. Würde dann viel besser in meine und so manch andere Front passen
2. Würde es dadurch vielleicht noch mal nen par Euronen billiger werden.

Aber an dieser Stelle verstehe ich die Firmenpolitik wieder nicht: Ich bin sicher, dass jemand aus dem AC-Team die Anfrage auf ein Displayloses Aquaero gelesen hat - wieso kann nicht einfach mal jemand schreiben
- ob es das Aquaero ohne Display geben wird (ja oder nein)
- oder ob es noch überlegt wird

Wären nur ein par Sätze ....

Schade ...

AndreasH

God

Dienstag, 18. Mai 2004, 14:01

weil man ständig nachdenkt und weil man heute Entscheidungen besser kurzfristig trifft. Und im Vorraus den Mitbewerbern in einem öffentlichen Forum die Zukunftspläne posten: Dummheit

Firmenpolitik ist es nicht im vorraus alles auszuplaudern. Erst recht nicht wenn noch gar nicht's feststeht.

NikoMo

NikoMod

Dienstag, 18. Mai 2004, 15:29

du kannst dein aquaero ja auch intern verbauen. dann siehst du es nicht, und kannst trotzdem alles schön bequem per software streuern.

also eigentlich gar kein problem :)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

sunhawk99

Senior Member

Dienstag, 18. Mai 2004, 16:17

Hi @ All

bin hier neu und habe eigentlich eine eher dümmliche Frage.

Wieviele Schächte belegt das Aquaero dann im eingebauem Zustand?

mfg Sunhawk

ignazz

Full Member

Dienstag, 18. Mai 2004, 16:35

Zitat von »sunhawk99«

Hi @ All

bin hier neu und habe eigentlich eine eher dümmliche Frage.

Wieviele Schächte belegt das Aquaero dann im eingebauem Zustand?

mfg Sunhawk

Einen 5¼"

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:06

Was hat es eigentlich mit der Standby Sache auf sich, die zumindest in diesem älteren Bild gekennzeichnet ist?

WuDu

Senior Member

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:12

hmja strom trotz ausgeschaltetem nt, zb ausm wake-on-lan oder sowas ähnlichem.

wofür das benötigt wird? also mir fallen zb ein: lüfternachlaufsteuerung, um die lüfter nach ausschalten eben noch die restwärme abtransportieren zu lassen.
oder evtl speicherzustände aufrechterhalten, allerdings glaub ich nich, dass das ding auf flüchtigen speicher setzt...
vielleicht auch uhrzeitanzeige trotz ausgeschaltetem pc. etc

derJoe

Senior Member

Dienstag, 18. Mai 2004, 20:43

Hi,

ich muss noch mal nerven, da mir hier noch was unklar ist.

Stephan hat hier im Thread folgendes auf Seite 1 geschrieben:

Zitat von »Stephan«

3. Wird es oder gibt es auch eine SW lösung für Linux ?

-> USB ist unter Linux und Mac OS X getestet. Die Schnittstelle wird offengelegt, Software wird von uns aber vorerst nicht geschrieben.

Auf der Homepage steht zum Aquaero:

Zitat

Open Source Projekt für die PC-Software, Bereitstellung von Datenblättern und Referenzsoftware

Heißt das jetzt, das die Windows-SW Open Source ist (so würde ich das zweite Zitat verstehen) oder das nur die Schnittstellen offengelegt werden, die Windows-SW aber Closed Source bleibt?
Sorry, wenn ich hier jetzt irgendwas durcheinander gebracht habe, aber ich habe hierzu jetzt nichts eindeutiges mehr gefunden, wär schön, wenn das hier noch mal jemand klären könnte. Danke schon mal.

Gruß,
derJoe

Edit: Hat sich glaub ich schon erledigt, hab in ein paar alten Threads was zu dem Thema gefunden:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…ead&threadID=71

Tiak

God

Mittwoch, 19. Mai 2004, 01:44

@SkyCam, das Aquaero ist doch nicht nicht einmal draußen. Warten wir bis es soweit ist, dann kommen ggf. auch die Sets damit.
MfG Tiak

Peterle

Senior Member

Mittwoch, 19. Mai 2004, 02:36

Ihr hattet doch irgend etwas großartiges, geheimes angekündigt, was so noch nie dagewesen sei.

Worum handelt es sich dabei? Oder erfahren wir es erst wenn das Ding rauskommt?