• 07.07.2025, 07:38
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

MassiveBlue

God

Re: Meine Computerhistorie (Forts. aus Kundenvears

jeudi 18 avril 2002, 09:30

@Man_In_Blue
Mal so am am Beispiel der Photoshop-Performance. Photoshop ist es im Grunde egal, ob da nun eine Voodoo 3 oder eine Radeon 8500 drin steckt. Und wenn man jetzt vom Grundaufbau der Rechner ausgeht, ist doch Board, CPU (von der Taktfrequenz und Cache-Größe mal abgesehen), Speicher (von der Menge mal abgesehen) und Chipsatz immer so ziemlich gleich. Für die Macs gibt es nicht so viele unterschiedliche Grundkonfigurationen wie für PCs.
Allein für den ThunderBird gibts es doch schon 6/7 verschiedene Chipsätze...

Man_In_Blue

Moderator

jeudi 18 avril 2002, 19:58

Da binn ich mir nicht ganz so sicher. Da hark ich noch mal nach aber ich glaub schon das es mehr als nur 3-4 Bords für Macs gibt. Aber die Vielfalt ist doch eigentlich egal da ja alles über API's läuft und die Treiber vom Hersteller auf Windows/Linux/Unix abgestimmt werden muss.

Ich denke schon das Macs große vorteile bei DVD-Decoding und mp3 rippen hat aber das für einen zu hohen Preis. Der PC is sicherlich nicht die Nr.1 für privatanwender geworden weil er so schlecht ist. (Auch wenn's was besseres gibt)

Aber wie gesagt da arbeite ich mich nochmal kurz rein.
A sinking ship is still a ship!

MassiveBlue

God

jeudi 18 avril 2002, 20:15

Citation de "Man_In_Blue"

Da hark ich noch mal nach aber ich glaub schon das es mehr als nur 3-4 Bords für Macs gibt.

Dann aber bitte für ein und die selbe CPU, also nich für unterschiedliche.

Man_In_Blue

Moderator

jeudi 18 avril 2002, 20:20

Nein CPUs gibts da viel mehr als beim PC! Ned nur AMD duron/Athlon und Intel Celeron/Pentium sondern wirklich nen paar mehr.

MassiveBlue

God

jeudi 18 avril 2002, 20:23

Nein CPUs gibts da viel mehr als beim PC! Ned nur AMD duron/Athlon und Intel Celeron/Pentium sondern wirklich nen paar mehr.

Ich sage ja: Für ein und die selbe CPU sollen die Boards sein.

Man_In_Blue

Moderator

jeudi 18 avril 2002, 21:11

Glaub ich ned. Man kann auch Level2 Cache Updatets kaufen das hängt damit zwar nicht direkt zusammen aber es lässt vermuten das die meisten Boards mehrere Prozis unterstützen aber dazu brauchte man jemanden der sich damit richtig auskennt.

MassiveBlue

God

jeudi 18 avril 2002, 21:34

Glaub ich ned. Man kann auch Level2 Cache Updatets kaufen das hängt damit zwar nicht direkt zusammen aber es lässt vermuten das die meisten Boards mehrere Prozis unterstützen aber dazu brauchte man jemanden der sich damit richtig auskennt.

Nee, du verstehst nicht was ich meine...
Ich meine, du sollst nciht Boards für verschiedene CPUs zählen!
Beim PC würde man zum Beispiel auch nur die Athlon XP-Boards zählen und nicht Athlon XP + P4-Boards

Man_In_Blue

Moderator

jeudi 18 avril 2002, 21:38

Ja aber ich glaube das die Kopatibilität durch die Anzahl der Prozessoren ganz anders ist als beim PC so das da Prozessoren verschiedener Hersteller drauf laufen (wie früher PI und AMD K6-2).

MassiveBlue

God

jeudi 18 avril 2002, 21:42

Ja aber ich glaube das die Kopatibilität durch die Anzahl der Prozessoren ganz anders ist als beim PC so das da Prozessoren verschiedener Hersteller drauf laufen (wie früher PI und AMD K6-2).

Ich sagte ja, dass die Boards für ein und die selbe CPU sein sollen, nicht dass die Boards nur eine einzige CPU unterstützen sollen.

Man_In_Blue

Moderator

jeudi 18 avril 2002, 21:53

Und welche CPU soll ich da nemen du Spaßfogel? Hab doch fast 0 Ahnung von Mac's. Kann ja sein das ich exoten wie beim PC VIA Ptozis erwische.

MassiveBlue

God

jeudi 18 avril 2002, 21:56

Und welche CPU soll ich da nemen du Spaßfogel? Hab doch fast 0 Ahnung von Mac's. Kann ja sein das ich exoten wie beim PC VIA Ptozis erwische.

Weiß ich doch nicht... Du hast doch gesagt, dass du dich erkundigst!

JGZimmerle

Full Member

vendredi 19 avril 2002, 13:57

AFAIK werden in Macs nur PowerPC-CPUs von Motorola eingesetzt.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

MassiveBlue

God

vendredi 19 avril 2002, 14:54

Citation de "JGZimmerle"

AFAIK werden in Macs nur PowerPC-CPUs von Motorola eingesetzt.

und so weit ich weiß, gibt es davon aber auch verschiedene varianten, so wie beim pentium 1 bis 4