• 23.06.2025, 11:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

sunhawk99

Senior Member

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Dienstag, 27. Juli 2004, 11:52

Zitat von »Keule«

sry, hab überflogen... twin typ3 ist richtig! drehmeln ist nur beim p4>p<800 nötig, nicht beim c.
ganz wichtig ist aber das du die ösen sicherst!!! mehr dazu in anderen topics hier.

@ Keule

http://www.asuscom.de/products/mb/socket…d/overview.htm#

guckst du, da ist auch am C Board ein Kondensator im Weg.

mfg Sunhawk

P.S.: Bild anklicken um zu vergrössern.

SkyCAM

unregistriert

Dienstag, 27. Juli 2004, 12:07

Ich hab mittlerweile das vierte Board davon in Händen (Rev 1.x und 2.00) und müsste auf keinem den Plexi bearbeiten damit der Kühler passt.
Was das Ösenabreißproblem betrifft bin ich selbst betroffener. Vor dem zusätzlichen anloten kann ich nur warnen, weil damit die Garantie erlischt. Epoxiharz Kleber besorgen und die Dinger auf dem Board betonieren. Ich hab gerade erst von ASUS mein Austauschboard bekommen weil die NB defekt war weil einfach mitten im Betrieb drei der Ösen rausgebrochen sind und der kompette Kühler auf einmal auf der Grafikkarte lag (und es ist kein Wasser ausgetreten!) :D
Ich glaub ich posten mal ein paar Bilder nachher von meinen "Bauarbeiten"

sunhawk99

Senior Member

Dienstag, 27. Juli 2004, 12:28

Zitat von »SkyCAM«

Ich hab mittlerweile das vierte Board davon in Händen (Rev 1.x und 2.00) und müsste auf keinem den Plexi bearbeiten damit der Kühler passt.
Was das Ösenabreißproblem betrifft bin ich selbst betroffener. Vor dem zusätzlichen anloten kann ich nur warnen, weil damit die Garantie erlischt. Epoxiharz Kleber besorgen und die Dinger auf dem Board betonieren. Ich hab gerade erst von ASUS mein Austauschboard bekommen weil die NB defekt war weil einfach mitten im Betrieb drei der Ösen rausgebrochen sind und der kompette Kühler auf einmal auf der Grafikkarte lag (und es ist kein Wasser ausgetreten!)  :D
Ich glaub ich posten mal ein paar Bilder nachher von meinen "Bauarbeiten"

Bist du dir sicher das du das Deluxe Board 4x hattest?

Dann stimmt was mit dem Bild auf der Asusseite nicht (siehe oben).

mfg Sunhawk

snoopy69

Junior Member

Dienstag, 27. Juli 2004, 16:33

Hi,

habe auch ein P4C800 DL und der Twinnie passt ohne Nachbearbeitung. Bei 2 weiteren Kollegen, welche das gleiche Board haben passt es auch.

sunhawk99

Senior Member

Dienstag, 27. Juli 2004, 17:09

Zitat von »snoopy69«

Hi,

habe auch ein P4C800 DL und der Twinnie passt ohne Nachbearbeitung. Bei 2 weiteren Kollegen, welche das gleiche Board haben passt es auch.

Gut dann hab ich Tomaten auf den Augen ::)

mfg Sunhawk

Alex5

Senior Member

Dienstag, 27. Juli 2004, 17:23

Zitat von »sunhawk99«

Gut dann hab ich Tomaten auf den Augen ::)

mfg Sunhawk

Es gibt Hersteller die verschiedene Revisionen der Mainboards verkaufen. ;)
Es kann gut sein, das der Kodensator ein bisschen weiter links sitzt..

aber das sieht man ja dann...

mfg alex

DerSchrauber

Full Member

Dienstag, 27. Juli 2004, 22:16

Vorsicht:

Die Mainboards P4C800, P4C800 Deluxe und P4C800-E Deluxe unterscheiden sicht durchaus...
Die beiden ersten sind gleich aufgebaut, sind nur verschieden weit bestückt.
Das dritte benutzt ein minimal anderes Board-Layout, da hier andere Chips zum Einsatz kommen (z.B. 3C940 <-> E1000, ICH5 <-> ICH5R)

Also muss etwas nicht zwingen bei allen Boards passen.

sunhawk99

Senior Member

Mittwoch, 28. Juli 2004, 08:19

Hi @ All,

war gestern bei meinem Händler und hab mir mal das Asus P4C 800 Deluxe in der neuesten Rev. angeschaut und der Twinplex Typ 3 dürfte da wirklich passen :-)

Sorry hab mir geirrt.

Nehme alles zurück und behaupte gegenteiliges  ::)

mfg Sunhawk

SkyCAM

unregistriert

Mittwoch, 28. Juli 2004, 14:29

Heh .. >:=)
Ok lasst uns nun alle sunhawk bashen  :P

Ich hab auch endlich mal ein paar wirklich schöne Bilder von der Ösen-Epoxiharzkleber-Betonier Aktion .. werde die wenn ich wieder zu Hause bin auch mal posten.

Sparky

Full Member

Mittwoch, 28. Juli 2004, 16:41

Falls ihr den Kondensator oben links meint, ist es egal, welchen Typ ihr benutzt. Sowohl Typ 1, als auch Typ 3 nutzen diese Öse oben links. Ich selber habe das P4C800 del mit Typ 1 verbaut und keine Probleme gehabt. Mein Nachbar hat das -E mit Typ 3 und da gab es auch nichts zu beanstanden. Es stimmt wohl, dass der Kondensator sehr nahe an der Befestigung ist, aber bei korektem Einbau geht alles.
Zum Ösenproblem:
Ich selber habe noch die alten Befestigunshalterungen, die nicht drei verschiedene Stufen haben, sondern nur die leichsteste. Da bei mir alles auch bei FSB 250 funktioniert, würde ich allen mit drei Stufen empfehlen, die leichteste Einstellung zu nehmen, auch wenn der Kühler augenscheinlich etwas "lose" draufsitzt.
Zur Temperatur:
Wie bereits angesprochen, ist eine Luftzirkulation im Gehäuse dringend notwendig, nicht nur bei passiver NB-Kühlung. Wie Frodo ja bereits subjektiv "gemessen" hat, macht das schon ein unterschied. Ich kann deshalb nur dringends davon abraten, ein solches, möglicherweise bis an die Grenzen übertaktetes System, absolut passiv zu betreiben. Ihr könnt zwar die Wärme mit Hilfe des Wassers vom den primär wärmeentwickelden Bauteilen (CPU, Graka, NB, NT) zu einem großen Teil abführen, allerdings müsst ihr auch berücksichtigen, das auch die anderen Bauteile Wärme erzeugen und deshalb auf eine Belüftung angewiesen sind. Ihr tut euch also auf lange Sicht keinen Gefallen.

Sparky