• 18.07.2025, 16:45
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

newold

Senior Member

Re: Hohe Temps! ?

samedi 31 juillet 2004, 16:45

Citation de "agentmicha"

Würde ich die Temp. noch weiter runter kriegen wenn ich die 2 lüfter auf den radi reinblasen lassen würde anstat wie jetzt rausblasen?

Wahrscheinlich schon, aber deine Case-Temp würde merklich steigen, und das tut einigen anderen Komponenten nicht besonders gut.

Edit: Miss erst mal deine Wassertemp (Bluefake hat dir ja genug Tipps gegeben), dann kannst du dir überlegen, was der nächste Schritt sein sollte.
Ich hab übrigens im Schnitt 30-35°C Wassertemp und mein CPU-Sensor sagt gern mal mehr als 50°C dank fehlendem Luftstrom an den Spannungswandlern.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

-nils^

Senior Member

samedi 31 juillet 2004, 17:19

Dachte ich mir doch. :)

Welches NT hast du?
Du hast die Lüfter sich an die Fan-Anschlüsse vom NT angeschlossen.. da liegen etwa 5V an.

Mit den Revoltecs auf 5V hab ich auch 55°C Last, auf 12V sinds 43-44°C Last etwa.
Der große Unterschied liegt halt daran, dass die Lüfter auf 12V auch nur 1200Upm haben und die Förderleistung auf 5V keine optimale Konvektion mehr bewirkt. Allerdings lasse ich meine Lüfter auf 5V laufen, da die mir auf 12V viel zu laut sind.  ;D
Mich stört die Temp auch nicht weiter, ob nun 44 oder 55 ist mir recht egal, hauptsache schön leise und keine Abstürze.

Und Temps unter 40°C bei ner Wakü sind imho schwer zu schaffen, wenn man bei einer normalen Raumtemp von 20°C ca. bei Last ca. 25°C Wassertemp rechnet, sind das dann etwa 40°C Cpu Temp. Das ist aber schon ein sehr gut Wert dann und Leute die 35°C oder noch weniger haben, besitzen dann wohl meist Boards (Asus ;)), die zu wenig anzeigen. :)

mfg

agentmicha

Full Member

samedi 31 juillet 2004, 17:50

Citation de "-nils^"

Dachte ich mir doch. :)

Welches NT hast du?
Du hast die Lüfter sich an die Fan-Anschlüsse vom NT angeschlossen.. da liegen etwa 5V an.

Mit den Revoltecs auf 5V hab ich auch 55°C Last, auf 12V sinds 43-44°C Last etwa.
Der große Unterschied liegt halt daran, dass die Lüfter auf 12V auch nur 1200Upm haben und die Förderleistung auf 5V keine optimale Konvektion mehr bewirkt. Allerdings lasse ich meine Lüfter auf 5V laufen, da die mir auf 12V viel zu laut sind.  ;D
Mich stört die Temp auch nicht weiter, ob nun 44 oder 55 ist mir recht egal, hauptsache schön leise und keine Abstürze.

Und Temps unter 40°C bei ner Wakü sind imho schwer zu schaffen, wenn man bei einer normalen Raumtemp von 20°C ca. bei Last ca. 25°C Wassertemp rechnet, sind das dann etwa 40°C Cpu Temp. Das ist aber schon ein sehr gut Wert dann und Leute die 35°C oder noch weniger haben, besitzen dann wohl meist Boards (Asus ;)), die zu wenig anzeigen. :)

mfg

Naja hab jetzt die Kabel der Lüfter verlängert und direckt ans Boad gehangen jetzt haben sie auch mehr Leistung und die Temps sind nich mehr ganz so hoch.
Die Wassertemperatur werde ich jetzt bald messen und euch bescheid geben :)

Achja ich hab ein Enermax netzteil mit 460 Watt.
-------------------------------------------------- Athlon XP 3200+ 1 GB DDR Corsair PC400 CL2 ATI Radeon 9800 XT

Chackie

Full Member

dimanche 1 août 2004, 18:17

Darf ich meine Temps hier auch mal veräffentlichen?
Würde mich auch interessieren, was Ihr so für Temps habt, jetzt da wo die Außentemperatur wieder so hoch ist.

Ich hab nen Asus p4p800deluxe mit nem 2.4 @ 3 Ghz
gekühlt werden Grafikkarte, NB und CPU
Lüfter von den Radis auf 7 V

Wassertemp 44Grad
CPU 42 Grad
Gehäuse 46 Grad

das ganze bei einer Zimmertemp von 28,5 Grad

Die Lüfter hab ich jetzt mal auf 12 V laufen lassen

CPU bei 36 Grad
Wasser bei 38 Grad.
Gehäuse auf 43 grad

Aber ich denke, das man das weiterhin so bei 7 V laufen lassen kann, odert?
Temps scheinen so ok zu sein

Schreibt bitte mal Eure Temps

Danke

Gruß Chackie
Gruß Chackie

MISZOU

Senior Member

dimanche 1 août 2004, 20:13

Hi

hier haben wir mal wieder ein super Beispiel wie unheimlich genau die Board Sensoren sind.

Es kann ja wohl nicht sein das eine CPU kälter als das Wasser ist, mit dem sie gekühlt wird.

Gruß MISZOU

LordHelmchen

Senior Member

dimanche 1 août 2004, 20:58

Citation de "newold"

Ich hab übrigens im Schnitt 30-35°C Wassertemp und mein CPU-Sensor sagt gern mal mehr als 50°C dank fehlendem Luftstrom an den Spannungswandlern.

Das hat nicht unbedingt etwas mit einem fehlenden Luftstrom zu tun. Eine Temperaturdifferenz von 15°K zwischen Wasser und CPU liegt für einen Wasserkühler durchaus im normalen Rahmen.

LordHelmchen

Senior Member

dimanche 1 août 2004, 21:03

Citation de "Chackie"

Darf ich meine Temps hier auch mal veräffentlichen?
Würde mich auch interessieren, was Ihr so für Temps habt, jetzt da wo die Außentemperatur wieder so hoch ist.

Dafür gibt es hier einen Thread im Forum "Selbstgebautes".

Abgesehen davon muss der Wasserkühler mit dem Du ein Delta t von 2°K erreichst wohl erst noch erfunden werden. Am besten überprüfst Du Deine "Messergebnisse" noch einmal bevor Du sie veröffentlichst ;)

Chackie

Full Member

dimanche 1 août 2004, 23:17

@Erklärbär,

dann erklär mir mal genauer, was Du mit den 2 Grad unterschied nicht möglich sein soll?
Gruß Chackie

LordHelmchen

Senior Member

dimanche 1 août 2004, 23:33

Gehen wir mal davon aus, dass Du die Daten mit einer belasteten CPU ermittelt hast, da alles andere ohnehin sinnlos wäre, dann liegt die Temperaturdifferenz der aktuellen Wasserkühler im Bereich von 15° bis 20° Kelvin. Eine Differenz von 2° kannst Du vielleicht im Leerlauf messen, aber diese Angabe wäre auf Grund des nicht linearen Verhaltes des Systems ohne jede Aussagekraft.

Chackie

Full Member

dimanche 1 août 2004, 23:37

Versteh ich immer noch net so ganz.....ich hab ne Temperaturdifferenz von 2-3 Grad zwischen Wasser und CPU nicht zu Raumtemperatur! Raumtemp ist 28Grad.

Und die Messungen sind unter Vollast vorgenommen wurden...

Gruß Chackie

LordHelmchen

Senior Member

dimanche 1 août 2004, 23:51

Siehste, und damit weisst Du jetzt, dass die vom Board "gemessene" Temperatur fernab der Realität liegt. Eine Temperaturdifferenz von 2° können die Wasserkühler einfach aus physikalischen Gründen nicht erreichen.

Schau doch mal auf der HP von Oldman vorbei, da kannst Du Dir unter anderem auch entsprechende Messungen und Erläuterungen zu den Wasserkühlern ansehen.