• 23.06.2025, 00:45
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dark-Modder

Senior Member

Re: Bissele warm...

Sunday, August 8th 2004, 3:26am

Quoted from "Kanalisator"

I sach ma es gibt definitiv keine 12V Lufter die bei 4V (an)laufen. Zuschwaha Magnetfeld, gell?

schon mal was von anlaufhilfe gehört ???

Dabei bekommen die Lüfter ne halbe sekunde beim starten des rechners volle 12 V damit sie anlaufen und dann regeln sie auf die eingestelte Temperatur zurück.Is ne feine sache , ich habe mir so eine Lüftersteuerung für meine Radator Lüfter selbst gebaut , also die platine gelötet.Funzt wunderbar :)

mfg Dark-Modder

sunhawk99

Senior Member

Sunday, August 8th 2004, 3:43am

Quoted from "Dark-Modder"

schon mal was von anlaufhilfe gehört ???

Dabei bekommen die Lüfter ne halbe sekunde beim starten des rechners volle 12 V damit sie anlaufen und dann regeln sie auf die eingestelte Temperatur zurück.Is ne feine sache , ich habe mir so eine Lüftersteuerung für meine Radator Lüfter selbst gebaut , also die platine gelötet.Funzt wunderbar  :)

mfg Dark-Modder

Und die laufen dann bei 4 V => *ROFL*

Die Wunderschaltung möcht ich sehen.

mfg Sunhawk

Dark-Modder

Senior Member

Sunday, August 8th 2004, 3:46am

ok wenn du sie sehen willst ich zeig sie dir
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518

Das ist sie , kanst sie ja nachbaun wenn du willst , es ist nicht teuer und es lohnt sich echt.Und ich sag dir meine Lüfter "Titan 120"laufen sogar auf 3 V !!! Bau sie selber und du wirst es sehen ...

mfg Dark-Modder

sunhawk99

Senior Member

Sunday, August 8th 2004, 3:53am

Quoted from "Dark-Modder"

ok wenn du sie sehen willst ich zeig sie dir
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518

Das ist sie , kanst sie ja nachbaun wenn du willst , es ist nicht teuer und es lohnt sich echt.Und ich sag dir meine Lüfter "Titan 120"laufen sogar auf 3 V !!! Bau sie selber und du wirst es sehen ...

mfg Dark-Modder

THX aber des Ding kenne ich schon ;)

3 V das wird ja immer besser. => *LOL*

Schnapp dir mal ein Analogmultimeter und bleib mal 5 Min drauf. Dann wirst du sehen was deine 3 V sind. ;)

mfg Sunhawk

Dark-Modder

Senior Member

Sunday, August 8th 2004, 3:57am

ich hab son Digitalmultimeter und habs gemessen , naja is mir auch egal auf jeden fall drehen die teile soo langsam das man sie net hören und dabei laufen sie an , und darum gings ja , aber 4 V schaffen die auf jeden fall , das hab ich auch als mindestdrehzahl mit dem trimmer eingestellt und gemessen , ich kann sie also jetzt mit dem poti von 4-12 V laufen lassen und die laufen bei 4 V an ! wenn ich mit dem trimmer weiter runter gehe kann ich sie bis auf 0 V runter reglen was nichts bringt ...
Sie laufen auf jeden fall an ! weil sie 0.5 sekunden volle 12 V bekommen!

mfg Dark-Modder

LordHelmchen

Senior Member

Sunday, August 8th 2004, 5:11pm

Quoted from "Kanalisator"

I sach ma es gibt definitiv keine 12V Lufter die bei 4V (an)laufen. Zuschwaha Magnetfeld, gell?

Quoted

Und die laufen dann bei 4 V => *ROFL*
Die Wunderschaltung möcht ich sehen.

Ersten hängen die Lüfter an einer elektronischen Lüftersteuerung mit Startboost und zweitens laufen die mit 4V wunderbar. Ich würde sagen, wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...

Shadow27374

Full Member

Monday, August 9th 2004, 3:26am

5 oder 7V reichen aber denke ich auch und dafür brauch ich halt endlich mal eine Y-Kabel...

Ach und das Abschirmgehäuse muss man dafür die Pumpe wieder ausbauen??? Das wäre nämlich doof *g* und wie isses jetzt mit der vibriert die irgendwie?

derJoe

Senior Member

Monday, August 9th 2004, 3:30am

Quoted from "Shadow27374"

5 oder 7V reichen aber denke ich auch und dafür brauch ich halt endlich mal eine Y-Kabel...

Y-Kabel gibt es im Shop: Zubehör -> IDE-Kabel, USB-Kabel, Frontblenden, -> vorletzter Artikel

Shadow27374

Full Member

Monday, August 9th 2004, 10:17pm

Ich brauch aber einen Y-Stecker für 3 PIN also Lüfter. 3Pin zu 2*3Pin und das gibts nicht!

derJoe

Senior Member

Tuesday, August 10th 2004, 12:33am

Quoted from "Shadow27374"

Ich brauch aber einen Y-Stecker für 3 PIN also Lüfter. 3Pin zu 2*3Pin und das gibts nicht!

Hab ich wohl überlesen. Aber sowas kannste dir doch schnell selber basteln. Irgendwo 1m Kabel besorgen, die Lüfterstecker abschneiden, Kabel verlängern und alle zusammen an einen Stromstecker vom NT hängen. Dann kannst du die auch einfach auf 5V oder 7V laufen lassen.

Gruß

derJoe