• 18.06.2025, 09:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

saUerkraut

unregistriert

Re: Idee für günstige GPU/RAM Kühlung, Meinung ?

Dienstag, 23. November 2004, 18:59

Naja find das nicht so toll!
grad weils nicht für Highend Karten geeignet ist!
Ihr solltet irgendwie eine günstige Alternative zur teuren Aquagra...
Serie bieten!

Könnt das ja so machen , dass man den Deckel vom Twinie draufschrauben muss und dafür in den Kupfer Block unten Düsen einfügen!

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 23. November 2004, 19:07

Zitat von »saUerkraut«

Naja find das nicht so toll!
grad weils nicht für Highend Karten geeignet ist!
Ihr solltet irgendwie eine günstige Alternative zur teuren Aquagra...
Serie bieten!

Hi ..

ist ja auch eher als günstige Alternative gedacht. High End geht schon wegen der fehlenden Spannungswandlerkühlung damit nicht zu kühlen (nvidia). Wer sich ne Karte für 500 € leistet will glaub ich auch nen High End Kühler drauf haben. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Cheers

Stefan

saUerkraut

unregistriert

Dienstag, 23. November 2004, 19:19

Aber nicht jeder hat nach 500€ die Kohle fürn (fast)100€ teuren Kühler!

Und nach nem Jahr kann man den Highend Kühler+Graka wegschmeissen!
Das kann ja wohl nicht der Sinn sein... :(

Katzenfreund

God

Dienstag, 23. November 2004, 19:24

für sowas gibt es dann eBay!

@Topic: Die Idee ist schon mal brauchbar, allerdings kommt bei mir folgende Frage auf: Beim GratiX hieß es, dann die Rams auf der Rückseite mitgekühlt werden (quasi indirekt).
Jetzt ist hier schon keine mega Kühlleistung für die Rams (ist ja bei Mainstream ala 9600XT auch nicht notwendig). Aber ist es nicht möglich, die Platte so zu fertigen, dass auch die Rückseite etwas Kühlung erhält, oder ist hier weiter die Einseitige Kühlung ausreichend?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

saUerkraut

unregistriert

Dienstag, 23. November 2004, 19:26

Aber eBay bringt nach 1nem jahr auch fast nix mehr!
Besser wäre es wenns irgendwas billiges gäbe (so max 40€)
das man kaufen kann und das auch Highend kühlt!

mfG

siemens

Senior Member

Re: Günstige GPU/RAM Kühlung, DEMO für X800 AGP&am

Dienstag, 23. November 2004, 19:28

Zitat von »Bela«

Hallo.

Aber bitte macht Fotos von Den Tests, die Ihr vorhabt.
Bitte :)

MfG

Das fände ich jetzt mal ichtig G0il! Ne Photosory vom Conzept zum fertigen Produkt. Ist irgendwie persölich als ein Making-Of. :D :D :D :D *habenwill*

saUerkraut

unregistriert

Dienstag, 23. November 2004, 19:31

ich glaub AC macht das nicht weil die Konkurenz dann ja mitkucken kann!
genauso wie sie auch keine Photoführung durch die heiligen Hallen machen!

Inade

Senior Member

Dienstag, 23. November 2004, 19:54

erstmal find ich es klasse, dass ihr uns mit einbezieht!

wie wäre es denn, wenn ihr einen twinplex herstellen würdet, dessen kanäle durchgehend nach unten sind? also quasi ein niedrigerer twinplex ohne boden wo man durch die kanäle durchschauen kann.
dieser wäre niedriger und man könnte dann verschiedene bodenplatten mittels schrauben und o-ring drunterschrauben für diverse layouts und müsste auch immer nur die platte tauschen. das wasser hätte dann direkten kontakt zur bodenplatte.

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

saUerkraut

unregistriert

Dienstag, 23. November 2004, 19:56

Ja hab ich ja auch schon vorgeschlagen!
in die Platten könnten dann auch Düsen!
Somit hätte man einen Düsen twinie! ;D

jitmo

Senior Member

Dienstag, 23. November 2004, 21:35

oder halt nur in die cu pladde ne tiefere stelle machen wo man den twinnplex "reinstecken" kann somit spart man an höhe

greeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

SunboX

Full Member

Dienstag, 23. November 2004, 21:47

Fide die Idee super! Ich wäre dann wohl der erste käufer. Die modularität ist für leute wie mich, die sich jedes Jahr gerne "weggeworfene" Karten kaufen, super. Einfach genial. :)

Ciao SunboX

Tiak

God

Dienstag, 23. November 2004, 22:03

Ist vielleicht ne Alternative aber 40€ + 20€ = 60€ ... Da zahl ich persöhnlich 10-20€ mehr um nen Kühler zu haben der mehr bringt, schöner aussieht und evtl. etwas leichter zu montieren geht ?!
MfG Tiak

SunboX

Full Member

Dienstag, 23. November 2004, 22:08

Zitat von »Stephan«

Dabei wollen wir das System so modular wie möglich halten und die Anpassungskosten an kommende Grafikkarten für den User so niedrig wie möglich..

Zitat von »Stephan«

Man kann also einen bestehenden twinplex weiterbenutzen und nur die enstprechende Platte muss ausgetauscht werden.

;)

Ciao SunboX

NikoMo

NikoMod

Dienstag, 23. November 2004, 22:09

ich denke, etwas in der art ist sinnvoller...

@ stephan
du bekommst gleich ne km
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

PhilS

Senior Member

Dienstag, 23. November 2004, 22:09

Zitat von »Tiak«

Ist vielleicht ne Alternative aber 40€ + 20€ = 60€ ... Da zahl ich persöhnlich 10-20€ mehr um nen Kühler zu haben der mehr bringt, schöner aussieht und evtl. etwas leichter zu montieren geht ?!

also ich wage hier mal stark zu bezweifeln, dass der aquagratix ne bessere kühlleistung hat als diese vorgestellte version, wenn sie ausgereift ist.

ausserdem ist der twinplex modular, oder hast du vor deinen aquagratix in einem jahr auf die northbridge zu packen, wenn du eine neue grafikkarte hast?
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

saUerkraut

unregistriert

Dienstag, 23. November 2004, 22:16

@NikoMo
Soll da der twinie(Kupfer-Kern) integriert werden oder wird da nur der Deckel benutzt?

JoFreak

God

Dienstag, 23. November 2004, 22:27

ihr hattet doch mal diese ramkühler mit der plexiblende, bei der FX5800 und den Radeon9700 hattet ihr die eingeführt glaub ich...
wenn ich das richtig in erinnerung habe konnte man die kühlkörper ja aus der blende nehmen, somit könnte man bei neueren karten ja einfach ne neue plexiblende anfertigen/kaufen und die "alten" kühlkörper da wieder einsetzen, und wenn man mal mehr kühlkörper braucht (128MB -> 256MB) dann kann man die ja einzeln nachkaufen...
die einmalige anschaffung wär ja etwas teurer aber auf lange sicht bestimmt billig und effizient...
designtechnisch würd mir das auch am besten gefallen, und man kann auch seinen twinnplex weiter nutzen
das wär mein vorschlag dazu, würd mich interresieren was ihr davon haltet

fabelmann

God

Dienstag, 23. November 2004, 22:44

erstmal ein Lob, dass ihr an sowas überhaupt denkt ;D

aber ich denke wenn die kühlleistugn stimmt, im verhältnis zum preis, dann spricht auch überhaupt nichts dagegen. ausserdem ist der twinnie ja weit verbreitet und ich sehe es lieber, dass ich bei ner neuen graka 20 € drauflege, damit die Rams noch gekühlt sind, als wenn ich nen komplettkühler mit einem neupreis von ~75 € bei ebay mit nem riesigen verlust verkaufen muss.

NikoMo

NikoMod

Dienstag, 23. November 2004, 22:55

Zitat von »saUerkraut«

@NikoMo
Soll da der twinie(Kupfer-Kern) integriert werden oder wird da nur der Deckel benutzt?

meine variante ist aus einem cu-block.
ich denke, der wärmeübergangswiederstand zwischen der kupferplatte und dem twini zu hoch sein wird.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

saUerkraut

unregistriert

Dienstag, 23. November 2004, 22:56

Ja eben an sowas hab ich auch gedacht, da dann sogar die Kühlleistung durch Düsen/Pins noch gesteigert werden könnte!
Und AC hätte auch einen Düsen-GraKa-Kühler im Angebot!

Wobei das nur eine Zusatzmöglichkeit sein kann!
Es muss nicht unbedingt ein Düsenkühler draus werden!
Aber als Idee wärs gut!