• 20.06.2025, 15:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

HsPray

Junior Member

Re: Temp ok ?

Donnerstag, 25. November 2004, 21:03

Hallo

Danke erstmal für die resonanz, ich kann mir gut vorstellen das euch dieses Thema schon aus dem Hals hängt :-)

Also als Mobo ist ein Abit IC7 MAX 3 verbaut. man sagt das es einen guten , wenn nich sogar den besten, sensor bzw Chip zum auslesen der Temps hat.

Die diskusionen über gut entlüfteten Radi laufen ins leere. Der temp sensor fürs wasser ist direkt nach dem Netzteil und VOR dem Radi verbaut ! also auch wenn der radi überhaupt nich kühlen würde wären die temps von 25° Wasser zu CPU temp zu hoch.

Was da Falsch läuft weiss ich nicht ! wie gesagt habe schon andere wärmleitpasten ausprobiert brachte nix.Der Kühler liegt hundert pro plan auf ! habe ich 10 mal kontroliert !

habe mal mit dem finger an den Kühler gefasst , er ist merkbar warm auf jedenfall wärmer wie der NB und der graka kühler, Das finde ich irgendwie sehr komisch.

Werde heute abend mal einen Sensor auf den Cpu kleben.So nahe am DIE wie es geht ich hoffe dan wissen wir mehr.

Ich bedanke mich schon mal Rechtherzlich.

MFG

HsPray

[SIZE=4]Verkaufe : Lian-Li Pc 70, Komplett Aqua Computer Wakü [/SIZE]

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 25. November 2004, 21:48

und ich versteh immer noch nicht wo dein problem liegt und was da falsch laufen soll... ::)

die temps sind völlig normal
bei 25° (+- die abweichungen der sensoren, präzise messwerte sind auch hier nicht drin) kommst nunmal auf etwa 40° cpu, was ja nichma n schlechter wert is
dazu kommt natürlich noch die toleranz des schätzwerkes auf deinem mobo...

alles was du geschrieben hast ist ja letztlich dass die cpu so etwa 5-40° (SO genau sind all die hübschen kleinen 'messwerte' gerade ma) wärmer is als das wasser

@stefan k
vielleicht sollt man ja ma n tutorial schreiben: 'wie kriege ich meine cpu kälter indem ich den sensor umlöte'
scheinen ja doch mächtig viele hier auf sowas zu vertrauen / reinzufallen... :-X ;D ;)

LordHelmchen

Senior Member

Donnerstag, 25. November 2004, 21:48

Zitat von »HsPray«

habe mal mit dem finger an den Kühler gefasst , er ist merkbar warm auf jedenfall wärmer wie der NB und der graka kühler, Das finde ich irgendwie sehr komisch.

Ich finde das ganz normal, da die CPU mit Abstand am meisten Wärmeleistung abgibt. Ein entsprechend warmer Kühler lässt auf einen guten Wärmeübergang von CPU zu Kühler und damit auf eine korrekte Montage schliessen.

Stefan_K.

Moderator

Freitag, 26. November 2004, 00:59

Zitat von »r1ppch3n«

@stefan k
vielleicht sollt man ja ma n tutorial schreiben: 'wie kriege ich meine cpu kälter indem ich den sensor umlöte'
scheinen ja doch mächtig viele hier auf sowas zu vertrauen / reinzufallen... :-X ;D ;)

Vielleicht biete ich das im Shop an und nehme einen mit nem fest eingestellten Wert. ;D

Loucie

Junior Member

Freitag, 26. November 2004, 02:02

kann das sein das die "abwinker" hier ihre rechner nicht übertaktet haben?

wenn ich ne vollast temp von 50 grad habe, geb ich brief und siegel das bei ner 3Ghz CPU bei 200 mhz feierabend ist.

und das ist unbefriedigend für den user. temp sensor hin oder her.

ich persönlich brauche den temp sensor nicht....ich takte solange bis alles prime stable is, geh "ein schritt" drunter und auf dem weg dahin versuch ich die spannungen für cpu und ramm soweit zu reduzieren das es stabil is.

die ungenauigkeit der sensoren spielt dabei keine rolle....wenn ich aber bei nem intel nicht höher als 200mhz komme, liegt das nicht an nem schlechten stepping, sondern an der temperatur der komponenten...in dem fall eher die cpu.

um es mit den fakten die aus diesem topic zu erlesen sind zu bewerten, stimm ich den "passt schon" leuten 100% zu. Die Temps sind im rahmen der specs. Läuft dein system so wie es ist stabil kanns dir egal sein auch wenn da 70 grad stehen. Oder gar echte 70 anstehen.

ich hab dich ja schon nach deinen spannungen gefragt, schätze du willst nicht übertakten.
Ergo leb mit den temps...da löst sich nichts auf :P deinstallier dein Mainboard Monitor oder was immer du benutzt :P

Stefan_K.

Moderator

Freitag, 26. November 2004, 02:39

Rechner 1 im Laden

XP 1700+

Originaltakt 1433 Mhz auf realen 2200 Mhz

Idle Temp 31° C  8) ich glaube nicht daran  ;D
Load Temp 42° C auch die glaube ich nicht

Rechner 2 zu Hause

XP 2600+ M

Originaltakt  weiß ich jetzt gerade nicht auf realen 2600 Mhz

Idle Temp 48° C
Load Temp 54° C

Alles gekühlt was geht. Aber egal ihr glaubt mir eh nicht mit den Tempsensoren. Glaubt weiter was Ihr wollt.  ::)

Cheers

Stefan

Zitat von »Loucie«

wenn ich ne vollast temp von 50 grad habe, geb ich brief und siegel das bei ner 3Ghz CPU bei 200 mhz feierabend ist.

und das ist unbefriedigend für den user. temp sensor hin oder her.

ich persönlich brauche den temp sensor nicht....ich takte solange bis alles prime stable is, geh "ein schritt" drunter und auf dem weg dahin versuch ich die spannungen für cpu und ramm soweit zu reduzieren das es stabil is.

....wenn ich aber bei nem intel nicht höher als 200mhz komme, liegt das nicht an nem schlechten stepping, sondern an der temperatur der komponenten...in dem fall eher die cpu.
spannungen gefragt, schätze du willst nicht übertakten.
Ergo leb mit den temps...da löst sich nichts auf :P deinstallier dein Mainboard Monitor oder was immer du benutzt :P

Sorry .. aber das ist mir nen Rolf wert.

Übertakten ist Glückssache (aufs Maximum bezogen)

Loucie

Junior Member

Freitag, 26. November 2004, 17:25

Zitat von »Stefan«

...wie bestellungen scheinbar auch. >:(
hab eben irgendwo gelesen das es am packen liegen soll...dann stellt mehr leute jetzt ein oder zu weihnachten wenns eng wird....

IronMonkey

Full Member

Freitag, 26. November 2004, 18:02

Zitat von »Stefan«

Rechner 1 im Laden

XP 1700+

Originaltakt 1433 Mhz auf realen 2200 Mhz

Idle Temp 31° C  8) ich glaube nicht daran  ;D
Load Temp 42° C auch die glaube ich nicht

Rechner 2 zu Hause

XP 2600+ M

Originaltakt  weiß ich jetzt gerade nicht auf realen 2600 Mhz

Idle Temp 48° C
Load Temp 54° C

Alles gekühlt was geht. Aber egal ihr glaubt mir eh nicht mit den Tempsensoren. Glaubt weiter was Ihr wollt.  ::)

Cheers

Stefan

Sorry .. aber das ist mir nen Rolf wert.

XP-M 2600 läuft ind der Mainstream Version mit 2000MHz bei 1,45 Volt.

Mein XP 3000 läuft derzeit mit knapp 2,2GHz bei 1,6 Volt unter Last wird der laut Sensor knapp 40 Grad warm bei 22°C Zimmer Temperatur, die Verlustleistung liegt real bei ca. 50Watt unter Last, ich hatte, wo ich noch Lufkühlung drin hatte ne Zeit lang getestet, der Sensor dürfte so in etwa die DIE Temp Anzeigen, bei 1,65Volt geht die Anzeige nochmal so 5°C hoch.

Die Anzeige nutze ich um zu sehen ob sich die Kühleistung durch Umbau X verbessert oder verschlechtert hat, wenn man alles richtig verbaut muss man sich eh keine Sorgen machen, meine 9800Pro läuft schon seit ca. 1 1/4 - 1 1/2 Jahren und das komplett ohne Sensor............

Stefan_K.

Moderator

Freitag, 26. November 2004, 18:04

Zitat von »Loucie«

...wie bestellungen scheinbar auch.  >:(
hab eben irgendwo gelesen das es am packen liegen soll...dann stellt mehr leute jetzt ein oder zu weihnachten wenns eng wird....

So ...

Glückwunsch an Loucie. Du hasts geschafft. :D

Aber die Diskussion lief ja eh ins Leere.
Ach so .. CPU temp atm 24°C bei Raumtempp von 22°C 8) ;D

Cheers

Stefan