• 23.06.2025, 14:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mic02

unregistriert

Re: Ist Wärmeleitpaste notwendig?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 11:45

Wie siehts eigentlich mit Wärmepads aus? Früher kamen die ja nicht annähernd an die Leistung einer Wärmeleitpaste ran, wie siehts heute aus?? Bisher verwende ich auch AS5, bin bis auf das entfernen sehr zufrieden.
MFG

Mic02

wakue-bastler

Junior Member

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 12:01

Zitat von »j1nnai«

Und andere bestellen sich Artic Silver 5 für fast 10€ (!), weil sie sich um 1°C Tempunterschied freuen können  ::)

Also ich weiß ja nicht wo du bestellt,aber für 10 Euro bekomme ich 2 Tuben Arctic Silver 5.

W03lfch3n

Senior Member

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 15:37

Zitat von »Mycorrhiza«

Hab mir jetzt einen neuen REchner zugelegt (Asus A8N SLI Deluxe Board, Athlon 3500+, X800XT) und habe mir schon die Coolingkomponenten bestellt.

Meine Frage: brauche ich Wärmeleitpaste, um die WAkü mit den KOmponenten zu verbinden?

Unbedingt notwendig. Der Sinn der Wärmeleitpaste besteht ja darin den Zwischenraum zwischen Chip und Kühlkörper zu füllen und eine Wärmeleitbrücke herzustellen.

Ohne Wärmeleitpaste bzw. Pads kann das sehr schnell sehr böse ausgehen, da der Chip ja praktisch nicht gekühlt wird. Viele Mainboards schaffen es dann nicht mal mehr rechtzeitig abzuschalten ;)

Kanalisator

Senior Member

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 01:06

Zitat von »BigJackson«

. Ich hab mir vor 5 Jahren mal eine Spritze Arctiv Silver II geholt und damit etwas 10 pcs gebaut und die is immer noch zu 3/4 voll.

Ich genauso, reicht sehr lange )
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

atomfrede

Senior Member

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 01:49

hab jetzt zum ersten mal ac5 drauf, da ich sie günstig bekommen konnte nur eine nomae die über 2 jahre alt war zuhause hatte.
aber geht der kühler wirklich so schwer wieder ab? da ich bald aufrüüsten werd, sobald mal a64 pcie mobos verfügbar sind und mein vater sich schon sehr auf den neuen rechner freut(also meinen alten), da will ich nichst kaputt machen.
gibt es irgentwelche tricks beim lösen des kühlers(cuplex pro+3 nasen halterung)?

Disraptor

Senior Member

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 02:25

wie er schon sagte wenn du wasserkühler hast plexi runda und warm machen dann wirds flüssiger dann kannst leicht abnehmen

psychoviper

Junior Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 05:08

ich weiß gar nicht warum ihr da mit isopropanol (oder wie auch immer ;o) rumfuchtelt - ab besten und schonensten geht die as5 mit nem stück küchenpapier ab
dieses silkonzeug hab ich noch nicht ausprobiert aber mir hats schon gereicht, dass ich diese silikonpaste von arctic cooling an meinen fingern hatte - dem zeug musste ich mit nagellackentferner und ner bürste 'etwas näher kommen'
Macht nicht alle Fehler selbst - lasst noch welche für die anderen übrig.

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 31. Dezember 2004, 15:54

Zitat von »psychoviper«

ich weiß gar nicht warum ihr da mit isopropanol (oder wie auch immer ;o) rumfuchtelt - ab besten und schonensten geht die as5 mit nem stück küchenpapier ab

Für's Auge schon aber wenn du dann mal ein Wattestäbchen nimmst, es kurz in Reinigungsbenzin tränkst und dann die CPU säuberst wirst du schnell festellen wieviel Schmotter da noch drauf ist ;D

psychoviper

Junior Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 16:12

gut es wird sauberer und ich stimme dir zu es ist vielleicht besser die cpu richtig zu reinigen wenn man sie mal nicht braucht und damit weglegen will - aber wenn man sie direkt wieder einbaut ist es total unnötig da erst mit reinigungsbezin und co rumzuhantieren :o
Macht nicht alle Fehler selbst - lasst noch welche für die anderen übrig.

eXinCe

Junior Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 18:03

Werde mal die Paste wecheln und testen ob das stimmt was ihr sagt .
Da ich eh noch die AC5 Paste hier hab ist das ja kein Problem .

Gruß
eXinCe
| Abit NF7 Rev 2.0 | Amd 2600+ mobile @ 4200+ | 1024MB MDT PC400 | 9800 Pro 256MB 420 MHz |