• 18.07.2025, 02:28
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Kinky

Senior Member

Re: Wie bereitet ihr euch auf eure Klausuren vor?

Tuesday, December 17th 2002, 5:38pm

also eigentlich so für analytische geometrie hab ich so 3 tage gelernt. immer n bischen un das ging ganz gut.

am besten ist lange imvorraus und immer n bischen. also sich keinen stress machen.... das ist meine erfahrung

MassiveBlue

God

Tuesday, December 17th 2002, 5:52pm

Quoted from "Daywalker313"

Wo du fragst, ich schreibe ja gleich Englisch :o.
Hätte ich da denn was lernen sollen  ???.

Englisch lerne ich nich, ich les mir vielleicht noch mal paar Dinge durch, aber durch richtiges lernen kann man da auch nich mehr viel rausreißen, entweder man kanns oder man kanns nich.

Meine Methode:
Ich steh am Tag der Klausur ganz zeitig auf, trinke starken Kaffee und lerne dann. Für die Klausur is man dann meistens topfit, aber auf man vergisst auch schnell wieder alles...

gh0sty

Senior Member

Tuesday, December 17th 2002, 5:58pm

Normalerweise fang ich so 3 Tage vor ner Arbeit an zu lernen(ich kann mir nix merken)

Allerdings ist dieses Jahr mein Schnitt auch net so toll: 2,3 :-/

Warrior

Full Member

Tuesday, December 17th 2002, 6:03pm

Na dann viel Spaß aufm Informationstechnischen Gymnasium. Mach ich auch (11. Klasse) und ich würds nie wieder machen. Mit Computer hat das Zeug irgendwie nicht viel zu tun. Zumindest IT Hardware... IT Systemgestaltung geht ja noch so halbwegs, ist aber auch nicht so das Wahre... ::)

crushcoder

God

Tuesday, December 17th 2002, 6:04pm

abi-schnitt von 3,5..
das sagt dann wohl alles über meine bereitschaft daten auswendig zu lernen...
mathe hab ich nur durch die formelsammlung geschafft.

gut das ich bei der arbeit inet hab, da braucht man nix zu wissen ausser "google.de" (nichmal das, hab ja opera).

aber mal als tip (der nicht für mein krankes gehirn funzt, aber bei vielen anderen):
Mind-Mapping (gibst auch ein Data Becker programm zu), ist nen visualisierungstechnik, die vielen hilft ihre gedanken zu ordnen.
und wenn man dann seine mind-map fertig gemalt hat, hat man sich meist auch genug gedanken über die daten gemacht, um sie zu behalten.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

cyberAngel

Full Member

Tuesday, December 17th 2002, 6:10pm

Quoted from "Apfeltasche"

...
liegt aber auch daran dass ich ein extrem fauler sack bin  ;D
lerne nur seeeeeeehr ungerne. ....

*sichApfeltascheanschliess*
bin auch so nen faules Objekt ^^
sieht man unter anderem daran, dass sich mittlerweile ca 15cm hefter, rechnungsbeläge (ac, reichelt und und und ;) ) und noch anderes zettel gedöns aufm tisch stapeln ;D ;D

und dass ich immer viel zu spät mit lernen und arbeiten machen anfange.. eigentlich sollte ich mittlerweile schon den dummen praktikumsbericht abliefer (2,5 monate zeit gehabt, aber fange jetzt erst damit an.. (hehe)

ps. kennt ihr dass, wenn man mit eiskalten händen von draussen kommt (war dämmschaum bein örtlicher hardwaredealer kaufen ;D hrhr) und dann versucht zu tippen?
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

gh0sty

Senior Member

Tuesday, December 17th 2002, 6:12pm

Oh Gott, Mind Maps.
Das ist meiner Meinung nach neumodischer Firlefanz der unnütz ist ;)

Ich bin ein Verfechter von einer ganz normalen Tabelle :)

ARSCHKALT

Full Member

Tuesday, December 17th 2002, 6:15pm

Sorry .... aber vieles was hier von sich gegeben wird , ist absoluter Blödsinn ;)

Bis zur 11. Bay.Gym habe ich auch kaum was gelernt (ok in den Fächern Latein / Geschichte /Reli blieb mir kaum was anderes übrig).
Die anderen Fächer waren stark vom Verständnis und Neigung  abhängig (Englisch , Mathe , Physik , Chemie). Bei diesen schwankte der Lernaufwand immer sehr stark zwischen 0 und 10 Stunden (kapiert/nicht kapiert/Umfang des reinen Paukstoffes)

In der Kollegstufe wird es einen zacken härter ...
Für Lernfächer (Bio / Erde /Kunst /Geschichte /W.R /Chemie) sitze ich zwischen 5-10 Stunden , um ein Ergebnis im 1er oder 2er Bereich zu ergattern (was hilft es , wenn du alles verstehst aber dir nichts gemerkt hast *rofl*). Außerdem benötigst du für Transferfragen Hintergrundwissen ....

Für Fächer wie Physik , Astro , Mathematik ist ein ständiges Aufpassen  , Nachvollziehen und Einüben  der Rechnungen/Aufgaben unerlässlich + Lernen von Definitionen , Beweisen , Folgerungen usw... Sonst kann es passieren , dass du in der Klausur ziemlich durchhängst ... Du musst einfach ein Gefühl für viele Sachen entwickeln , was nur durch übung funktioniert ...

Besser zu viel gelernt als zu wenig ....  

Multitasking beim Menschen ??? Na klar ;) Man teilt einfach das begrenzte Aufnahme-/Konzentrationsvermögen auf viele verschiedene Bereiche und bekommt dann einfach überall unterdurschnittlich viel mit ::)
(Anscheinend ist in der Nase bohren und ein Buch lesen für viele bereits "Multitasking")

Ciao Matthias

god0815

Senior Member

Tuesday, December 17th 2002, 6:15pm

Quoted from "gh0sty"

Oh Gott, Mind Maps.

Genau. Neumodischer Firlefanz. Wir könnten genausogut auch ohne Mindmapping, La-Place-Transformation und Computer leben ;)

crushcoder

God

Tuesday, December 17th 2002, 7:22pm

Quoted from "gh0sty"

Oh Gott, Mind Maps.

Ich bin ein Verfechter von einer ganz normalen Tabelle :)

*g* ich mags ja auch nicht.

aber is nunmal fakt das es vielen leuten hilft, ist doch egal ob sies auch anders in ihr gehirn bekämen, der zweck heiligt die mittel. ;)

eigentlich sollten solche techniken in der schule zumindest mal vorgestellt werden, wer was dann wie anwendet sollte man selbst entscheiden.
die meisten schüler kennen doch nur stures auswendiglernen, ev noch karteikartensysteme fürs vokabel-lernen. :P
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

NaliWarCow

Senior Member

Tuesday, December 17th 2002, 10:49pm

Ich würd morgen normal Geschi schreibn, aber da mir heut so schlecht war un ich nit lernen konnt bleib ich morgen daheim.
un lernen allgemein kommt bei mir aufs fach an. in franze lern ich so 2 bis 3 tage vor der arbeit je ne halbe stunde un in chemi z.b. les ich mir ma grad die kapitel im buch durch un dann gehts scho.

gh0sty

Senior Member

Tuesday, December 17th 2002, 10:57pm

@god0815: Das hab ich nicht gesagt ;) Nur finde ich Mindmaps furchtbar unübersichtlich und mag die deswegen nicht ;)

Bort

Full Member

Wednesday, December 18th 2002, 8:35am

Quoted from "god0815"

Genau. Neumodischer Firlefanz. Wir könnten genausogut auch ohne Mindmapping, La-Place-Transformation und Computer leben ;)

*ROFL* genau das Fach das die Transformationen (Laplace, Fourier und Hilbert) bis zum Exzess treibt, "Signale und Systeme" hat mir gerade den neuen Lernrekord von 2 Wochen beschert.
In der Schule hab ich auch mit Minimalaufwand meine 3.0 geschafft an der Uni ist das um Längen härter, alleine die Tatsache, das man anders als in der Schule auf einmal den Stoff aus 2 oder 3 Semstern punktgenau für 3-4h können muss zwingt (leider) zum lernen...

Krueg3r

Senior Member

Wednesday, December 18th 2002, 12:16pm

Ich habe heute Deutsch geschrieben :(#

Dafor ahbe ich mir denn Stoff nochmal angeckut und durchgelesen.
Die Aufgaben die vermutlich drankommen würden (dachte ich)
habe ich für mich vor der Arbeit nochmal durchgearbeitet.

Das war alles .....
;D
für die Menschen!

dzvo

Full Member

Wednesday, December 18th 2002, 2:56pm

Ich will mich ja nicht Outen aber die eigentliche Frage ist doch - wie bereitet man(n) Unterrichtsstoff vor, damit die Lehrgangsteilnehmer was neues hinzulernen.

Da man ja selber vom Stoff mehr Ahnung hat das die Schüler ist es ein echt großes Problem sich auf ein Niveau zu begeben das auch die Schüler den Stoff begreifen (Systemblindheit).

Und dann heist es mann ist "zu schnell" - und die Scriptsprache HTML ist vieeeel zu schwer zum verstehen und dadrin eine Seite zu schreiben.

Hätte mir vor 5 Jahren mal einer gesagt das ich irgentwann mal hinterm Lehrertisch stehe, als davor zu sitzen hätte ich Ihn ausgelacht.

Für die Lehrer ist Unterricht auch RICHTIGE Arbeit...

In diesem Sinne

MfG

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Maxxxxx

Senior Member

Wednesday, December 18th 2002, 3:14pm

Vorbereiten ? Garnicht ! denn das hab ich zum Glück hinter mir ! ;D

PAB

God

Wednesday, December 18th 2002, 11:39pm

HTML is doch ne Seitenbeschreibungssprache, oder?
Als Scriptsprache gilt zB. JavaScript.

Tokius

Full Member

Saturday, December 21st 2002, 12:48pm

Ich habe im November meine allerletzte Klausur überhaupt geschrieben....ab jetzt LASSE ich nur noch schreiben...Ha...haha...HAHAHARRRR