• 24.06.2025, 16:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Disraptor

Senior Member

Re: Twinplex oder aquagraFX?

Sonntag, 3. April 2005, 19:18

@ sagin, es kommt soviel ich weiß auf den hersteller an ob der ramkühler extra abnehmbar ist oder ein teil mit gpu ist. Bei meiner 6800 hieß es auch als erst gpu kühlung abnehmen dann ram. Bei mir ist es ein kühlkörper. Meine karte kommt von MSI. Schau doch mal ob man ihn seperat abnehmen kann ;)

Sagin

Full Member

Sonntag, 3. April 2005, 19:31

also, wenn ich jetzt wüste wie so ein Graka Ram aussieht, könnte ich es dir sagen ^^
Was ist der HSI?
Also bei mir gibts einmal den Fetten Lüfter, also da wo die ganze MSI verkleidung drauf ist, den kann man komplett abnehmen, und dann noch da drunter, des kann man seperat abnemen...
Beim AquagraFX wird da der HSI mitgekühlt?

Boby-chill

Full Member

Sonntag, 3. April 2005, 19:55

Hsi kühler ist ein extra Passiv-kühler.diesen kühler musst du bei instalation eines twinnis drauflassen!!
als Ramkühler empfehle ich:
[img]http://www.caseking.de/shop/catalog/images/ZURA_040_1g.jpg?pID=1938[/img]

(Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1)

Boby-chill

Full Member

Sonntag, 3. April 2005, 19:56

bei aquagraFX wird HSI mitgekühlt ;)

Sagin

Full Member

Sonntag, 3. April 2005, 19:59

hmm, das bedeutet, das ja das aquagraFX, besser ist als 2 Twinplex's, da ein Twini die Graka kühlt, einer den Ram, und der HSI, wird weiter passiv gekühlt, beim aquagraFX, dagegen wird alles gekühlt, wärme ist bestimmt nicht so der große unterschied, da im Kreislauf wohl erst Graka und dann gleich Graka Ram, drann kommen würde...

Hummerman

God

Sonntag, 3. April 2005, 20:00

2x Twini's wird eh nichts.

Boby-chill

Full Member

Sonntag, 3. April 2005, 20:05

du griegst niemals zwei twinnis drauf!, weil die Rams in die länge gezogen sind... (grob gesagt)
AquagraFX ist wie scho gesagt sicherlich die comfortablere Lösung, allerdings auch die Teuerste (ausser die Version mit zwei twinnis ;D )

schmz

Full Member

Sonntag, 3. April 2005, 20:06

Hi,

der HSI (oder die "HSI-Bridge") ist ein Zusatzchip ("High Speed Interconnect", wenn ich nicht irre), der fuer die Vermittlung zwischen dem - eigentlich auschliesslich fuer PCIe - vorgesehenen Geforce6600GT und dem AGP zustaendig ist. Dieser Zusatzchip ist (meistens) unterhalb der GPU angeordnet und wird im Standard-Layout von einem eigenen, kleinen, passiven Kuehlkoerper gekuehlt, der aber von GPU-Propeller leicht angefaechelt wird. Daher scheint der GPU-Kuehler so "verdreht" auf der Karte zu sitzten - aber einige Hersteller bauen einen kombinierten, groesseren Kuehler fuer beide Chips, z.B. Gainward. Der AquagraFX fuer die 6600-AGP kuehlt diese mit (dafuer ist der "Auslaeufer" nach unten-vorne an diesem Kuehler da). Selbstredend hat nur die AGP-Version diesen Chip - die PCie-Version braucht diesen (wegen dem nativen PCie-Interface des 6600) nicht.

Uebrigens ist dies der selbe Chip, der auch schon auf den 59xxern fuer PCie zum Einsatz kam, aber da war die Richtung umgekehrt.

Deine MSI-Karte scheint uebrigens auch einen getrennten Kuehler zu haben - eben den von Dir beschriebenen zweiten Kuehlkoerper.

BTW: Wenn Du Dich fuer den AquagraFX interessierst, dann versuch unbedingt vorher gesichert in Erfahrung zu bringen, ob der AquagraFX wirklich auf Deine Karte passt. Ich hab schon zwei Fehlkaeufe hinter mir - und der AquagraFX passt nicht auf meine Karte von XFX, obwohl diese dem "Standard-Layout" entspricht, bei dieser Karte sind die RAM-Bausteine zu hoch, wodurch der Kuehler keinen Kontakt mehr zur GPU bekommt (da ist ein ca. 0.5mm Luftspalt dazwischen).

cu
Ulrich

Sagin

Full Member

Sonntag, 3. April 2005, 20:06

na, also dann...
find ich den aquagraFX eindeutig besser, da zahl ich gerne die 20 euro mehr... schade nur da immer für jede graka neuen kaufen muss, aber egal, wenn ich geld für neue graka hab, dann auch für das :)

Boby-chill

Full Member

Sonntag, 3. April 2005, 20:10

jap!
ich nehm nur den twinni weil er mir mehr gefällt....  ;)

@ schmz danke für die ausführliche beschreibung! wie lange haste denn dafür gebraucht?? ;D ;D

Sagin

Full Member

Sonntag, 3. April 2005, 20:15

ich sag mal so, es steht nirgends ob es passt oder nicht :(
Aber wird schon schief gehn...
noch ne Frage was ist GPU
Graphic...

Boby-chill

Full Member

Sonntag, 3. April 2005, 20:17

Graphic Processing Unit

Sagin

Full Member

Sonntag, 3. April 2005, 20:21

achso, jetzt versteh ich das auch, und wenn der AquagraFX den nicht berührt, dann leitet er auch nicht die wärme ab, bzw, kühlt in nicht mit dem kalten wasser...

Boby-chill

Full Member

Sonntag, 3. April 2005, 20:26

jap!

immer vor betriebnahme alles gründlich untersuchen...
wenn der aquagraFX nicht passt bleibt dir so und so nichts anderes übrig als dir den twinni mit gf4 blende zu montieren

schmz

Full Member

Sonntag, 3. April 2005, 21:00

Hi,

Zitat

ich sag mal so, es steht nirgends ob es passt oder nicht :(
Aber wird schon schief gehn...

Naja, dies ist try&error - und genau diese Einstellung hat mich nun schon 180€ fuer ne zweite Geforce + 60€ fuer den unberaucharen AquagraFX gekostet ... und dabei roehrt meine Geforce immer noch wie ein Foen, da koemmen also nochmal entweder rnd. 30€ fuer nen Zalman VF700 oder rnd. 45€ fuer nen Twinplex oben drauf. Also da wuerd ich lieber vorher fragen/suchen/machen/tun, um sicher zu gehen. Bleibt nur die Frage, ob AquagraFX endlich mal offiziell verkuendet, auf welche Karten die Komplettkuehler passen (meinetwegen auch nur, fuer welche Karte welchen Herstellers die Kuehler entwickelt wurden).

Zitat

achso, jetzt versteh ich das auch, und wenn der AquagraFX den nicht berührt, dann leitet er auch nicht die wärme ab, bzw, kühlt in nicht mit dem kalten wasser...

Eben, daher soll man auch immer nach der ersten (losen) Montage, den Kuehler nochmal entfernen und schauen, ob auch alle zu kuehlenden Bauteile saubere Abdruecke auf dem Kuehler hinterlassen haben. Nur dann darf man die endgueltige Montage durchfuehren und einen Betrieb wagen.

Zitat

wenn der aquagraFX nicht passt bleibt dir so und so nichts anderes übrig als dir den twinni mit gf4 blende zu montieren

... oder eine leise Luftkuehlung zu montieren (was ja auch moeglich waere). Was bleibt ist die Frage, ob man bei Verwendung eines Twinplex auf einer 6600GT-AGP die HSI (und womoeglich auch die RAMs?) noch Zwangsbelueften muss, oder nicht.

@Boby-chill: ??? Wofuer soll ich wie lange gebraucht haben?

cu
Ulrich

1BIT

Senior Member

Sonntag, 3. April 2005, 21:23

Meine 6600GT von Sparkle läuft seit gut 8 Wochen mit dem Twinplex ohne weitere Kühlung.

Der Twinplex ist preisgünstig und universell Einsatzbar was man von den diversen Komplettkühlern ja nicht behaupten kann. Weniger ist manchmal eben mehr.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Sagin

Full Member

Sonntag, 3. April 2005, 22:03

wow, auf deinem ram ist ja gar kein kühler mehr drauf...
wie warm sind die?
mein HSI bzw der Passiv Kühler vom HSI ist sau heis...(kann man sich echt verbrennen), ich glaub ich kann mir es nicht erlauben ohne lüfter, naja egal, ein kleinen 80mm Papst müsste da schon gehn :)
Aber dann fängt man wieder an, einen Papst auf die Graka, dann wieder einen Papst der die Luft vom gehäuse raus transportiert, kann ich gleich mit LuKü weitermachen...

Hummerman

God

Sonntag, 3. April 2005, 22:06

Auf manchen ist auch von Werk aus kein Kühler.

schmz

Full Member

Sonntag, 3. April 2005, 22:07

Hi,

@1BIT: Danke vielmals fuer diese Info. Anscheinend produziert die HSI doch nicht so viel Waerme ... oder hast Du hinderte von Lueftern in Deinem Gehaeuse?

BTW: Die Sparkle kommt mir bekannt vor, die hatte ich auch mal. Der AquagraFX passt da uebrigens nicht drauf, die HSI ist - abweichend vom Standard-Layout - etwas nach vorne (in Richtung des Stromanschlusses) verrueckt, sodass man den AquagraFX hoechstens mit zwei Schrauben haette befestigen koennen. Das hatte ich mal kurze Zeit so in Betrieb, klappte aber nicht richtig und war auch ansonsten schon extrem wackelig, sodass ich von einem Nachbau nur abraten kann.

BTW2: Hat Deine Sparkle auch keine internet Temperaturmessung, die man im nVidia-Treiber oder mit Rivatuner auslesen koennte?

@Sagin: Die meisten 6600GT haben keine Speicherkuehler, da die DDR3-RAMs generell etwas weniger Hitze produzieren (sind ja eine Weiterentwicklung der DDR2, die ja auch was kuehler sind, als DDR1) und dann reicht der geringe Luftstrom direkt uebers Epoxydhard.

Irgendwas muss ich auf jeden Fall mit der 6600GT machen, der Luefter ist wirklich unertraeglich laut.

Thanx vielmals
cu
Ulrich

Hummerman

God

Sonntag, 3. April 2005, 22:08

Meine HSI-Bridge war auch sau heiß und hatte vom Referenzkühler aus keinen Luftstrom. Und mit Twinplex drauf hatte ich keine Probleme.