• 28.06.2025, 18:38
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Keysersoze

Full Member

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

dimanche 10 avril 2005, 18:24

Citation de "Erklärbär"

Der FX55 hat eine interne Temperatur Diode.

Die von keinem Tool ausgelesen werden ausser MBM 5 da sonst alle auf die Bioswerte zugreifen und diese durch die externe unter dem Sockel passiert

Citation

Tja, wie lese ich meine Wassertemperatur aus? Keine Ahnung, hehe, die wird mir vom Aquero so angezeigt. Sie sollte aber unfähr hinkommen, nach der Beurteilung der Erwärmung diverser Komponenten (AGB zum Beispiel). Wird alles nur handwarm (sprich: 33°C sollte schon hinkommen.)

Und wie kriegt dein Aquaero die temps durch was für einen Sensor und wie ist dieser befestigt
Wenn es der Plug sensor aus dem Shop ist ,ist die wassertemp sehr genau wenn es aber nur ein Tempsensor der auf einen schlauch geklebt oder irgendwie anders befestigt ist ausgelesen wird ist die angezeigte temp sehr ungenau.
Also was für ein Temperatursensor zeigt Dir die Wassertemp denn nu an.
Desweiteren sollte man NIE asusprobe und MBM5 zusammenlaufenlassen weil die zwei proggies es miteinander nicht aushalten und noch mehr falsche werte liefern als wenn eins alleine da ist.
Ausserdem hast Du schon selber geschrieben das wenn dein Gehäuse offen ist die temps sehr viel besser sind als geschlossen obwohl du gehäuselüfter hast.
Das schliesst darauf das es einen hitzestau an einem der internen tempsensoren des Motherbooard liegt.wo der Luftstrom der Lüfter nicht hinkommt.

Und noch eins zu euren proggies und den Sensoren:
Solange Ihr mit Asusprobe und den internen sensoren des Motherboardes die temps ausmessen tut MÜSST ihr mit solchen "WERTEN" leben da solche bauteile sowie die software sehr schlechte ergebnisse liefern.
Alleine die Tempdioden die auf dem Mainboards verbaut sind haben eine sehr ungenaue ermittlung der temps,also sprich wenn die exakte raumtemperatur 20°c entspricht liesrt so eine Diode schonmal 4-5 °C andere werte aus,da solche elektonischen Bauteile alle mit "geeicht"werden müssen was glaube kein MOBO-hersteller macht weils zuviel kostet.

DESWEGEN POSTE HIER MAL WIE DEIN TEMPSENSOR FÜR DIE WASSERTEMP VERBAUT IST UND DIE TEMPERATUR UND ICH SAGE DIR OBS PASST ODER NET.

Alles andere ist kokolores und bringt net viel.

Desweiteren kannste Dir ja mal den Cinemacraft encoder als freeware holen und eine Avi in ein Mpeg umwandeln,wenn das funzen sollte ohne das was passiert sind die temps alle im grünen bereich.Weil der Cinemacraft auch den kernel beanspruchen tut und somit die Temps gegenüber prime nochmals steigen werden.Imschnitt steigen sie bis zu um 5°C mehr als bei prime95

Hummerman

God

dimanche 10 avril 2005, 18:31

Everest liest auch die Interne Diode aus.

Zum Wassersensor: Wo sitzt oder und welcher ist das? Der Inline-Sensor?

blubb0r

Full Member

dimanche 10 avril 2005, 18:49

Citation de "schmz"

Hi,

da stieg die Wassertemp auf ueber 50°C ... aber die CPU blieb trotzdem (mit dem CuplexEVO) auf <60°C.

kloar und ich bin der Weihnachtsmann....
BITTE KAPIERT ES ENDLICH!
Der Cuplex EVO/ PRO hat bei 100 Watt kein Delta T von weniger als 10 °, sondern 15-20°!
Bei 50° Wassertemp wird deine CPU Temp schon nahe an der 70° Grenze knabbern oder diese sogar übersteigen...
Bei einem grösseren Sys mit ner Highend Graka (X800/850, 6800 Serie) und nem Prozzi mit über 100 Watt Abwärme wird die Wassertemp immer über 30° steigen auch mit einem Tripple Radi, ausser man montiert 3 Deltas auf 12V, aber das ist ja nicht der Sinn einer Wakü....
Somit konnt ihr eure Traumtemps abschminken, auch mit Wakü werdet ihr CPU Temps von mindestens 45° unter Last haben, wenn ihr ein aktuelles Highend Sys habt.

mfg
blubb0r

Keysersoze

Full Member

dimanche 10 avril 2005, 19:07

Citation de "blubb0r"

kloar und ich bin der Weihnachtsmann....
BITTE KAPIERT ES ENDLICH!
Der Cuplex EVO/ PRO hat bei 100 Watt kein Delta T von weniger als 10 °, sondern 15-20°!
Bei 50° Wassertemp wird deine CPU Temp schon nahe an der 70° Grenze knabbern oder diese sogar übersteigen...
Bei einem grösseren Sys mit ner Highend Graka (X800/850, 6800 Serie) und nem Prozzi mit über 100 Watt Abwärme wird die Wassertemp immer über 30° steigen auch mit einem Tripple Radi, ausser man montiert 3 Deltas auf 12V, aber das ist ja nicht der Sinn einer Wakü....
Somit konnt ihr eure Traumtemps abschminken, auch mit Wakü werdet ihr CPU Temps von mindestens 45° unter Last haben, wenn ihr ein aktuelles Highend Sys habt.

mfg
blubb0r

yepp so ist es vor allem wenn die graka mitgekühlt wird sind die prozzietemps sogar noch um eiiniges höher.Ausserdem net zu vergessen das ein Prescott bei zu viel dampf automatisch zurücktakten tut und nicht mehr mit vollem power arbeiten tut.
Dies macht ein FX55 nett also sind diese angegeben werte ohne den aktuellen takt mit dem der prozzie lief sowieso für die katze.
Weol wenn Da tasächlich 50°C wassertemp waren mit graka hat der prozzie wahrscheinlich zurückgetaktet .

BlackShorty67

Senior Member

dimanche 10 avril 2005, 19:16

blubbor nur zustimmen kann: Ein voll Wakü Sys mit z.B. nem OC prescott,- Graka,- NB+SB, Spannungswandler, Netzteil und Festplatten ist unter Last auch mit nem Tripple Radi kaum auf Wasser <30 Grad zu halten. Ok,- Deltas kühlen schon recht deftig,- sind aber schwachflug in nem möglichst silent system.
je nach System- Lüfterdrehzahl und verbauten Kühlkomponenten muß mann mit nem Delta Raum/Wasser von 8 bis 14 Grad rechnen- bei vielen aufgebauten Wakü´s hab ich aber auch schon erlebt,- das der Radieinbau auch entscheidend ist. wenn der Radi schlecht an kühle frischluft kommt,- ist klar, das die wassertemp steigt. ebenfalls ist es hilfreich, die lüfter mit dichtband auf dem radi zu montieren.
wenn die falschluft ziehen,- bringen die recht wenig...

und von der wassertemp ist dann auch die cpu temp abhängig... und aussagen wie: wasser fast 50 Grad und CPU kleiner 60 Grad... das is einfach nicht. nicht mit nem evo. unter richtig last sind da auch temps von 14 bis 19 Grad über Wasser anzusetzen.

wenn die werte der sensoren in diesen bereichen liegen,- kann man die absoluten zahlen zwar immer noch vergessen,- aber die zahlenwerte sind dann schon glaubwürdig... mit die einzig wirklich vernünftige brauchbare tempangabe ist die wassertemp.

greetz,- black

Natan

Junior Member

dimanche 10 avril 2005, 19:27

Citation

DESWEGEN POSTE HIER MAL WIE DEIN TEMPSENSOR FÜR DIE WASSERTEMP VERBAUT IST UND DIE TEMPERATUR UND ICH SAGE DIR OBS PASST ODER NET.

Ist der "plug" sensor, der die Temperaturen ausliest... habe gerade noch mal in der Dokumentation nachgeschaut.
Wassertemperatur pendelt sich bei 34°C bei momentaner lüftersteuerung ein (aquero). egal ob idle oder nicht.

Wenn ich die lüfter auf 100% leistung drehen lassen würde, würde ich die wassertemperatur auf 28°C drücken können. ist aber ein heidenlärm dann. Und die cpu temperatur geht nicht wesentlich runter unter last bei 100% Lüftereinsatz.

Last meint hier, wirklich 100%-tige Auslastung des systemes mit meinem Layout CAD programm. Da geht nichts mehr weiter auszulasten.

schmz

Full Member

dimanche 10 avril 2005, 19:41

Hi,

Citation

Hm ok, unter Prime ist die CPU Temperatur 7°C niedriger bei geöffnetem Gehäuse: Von 61°C auf 54°C.
Die Wassertemperatur beträgt laut Aquaero dann 28.5 °C.

Wie verhaelt sich dabei die Motherboard-Temperatur? Wie verhaelt sich das Verhaeltnis von Idle- zu Last-Temperatur von CPU und Board?

@alle Skeptiker hier: Gerne kann ich mal eine Aufzeichnung (MBM CSV-Log als Excel-File) zusenden. Da sind knapp zwei Stunden HL2 aufgezeichnet, waehrend der die CPU auf 58°C stieg - das Wasser blieb dabei auf rnd 46°C (leider nicht aufgezeichnet). Die 50°C Wassertemp erreiche ich nicht mehr, seit die Grafikkarte da nicht mehr mitheizt (was soll ich machen, wenn der AquagraFX nicht passt). Und bei 58°C taktet der Prescott auch noch nicht zurueck!!! Das tut der erst ab ca. 75°C (kann man an den dynamischen Temperatur-Kurven prima erkennen, wenn der sich bremmst). Und diese Bremse ist ein Feature, auf das ich keinesfalls verzichten will!!! Lieber ist es mir naemlich, wenn die CPU sich im Fehlerfall was runterbremst, als dass die in Rauch aufgeht! So ein Ueberhitzschutz ist Stand der Technik - wenn AMD darauf verzichtet, sollte man deren Ingenieure mal kraeftig in den Hintern treten (in der Industrie kann ein Entwicklungs-Ingenieur uebrigens in den Knast wandern, wenn der den "Stand der Technik" missachtet - kein Witz). BTW: Ich habe nicht uebertaktet!!! Habe ich sowas jemals behauptet? Aktuelle CPUs sind auch so mehr als schnell genug, da iss Uebertakten doch blanker Unfug. Ich will eine leise Kuehlung, sonst haett ich den EVO360 ja auch mit Lueftern bestuecken koennen (was ich nicht getan habe) und dann wuerde die Wassertemperatur auch nicht auf >50°C steigen!

cu
Ulrich

Keysersoze

Full Member

dimanche 10 avril 2005, 20:13

Citation

aufgezeichnet). Die 50°C Wassertemp erreiche ich nicht mehr, seit die Grafikkarte da nicht mehr mitheizt (was soll ich machen, wenn der AquagraFX nicht passt). Und bei 58°C taktet der Prescott auch noch nicht zurueck!!! Das tut der erst ab ca. 75°C (kann man an den dynamischen Temperatur-Kurven prima erkennen, wenn der sich bremmst). Und diese Bremse ist ein Feat

So dann rechnen wir doch deine 50°C wassertemp+min 15°C Delta für den prozzie also summasumarum 65°C minimum die temp für den prozzie und da die tempdiode von intel auch net geeicht ist kann es auch unter den Angegenen temp von intel zum zurücktakten kommen.
Sicher ist dies eine tolle sache die lobenswert ist,so geht zumindest die CPU net in rauch auf.
Aber ist doch manchmal recht nervig wenn ich gerade die volle leistung brauche und der dann anfängt nur weil es ihm mal für eine kurze zeit zu heiss wird runterregeln tut.

Schaue main barton 2500 an der ist im realen takt um 500 MHz übertaktet also statt 1833MHz hat er momentan 2300MHz internen takt ohne frontsidebus und der läuft tag und nacht und meien wassertemps liegen bei einem EVO 360 passiv ausserhalb des gehäuses bei moderaten 35°C im Idle bereich.
Auch hängt noch eine 9800pro(Übertaktet) und ein Twinnie mit drinn.
Und so hohe temps Kenne ich gar nicht.ich lasse mein Aquaero soagr den rechner abschalten wenn die 45 °c erreicht werden was normal nie vorkommt da meine höchste wassertemp mal 42 °C war im sommer.Ach die lüfter werden erst ab 42°C angesteuert durchs Auaero aber dann alle drei auf einmal..

@ natan wenn Du also die temps über den Plug sensor ausliest kannste mal so im idle betrieb 10 °C draufrechnen das ist dann deine CPU temperatur ca.
Am besten machste es aber wenn NUR MBM5 auf dem rechner ist und bei Tempsensoren die interne Diode auswählen tust für deine CPU,dies plus ein parr grad mehr ist deine Die temp die immer ein bisserl höher ist als die im Kern selber wo die Diode hockt.Und diese sollte dir dann in etwa bei 28 °C wassertemp ca bei 40 °C prozzie temp liegen und somit voll im grünen bereich ist.
Kannste Dir also merken wenn Deine wassertemp immer unter 40 °C ist kann nichts passieren.

Keysersoze

Full Member

dimanche 10 avril 2005, 20:13

@ natan

nehme lieber einen Mpeg encoder Wie Cinemacraft encoder,die nehmen sich auch kernelzeiten des prozzies und lasten ihn dadurch erheblich mehr aus als prime oder cad programme,da diese nur den prozzieleistung nehmen ohne kernel ressourzen anzugreifen.
Dies siehst Du wenn Du den taskmonitor aufmachst ALT+ENTF.+STRG und bei systemleistung unter ansicht kernelzeit einen haken machst.Wenn beii vollauslatung dann auch die rote Kurve nach oben geht ist dein prozzie tatsächlich mit 100 % ausgelastet.

Natan

Junior Member

dimanche 10 avril 2005, 20:26

Danke nochmal an alle. Bin gerade dabei die Vorschläge umzusetzen und nochmals  die Temperaturen mit MBM5 unter Cinemacraft auszulesen.

Also MBM5 untsertützt mein Motherboard nicht. Die ausgelesenen Werte machen keinen Sinn. (-70 °C usw.)

schmz

Full Member

lundi 11 avril 2005, 10:35

Hi,

@Keysersoze:
Also, wenn ich rechne, dann komm ich auf DT=10°C. Wie gesagt, meine Temp lag bei 58°C, die des Wassers bei 46°C - aber diese an der Rohraussenseite gemessen, das Wasser kann also gut vorstellbar nochmal 2° waermer gewesen sein.

Als das Wasser noch auf 50°C aufheizte (real also etwas drueber, meinetwegen 52°C), stieg die CPU-Temperatur auch nur auf maximal 63°C, macht ein DT von 11°C.

Und diesen Spruch, dass die Temperaturdiode des Intels nicht geeicht sei, meinst Du ja wohl nicht ernst, oder? Diese Diode ist auf jeden Fall genauer, als alles, was man extern mit Tesa irgendwo hinkleben kann, also auch alle Sensoren eines Aquaero oder was auch immer.

Und nochmals: Mein Intel taktet nicht zurueck! Und der taktet auch dann nicht zurueck, wenn die Kerntemperatur auf 75°C steigt! Ich hatte nur einmal gesehen, wie ein P4 zuruecktaktet, da hatte ich den Luefter (nicht den Kuehler) von einem 1600@2133 P4 abgeschaltet. Nach 20min in UT taktete der dann zurueck (nein, das war nicht frueher). Ich weiss ja nicht, wer dieses Geruecht in die Welt gestreut hat, dass P4er sich im normalen Betrieb zuruecktakten wuerden, aber das ist einfach nur falsch! Sowas kommt entweder nur im Fehlerfall vor, oder wenn ein Systemdesigner sein Hirn abgeschaltet hat.

@Natan: Das mit den Kernelzeiten solltest Du schnell wieder vergessen. Die "Kernelzeiten" von Windows sind nur I/O-Zeiten, also Zeiten, waehrend der die CPU auf Daten von ausserhalb warten muss. Die optimale Auslastung erhaelt man, wenn ein oder mehrere Tasks rechenintensive Operationen ausfuehren und die Kernelzeiten dabei auf 0% stehen - und genau das erreicht man mit Prime.

cu
Ulrich

blubb0r

Full Member

lundi 11 avril 2005, 12:42

TROTZDEM!
Ein Delta T von 10 oder 11 ° ist UNMÖGLICH!
Es gibt im Netz einige gute Tests mit einem schönen Testaufbau, wo ein geeichter Tempsensor im Heizblock integriert ist....
Ergebniss: Cuplex Pro knapp 15° Delta T bei 100 Watt....
www.watercoolplanet.de
Bitte einfach das Maul nicht so gross aufreissen....
Die internen Tempdioden haben eine Messtoleranz von +/- 7°..

EDIT:
Cuplex Evo: 20.5°
Cuplex: 21.6°

Man sieht, dass der Cuplex Pro ca. 5° besser kühlt als der Cuplex Evo....

Thomas_Haindl

God

lundi 11 avril 2005, 13:34

Citation de "blubb0r"

Man sieht, dass der Cuplex Pro ca. 5° besser kühlt als der Cuplex Evo....

Gilt das auch mit IHS?

mfg, Thomas

Keysersoze

Full Member

lundi 11 avril 2005, 17:18

@ schmz

Citation

Und diesen Spruch, dass die Temperaturdiode des Intels nicht geeicht sei, meinst Du ja wohl nicht ernst, oder? Diese Diode ist auf jeden Fall genauer, als alles, was man extern mit Tesa irgendwo hinkleben kann, also auch alle Sensoren eines Aquaero oder was auch immer

das meinst Du doch nicht ernsthaft oder,Weisst Du was eine Tempdiode die eine toleranz unter 5°C hat kosten tut und wie gross diese dann ist.Und selbst da ist es mit diode noch nicht sondern mann muss um es dann geeicht zu haben einen kleine kompensation bauen die dann nicht nur mit diode iist sondern gleich auch mit Ic undsoweiter.
und dieser Aufbau passt GARANTIERT nicht in ein CPU kern mit rein.
und ja habe schon mehrere CPU`S von Intel gesehen die bei Vollast anfangen sich zurückzutakten weil es ihnen zu heiss wurde.Und man dies meistens daran erkennt das das system anfängt langsamer zu laufen und hängen bleibt bei Spielen oder rechenintensive anwendungen)

Citation

Das mit den Kernelzeiten solltest Du schnell wieder vergessen. Die "Kernelzeiten" von Windows sind nur I/O-Zeiten, also Zeiten, waehrend der die CPU auf Daten von ausserhalb warten muss. Die optimale Auslastung erhaelt man, wenn ein oder mehrere Tasks rechenintensive Operationen ausfuehren und die Kernelzeiten dabei auf 0% stehen - und genau das erreicht man mit Prime.

ja haste dann mal die temps einer CPU gesehen mit Kernelzeiten und wenn ohne gesehen.
Also mit kernelzeiten wird die CPU bei Mir immer ca 2-3°C heisser als ohne.
Ausserdem Tut prime 95 nicht die volle CPU leistung ausnutzen deswegen ist es als HEIZ tool für die CPU nichtrichtig.MPEG encoder wie Cinemacraft oder Avickonfertierung bringen im schnitt bis zu 3°C höhere temps der Wassertemperatur als prime95 und somit auch höher CPU temps.
Weil prime nicht nur die Cpu sondern auch noch andere Sachen mit im testzyklus hatt.
Als Stabilitätstest wenn man übertaktet hat oder überhaupt um zu schauen ob das system stabil ist ist prime die nummer eins aber net um die CPU temp ans maximum zu bringen.
Da gibts andere die das besser können.
und ich sage das deswegen weil ich es schon mehrfach auf unterschiedlichen rechner getestet habe
der Cinemacraft encoder heizt die CPU besser auf als prime und ist somit besser um die maximaletemp der CPU zu ermitteln als prime

Und dann Solltest Du tatsächlich Dir mal test anschauen wo mit Heizplatten gearbeitet wird die Exate Temperaturen haben wo mann weiss wie heiss es ist und Dir ein Delta von einem Cuplex Evo oder Cuplex pro anschauen bei vollast und da sieht es dann anders aus ,da haben selbst die besten Wasserkühler kein Delta T von 10°C oder 11°C da fängt es erst bei 15 °C an also lass das mal mit auf deinen 11°c das ist sehr unrealistisch.

und zum Schluss noch:
man kann aber die Die oberflächentemp errechnen aufgrund der wassertemperatur und auf grund des spezifischen wärmewiederstandes des kühlers kann man die temp am cpukühler ermitteln +1-2°C durch die wärmeleitpaste bzw rechnerich durch ihre wärmeleitwert und man kommt auf die obeflächentemp des kühlers und des DIE.
Dazu darf aber nur der prozzie im Wassserkreislauf hängen und kein anderes zu kühlendes element.
Das kannste ja dann mal machen und Du wirst sehen das man mehr als 10°C unterschied als delta T bekommt.

schmz

Full Member

lundi 11 avril 2005, 19:11

Hi,

Citation

Ein Delta T von 10 oder 11 ° ist UNMÖGLICH!

Na, wie gut, dass mein P4 das nicht weiss ...

@Keysersoze: Doch, das meine ich ernst: "Die interne Diode des P4 ist um mindestens eine Groessenordnung genauer, als alles, was man extern mit Tes irgendwo hinkleben kann". Kann meinetwegen sein, dass die Klebe-Sensoren geringeren "absoluten Fehler" haben, aber allein durch die Montage dieser Sensoren ist es nicht moeglich, hier eine groessere Genauigkeit zu erzielen (sowas kann man sogar aus dem dynamischen Verhalten der Temperaturmessungen ableiten). Und selbst wenn die interne Diode des P4 nur eine Genauigkeit von +/- 5°C (oder 7°C, wie hier auchbehauptet) haben sollte, dann iss dies mehr als belanglos, denn es spielt keine Rolle, wenn die Temperatur einen konstanten Wert vom wahren Wert abweicht, solange die Abweichung konstant ist.

Und ich weiss ja nicht, wer bei Dir die Systeme zusammenstellt, aber die P4er, die ich bisher zusammengestellt habe, throtteln nicht! Mein P4 throttelt auch kein bisschen, allerdings hatt ich den bisher auch nur auf maximal 65°C (nach Diodenmessung) aufgeheizt (uebrigens mit einem Zalman CNPS6000, der nicht gerade fuer seine ueberragende Kuehlleistung beruehmt ist).

Zu den Kernelzeiten kann ich auch nur das wiedergeben, was ich hier erfahren habe - und dem nach muss man die Kernezeiten so niedrig wie moeglich halten. Die hoechsten Temps erhielt ich mit 4 parallel laufenden Prime's (zwei fuer jede virtuelle CPU) - damit erreichte ich auch die oben genannten 65°C, 1-2°C mehr, als mit Games, die ja erschwerender Weise auch noch die Luft im Rechnerinneren (war vor der Wasserkuehlung) mit aufheizte ... und nein, auch dabei throttelte die CPU nicht, wie sich eindeutig aus den dynamischen Kurven bestimmen liess!

cu
Ulrich

Keysersoze

Full Member

lundi 11 avril 2005, 20:24

also ich habe nie behauptet das Klebesonsoren an der Cpu oder externe Sensoren bessere Werte liefern als eine intern Ausgelesene Diode mit all ihren toleranzen.
ich habe lediglich gesagt das man den werten der internen sowie Externen sensoren mit sehr viel bedacht annehmen muss da diese nicht den Exakten Wert abgeben den die Cpu hat bzw was von den Sensoren wiedergegen wird.
Hier gibt es viel zu viele Faktoren die mit reinspielen,seien es zu heisse Spannungswandler bei manchen Boards wo hier auch der sensor fürs Mobo liegt und damit falschewerte abgeliefert werden.
oder andere sachen wie bei keinen CPU-lüfter mehr tempstaus unter dem Sockel so das die Diode unter dem sockel mehr schlecht als rechte werte abliefert die 90% aller prgamme nehemen um die temp anzuzeigen vor allen auch das Bios ist davon betroffen wo diese falsche werte dann von den proggies nur ausgelesen werden.
und zu Dir habe ich nur gesagt das aufgrund Deiner behauptung ein delta T von 11°C zu haben mehr als falsch ist da dies kein Kühler momentan schafft. und wenn dann in regionen die ausserhalb unseres geldbeutels liegen.
und wie kannst du sagen das ein intel net zurücktakten tut,du sagst doch selber das höchste was Du je gemessen hast waren deine 65°c und das dann noch mit prime das zum Aufheizen der CPU nicht das maximale herausholen kann wie Avi oder Mpeg encoder.die hier viel mehr der Cpu abverlangen als das "lausige" berechnen einer Primzahl.
Wie weiter oben schon geschrieben testet prime nicht nur die CPU sondern auch andere applikationen wie ram usw was das auslasten der cpu nicht zu 100% gewährleistet.
Wandel lieber rechenintensive bildinformationen um hier steigt Die Cpu auslastung um einiges mehr als mit prime

und zuum Statemant das deine Cpu nicht weiss wie heiss es ist freue ich mich da Du anscheinend dadurch auch nicht weisst wie heiss sie tatsächlich ist.Aber zum glück hast Du ja einen intel der dann throtteln tut und nicht wie ein Amd in rauch aufgeht.(Achtung Ironie) ;D ;D ;D ;D

Wünsche Dir trotzdem mit Deiner cpu und Deinem rechner ein langes dasein und möget Ihr nicht in rauch aufgehen wie manche Amd aspiranten :D
ob nun Deine Temps Stimmen oder net haupsache ist doch dann das DU damit zufrieden bist
so long :)

Mfg Svenny

schmz

Full Member

mardi 12 avril 2005, 10:58

Hi,

Citation

und wie kannst du sagen das ein intel net zurücktakten tut,du sagst doch selber das höchste was Du je gemessen hast waren deine 65°c

das kann ich sagen, da ich schonmal gesehen habe, wie es aussieht, wenn ein P4 zuruecktaktet- sowas kann man wunderbar erkennen ,wenn man sich die Kurve des Temperatur-Verlaufes anschaut. Das ist moeglich, da die interne Diode des P4 unverflaeschte Werte liefert (zumindest im Vergleich zu sich selbst, ein mehr oder weniger grosser, absoluter Fehler spielt bei dynamischen Betrachtungen keine Rolle) - mit einer Tesa- oder Sockel-Messung ist das deutlichste schwieriger. Ein Temperaturverlauf folgt praktisch immer eine e-Funktion (irgendwas in der Form exp(-at)), was einer stetig steigenden kurve entspricht, die gegen einen Grenzwert konvergiert. Wenn ein P4 nun anfaengt zu throtteln, dann erkennt man in dieser Kurve einen "Knick", der phyikalisch nicht vorkommen kann und nix anderes bedeutet, dass da eine Regelung eingesetzt hat, die die Temperatur konstant haelt. Erkennt man keinen solchen Knick, hat die CPU folgerichtig auch nicht angefangen zu throtteln ...

Citation

und das dann noch mit prime das zum Aufheizen der CPU nicht das maximale herausholen kann wie Avi oder Mpeg encoder.die hier viel mehr der Cpu abverlangen als das "lausige" berechnen einer Primzahl.

Du scheinst zu vergessen, dass da das selbe Netzwerk an Transistoren beschaeftigt wird, egal, ob dieses nun ein Video encodet, oder eine Primzahl berechnet (was numerisch uebrigens keinesfalls als "lausig" bezeichnet werden sollte - manche Supercomputer rechnen monatelang, nur um eine einzige neue Primzahl zu finden). Allerdings kommt beim Video-Encoden neben der reinen Rechenlast noch das Warten auf externe Daten hinzu, die absolute Belastung der einzelnen Rechenwerke ist also geringer.

Citation

und zuum Statemant das deine Cpu nicht weiss wie heiss es ist freue ich mich da Du anscheinend dadurch auch nicht weisst wie heiss sie tatsächlich ist.Aber zum glück hast Du ja einen intel der dann throtteln tut und nicht wie ein Amd in rauch aufgeht.(Achtung Ironie) ;D ;D ;D ;D

Schoene Ironie, aber das ist tatsaechlich so!!! Von den AthlonXPs hatt ich damals so dermassen die Nase voll, dass ich alle Rechner mit dieser CPU, die ich hatte, verschenkt oder einfach nur weggeworfen habe und mir statt dessen Intels kaufte. Nun werde ich mir nochmal das Risiko antun und mir den Athlon64 mal anschaun, mal sehen, ob AMD endlich was dazu gelernt hat ... obwohl ich hier weniger zuversichtlich bin, AMD hat es ja den Board-Loetern aufgeladen, die CPU-Schutzschaltung zu implementieren, ein fataler Schritt, denn die Boardloeter neigen dazu, solche "Essentials" einzuspaaren, wenn der Konkurenzdruck zu gross wird. BTW: IMHO hat AMD niemals wirklich schlechte CPUs gebaut, viel schlimmer waren die erhaetlichen Boards (ich hatt diverse Boards mit Chips von Via, nVidia und SiS - und mit keinem war ich zufrieden). Ich hab bis heute nicht verstanden, warum AMD keine eigenen Chipsaetzte mehr baut - der legendaere Irongate war jedenfalls der letzte brauchbare Chipsatz fuer Athlons (und ein solches Board steckt auch in dem letzten verbliebenen AMD-Rechner hier). Nerfig waren die anderen Gebaren von AMD, wie die misserable Kuehlerhalterung, die ungenuegende Stromversorgung, die zerbrechlichen CPUs - IMHO hat AMD damit nur seinen eigenen Ruf nachhaltig geschaedigt (viele meiner Bekannten wollten naemlich nach und nach auch nix mehr mit AMD-Rechnern zu tun haben ...).

Citation

Wünsche Dir trotzdem mit Deiner cpu und Deinem rechner ein langes dasein und möget Ihr nicht in rauch aufgehen wie manche Amd aspiranten :D

Eben, siehe http://www.dau-alarm.de

Citation

ob nun Deine Temps Stimmen oder net haupsache ist doch dann das DU damit zufrieden bist

Wie gesagt, ich werd AMD nochmal eine Chance geben ... allerdings sind meine Erwartungen mittlerweile recht hoch - meine Intel-Kisten haben mich in den letzten Jahren mit unerschuetterlicher Stabilitaet verwoehnt - bin mal gespannt, ob ein Athlon64 auf einem nForce4 dieses auch nur annaehernd erreichen kann.

cu
Ulrich

Keysersoze

Full Member

mardi 12 avril 2005, 17:18

Ich sage es mal so das Du mir deinem letzen Thread über chipsatz undsoweiter sehr stark vom Thema des threads abgewichen bist und sage nur ----> no comment da es hier net hingehört.

Fakt ist und da behauptet auch keiner das gegenteil das wenn man nur immer die selben sensoren nimmt im system und darauf die temps zurückführt ist dies absolut gesehen die echte temps die immer herschen wenn ich mit diesen sensoren messen tue(WO dU da wieder deine Kllebesonsoren hernimmst davon war nie die rede.)
Was nur gesagt wird ist das diese sensoren aufgrund von anderen beeinflussungen falsche werte von haus aus liefern und nicht die tatsächlen,wie man diese misst ist ein anderes Thema aber Garantiert net mit Klebesensoren.
Und wie weiter oben beschrieben kann man recht genau durch die Wärmekoeffizienten die exakten temps der DIE-oberfläche ermitteln,aber dazu brauch man lhalt die exakte Wassertemp die nun recht einfach zum ausloten ist.(aber nicht mit Klebesensoren bitte)
Dies mach einmal und vergleiche dann mal mit deinem sensor die interne Diode.
Aber achtung im Kern ist es immer etwas Kühler als auf der Die oerfläche.