So,
ich habe mir Speicherkühler besorgt.
Der Twinplex passt wie angegossen, allerdings ist auch hier die ATI-Version mit den angefrästen Kanten Pflicht, da auch die X800 XL einen Rahmen um den Die hat. Ansonsten ist alles wie bei einer 9800 Pro, nur grösser.
Die Speicherkühler von Coolermaster (konnte leider nichts im Netz darüber fiinden) sind mit einem Wärmeleitpad ausgestattet, die aber ganz schlecht kleben.
Gestern abend sind mir 2 Stück wieder runtergefallen
Allerdings sassen die heute morgen schon richtig fest. Weiss jemand, ob dieser Kleber erst durch Hitze verhärtet? Gibt es Erfahrungen?
An den Temperaturen hat sich fast gar nichts getan, mit Originalkühler waren es 43°/67° (Idle/Last), mit Twinplex sind es 40°/65°. Ich war zuerst geschockt, als die Temperatur innerhalb von 2 sec. in schwindelerregende Höhen gestiegen ist. Eine Suche im Internet hat aber ergeben, dass das wohl normal ist. Eine 6800GT soll bis zu 78° heiss werden. Dann ist ja doch gut, dass ich mir die ATI geholt habe.
Gruss
Edit: Die Speicherkühler werden nur handwarm, ich denke nicht, dass die wirklich nötig sind. Aber man weiss ja nie...