• 18.07.2025, 12:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

cronix

God

Re: Rechner wird zu heiß ...

Dienstag, 28. Juni 2005, 18:38

ja bei prime scho aber bei san andreas

Keysersoze

Full Member

Dienstag, 28. Juni 2005, 18:52

Was ich mit stauen meinte der Luft ist, das bei Dir im unteren teil keine alte luft aus dem gehäuse gesaugt wird nur durch den radi im oberen teil.

Und wenn prime95 abstürzen tut bei 43°C ist mit sicherheit nicht die Graka drann schuld sondern entwerder die CPU wird zu heiss oder die Rams werden zu heiss.da prime95 nicht die graka beeinflussen tut.
Wie sieht es bei Dir mit Wärmsleitpaste aus zuviel oder zu wenig drauf, System nicht richtig entlüftet.
Weil normalerweise sollte die Wassertemp nicht so hoch steigen bei 2 lüftern @ 7 volt.

King-Malkav

Full Member

Mittwoch, 29. Juni 2005, 11:06

Wärmeleitpaste ist hauchdünn auf der cpu, sollte also passen.

System ist eigentlich auch richtig entlüftet, läuft eigentlich schon über 4 Monate mit dem Wasser...

Hab jetzt nochmal mit offener Tür getestet, bringt doch mehr als ursprünglich angenommen, ca. 4 °C Wassertemp weniger.

ronin7

Senior Member

Mittwoch, 29. Juni 2005, 13:00

Zitat von »King-Malkav«

@ nubien

Ist Zimmertemperatur (unterm Dach), Keller existiert nicht  :P

@ friku

Danke für deine ausführliche Antwort. Leider hab ich sie nicht komplett Verstanden  :P Mein Englisch ist ziemlich schlecht.

außerdem sollte ja bekannt sein, das dämmmatten auch dämmen, und somit der rest des pcs weniger gekühlt wird.

Das währe eine Möglichkeit.
Leider bekomme ich zwischen Radiator und Netzteil keinen 80er Lüfter.

Diesen teil hab ich nicht ganz verstanden, könnte jemand Übersetzen?

So ist mein aktuelles Setup.

hol dir einen triple radi, bau ihn extern aufs gehäuse dach (so kommt mehr kühle luft ran) und regel deine lüfter hoch.

aber 43° scheint ok zu sein. meine cpu läuft bei 32° auch mit 37° unter last

King-Malkav

Full Member

Mittwoch, 29. Juni 2005, 13:17

Extern kommt nicht in frage, dann hätte ich nicht so nen klotziges chieftec als gehäuse genommen, sondern nen kleines lian li oder so.

sollte schon intern bleiben...

friku

Full Member

Mittwoch, 29. Juni 2005, 19:43

Hi again:

You can try to place 2 12cm. fans on the upper part of the case, just were you´ve got the sound dampening material.

Just cut 2 holes for the 12cm. fans there. Place them blowing fresh air into this upper part, so the radiator has more and better ventilation.

Arrange also the cables that go through the little hole between the upper and lower part of the case to favour a better airflow through this part.

The lower zone might have more and better ventilation too, but the main improvement would be the addition of 2 fans on the upper part of the case like i´ve told you before.

Cheers,
friku.

Coooool

Senior Member

Mittwoch, 29. Juni 2005, 21:01

Hallo King-Malkav,

ich hab ähnliche Hardware verbaut (Athlon XP 2700+, Asus A7N8X Deluxe, Radeon 9800 Pro, Wakü bis auf nen alten Cuplex identisch denke ich).

(Das Bild ist alt, es geht nur um den grundsätzlichen Aufbau)

Bei mir saugt der Gehäuselüfter unterhalb des NT aber die Luft aus dem Gehäuse!

Probier es doch mal aus ob das was bringt.

King-Malkav

Full Member

Donnerstag, 30. Juni 2005, 11:34

Zitat von »friku«

Hi again:

You can try to place 2 12cm. fans on the upper part of the case, just were you´ve got the sound dampening material.

Just cut 2 holes for the 12cm. fans there. Place them blowing fresh air into this upper part, so the radiator has more and better ventilation.

Arrange also the cables that go through the little hole between the upper and lower part of the case to favour a better airflow through this part.

The lower zone might have more and better ventilation too, but the main improvement would be the addition of 2 fans on the upper part of the case like i´ve told you before.

Cheers,
friku.

Hi friku,

thanks

Werd mal schauen wie sich das realisieren lässt, evtl reicht ja schon ein 12er Papst auf 7 V oder halt 2 auf 5 V.

@ R11-D03

Hab ich schon getestet, das einzigste was sich geändert hat war die Casetemp, die ist nämlich gestiegen.

MFG

Coooool

Senior Member

Donnerstag, 30. Juni 2005, 11:41

Ich glaube nicht dass das so viel bringen wird.
Dein Problem liegt im unteren Bereich wo Du entgegen der ATX-Spezifikation von hinten Luft ins Gehäsue reinbläst.
Den Lüfter würde ich einfach mal umdrehen.

Edit: grade wo ich es schreib editiert er..... ;D

Tja, sehr komisch das Ganze.

King-Malkav

Full Member

Donnerstag, 30. Juni 2005, 11:47

Ich denke das mein Case untenrum ganz gut funktioniert, mein Problem ist nur das der Radi zuviel warme Luft zieht.

Ich werd mal versuchen eine Trennung der zwei Klimazonen durchzuführen und dem Radi mehr frischluft zu verschaffen.

Das Bequiet wird halt sehr heiß und ist direkt unterm radi.

Coooool

Senior Member

Donnerstag, 30. Juni 2005, 11:54

Achso, ist das etwa ein Fanless-NT?

King-Malkav

Full Member

Donnerstag, 30. Juni 2005, 12:07

Nö, normales NT mit zwei lüftern...

trotzdem wird es echt heiß und wenn ich übertaktet habe erst recht...

[img]http://www.caseking.de/shop/catalog/images/NEBE_001_2g.jpg?pID=931[/img]

imperator79

God

Donnerstag, 30. Juni 2005, 12:12

komisch ich habe das gleiche NT (350Watt 2 Lüfter) aber es wird gerade mal handwarm, nur die luft die rauskommt ist ziemlich warm unter last. naja das tut ja nichts zur sache. du muss eben mit deiner gehäuselüftung so lange rumspielen bis es passt. das dauert ;)

King-Malkav

Full Member

Donnerstag, 30. Juni 2005, 12:16

Wenn meine Zimmertemp im Winter 22 °C, ist wird das NT auch nur Handwarm. Hab die 450 Watt Version.

friku

Full Member

Donnerstag, 30. Juni 2005, 12:17

I think that one of the solutions could be what you´ve posted before. Making two separate cooling zones. A top one with the rad and the lower one with the mobo.

I know some friends of mine having the mobo zone without any fans installed and the rig works fine.

Cheers,
friku.

King-Malkav

Full Member

Freitag, 1. Juli 2005, 13:42

@ friku

ich werde mal basteln, wenn ich wieder geld habe...

friku

Full Member

Freitag, 1. Juli 2005, 16:19

ok ich find es genial... (ufff..., hehe)

Let us know if after the remodeling everything goes right, or at least, better.

Cheers,
friku.