• 19.07.2025, 12:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Zen

Full Member

Re: YaBB 1 ist zurück

Donnerstag, 2. März 2006, 21:24

Zitat von »Sebastian«

Bis dahin wollten wir Euch aber nicht weiter quälen. Es scheint neben dem Caching noch Probleme mit nicht beendeten Threads zu geben. Dies muß erst gelöst werden - dann gehts weiter...

Ehhhh wenn ihr das dann fertiggecacht habt fehlen natürlich wieder die posts der folgenden Stunden und Tage... super

mfG Zen

Katzenfreund

God

Re: YaBB 1 ist zurück

Donnerstag, 2. März 2006, 22:18

Zitat von »Sebastian«

Wir werden einen neuen Test vorbereiten.

Na da freut man sich doch, dass Kritik so gut angenommen wird :)
(wenn ihr das wirklich mit Vorabtest macht, dann würde ich hier gerne helfen)

Übrigens: Ich denke, dass viele der neuen Funktionen besser angenommen werden würden, wenn sie dezenter weren.
Beispiel: Die neuen Smilies müssen nicht direkt so groß neben dem Antwortendialog beworben werden. Da reicht auch ein Pfeil neben der Smilyliste.

(Edit: Neue Funktionen mit dem LOOK den wir jetzt haben wäre für mich der ideale Kompromiss.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

TheJoker

God

Re: YaBB 1 ist zurück, Link zum Testforum

Donnerstag, 2. März 2006, 22:29

Also ich habs schon im anderen Topic geschrieben, wenn schon auf ein neues Forum setzen, dann wenigstens eins mit gescheitem Unterbau, sprich Datenbank.
Hier funktioniert doch das meiste, nur die Suchfunktion nicht so wirklich. Das wird sich aber wohl auch mit der neuen Version nicht ändern. Consuela-Bug hin oder her, wegen sowas würde ich nicht Stunden von Arbeit investieren.

Ich weiss nicht genau was die neuen Features der neuen Version sind, aber braucht die jemand wirklich? Hier sind über 11000 User angemeldet, davon einige zig meistens gleichzeitig online. Wenn wirlklich was fehlen würde hätte sich sicher schon jemand beschwert.

Wenn ihr auf das neue Forum baut, dann macht auf jeden Fall diese komischen Smilies weg. Das macht die ganze Übersicht kaputt. Die Aufteilung was Zeilenumbrüche etc. angeht erscheint mir ebenfalls sehr unangehm.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Stephan

Administrator

Donnerstag, 2. März 2006, 22:39

Datenbank - das ist ein tolles Wort und wird hier oft gebraucht.

Ich selbst habe genug mit MySQL-Datenbanken programiert - unter anderen die SQL-Datenbank der aquasuite.
Unser Onlineshop basiert ebenfalls auf MySQL.

Wenn man dieses fordert, dann sollte man auch wissen welche Prozessorlast selbst einfach SQL-Statements auslösen. Insbesondere Volltextsuche ist ein echtes Problem. Niemals wird man die Stabilität und Performance von YaBB erreichen. Dies liegt ganz einfach an der 2stufigen Struktur der YaBB Daten. Sprich einer Verzeichnissdatei (im RAM) und tausenden von Thread-Dateien. Schneller geht es einfach nicht.
Und meiner Meinung nach ist dies die perfekte Datenbank für ein Forum schlechthin. So bleiben in diesem Forum 99.9% aller Daten schlechthin unberührt auf der Platte während die benötigten Daten schnell erreichbar  am besten im Cache sind.

Ich weiß, dass man in SQL viel optimieren kann und mit intelligenten Indexieren viel erreichen kann. Aber die meisten Foren lassen dies vermissen.

Unser Shopsystem braucht ungefährt 5x mehr CPU-Last als dieses Forum bei weit weniger Aktionen. Würde dieses Forum auf SQL laufen bräuchten wir mindestens 3 Server. Zudem geht eine SQL-Datenbank auch gerne mal kaputt und mit einem Editor ist dann nichts mehr zu machen.....

Als Suche kann ich nur die jetzt eingebaute Google-Suche empfehlen. Bessere Suchalgorithmen gibts kaum und schnell ist dies auch.

x-stars

God

Donnerstag, 2. März 2006, 22:54

Was ist denn die Ursache für Consuela?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Metallurge

Senior Member

Donnerstag, 2. März 2006, 23:14

Dann versuche ich mich auch mal an konstruktiver Kritik, auch wenn ich Yabb2 ja nicht so lange in Aktion erlebt habe ;) (wobei es auch jetzt noch deutlich langsamer agiert als Yabb1)

• Die Strukturierung war sicherlich überladen, aber ich denke keine schlechte Basis. Trotzdem würde ich mich bei den Dialogen und besonders in der Threadansicht auf das nötigste beschränken.
    Gerade das verschieben der Kontaktdaten (in Zukunft bitte mit Jabber) unter den Beitrag macht die Threads doch nur noch länger (auf Bildschirmseiten bezogen)
  • Der Versuch, dies durch Verbreiterung des Body-Feldes auszugleichen, erhöht die Lesbarkeit auch nicht unbedingt
  • Die gelbe Schrift wird ab einer bestimmten Schriftgröße nahezu unlesbar auf dem grau/schwarz; Letzer Beitrag: "Heute um ..." ist für mich zu klein
  • Ich empfinde es als sehr praktisch, dass man bei "Forum als gelesen markieren" eine Ebene höher landet. Das hat bei Yabb2 nicht funktioniert - man landete wieder im selben Unterforum
  • Einige User-Accounts wurden beim 1. Umzug des Tages gekillt? Sowas sollte IMHO nicht passieren.
  • Das Symbol links von "Seiten:" wirkt auf mich wie ein broken image
  • Das "Anhang gelöscht" unter jedem alten Beitrag ist auch nicht so der Bringer
  • Das Anhängen von Bildern ist nett, aber sicherlich nicht unbedingt notwendig
  • Begonnen von "(Ex-Mitglied)" ist irgendwie nichtssagend - da finde ich die andere Lösung, den Namen stehen zu lassen und nur weiß zu machen sinnvoller.
  • Sollte das Englische Forum noch folgen? Schien mir immer gut besucht zu sein, ist aber weg im Yabb2
  • Die Statistiken unter dem Forum etc. sind mir herzlich egal - was da unten steht sieht man doch eh nur beim runterscrollen.
    Und die Teilung sticky / normal kostet ja auch gerade mal einen Threadtopic

ich denke das reicht jetzt erstmal ;)

Draco

God

Donnerstag, 2. März 2006, 23:29

@Stephan:
es gibt kostenfreie und kostende Forensoftware die überall im Netz wunderbar im Einsatz ist und wo weitaus mehr Forenaktivität als hier ist. Da sind auch keine 3 Server von nöten und die boards laufen absolut flüssig.
Ich persönlich kenne mich nur mit den SQL Grundlagen aus, aber sehe keinerlei Nachteile im Bezug auf Foren.

Stefan_K.

Moderator

Donnerstag, 2. März 2006, 23:39

Zitat von »Draco«

@Stephan:
es gibt kostenfreie und kostende Forensoftware die überall im Netz wunderbar im Einsatz ist und wo weitaus mehr Forenaktivität als hier ist. Da sind auch keine 3 Server von nöten und die boards laufen absolut flüssig.
Ich persönlich kenne mich nur mit den SQL Grundlagen aus, aber sehe keinerlei Nachteile im Bezug auf Foren.

Du wolltest Sebastian anreden. ;-)

x-stars

God

Donnerstag, 2. März 2006, 23:47

Zitat von »Stefan«

Acc-Tausch? Get ja zu hier, wie im Swinger-Club ::) ;D.

*sichheimlichverdrück*
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Draco

God

Freitag, 3. März 2006, 00:03

Zitat von »Stefan«

nee nicht hab schon Stephan gemeint, der ein paar Postings über meinem was zum Thema SQL schrieb ::)

imperator79

God

Freitag, 3. März 2006, 00:08

Also, ich bin einer der im neuen Forum "gekillt" wurde

damit bin ich nicht ganz einverstanden ^^ ;)
ansonsten fand ich das neue forum garnicht so schlecht, also repariert das mal und dann her damit :)

biddschedabber

Senior Member

Freitag, 3. März 2006, 00:16

Mal so ganz naiv gefragt: Gibt es keine Möglichkeit dieses textbasierte Forum per Skript oder was auch immer in ein datenbankbasiertes Forum zu importieren? Ich denke da an phpbb... das könnte man auch bestimmt per CSS so anpassen, dass es relative Ähnlichkeit mit dem jetzigen Forum hat.

Aha... mal kurz gegooglet und was sehen meine entzündeten Augen da? http://www.phpbb.de/doku/kb/auf_phpbb_umsteigen

Denkt mal bitte drüber nach....

Stefan_K.

Moderator

Freitag, 3. März 2006, 00:25

Zitat von »Draco«

nee nicht hab schon Stephan gemeint, der ein paar Postings über meinem was zum Thema SQL schrieb ::)

ups .. da hab ich mich verschaut.

Ich fand die Testumgebung eigentlich sehr gut, habe aber die Fehler nicht mitbekommen.

Homer

Full Member

Freitag, 3. März 2006, 01:23

Also wie Draco schon sagte gibt es weit aus größere Communitys die auf Foren mit Datenbanksystemen laufen.
Alles ohne Probleme.

Allerdings würde ich da nicht unbedingt auf PhpBB zurückgreifen , wie oben Vorgeschlagen, sondern entweder aufs vBulletin oder die günstigere und meiner Meinung nach besseren Woltlab Software ! Diese ist einfach zu managen, läuft super stabil in mehreren Communitys ( Stefan Raab setzt auf seiner Homepage z.B. auf die Woltlab Software !) und sogar MSI setzt im Service Berreich auf das WBB (Woltlab Software).

Also wäre vielleicht mal eine Überlegung wert ;)

Gruss Homer

biddschedabber

Senior Member

Freitag, 3. März 2006, 09:36

Zitat von »Homer«

Allerdings würde ich da nicht unbedingt auf PhpBB zurückgreifen , wie oben Vorgeschlagen, sondern entweder aufs vBulletin oder die günstigere und meiner Meinung nach besseren Woltlab Software !

Und wieso nicht phpBB? Schau mal auf diese Seite -> http://www.big-boards.com/
Auf Platz 1 wirst Du ein phpBB forum finden.
;)

TheJoker

God

Freitag, 3. März 2006, 10:08

jo.
also ich bin sicher keiner, der hier zu irgendwas überreden will, im prinzip ist es mir egal was für ein system ihr verwendet, hauptsache es funktioniert.
aber es wurde ja um konstruktive kritik gebeten.

ich hab mich im studium und jetzt auch in der arbeit schon intensiv mit verschiedensten datenbanken beschäftigt, und so furchtbar prozessorlastig ist das nun wirklich nicht. wenn das so kritisch wäre würde das ja niemand einsetzen oder?
es gibt auch durchaus gute forensoftware mit der man die DB vernünftig konfigurieren kann. für ein forum mit 11000 usern sind ganz sicher keine drei server notwendig. was hätten dann die foren mit über 100000 usern, ne ganze serverfarm?

zu dem punkt mit dem kaputtgehen, also "gerne mal" geht so ne datenbank sicher nicht kaputt. klar kanns mal vorkommen dass sich ne tabelle verklemmt oder dergleichen, aber dafür gibts dann auch vernüfntige tools die das in der regel auf mausklick wieder hinbiegen.
ihr wollt doch nicht ernsthaft wenn hier mal irgendein problem auftritt den texteditor auspacken und in einer der tausenden von textdateien rumeditieren?

naja, ist meine meinung. die features die das yabb2 bietet finde ich jedenfalls nicht sonderlich interessant um einen umstieg zu rechtfertigen. höchstens vielleicht die sprachwahl, das ist sicher ein guter punkt damit sich auch ausländische user heimisch fühlen. aber für den rest würde ich nicht stundenlang arbeit investieren damit es halbwegs läuft.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Draco

God

Freitag, 3. März 2006, 11:06

phpbb vs wbb ist ne Glaubensfrage. Falsch machen tut man sicher nix. Mir gefiel das wbb besser und ich hab mir damals ne Lizenz gekauft. Bereuht habe ich es nicht, im Gegenteil, bin immer noch überzeugter wbb Nutzer.
Es gibt zahllose Help-Communities, wo man sich bei Scripts und Hacks helfen lassen kann, haufenweise Datenbanken mit Tipps, Hacks, Scripts und allem. Und nen Backup der DB erledigt MySQL-Front binnen 3 Minuten ;)

crushcoder

God

Freitag, 3. März 2006, 11:55

Zitat von »biddschedabber«

;)

kommt aufs ranking an.
wenn man nach "Online Users (daily average)" sortiert sind ein paar vbulletin boards weiter oben.

leider steht da nicht zum vergleich welche server-hardware eingesetzt wird.

---
die google-suche ist leider kein vollständiger ersatz für eine eigene forensuche, neueste beiträge werden zb nicht gefunden.

falls ihr mit einer anderen software einen lasttest duchführen wollt, dann kann ich jmeter empfehlen.
damit könnt ihr ein paar hundert user die lesend und schreibend zugreifen simulieren.

wieviel mb-daten verursacht das forum eigentlich und welche hardware habt ihr?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

cronix

God

Freitag, 3. März 2006, 14:35

Ich kenne mich leider nicht großartig mit DB's und Strukturierungen aus, aber wäre es nicht vielleicht möglich die YaBB Daten halbstündlich/stündlich/etc in MySQL zu übertragen und dann die SuFu mit MySQL zu betreiben ? Sicher, die SuFu wäre dann nicht ganz auf dem neusten Stand, aber mal ehrlich wenn man dann bessere Suchergebnisse und schneller an sie rankommt, könnte man auch mal das Forum nach den neuen Posts durchsehen, ob nicht gerade irgendwo ein aehnliches Thema behandelt wird.

Das würde ich schonmal als großen Vorteil sehen :)

Homer

Full Member

Freitag, 3. März 2006, 15:11

Zitat von »biddschedabber«

;)

Du darfst nicht nach der Grösse gehen ;)
phpBB wäre für mich keine Software die ich für ein Forum ala AC Forum einsetzen würde ;)
Wie Draco bin auch ich überzeugter wbb nutzer und habe selber 2 Lizensen. Ich habe mir das phpBB natürlich auch mal angeschaut aber mich aufgrund des besseren Supports und meiner Meinung nach der besseren Benutzerfreundlichkeit und der Möglichkeit der besseren Anpassung auf den Benutzer (Grafisch und Technisch) fürs WBB endschieden ;)

Aber das is hier ja nicht das Thema welche besser is und welche nicht.
Es liegt in den Händen von AC welche sie für sich als besser empfinden. Ich habe hier lediglich eine Empfehlung abgegeben.

also am besten mal Back 2 Topic ;)

Gruss Homer