• 25.06.2025, 09:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

CygnusX1

God

Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Sonntag, 15. Januar 2006, 15:30

Zitat von »Patrickclouds«

wieso sollte es einen kurzschluss geben wenn die montage schrauebn ans gehäuse kommen. die schraubenlöcher auf dem board sind nur löcher und haben keine leiterbahn an der stelle ;D

Ich wusste gar nicht das man die Muttern aus der DFI Backplate rausnehmen kann, dann werde ich das nämlich auch mal probieren.
Man könnte ja Tesa an die gefährdeten Stellen des Moboschlittens kleben.

@momo

Ja ich denke auch das AC mit anderen Schrauben so ein Problem sehr einfach beheben könnte.

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 15. Januar 2006, 15:33

Zitat von »CygnusX1«

@momo

Ja ich denke auch das AC mit anderen Schrauben so ein Problem sehr einfach beheben könnte.

was den für andere schrauben bei mir passen die gewinde stangen wunder bar in die backplate.

CygnusX1

God

Sonntag, 15. Januar 2006, 16:27

Jo passen würde sie wohl auch, sie können nur garnicht erst im Gewinde fassen, weil sie zu kurz sind und halt gar nicht erst an das Gewinde kommen. Soweit ich mich erinnere ... Habs ja jetzt auch ohne Backplate drin.

momo

Junior Member

Sonntag, 15. Januar 2006, 16:32

ja, weil du eine andere backplate hast.
meine (und viele andere) hat einen kleinen schaft und schon paßt das alles nicht mehr.

Patrickclouds

God

Sonntag, 15. Januar 2006, 16:35

das msi k8n hat auch ne backplate aus metall, die komplett durchgängig ein gewinde drin hat.
bei dfi ist die backplate aus plastik, da is nen loch drin und nach etlichen millimetern kommt dann endlich die mutter, nur sind die a64 bolzen dafür zu kurz
[CENTER][/CENTER]

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 15. Januar 2006, 16:35

dann müßte ac eine version speziell für´s dfi rausbringen.

Patrickclouds

God

Sonntag, 15. Januar 2006, 16:42

jo, einfach die bolzen verlängern?
[CENTER][/CENTER]

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 15. Januar 2006, 16:43

Zitat von »Patrickclouds«

jo, einfach die bolzen verlängern?

dann past es aber bei einigen anderen mobos wieder nicht.

Patrickclouds

God

Sonntag, 15. Januar 2006, 16:52

ne verlängerung auf der seite, wo es in die backplate geschraubt wird sollte doch keine probleme geben?
oder ist das gewinde in der metallbackplate nicht durchgängig, so dass am ende etwas von der schraube am boden der backplate überstehen würde, bzw, sich nicht durchschrauben ließe?
[CENTER][/CENTER]

momo

Junior Member

Sonntag, 15. Januar 2006, 17:39

ich habe noch einen luft-kühler für den a64. dabei war auch ne backplate. die kann man auch nicht benutzen weil auch da das gewinde zu kurz ist. ich dachte auch nicht daran die mitgelieferten schrauben zu ersetzen sondern einfach 2 zusätzliche schrauben zu liefern mit längerem gewinde auf beiden seiten oder auch nur mit gewinde auf einer seite, nur eben 1-1.5 cm länger. oder diese nur als ersatzteil anzubieten wäre auch schon hilfreich. so wie jetzt finde ich das arg unbefriedigend.

Stormbringer

Junior Member

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:19

Zitat von »CygnusX1«

Ich wusste gar nicht das man die Muttern aus der DFI Backplate rausnehmen kann, dann werde ich das nämlich auch mal probieren.
Man könnte ja Tesa an die gefährdeten Stellen des Moboschlittens kleben.

@momo

kann man, bringt aber nur indirekt etwas. nach dem entfernen kann man die mitgelieferten schrauben durchstecken (nicht die gewindestäbe), und die sind dann lang genug damit man auf der anderen seite den kühler montieren kann.

ps: kurzschlussgefahr besteht da überhaupt nicht, da die mobo-abstandsbolzen höher als die schraubenköpfe sind.

fazit: auch beim dfi funzt das mit der backplate wunderbar!
Stormbringer ... nothing ventured, nothing gained! Homebase: http://www.athlon.de

saUerkraut

unregistriert

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:28

Um wie Gewindebolzen bei der originalen DFi Backplate nutzen zu können müsste man theo. das Stück Plastik, das aus den Löchern oben hinausschaut abschneiden.

Probiert hab ichs noch nicht, werds aber bei zeiten machen.

mfG saUerkraut

momo

Junior Member

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:09

beim dfi paßt das definitiv nicht. wenn die köpfe überstehen würden (also einfach durchstecken) ist die backplate + schraubenkopf höher als die halterungsbolzen für das mobo. und die backplate zu bearbeiten kann es ja wohl auch nicht sein. ich ärgere mich jedesmal darüber das geld für die halterung ausgebenen zu haben. das problem scheint ja auch nicht unbekannt zu sein nur scheint ac es nicht nötig zu haben darauf zu reagieren. einfach 2 längere schrauben anbieten (und wenn die etwas kosten würden) und das thema wäre vom tisch. hab sogar per pm nachgefragt ohne ne antwort zu erhalten.

Patrickclouds

God

Sonntag, 15. Januar 2006, 23:16

Zitat von »saUerkraut«

Um wie Gewindebolzen bei der originalen DFi Backplate nutzen zu können müsste man theo. das Stück Plastik, das aus den Löchern oben hinausschaut abschneiden.

Probiert hab ichs noch nicht, werds aber bei zeiten machen.

mfG saUerkraut

brauchste nicht probieren, das funktioniert trotzdem noch nicht, weil die schraube noch unter einer dicken plastikschicht sitz, bis die schraube überhaupt greifen würde.
[CENTER][/CENTER]

momo

Junior Member

Sonntag, 15. Januar 2006, 23:21

hmm,
in einem anderen forum habe ich gelesen das amd die backplate sogar vorschreibt.

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 15. Januar 2006, 23:46

Zitat von »Stephan«

Die P4-478 Boards hatten ähnliche Anpressdrücke und die Durchbiegung des Boards wurde sogar von Intel spezifiziert (im Thermal Design). Am Board sollte nichts passieren.

Genau da liegt der Haken: Bei 478 ist es spezifiziert - bei 939/940 eben nicht.

mfg, Thomas

D4F

Senior Member

Montag, 16. Januar 2006, 10:52

Eigentl ich ist es relativ Schnuppe was Wakühersteller zu dem Thema schreiben.
Man wird auch mit ner Wakü einen ähnlich hohen Druck ausüben wie mit nem "normalen" Luftkühler.
Und wenn die Boardhersteller dort eine Backplate montieren, sollte man diese auch dort lassen!

Einen Betrieb OHNE Backplate würde ich in keinem Fall empfehlen, denn mann muss sich nur mal die armein Leiterbahnen in den mehrschichtigen Platinen vorstellen. Macht denen sicher ne Menge Spass so rumgebogen zu werden.

Und wenn man dann wegen Haarrissen die ersten Instabilitäten bekommt wird sicher KEIN Wakühersteller der Welt einem da irgendwie helfen.

Wenn man Fragen in diesem Bereich hat, sollte man eventuell lieber den Boardhersteller per Mail anschreiben. Denn immerhin ist es auch das Board was sich verabschiedet und nicht der Kühler.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Stormbringer

Junior Member

Montag, 16. Januar 2006, 18:43

Zitat von »momo«

beim dfi paßt das definitiv nicht. wenn die köpfe überstehen würden (also einfach durchstecken) ist die backplate + schraubenkopf höher als die halterungsbolzen für das mobo. und die backplate zu bearbeiten kann es ja wohl auch nicht sein. ich ärgere mich jedesmal darüber das geld für die halterung ausgebenen zu haben. das problem scheint ja auch nicht unbekannt zu sein nur scheint ac es nicht nötig zu haben darauf zu reagieren. einfach 2 längere schrauben anbieten (und wenn die etwas kosten würden) und das thema wäre vom tisch. hab sogar per pm nachgefragt ohne ne antwort zu erhalten.

ok, dann ist mein rechner offentsichtlich an einem kurzschluss gestorben und ich habs nur noch nicht gemerkt. ;D

im ernst, das passt locker... :P
Stormbringer ... nothing ventured, nothing gained! Homebase: http://www.athlon.de

venom

Senior Member

Montag, 16. Januar 2006, 19:55

Zitat von »-egoist-«

Eigentl ich ist es relativ Schnuppe was Wakühersteller zu dem Thema schreiben.
Man wird auch mit ner Wakü einen ähnlich hohen Druck ausüben wie mit nem "normalen" Luftkühler.
Und wenn die Boardhersteller dort eine Backplate montieren, sollte man diese auch dort lassen!

Einen Betrieb OHNE Backplate würde ich in keinem Fall empfehlen, denn mann muss sich nur mal die armein Leiterbahnen in den mehrschichtigen Platinen vorstellen. Macht denen sicher ne Menge Spass so rumgebogen zu werden.

Und wenn man dann wegen Haarrissen die ersten Instabilitäten bekommt wird sicher KEIN Wakühersteller der Welt einem da irgendwie helfen.

Wenn man Fragen in diesem Bereich hat, sollte man eventuell lieber den Boardhersteller per Mail anschreiben. Denn immerhin ist es auch das Board was sich verabschiedet und nicht der Kühler.

komisch das ich ohne Backplatte arbeite und mein Board sich aber keinen mm biegt und schon langezeit problemlos so funktioniert ::)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Stephan

Administrator

Montag, 16. Januar 2006, 20:42

Wir werden in ca. 3 Wochen Backplates zu den Kühlern anbieten. Ich hoff Euch ist damit geholfen.