• 18.07.2025, 23:04
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

melon

Senior Member

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Tuesday, July 4th 2006, 10:09pm

::)
Wenn du nicht ständig bei anderen die Schuld suchen würdest, dann wäre das wohl im Endeffekt wesentlich billiger für dich...

Du brauchst dich echt nicht wundern das dir dein System abraucht wenn du dich vorher nicht über die Materie iinformiert hast.Ja, selbst du als jahrelanger Computerbild schreiberling weißt tatsächlich nicht alles auf Anhieb.
Das du von der Sache keine Ahnung hast zeigt allein schon die Frage ob die AS für dein System genug Power hat.

Das soll keine Kritik sein, nur ein kleiner Denkanstoß!
Erst fragen/informieren, dann basteln...

Keine Ahnung wie oft ich dir diesen kleinen Tipp schon gegeben hab.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

enta

Senior Member

Tuesday, July 4th 2006, 10:16pm

Aber das sprichwort stimmt schon, ich hatte bis vor kurzen noch weniger ahnung von waküs als jetzt und zwar garkeine ;)

Und genau mit dieser unwissenheit hab ich dat ding in deckel geschraubt und es ging glücklicherweise sofort *g*

Naja ok ich hab erstma den ansaugstutzen von der as gesucht *ggg*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Levare

Full Member

Tuesday, July 4th 2006, 11:39pm

Ihr nehmt das alles mit Humor, ich eher weniger. >:(

Und ja, ich habe mich hier vorher gründlichst informiert, wie alle wissen. Es lief ja auch alles vorher, bis ich eben diesen einen Radi hochkant dazu gebaut habe.

Ich hab gerade nochmals alles auseinander genommen und 1,5 Stunden lang sorgfältig das System befüllt, geschüttelt, gewackelt, und es dann ne ganze Weile auch ohne Entlüftungsprogramm laufen lassen. Guter Durchfluss. Währenddessen fiel mir ein schwarzes Teil auf, das nicht durch die Düsen des Cuplex wollte. Rausgenommen, untersucht - scheint wohl ein Splitter von diesem tollen neue Radiator gewesen zu sein. Knapp 3 mm lang. Für Produktmängel, und ein solcher lag hier wohl ganz offensichtlich vor, kann ich als angeblicher "DAU" rein gar nichts. Da auch nirgends drauf hingewiesen wird, einen neuen Radiator vor der Verwendung durchspülen zu müssen, ist das seitens AC grob fahrlässig, und nicht von mir. Man kann seinen Kunden ne ganze Menge zumuten, aber es gibt einen Punkt, da geht man als Anbieter einen Schritt zu weit.

Meine Vorgeschichte als Redakteur für die Computer Bild, und auch meine jetzige Position als Redakteur im PC-Bereich, spielt hier übrigens überhaupt keine Rolle - Waküs und Produktmängel sind eine Sache für sich. Unkonstruktive Bemerkungen könnt ihr euch also sparen.

Jedenfalls ist jetzt die Luft aus dem System raus und komischerweise steigt die CPU-Temperatur nach wie vor schneller an, als vor dem Anbau des zweiten Radis. Echt seltsam, obwohl das Wasser sich kühler anfühlt. Luftblasen sind nicht mehr auszumachen. Der Einbau der Graka hat ebenso wenig gebracht - beim Einschalten des PCs kommt von irgendwoher ein lautes PIEP und der PC lässt sich gar nicht mehr booten. Die ist wohl tatsächlich schrott jetzt. Was soll's: 400-600 Euro für die Wakü gewiss schon investiert - da kommt's auf die 150 Euro für eine neue Graka auch nicht mehr an, schon klar. Ob das aber eine akzeptable Begründung ist, bleibt zweifelhaft.

r4p

Senior Member

Tuesday, July 4th 2006, 11:41pm

Fehler passieren jedem mal.
Und Radiatoren und Kühler zu entlüften ist nicht ganz einfach. Wenn ich da an den APc denke ::) .

Wegen der Pumpe: es ist eigentlich unerheblich wieviel die Pumpe leiste, solange sie über einem gewissen Betrag bewegt (Glaube 30 l / std war das). Daher sollte für jedes Normale system eine Eheim 1046 oder eine AS ausreichen. Klar für riesen Server-Cluster ist das Teil dann doch etwas klein...

r4p

PS: ich hoffe, dass deine Karte einfach nur eine Notabschaltung gemacht hat und keinen bleibenden Schaden davongetragen hat.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Stefan_K.

Moderator

Tuesday, July 4th 2006, 11:57pm

Hi,

demontier alles !! nochmal und montiere es nochmals sorgfältig.

gruß

Stefan

Levare

Full Member

Tuesday, July 4th 2006, 11:59pm

Ich HABE bereits alles demontiert und SORGFÄLTIG zusammen gesteckt. Gut, dass ich sicherheitshalber noch so viel Schlauch mitbestellt hatte.

Das ändert aber nichts am Problem.

LordHelmchen

Senior Member

Wednesday, July 5th 2006, 1:41am

Quoted from "Levare"

Jedenfalls ist jetzt die Luft aus dem System raus und komischerweise steigt die CPU-Temperatur nach wie vor schneller an, als vor dem Anbau des zweiten Radis. Echt seltsam, obwohl das Wasser sich kühler anfühlt.

Die physikalischen Zusammenhänge in Deiner WaKü hast Du wohl noch nicht ganz erfasst. Natürlich bleibt das Wasser kalt und die CPU warm, wenn die CPU die Wärme über den Kühler nicht richtig abführen kann. Hört sich für mich ganz nach einem Fehler bei der Montage an.

Levare

Full Member

Wednesday, July 5th 2006, 1:57am

Boah, Leute ... an der CPU und am Kühler der CPU ist beim Anbau des zweiten Radiators rein gar nichts verändert worden. Was also soll bei ihr nun geschehen sein, wo doch offensichtlich der Fehler woanders zu suchen ist, wenn schon die Grafikkarte abraucht?

melon

Senior Member

Wednesday, July 5th 2006, 2:02am

Ob man dir was erzählt oder...
Such den Fehler selbst, dass System steht neben dir!

Wäre das erste was ich machen würde bevor ich hier Fragen stelle die ich mir selbst beantworte.

Levare

Full Member

Wednesday, July 5th 2006, 2:28am

Also wenn mir einfach nur gesagt wird, ich solle das System NOCHMAL komplett zerlegen - was immer mehrere Stunden verschluckt - dann hätte ich wenigstens gerne eine Begründung, wozu das führen könnte. Denn das Wasser fließt ganz offensichtlich und Luft ist auch nicht mehr drin.

melon

Senior Member

Wednesday, July 5th 2006, 2:38am

Ich gebs auf großer Meister!
Da liefert dir jemand eine mögliche Ursache+Lösungsvorschlag und du willst überzeugt werden es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

Deminy

Full Member

Wednesday, July 5th 2006, 2:39am

Du sollst alles demontieren weil sich die luft jetzt im system festgesetzt haben könnte damit dir halt nichts anderes abraucht und denk an den radi der hat warscheinlich noch mehr luft in sich. kann es sein das du zufällig die anschlüsse nach unten gesetzt hast???

Levare

Full Member

Wednesday, July 5th 2006, 2:44am

Ja, die Anschlüsse sind unten. Ist das schlimm?

Deminy

Full Member

Wednesday, July 5th 2006, 2:49am

wenn der radi ordendlich entlüftet wäre nich aber so sammelt sich die luft oben und wenn du ihn jetzt eingebaut lässt wirst du auch noch öfters luft im system haben also radi raus pumpe auf entlüften und radi langsam um 180 grad nach links und nach rechts drehen immer hin und her und wenn du keine luft mehr siehst radi flach auf den tisch und mehrere stunden warten und dann wieder drehen und wenn dann keine luft drinn ist kannste alles wieder zusammen bauen.

JaR

Senior Member

Wednesday, July 5th 2006, 3:02am

Kann es sein, dass vielleicht irgendwie der CPU Kühler (cuplex pro?) bei der zweiten Montage verrutscht ist oder irgendwie beeinflusst wurde (Zug am Schlauch usw.), sodass er jetzt nicht mehr richtig aufliegt? Die Ursache für die hohe CPU Temperatur scheint nämlich wirklich der Wärmeübergang von CPU zum Kühler zu sein.
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die Düsen verstopft sind, aber das müsstest du ja am Durchfluss sehen.
Den Radiator hochkant zu verbauen ist übrigens kein Problem, sonst gäbe es ja wohl nicht die 120er Blende für die Chieftec Bigtower.
badger badger badger ...

Levare

Full Member

Wednesday, July 5th 2006, 3:05am

Danke soweit. Ich werde das mal beherzigen.

Allerdings stehe ich vor einem Problem: Jetzt muss ich mir auf eBay eine neue Grafikkarte kaufen, da es mein Format anscheinend neu nicht mehr gibt - ne AGP 6800 GT. Hab schließlich nicht das Geld, mir jetzt auch noch nen neuen Aquagrafx zu kaufen. Und dann könnte sie ja wieder zerlegt werden. Herrjee ... gestern lief noch alles so wunderbar. :'(

Vegeta

Full Member

Wednesday, July 5th 2006, 3:51am

Okay, ich entschuldige mich.
Da Dir langsam Einsicht dämmert wirst Du dieses Erlebnis als Deine Wakü-Aha-Erkenntnis in Erinnerung behalten.

Man muss einfach nur mal vor Einbau und Betrieb ein wenig mehr Gedankenspielereien zum "Was-passiert-wenn" machen.

cyberx17

God

Wednesday, July 5th 2006, 8:50am

der fehler ist einfach , das du das system nicht erstmal nen tag oder zumindestens ne stunde so btrieben hast....
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Levare

Full Member

Wednesday, July 5th 2006, 2:03pm

Bevor ich auch die nächste Graka zerhaue: Haben Wärmeleitpads gegenüber Wärmeleitpaste einen Nachteil, was Wärmeabfuhr angeht? Ok, sie sind etwas dicker, und es könnte eng werden. Aber ich finde das Auftragen der Paste ziemlich aufwändig. Erfahrungen?

fanavity

Full Member

Wednesday, July 5th 2006, 2:15pm

paste leitet besser ;) jedenfalls gute paste
Mainboard:Abit KN8-SLI | CPU:AMD Athlon 64 3700+ E4 | Grafik:X1800XT 512MB Rest bei sysprofile--> [ http://www.sysprofile.de/id11454 ] nun auch Bilder -->freue mich auch über Kommentare Suche:Ausgleichbehälter,eine Pumpe ind Pur-Schlauch 3-4M Blue-Activ :)-->PM