• 19.07.2025, 06:32
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

schmz

Full Member

Re: Kühleigenschaft von Blut

Tuesday, July 11th 2006, 9:56pm

Hi,

um mal zum Thema zurueck zu kommen ...

sooooo abwegig ist die Idee gar nicht mal, schliesslich transportiert Blut im Koerper nicht nur Sauerstoff, sondern auch Waerme von den inneren Organen zur Haut, wo sie dann per Verdampfungskuehlung abgefuehrt wird. BTW Verdampfungskuehlung - eine geniale Idee, schliesslich ist die spezifische Verdampfungsenthalpie von Wasser um einiges hoeher, als dessen Waermekapazitaet ...

Im maschinellen Kreislauf duerfte Blut aber eher kontraproduktiv sein. Das Problem ist, dass das Blut in der Regel stark mit organischen Feststoffen (nicht nur Haemoglobin) versetzt ist, welche beruechtigt dafuer sind, dass sie Scherkraefte ausgesprochen schlecht verkraften. In einer Kreiselpumpe treten aber gerade eben diese Scherkraefte auf - die Folge duerfte also sein, dass man den Kreislauf recht schnell mit "Schlamm" zusetzt (hey, auch die abgestorbenen Mikroorganismen einer biologischen Klaeranlage bezeichnet der Klaerwerker als "Schlamm").

Wenn ueberhaupt, dann koennte es mit Blut-Plasma gehen, auch, da dies ja nicht mehr so von der Gerinnung betroffen ist. Aber da dies groestenteils entfaerbt ist, hat man auch nicht mehr den "Blut-Effekt" - also relativ uninteresannt.

Wenn man also wirklch einen Kreislauf mit echtem Blut aufbauen will, dann wird man mindestens ein absolut luftdichtes System haben muessen, welches durch eine Membran-Pumpe (kommt dem menschlichen Herz noch am naechsten) angetrieben wird - aber diese Pumpe erzeugt natuerlich einen pulsierenden Volumenstrom (den "Puls" also).

IMHO ein ziemlicher Overkill. Spende also das Blut lieber beim Roten Kreuz, dem lokalen Krankenhaus oder eben bei der gemeinnuetzigen Vereinignung Deines Vertrauens. Diese Leute haben einen deutlich sinnvolleren Einsatzzweck fuer diesen "Saft". Kunstblut oder schlicht rotes Wasser ist hier die deutlich bessere und problemlosere Wahl.

BTW Kuehlmittel: Zu ertraeglichen Preisen bekommt man absolut kein Kuehlmedium, welches eine hoehere spez. Waermekapazitaet bietet, als Wasser. Spart Euch also am Besten gleich die Gedanken an alternative Kuehlmedien (iss eh zu warm zum Nachdenken) und ueberlegt Euch lieber eine Farbe fuer ein Faerbemittel ...

cu
Ulrich

jitmo

Senior Member

Tuesday, July 11th 2006, 10:30pm

mmhh also wenn man jetzt schon anfängt ne körperflüssigkeit als kühlmittel zu nehmen, da fällt mir gerade noch was anderes ein :-X ;D

btt: ne also das mit dem blut kannste echt vergessen viel zu dickflüssig und wann blut in die kreiselpumpe kommt ...nene

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

dami1233

Senior Member

Tuesday, July 11th 2006, 10:36pm

Kannst ja mal bei ebay schaun, ob du günstig an eine Dialysemaschine rankommst ;D

dami

composer

Full Member

Tuesday, July 11th 2006, 11:11pm

Ihhhh, pfui Teufel, ist ja ekelhaft.

Aber Blut dürftest Du literweise bei jedem Schlachter/Metzger bekommen :-X

Jogibaer_Nr1

God

Tuesday, July 11th 2006, 11:15pm

zum Thema:

hot-bytes

Senior Member

Wednesday, July 12th 2006, 12:48am

Quoted from "dami"

Kannst ja mal bei ebay schaun, ob du günstig an eine Dialysemaschine rankommst ;D

dami

Die wird möglicherweise nicht auf den durchfluss kommen :D

bzw Blutdruckmessen am PC :P
Blackriver Project http://www.blackriver.at

startrek

Full Member

Wednesday, July 12th 2006, 1:01am

Hallo,

em, sorry, muss hier mal gerade klugsch....:

Gerade Blutplasma (das Blutprodukt!) enthält gerinnungsaktive Substanzen!
Blutplasma eignet also eher nicht, genauso wie alles andere "Biologische", was hier bis jetzt aufgeführt worden ist....
Auf Grund der hämolyse dürftest Du wahrscheinlich nur wenige Stunden "Freude" an Deinem Experiment haben, danach separiert das Blut in seine Bestandteile, wenn Du Vollblut nähmest noch in kürzerer Zeit, es gerinnt!
Übrigens dürfte Blut eher einen schlechteren Wärmekoeffizienten haben als Wasser, und wer in Biologie aufgepasst hat, weiß, dass die Kühlung nunmal über Verdunstung des Schweißes und über Konvektion funktioniert.

Back @ topic:
Ich habe schon Vieles gelesen und gesehen, aber das ist mit Abstand das....
In Zeiten, in denen Blutkonserven einiger Blutgruppen z.T. sehr rar sind (ich weiß wovon ich spreche), sollte man nicht so sinnlose / geschmacklose Ideen verfolgen. Deswegen: Geh Blutspenden und kühle Dich dabei ab...

Gruß Startrek, Transfusionsbeauftragter

Erkaeltung

God

Wednesday, July 12th 2006, 1:03am

Oh mei ,oh mei ,oh mei.....das ist echt mit Abstand das dümmste und abartigste was ich je gelesen habe hier im Forum.
Wie soll das noch überboten werden? Da muß man über Sachen wie "Quecksilberkühlung" echt noch dankbar sein.

Die "Kühlung" des menschlichen Körpers ist übrigens noch ein bißchen komplizierter als nur Blut durch die Adern zu fließen zu lassen.

Shoggy

Sven - Admin

Wednesday, July 12th 2006, 1:04am

Quoted from "hotbytes"

bzw Blutdruckmessen am PC  :P

Oh, das müssen wir ja zumindest nicht lange nach einem passenden Mainboard suchen ;D

Max_Payne

God

Wednesday, July 12th 2006, 1:10am

Also es dürfte wohl klar sein, dass das hier wohl sehr sinnfrei ist... und wir die Grenzen des guten Geschmacks erreicht haben. Tierblut gut ok von mir aus ... aber sobald auch nur einer über Menschenblut nachdenkt muss ich sagen: HALLO ? Gehts noch ?

Mag zwar schön aussehen (über Geschmack lässt sich streiten), aber PC bleiben Maschinen und Lebewesen Lebewesen.

P.S. Hoffentlich macht jemand diesen Thread dicht, ich hätte dies nämlich ehrlichgesagt von den Mods erwartet !

Gruß Max Payne

Max_Payne

God

Wednesday, July 12th 2006, 1:11am

sorry für den Doppelpost...

Levare

Full Member

Wednesday, July 12th 2006, 1:12am

Hatschi, nur weil du es geschmacklos oder dumm findest, heißt das noch lange nicht, dass es auch wirklich dumm ist. Denn die Idee ist auf jeden Fall interessant - und interessant wollt ihr euch ja anscheinend alle machen, egal mit welchem Casemod.

Ich finde leuchtende Schläuche und Flüssigkeiten übrigens geschmacklos UND sinnlos. Wenigstens kann ich von mir noch behaupten, kreative Ideen zu haben. Über die Eigenschaft eines Computers, durch dessen "Adern" Blut fließt, und in dem ein Kunstherz "pumpt", kann eine Menge philosophiert werden. Was man von 99,9% aller Casemods nicht gerade behaupten kann.

War hier nicht jüngst jemand, der sich eine "Klimaanlage" mit unzähligen Lüftern gebaut hatte? DAS ist mindestens genauso sinnlos. Bei demjenigen kämt ihr auch nicht auf die Idee zu sagen, "Los, verkauf den Scheiß und Spende das Geld lieber einem wohltätigen Zweck!".

Selbstbegrenzer.

Max_Payne

God

Wednesday, July 12th 2006, 1:21am

Nicht schlecht ... ich glaube so langsam das einige hier etwas missverstanden haben....

Ich persönlich hab lieber ne graue Kiste wo ich weiß, dass es ein PC is. Diese Vermischung von Mensch und Maschine halte ich technisch wie auch ethisch für sehr bedenklich !

Kreativ finde ich so etwas überhaupt nicht ... denn durch eine Wakü fließt Wasser, das von mir aus auch rot, grün oder was auch immer sein kann, aber bei Blut hört es schon auf, was kommt als Nächstes ? Ein Rinderherz welches von ne Eheim angetrieben wird ?

Solche Threads halte ich für sehr bedenklich und ich muss mich schon ernsthaft fragen, ob ich noch im richtigen Forum bin !

Gruß Max Payne

bundespraesident

Full Member

Wednesday, July 12th 2006, 1:23am

Muss mich Max_Payne anschließen.

Ich sehe diesen Thread als geschmacklos an...ich wäre dafür ihn zu schließen.

Blut...wiederdlich..syr...aber ihrgendwo ist eine grenze erreicht.

Präsi

Erkaeltung

God

Wednesday, July 12th 2006, 1:25am

@Levare
Du hast immer noch nicht verstanden um was es tatsächlich geht und warum genau ich die Idee dumm und abartig finde ,oder?

Interessant find ich eher deine Gedankengänge.

maniac2k1

God

Wednesday, July 12th 2006, 1:26am

ich finde es nicht wiederlich, aber unpassend.... ::) ::)

es gibt andere anwendungsgebiete für blut... splatterflime zB ;D ;D :-X
just joking ;)

aber blut ist wie essen: damit spielt man nicht!
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Stefan_K.

Moderator

Wednesday, July 12th 2006, 2:31am

Hallo,

um es abzukürzen, Blut ist nicht zum Rumspielen da. Die Idee ist geschmacklos und wir werden diese hier nicht dulden bzw. unterstützen. Ich dachte es tritt Vernunft ein nach einer kurzen Diskussion. Leider habe ich mich getäuscht.

Closed

Stefan