• 14.07.2025, 16:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Sashispatz

Senior Member

Re: Wassertemps

Freitag, 4. August 2006, 13:49

Um mal wieder bischen realistischer zu werden.....

Meine XFX 7900 GT 520 hat n komisches verhalten. Schon direkt beim einschalten zeigt sie 48 Grad an, schaltet die Anwendung auf 3d um springt (nicht steigt) die Temp auf 68 Grad.

Da sie bei 640/900 auch mal über 70 Grad anzeigt (im treiber bzw mbm5) mach ich mir irgendwie Sorgen.

Anisachse

God

Freitag, 4. August 2006, 14:27

läuft sie stabil?
wenn ja mach dir keine sorgen....

Sashispatz

Senior Member

Freitag, 4. August 2006, 15:22

Keine probleme.....gamen,benchen (3d06 5039)ohne jegliche Grafikfehler.
Bin halt etwas vorsichtiog geworden, da meine letzte Graka kaputt ging (warum auch immer).

Anisachse

God

Freitag, 4. August 2006, 15:29

haste nen leichten luftstrom im gehäuse?

Sashispatz

Senior Member

Freitag, 4. August 2006, 17:16

Ist ein Aquagrafx drauf und leichten Luftstrom hab ich auch.

Mich wundert nur das "springen" der Temp wenn sie von 2d auf 3d schaltet

XtremePete

Full Member

Freitag, 4. August 2006, 18:24

Zitat von »Papa_Schlumpf«

oc ist glückssache und stepping ist mumpitz .........

Beleg mal bitte diese Aussage weil darüber stolpert man öfters und wenn du so eine Aussage machst dann solltest du die auch bitte sinnvoll begründen evtl. lernt man ja was dazu an das man vorher nicht gedacht hat.

MFG
PETE
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Anisachse

God

Freitag, 4. August 2006, 19:16

Zitat von »Sashispatz«

Ist ein Aquagrafx drauf und leichten Luftstrom hab ich auch.

Mich wundert nur das "springen" der Temp wenn sie von 2d auf 3d schaltet

tja. kann ich dir auch nicht viel zu sagen. denk mal das dann die 3d bereiche des chips eingeschaltet werden und dadurch dann nen temperaturanstieg verursacht wird *vermute*

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Freitag, 4. August 2006, 19:53

@pete

Der Spruch ist ein interner "Gag" (obwohl er schon seine Richtigkeit hat) eines Moderators vor längerer Zeit.
Diejenigen USer die schon etwas länger im Forum unterwegs sind, schmunzeln dabei sicher, vor allem weil sie wissen von wem und in welchem Zusammenhang der Satz gepostet wurde.
Aber einige User wissen das ja alles besser und setzen ihre persönliche Erfahrung in Ihrer kleinen Community-Welt mit allgemeinen Erfahrungswerten (oder auch statistisch erwiesenen Gegebenheiten) gleich.
MErke: Was Du selbst erfährst, ist deswegen noch lange nicht richtig oder immer richtig.   ;)

Also zusammengefasst:
Ja, der Urposter hat in meinen Augen recht.  ;D

El_PResidente

. . . . . . . 18.07.2025 8) 8) 8) 8) :D . ... :D 8) 8) 8) 8)

35712

Senior Member

Montag, 14. August 2006, 14:00

@ Presidente: Dann scheinst du noch keine Erfahrungen mit Steppings bei CPU's gemacht zu haben. Damals mag das richtig gewesen sein mit den Steppings (wobei die 1700+ auch schon danach gingen), heute aber garantiert nicht mehr.

Conroe ES Stepping 5 B1
AMD Opteron 0550 VPMW

--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=240070

Im ersten Post sind eindeutige Trends zu erkennen:

- Opteron 0550 VPMW sind die OC Killer
- X2 0601 / 0602 sind überwiegend vertreten
- TPMW und XPMW sind ebenfalls häufig vertreten

Und dann sage nochmal jemand dass OC nichts mit Stepping zutun hätte.

Meine Wassertemps mit Conroe 6700, 2 Samsung Festplatten, einer Laing und einem Northbridgekühler (975x) sind im Idle um die 26°C, unter Doppel CPU-Volllast um die 30°C. Ich denke mal dass die Werte in Ordnung sind.

pharao

Moderator

Montag, 14. August 2006, 14:50

Zitat von »35712«

ich, ich, ich!
OC ist Glückssache und Stepping ist Mumpitz! ;D
stepping ist nicht nur Mumpitz, Stepping ist Moppelkotze! :D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 14. August 2006, 16:10

Zitat von »35712«

@ Presidente: Dann scheinst du noch keine Erfahrungen mit Steppings bei CPU's gemacht zu haben. Damals mag das richtig gewesen sein mit den Steppings (wobei die 1700+ auch schon danach gingen), heute aber garantiert nicht mehr.

Conroe ES Stepping 5 B1
AMD Opteron 0550 VPMW

--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=240070

Im ersten Post sind eindeutige Trends zu erkennen:

- Opteron 0550 VPMW sind die OC Killer
- X2 0601 / 0602 sind überwiegend vertreten
- TPMW und XPMW sind ebenfalls häufig vertreten

Meine Wassertemps mit Conroe 6700, 2 Samsung Festplatten, einer Laing und einem Northbridgekühler (975x) sind im Idle um die 26°C, unter Doppel CPU-Volllast um die 30°C. Ich denke mal dass die Werte in Ordnung sind.

stepping ist mumpitz da sagt dir ein erfahrener Ocer der auch im hwluxx forum untrerwegs war, ich hatte 7 a64 3000 (1 winni und 6 venice e4/e6) darunter waren 3 mit so nem wunderstepping die im hwluxx forum 2,8ghz+ geschafft haben meine gingen aber gerade so bis 2,5ghz also sag mir was nicht stimmt.
Und im hwluxx forum postet auch nicht jeder seine cpu weil wenn sie "nur" 2,5ghz schafft kann das ja peinlich sein ;) ;D

edit: und wenn du jetzt meinst ich habe keine ahnung von oc, meine erste oc cpu war 1998 ein celeron 300A@600Mhz (kennst du bestimmt noch nicht ;) ), und am mobo liegt es auch nicht mit einem nicht wunder stepping schaffte die cpu 2,8ghz und mit mein aktueller x2 schafft auf dem mobo mit gesenktem multi htt360mhz.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Montag, 14. August 2006, 17:02

@Zahlenkolonne

Du scheinst den wirklichen Inhalt und die Aussage meines Postings einfach nicht begreifen zu können. Oder nicht begreifen zu wollen. GAnz nach Belieben..

ICh schliesse mich nochmals an:

OC ist Glückssache und Stepping ist Mumpitz.

(Obwohl ich "Moppelkotze" als Begriff auch ganz süß finde...  Herrlich!)

Noch was zu Deinen Wassertemperaturen:
ICh habe bei exakt derselben Konfiguration wie deiner eine Wassertemp unter Vollast von 10°C. Was sagt Dir das jetzt? ::)´

El_PResidente

35712

Senior Member

Montag, 14. August 2006, 17:08

@ Presidente: Nicht dass ich den Inhalt nicht verstehen will, aber meine Erfahrungen sind einfach andere. Ich habe mit einem Freund zusammen 2 X2 nach Stepping gekauft und die ließen sich richtig gut übertakten. Und das erlebe ich auch öfter mal. Es kann gut sein, dass manche Modelle hier durch das Raster fallen, aber es kann doch kein Zufall sein dass soooo viele Opterons und Conroes und X2 mit dem selben Stepping ziemlich ähnlich hoch laufen und nur einige wenige durchfallen.

Vllt. ist das auch nicht immer so, aber meine Erfahrungen gehen eben in Richtung "Stepping ist kein Mumpitz / Moppelkotze".

Ach ja, ich bin nicht "komische Zahlenkombination" oder "Zahlenkolonne", sondern 35712 ;)

Zitat von »El_PResidente«

Noch was zu Deinen Wassertemperaturen:
ICh habe bei exakt derselben Konfiguration wie deiner eine Wassertemp unter Vollast von 10°C. Was sagt Dir das jetzt? ::)´

Das sagt mir, dass deine Lüfter verdammt schnell laufen, du vermutlich mit Kondenswasser zu kämpfen hast und mich irgendwie nicht ernst nimmst. Dein Hang zum Sarkasmus mag amüsant sein für dich, aber auf solche Antworten kann ich getrost verzichten. Herzlichen Dank!

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Montag, 14. August 2006, 17:25

@35712

OK. Wahrscheinlich dauert es noch etwas bis Du es verstehst.
ICh gebs erstmal auf.

Zu der Sache mit Deinen Wassertemps. Ja, korrekt ich habe Dich nicht ernst genommen. Mein ironischer Post sollte Dich eigentlich auf einen Fehler/Unsinnigkeit Deiner und vieler anderer "Wassertemp-Postings" hinweisen.
Überleg mal selbst wie vergleichbar Deine Wassertemp-Angabe ist.

El_PResidente

P.S: Ich habe kein Kondenswasser und meine Lüfter drehen für mich persönlich geräuschlos, gesteuert durch ein AE-ähliches gerät.
ICh bhabe allerdings auch mit der Konfig geschwindelt. ICh habe eigentlich andere Komponenten. Das ist aber auch nicht der Punkt. ICh wollte Dich ja auch etwas hinweisen...  ;)

35712

Senior Member

Montag, 14. August 2006, 18:19

@ Presidente: Wenn du mir etwas zu sagen hast, dann sprich bitte nicht in Fabeln - du bist nicht mein Mentor oder Meister und kann normal mit mir sprechen. Und wenn du eine Behauptung aufstellst, dann begründe diese auch. Das solltest du eigentlich im Deutschunterricht im Kapitel "Argumentation" gelernt haben.

Natürlich weiß ich dass du nicht mein System hast. Dieses Mal scheinst du meinen Hang zur Ironie übersehen zu haben...wohl absichtlich.

Und soooo abwegig ist das Austauschen der Wassertemps gar nicht mal. Es zählt zu den sicherstern Methoden, da die Wassertempfühler um einiges genauer sind als alle Mainboardfühler.

-nils^

Senior Member

Montag, 14. August 2006, 20:25

Stepping ist keinesfalls egal, wenn es auch keine reine OC Garantie ist, aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich bei einigen Steppings schon... da kann man schon nicht mehr von Zufall sprechen.

mfg