also mein rechner ist genauso leise un stabil mit nem kanal kühler sowie mit einem düsenkühler, also was soll nun besser sein?
ehrlich gesagt hat der satz nicht wirklich eine aussage - habe zwei jahre meinen kompletten pc mit einem zalmxx reseraxxx gekühlt. cpu/gpu/chipsatz. absolut passiv null db - die leute die einen haufen geld für high end waküs von zb. ac kaufen und dann auch noch LÜFTER auf ihre radiatoren klemmen sind ziemlich dämlich was ? wenn man es doch so einfach haben kann mit einer fertig wakü von der stange...
hoffe du verstehst was ich meine....
--------
ein "überlasteter" Singleradiator (Anm.: man kann einen Radiator nicht überlasten) gibt mehr Wärme an die Umgebung ab als ein Trippel der sich "langweilt"
Je heißer der Radiator ist desto besser gibt er Wärme ab. Natürlich hast du dann ne hohe Wassertemp und ne hohe CPU Temp. Deshalb soll man ja einen Kompromiss finden und alle Komponenten einigermaßen aufeinader abstimmen.
Da wundere ich mich immer wieder über die Gartenschlauchfraktion im Harwareluxxforum
wenn ich einen bessere kühler verbaue, der mehr wärme von der cpu abführen kann jedoch mein radiator mit dieser wärme nicht klarkommt sondern sich der wirklich ungünstigste fall einstellt das sich das wasser deutlich erwärmt würde ich von einem für den wakü bereich "überlasteten" radiator sprechen.
solange die wasser temperatur bei erhöhter abwärme im kreislauf nicht oder nur minimal reagiert bei gleicher lüfter drehzahl reagiert kann man wohl vom grünen bereich mit genug reserven sprechen.
wenn ich in foren oft von jenseits der 35°C wassertemperatur höre bei normaler zimmertemperatur 24-25°C stellen sich mir ehrlich gesagt die nackenhaare . das sind für mich einfach miese radiatoren. bei mir schwankt die temperatur des wassers zwischen idel voll passiv und unter load (2x 400rpm) um max. 5°C. e66/1,5V/3,6Ghz-x1800xt@pe-MB Spawa/Chipsatz/Southbride.
wenn ein aktiver radiator einen delta luft/wasser von jenseits der 10°C abliefert würde ich die montage nochmal überdenken oder das ding aus dem fenster werfen

(von normalen kreisläufen ausgehend cpu/gpu/mainboard solides oc)
die gardena fraktion hat bei genauerer betrachtung ihre berechtigung - hier wird einfach der durchfluss optimiert, bei allen komponenten im kreislauf die keine restriktivität benötigen. starke pumpe, durchfluss optimierte kühler auf komponenten die wenig leistung benötigen um maximale leistung an den komponenten zu erhalten die den größten profit vom durchfluss haben (meistens ein eben sehr restriktiver cpu kühler).
ob man das alles mitmachen muss bleibt jedem selbst überlassen. ich habe weder gartenschläuche in meinem pc noch einen wirklich durchflussoptimierten kreislauf.
allerdings verstehe ich teilweise auch nicht die haltung der leute in diesem forum, die sich mit händen und füßen gegenüber aktuellen tendenzen in der europäischen und us wakü scene wehren.
das man das alles nicht braucht ist da einfach kein argument, kein mensch brauch eine pumpe mit integrierten kontroller, 100.-€ lüftersteuerungen oder sterling silber kühler

all das wird von ac für leute hergestellt die das maximum an optik oder leistung aus ihren kisten holen wollen.
wenn man bereit ist sich solche ac produkte zu kaufen darf man eigentlich auch nicht über leute meckern die ihre wakü's auf durchfluss optimieren um so ein paa k zu gewinnen.