• 18.06.2025, 17:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

enta

Senior Member

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Montag, 3. Dezember 2007, 03:03

Zu meinem verwundern haben sich die temps nur um 5 grad nach unten verändert. Dafür das der kühler vorher kaum anlag und jetzt einen perfekten wlp abdruck hat find ich den unterschied garnicht so gravierend.

Wie gesagt, wenn andere mit uralten kühlern gleichen oder mehr vcore fahren kann ne odentliche wakü mit cuplex xt ja eigentlich garnich zu warm sein.

Zudem denke ich nach wie vor das die ausgelesenen temperaturen nicht korrekt sind.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

gr3if

God

Montag, 3. Dezember 2007, 10:27

Wenn du es genau wissen willst:
Schnapp dir ein Multimeter und guck nach welcher Vcore real anliegt.
Mach deinen q6600 Nackt und dann setzt den Kühler drauf.
Dann kannst du unter dem Kühler neben einem Core einen Messfühler installieren der zeigt dann die Temp relativ genau an.

Das ist dann aber xtreme.

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 3. Dezember 2007, 11:24

Bei mir ist die IHS auch schief....während 2 Cores zwischen 39°C-46°C rumdümpeln, liegt die Temp der anderen 2 Cores bei 34°C :P ::) (Idle)

Stefan_K.

Moderator

Montag, 3. Dezember 2007, 11:33

Wenn der IHS außen schief ist .. was meint Ihr wie der innen aussieht wo er auf dem DIE aufliegt ? ;)

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 3. Dezember 2007, 11:36

konkav sind fast alle aktuellen intel IHS, dazu kommt es noch das bei der E2xxx serie und der E4xxx serie trockene WLP zwischen IHS und DIE ist.

und festgelötet sind die IHS der E6xxx und Q6xxx reihe auch nicht. weil welches lot wird bei 90°C flüssig? das ist sowas wie wärmeleitkleber.

gr3if

God

Montag, 3. Dezember 2007, 12:14

Tjo nur wenn du es richtig machst hast du dann entweder einen Chip am Ihs oder echtes Röstie.

Das mit dem Ihs entfernen ist son Ding für sich.

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 3. Dezember 2007, 12:18

Zitat von »gr3if«

Tjo nur wenn du es richtig machst hast du dann entweder einen Chip am Ihs oder echtes Röstie.

Das mit dem Ihs entfernen ist son Ding für sich.

bei der E4xx reihe so einfach wie beim A64.

gr3if

God

Montag, 3. Dezember 2007, 12:22

Sag das nicht...
ich hab schon Leute gesehen die a64 6000+ cpus gekillt haben bei dem Versuch...

Gehen tut das alles. Es gibt auch Menschen mit 2 Linken Händen.

Allerdings bin ich mal gespannt was die Celeron S haben.

stuttgarter

Full Member

Montag, 3. Dezember 2007, 13:18

ALso habs geschliffen ;) !
Cuplex und Q6600 aber wirkliche Temp vorteile hab ich nicht bekommen 50C° max....muss aber Prime mal über die Nacht laufen lassen....

Vielleicht liegts daran,das der Prozi kein Spiegel geworden ist :D

aber mir jetzt shit egal....
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

enta

Senior Member

Montag, 3. Dezember 2007, 16:25

Ja, wie ich schon sagte das schleifen is ziehmlich ernüchternd, es sieht schick aus und man hat das beruhigende gewissen das alles schön aufeinander liegt. aber die temperaturen verändern sich kaum.

Is doch erstaunlich das so ein kühler beinah die selbe kühlkraft wie ein gerader hat obwohl er nur mit ca. 1/3 auflag.

Also scheint es nich so wichtig zu sein, was ich zwar komisch finde aber so siehts bei mir aus.

oder das mb is völlig beklopt und zeigt mir imme die selben temps :)

Ich werd die temps jez einfach ignorieren und prime für sich sprechen lassen.

Wenn ich den prozzi bei 3,6ghz stundenlang im prime auf maximum heat laufen lassen kann können die temps von mir aus auch auf 100 grad stehn :P
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

gr3if

God

Montag, 3. Dezember 2007, 16:36

Naja bei mir hat es 8grad gebracht.

enta

Senior Member

Montag, 3. Dezember 2007, 16:50

joa, bei mir warens ja auch 5, is ja auch eigentlich nich schlecht, aber ich hatte mir mehr erhofft :)

Um 8 grad zu verändern muss man schon einiges an der wakü verändern um den wert zu erreichen.

Ich wünsche ocz würde endlich mal die 300$ kompressorkühlung aufn markt bringen, da würd ich mir mit peltier die wakütemps auf nem schönen level halten *g*

stuttgarter

Full Member

Montag, 3. Dezember 2007, 23:23

Andere Frage währe dann ob die 8C° nicht dadurch erreicht worden sind,das vielleicht der Kühler anderst montiert worden ist ;D !

Bissi mehr paste bringt bei mir 10C° :D !!!

Hab mir nun ausm geschäft nen Haarlineal mitgenommen und werd nochmal schleifen....

Sagt mal,wie lange schleift man eigentlich bis ich es zu einem "Spiegel bekomme"...klar,Spiegel geht nur mit polieren aber dann muss ja auch sauber geschliffen sein.....hatte schleifen leider nicht bei mir in der Lehrzeit :P

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 3. Dezember 2007, 23:26

gr3if

God

Montag, 3. Dezember 2007, 23:34

Das mit der Paste schliesse ich aus, 5er facher Remount hat so 0 Grad Unterschied gebracht.

stuttgarter

Full Member

Montag, 3. Dezember 2007, 23:47

ok,nehme nächstes mal mal weniger wasser und probier das mit dem 8er :D !

Aber woher weis ich wie das maximale Schleifergebnis auszusehen hat ?

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 3. Dezember 2007, 23:50

wenn der IHS 100% gerade ist dann ist es optimal, das bekommt man mit schleifen nicht hin, daher haben einige ihren ihs mit ner fräse um 0.08mm abgefräst. geht schneller und ist perfekt. weil mit dem schleifen KANN man es noch schlimmer machen.

enta

Senior Member

Montag, 3. Dezember 2007, 23:55

Ich habe gelesen schleifen dauert 1 stunde mit 240/400/800/1200er papier. wenn man dann noch poliert spiegelt er.
Ich selbst habe die erfahrung gemacht das man mit viel mühe gut 2-3 stunde beschäftigt ist. Jedoch ist das natürlich davon anhängig wie sehr konkav der kühler ist.

Wenn ich bei mir das haarlineal aufgelegt habe war in der mitte ein unterschied schon 1-1,5mm, also schon beachtlich, da brauch man ne menge wlp um das auszugleichen. bei ca. 100% mehr wlp als normal hatte ich immernoch einen sehr schlechten abdruck.
so superplan ist er leider nicht, aber auf jeden fall besser als vorher.

Mal gucken vllt steig ich auf xt di um, da hab ich wenigsten "hoffentlich" einen gerade kühler ab werk.

stuttgarter

Full Member

Dienstag, 4. Dezember 2007, 00:00

@Area

warum wird dann alles was plan sein soll geschliffen oder geläppt ?
Ich will mal sehen,wie man einen Prozessor einspannen soll in eine Fräsmaschine.....!

@Enta

warum sollte der planer sein?

PS:mein Cuplex muss auch dran glauben...ist ja Katastrophe wie der aussieht....obwohl ich mit dem gedanken spiel doch noch nen XT zu holen !

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 4. Dezember 2007, 00:09

na die "vollprofis" denken wenn der kühler und der IHS so spiegeln das ne frau ihn benutzen kann zum schmicken er dann besser kühlt.
ist aber falsch weil dann bräuchte man ja auch keine WLP mehr wenn allles 100% glatt ist, ist halt gut fürs ego und zum "angeben".