• 29.05.2024, 07:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Anordnung der Lüfter

Dienstag, 28. Oktober 2008, 20:11

hmm...

ja also. ich probier es mal mit 3 lüftern aus und dann schau ich mal wie mir das passt.

also von geräuschen her kann ich mich nicht beklagen ich höre sie auch jetz nicht wenn ich die voll aufdrehe.
Intel core i5 750 @ 3,8GHz; EVGA GTX470@800/1600/1700 ; 4Gb DDR3 Corsair Dominator@CL7/1540MHz; GIGABYTE GA-P55A-UD5; 850W SuperFlow Amptac; LianLI PC A70B Black; All Cooled bei AC!

Re: Anordnung der Lüfter

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 01:31

Also wenn es in der Lautstärke keinen Unterschied macht, ist es letztendlich egal. Mir ist in meinen 20 Jahren Computerlüfter-Erfahrung aber noch kein Lüfter untergekommen, der bei 12V nicht lauter gewesen wäre, als bei 5V.
Bitte fühl Dich nicht auf den Schlips getreten, aber mir ist überhaupt noch nicht ein einziger Lüfter untergekommen, der unhörbar wäre. Auch nicht auf 5V.
Glücklicherweise gibt es aber Lüfter, die ab einem angemessenen Abstand nicht mehr hörbar sind. Also war meine Lösung, den Radi so weit vom Rechner entfernt aufzustellen, dass man sie nicht mehr hören kann.
Ich kann verstehen, dass es einigen Schnuppe ist, ob der Rechner rumlärmt, während der Egoshooter rennt, oder die Musik aus den Boxen dröhnt, oder wenn man keine hundert Meter von der Autobahn weg wohnt.
Aber für meinen Geschmack muss ein Computer wirklich lautlos sein.

Re: Anordnung der Lüfter

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 22:19

kann ja sein, dass das so Lüfter sind die auf 12V auch nur 600-800u/min drehen, da bleiben dann bei 5V noch paar Umdrehungen zum mitzählen  ;D

Wie heißen die dinger denn nun im speziellen ?
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Anordnung der Lüfter

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 14:56

die neuen noiseblocker sind das, mit gummi im rahmen als auflage. klar bissl hört man immer, aber nur wenn ich mit dem ohr 10cm nah dran bin. jop drehen höchstens mit 1000min^-1. aber das reicht. ansonsten ist es egal bei mir ob 5V oder 12V. der pc steht nicht mal einen halben meter von mir am boden und ich hör ihn nicht wenn ich alles aus hab, also an speieln oder musik.
Intel core i5 750 @ 3,8GHz; EVGA GTX470@800/1600/1700 ; 4Gb DDR3 Corsair Dominator@CL7/1540MHz; GIGABYTE GA-P55A-UD5; 850W SuperFlow Amptac; LianLI PC A70B Black; All Cooled bei AC!

Re: Anordnung der Lüfter

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 15:52

Hmmm, die Versprechungen von NB hören sich sehr blumig, aber vielversprechend an.
PsiQ hat also richtig geraten, wenn es sich um die M12-S1 handelt.
Ich habe zwar schon den halben Keller voll mit sogenannter "Silent"-Hardware, aber die werde ich mir wohl mal kaufen. Ich bin auf jeden Fall mal neugierig geworden.
6 Jahre Garantie ist bei 24/7 auf jeden Fall mal nicht zu verachten.

Re: Anordnung der Lüfter

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 16:20

genau die habe ich auch im rechner. 8 stück. geht ins geld aber lohnt sich richtig.

und für ne lautlos wakü echt perfekt^^
Intel core i5 750 @ 3,8GHz; EVGA GTX470@800/1600/1700 ; 4Gb DDR3 Corsair Dominator@CL7/1540MHz; GIGABYTE GA-P55A-UD5; 850W SuperFlow Amptac; LianLI PC A70B Black; All Cooled bei AC!

Re: Anordnung der Lüfter

Freitag, 31. Oktober 2008, 11:33

Zitat von »Riderman«

genau die habe ich auch im rechner. 8 stück. geht ins geld aber lohnt sich richtig.

und für ne lautlos wakü echt perfekt^^


Weil ich immer gerne dazulerne und immerhin die Chance besteht, dass sie noch leiser als meine Päpste sind, wollte ich gestern gleich mal zwei kaufen, aber leider waren die nicht auf Lager. Ich habe sie bestellen lassen und werde sie mir nächste Woche abholen. Ich bin mal sehr gespannt!

Re: Anordnung der Lüfter

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:09

Zitat von »Riderman«

genau die habe ich auch im rechner. 8 stück. geht ins geld aber lohnt sich richtig.


[glow=green,2,300]DIE DINGER KOSTEN JA ÜBER 20€/STÜCK!!![/glow]

Was man sich für 160€ sonst noch so alles schöneskaufen könnte...

Re: Anordnung der Lüfter

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:53

ist nur knapp 1-2 euro mehr als meine Päpste ;-)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Anordnung der Lüfter

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:56

Zitat von »cuto8«



[glow=green,2,300]DIE DINGER KOSTEN JA ÜBER 20€/STÜCK!!![/glow]

Was man sich für 160€ sonst noch so alles schöneskaufen könnte...



Nen Weiteren EVO1080 und damit kann man dann sich die Lüfter Sparen.

Re: Anordnung der Lüfter

Freitag, 31. Oktober 2008, 21:38

Sind sicherlich nicht ohne, die Dinger, doch ich denke auch die werden ihre Geräusche machen, wenn sie auf einen Wiederstand treffen, wie bei einem Radi. Es sind ja auch nicht nur die Kugellager die Geräusche machen, sonder die erzeugte Luftzirkulation.

Nun kann ich mir zwar gut vorstellen, das die vom Laufverhalten etwas ruhiger sind, aber ob das den Preis zur Geräuschentwicklung rechtfertigt, möchte ich mal dahin gestellt lassen.

Da finde ich die Lösung eines zweiten 1080, denn mann dann passiv laufen lässt auch sinniger, zumal es Temp weiter nach untern schraubt bzw. stabilisiert.

Bei einem rein luftgekühlten System könnte ich mir die Lüfter auch sehr gut vorstellen, da sie nicht direkt auf einen Wiederstand treffen und frei laufen können, aber für ne Wakü halte ich die für etwas zu hoch gestochen.

Gruß

Re: Anordnung der Lüfter

Freitag, 31. Oktober 2008, 22:25

Ich habe mir mittlerweile noch ein paar Tests über den MF12-S1 reingezogen. Lautlos sind sie natürlich nicht. Aber wenn der TÜV bei 1m Abstand schon nichts mehr messen kann und die Tester der einschlägigen Seiten ab 50cm auch schon nichts mehr wahrnehmen können, klingt das schon beeindruckend.
Sicher machen sie auf einem Radi noch etwas mehr Geräusch, aber dafür habe ich meinen Airplex 360 extra weit hinten unter meinen Tisch geschraubt. Da sollten sie wirklich nicht mehr zu hören sein.

Wenn man richtig guckt, sind sie übrigens schon unter 18€ zu bekommen: Geizhals

Re: Anordnung der Lüfter

Sonntag, 2. November 2008, 22:18

genau so sieht das aus. kann es aus der prxis bestätigen. und am radi sind sie auch nicht wesentlich lauter also egal ob ohne oder mit sie sind mega leise^^
Intel core i5 750 @ 3,8GHz; EVGA GTX470@800/1600/1700 ; 4Gb DDR3 Corsair Dominator@CL7/1540MHz; GIGABYTE GA-P55A-UD5; 850W SuperFlow Amptac; LianLI PC A70B Black; All Cooled bei AC!

Re: Anordnung der Lüfter

Sonntag, 2. November 2008, 22:28

58m² sind natürlich auch nicht wirklich viel Luftleistung......

Ist dann die Masterfrage...was ist lauter, der "Wunderlüfter" auf 12V oder YingYangYong für 5€ auf 5V.

Was ich bei anderen Herstellern gesehen habe und sehr interresant vom silentansatz finde, sind Lüftervorkammern, damit die Flügel nicht direkt über den Lamellen werkeln.
******* *******

Re: Anordnung der Lüfter

Dienstag, 4. November 2008, 12:54

Zitat von »Sashispatz«

Ist dann die Masterfrage...was ist lauter, der "Wunderlüfter" auf 12V oder YingYangYong für 5€ auf 5V.


Natürlich der Wunderlüfter auf 7V :-)
Bisher hatte ich 2 Päpste @5V auf einem 360er AirPlex.
Nun werde ich mal mit den Noiseblockern experimentieren, ob man das noch leiser bekommt. Ich werde dann mal berichten.

Re: Anordnung der Lüfter

Mittwoch, 5. November 2008, 00:50

Positiv , wenn du gute Bremsen hast. ;D Aber mal im Ernst, mein Radi bleibt sauberer, wenn ich die Lüfter saugen lasse. Von der Leistung macht das keinen Unterschied bei mir. und den Lüfter gegen den Radiator abdichten, naaaaja du hast mehr Verlust durch den Hotspot als durch das bißchen Luft was dir da vorbei geht.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Paulchen0

unregistriert

Re: Anordnung der Lüfter

Mittwoch, 5. November 2008, 08:45

So nun mal mein Kommentar:

Saugende Lüfter haben i.d.R. einen höheren Luftdurchsatz beim Radiator als blasende Lüfter! Der Grund ist der Drall in der Strömung nach den Lüftern. Der Radiator wirkt wie ein Strömungsgleichrichter. Allerdings läßt sich daraus nicht direkt ableiten, das die Kühlleistung besser sein muß. Insbesondere bei kleinen Strömungsgeschwindigkeiten (kleiner Re-Zahl) ist die Kühlluftströmung laminar. Das bedingt einen schlechten Wärmeübergang. Durch die "künstliche" Verwirbelung (Drall) der Lüfter ist die Kühlleistung bei geringen Durchsätzen dann wohl besser.

Naja das könnte ich noch mal weiter ausführen (da gibt´s noch weitere Aspekte), falls es es jemand wirklich interessiert!

FAZIT: Saugende Lüfter!!! - Für den Lärm (!) ::) ne Lüftersteuerung mit Temperaturmessstellen im Kühlmittel!! Die weltbeste Lüftersteuerung gibt´s ja hier, zu einem Top-Preis-Leistungsverhältnis!! ;D

Und ne "Silent"-Diskussion mit der Frage nach: " ....wieviele Lüfter (3,6,9,...) schraube ich an einen 360er.. " ist nicht wirklich sinnvoll und überdies recht teuer und sieht scheisse aus. Von nix kommt nix! Wenn Du Kühlleistung brauchst (z.B. nen Quad auf 4,5 GHz und 2x280er SLI mit nem nV790er), dann wirst Du wohl auch mal die Lüfter hören!!!

MfG
Paulchen0

Re: Anordnung der Lüfter

Freitag, 7. November 2008, 07:45

klip und klare antwort danke. ich werde nur 3 lüfter dranmontieren das wird dicke reichen.

thx
Intel core i5 750 @ 3,8GHz; EVGA GTX470@800/1600/1700 ; 4Gb DDR3 Corsair Dominator@CL7/1540MHz; GIGABYTE GA-P55A-UD5; 850W SuperFlow Amptac; LianLI PC A70B Black; All Cooled bei AC!