ich hab jedenfalls mal eine powercolor 1gb bestellt und unter bedingung, dass der aquagratix angepasst wird noch einen dazu. aber so wies aussieht scheint das ja zu klappen bis ende september wenn die karte lieferbar sein soll bin ich eh im urlaub und muss eh warten.
Hab die Club3D 4870 1024MB seit 5min laufen
Aquagratix hat astrein draufgepasst...ich schaue aber erstmal nach Temps und ob alles so glatt geht. Tests kommen später.
Du meinst einen für die 4870er Versionen mit 4 Spawas? Denke nicht, sonst hätte AC hier eine Ankündigung gemacht. Ich habe meinen mal "sicherheitshalber" gemoddet, aber ist dann doch, wegen dem Preis, eine "normale" 4870 geworden, mit "nur" 3 Spawas.
Wiegesagt, der normale Aquagratix passt auf die 1GB 4870 - ohne Probleme!
Ich rede hier von der normalen 4870 mit 1024MB und den 3 Spawas (Spannungswandler). Die passt ohne Probleme mit dem Aquagratux 4870.
Aber es gibt ja noch von Haus aus übertakteten Karten von Powercolor, die PCS+. Die hat zwar auch 1024MB Ram, aber dafür 4 Spawas -> größerer IC, und auf die Karten passt der Aquagratix net -> Lochfräsung zu klein.
Du hast ja gemeint, angepassten Aquagratix...
Edit:
Hab ein Problem, die Karte braucht wohl zwingend einen Lüfter, sonst schmiert das Ding in Windows nach der Treiberinstallation ab. Ich suche noch nach Lösungen!
Edit2:
Habe erstmal den Lüfter zusätzlich zum aquagratix drangemacht, nun läufts. Aber ich hab ein merkwürdiges Problem: In 3D-Anwendungen habe ich zum Teil grüne Pixel, nach nochmaligen Anziehen der Schrauben waren die dann weg, doch dafür kamen "Flecken" (sowas hab ich noch nie gesehen) in bestimmten Situationen. Nach nochmaligen Andrehen haben die sich sogar verstärkt. Muss heute abend mal schauen, hoffentlich hängt es nur an einem nicht wirklich gut sitzenden Bauteil, Temps sind ok: 45 grad idle gpu, ca. 50 grad die vddc. Unter last hab ich bisher maximal 65 grad bei der CPU.
Hi, habe auch die Powercolor 4870 512 PCS+ und auch bei mir passt der Aquagratix wegen der 4SpaWas nicht, würde ihn auch ausfräsen wenn ich wüsste ob sonst alles nach Referenz gebaut ist (GPU RAM und Höhe+Position der SpaWas).
Hat bisweilen jemand ne Info?
Wäre schön!
Karte liegt auf meinem Schreibtisch, ab Montag gibt es angepasste Kühler
sind die dann nur für Kunden die den Kühler (auf Anfrage) angepasst wollen oder wird es den auch so als z.B. Aquagratix für 4870 1GB (4 Spawas) geben? also ein komplett eigenständiges Produkt?
Hey
Also sinnvoll währe ja nur noch den einen zu machen denn ob jetzt die Aussparung der Spawas auf 4 gemacht wird passt ja dann auch auf jeden Fall auf den mit 3. ;D
Wie schauts jetzt aus mit nem angepassten Kühler? Will noch ne Powercolor 4870 PCS+ 1024MB und würde mich freuen wenn es tatsächlich nen Kühler dafür gäbe und dazu noch ne Anleitung worauf zu achten is das bei der Montage nichts schief geht. Habe schon viele Kühler verbaut, da aber hier und in anderen Foren sehr viel schief ging bei der Montage, kann die Anleitung nie gut genug sein!!!
Na, seis drum... habe mit nun nen EK bestellt da ich diesen auch auf meiner 3870 X2 hatte und dieser auch definitiv auf die 4078 1024MB passt wie ich in mehreren Foren bestätigt bekam.
Habe hier gepostet und bekam keine Antworten, auf meine E-Mails wurde erst nach der 2ten sehr zögerlich und unzureichend geantworten und nachdem auch ich die vielen Probleme mit dem Aquagratix bestätigen kann ( Karte geschrottet wegen schlecht passendem Kühler) habe ich mich so entschieden. Auch die Bitten einiger user doch mal in der Videoanleitung etwas mehr ins Detail zu gehn wurde wohl nicht nachgekommen.
Bin der Meinung , wenn es bekannt ist das VIELE User Ihre Karten mit diesem Kühler schrotten ist der Gedanke oder die Aussage "die sind einfach zu blöd" das einfachste und billigste Argument. Viel schöner wäre sich diesem Problem anzunehmen und alleine in der Produktbeschreibung schonmal darauf hinzuweisen das der kühler nur auf bestimmte karten passt und andere Modelle evtl. Probleme machen. Auserdem könnte man das Video editiern und mal in Nahaufnahme zeigen wie sich die Karte beim anziehn der schrauben verhalten soll, ich meine damit beispielsweise das problem das Ram längst aufliegt aber es kaum möglich ist die GPU und oder SpaWas zum aufliegen zu bekommen ohne die Karte extrem zu verformen!
So, und das könnt Ihr ja nun löschen oder seid eingeladen nun heftig auf mich einzuprügeln.
In diesem Sinne, bleib ich bei dem was sich bewährt hat und nutze dies als Erfahrung die sehr teuer war!
die "VIELEN" user die du meinst die ihre Karte schrotten findet man in den div. Hardware Foren, aber die "VIELEN" user die zufrieden sind und keine Probelem damit haben findet man kaum.
Genau, warum soll man auch Posten wenn etwas Funktioniert.
Glaube mir, ich Poste wenn ich zufrieden bin und etwas funktioniert! ich forsch schon 1Wo. Täglich und die einträge mit den Problemen überwiegen einfach! gib doch mal einfach 4870 und aquagratix in versch. kombinationen in g..gle ein! Kommen sehr viele Probleme zum vorschein und wenn alles funktioniert hat dann auch öfter mal erst beim 2ten oder dritten mal! Will hier nichts schlecht machen sondern nur das Forum nutzen! Bin selber Metaller und weis wie solch ein Teil gefertigt wird. Warum kann EK Begrenzer für die Schrauben anbringen und AK nicht? preis macht 10€ unterschied! Kaputte Karte is viel teurer!
EDIT: Ach ja, warum kommt auf einen normalen Post kaum antwort, aber auf nen negativen sofort???
aquagratiX für HD 4870 (RV770 XT) G1/4 ohne Anschlüsse
[23459]
Aktueller Hinweis: alle ab dem 23.09.2008 versandten Kühler passen auf folgende Kartenversionen nach Referenzdesign: 512 MB, 1024 MB, 1024 MB PCS+