• 28.06.2025, 19:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

AcidBurn

Senior Member

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 22:56

ne dumme frage .....
du hast nich zufaellig irgendwann bei der ganzen aktion den cmosclean jumper zu gehabt und die kiste angeschaltet ???

so long

AB
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Cricket

God

Freitag, 13. September 2002, 23:00

Zitat von »AcidBurn«

ne dumme frage .....
du hast nich zufaellig irgendwann bei der ganzen aktion den cmosclean jumper zu gehabt und die kiste angeschaltet ???

so long

AB

ich hab keinen cmosclean jumper, sondern nur zwei kleine Punkte auf dem MB nahe der Batterie, die man kurzschließen muss ;-)

Wieso fragst du das? Was wäre denn wenn ich das getan hätte ?

Ciao,
Cricket

Gorilla

Senior Member

Freitag, 13. September 2002, 23:01

an dem könnte es auch liegen, das du vielleicht vergessen hast den Jumper wieder in die richtige Position zu stecken oder das du ihn gar falsch eingesteckt hast :-/

naja, viel Glück !
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

AcidBurn

Senior Member

Freitag, 13. September 2002, 23:02

wenn du die 2 kontakte zu hattest und auf power on gedrueckt hast .... dann wohnt dein MB jetzt im hardwarenirvana

so long

AB
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Gorilla

Senior Member

Freitag, 13. September 2002, 23:03

wie kurzschließen ??

mitn schraubenzieher oder sowas ?? sind das auch die richtigen Punkte gewessen ???
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

AcidBurn

Senior Member

Freitag, 13. September 2002, 23:05

jo asus spart sich leider den jumper aufm MB ... auf die art hab ich mein a7v ins nirvana befoerdert .... is gerade bei asus als garantiefall :))

so long

AB

Gorilla

Senior Member

Freitag, 13. September 2002, 23:05

nene, das stimmt nicht, das dann das Board flöten geht, da ich es immer so mache, bzw. es einmal schon so getan habe als ich es zum erstten mal geflasht habe. der IO schalter macht da normaler weiße nichts aus :P

AcidBurn

Senior Member

Freitag, 13. September 2002, 23:06

joh nur hast du laut sig nen epox :) jeder hersteller is da anderst

so long

AB

Cricket

God

Freitag, 13. September 2002, 23:12

Also ich hab das CMOS geleart, indem ich, ALS DER PC VOM NETZ GETRENNT WAR, die beiden RICHTIGEN Kontakte mit dem Schraubenzieher kurzgeschlossen habe.
Danach habe ich den Netzstecker wieder angesteckt und versucht den PC zu starten, was darauf hinauslief, dass er mir nach dem ersten Pieps ohne auch nur eine Zeile auf den Bildschirm auszugeben wieder absäuft.

Ciao,
Cricket

AcidBurn

Senior Member

Freitag, 13. September 2002, 23:16

jup so wars bei mir auch .... cpu raus in nen anderes MB power on rechner bootet ... wieder zurueck nix geht ... bios raus in nen anderes a7v gesteckt waerend die kiste im biosscreen war save defaults reboot ... alle ok ... bios wieder ins andere a7v power on ein langer piepton und die kiste ging wieder von alleine aus ....

ich denk mal deine cpu/bios leben noch nur an deinem MB hast irgendwas gekillt

so long

AB

Gorilla

Senior Member

Freitag, 13. September 2002, 23:29

jo, bin der gleichen Meinung wie AcidBurn,

am MB ist örgendwas falsch, die CPU geht glaube ich noch, ambesten zu nem kumpel oder in PC laden und mal durchchecken, alles nach einander :P

Gorilla

Senior Member

Freitag, 13. September 2002, 23:31

bloß das mit deinem Bios habe ich net wirklich verstanden, auswechseln wieder ein, wieder raus, wieder ein ???

das hört sich an wie wenn ein Cheat wäre ;D

capt2001

Senior Member

Samstag, 14. September 2002, 01:58

ich habs noch nie erlebt, dass eine cpu wegen zu hohem multi draufgegangen is...gewaltschaden ja, vcore ja, aber takt alleine reicht da nicht...siehe postings von den jungs über mir. eben testen...

Cricket

God

Samstag, 14. September 2002, 09:49

Danke nochaml allen hier für die Hilfe!
Ich werde nächste Woche mal zu nem Bekannten von mir fahren, der noch einige AMD Komponenten zu Hause hat und das Ganze mit ihm durchtesten.
Ich bin schon gespannt, welches Teil es jetzt ist, was die Macken hat ;)

Ciao,
Cricket

KTM-Power

Senior Member

Samstag, 14. September 2002, 12:51

hi

also ich hab nen 1,333er von amd und ich spiele seit dem ersten tag am multi rum wie es mir passt
und meine cpu ist noch bestens drauf!

mal ne frage
wenn du keinen cmos-clear-jumper hast und nur 2punkte zum brücken
musst du dann nicht auch wenn du die beiden punkte gebrückt hast den power-schalter betätigen?
erst dann resetet bei mir das bios!

versuche das mal, vielleicht hilfst ja

frodo

Senior Member

Samstag, 14. September 2002, 19:01

... uups ... die brücken schliessen und den power schalter betätigen? und das machst du jedesmal so?

::)

aber wenns bei dir funzt, warum nicht? (nicht böse werden, hab' aber schon genung leute gesehen, bei denen das so zum unwiederbringlichen mb defekt geführt hat)

ich hatte auch mal ein a7v. natürlich habe ich auch mit dem multi rumgespielt - aber wenn der bleistifttrick nicht funktioniert hat, hat sich das bios beim 2. hochfahren selbst in auf die default werte zurückgesetzt.

ich denke also, du hast ein problem - und zwar eine der folgenden komp. macht nicht was sie soll:

cpu
speicher
mb
graka

die graka kannst du wahrscheinlich ausschliessen - hier hättest du einen entspr. beep code hören müssen; bleiben drei

bevor du alles ausbaust, kontrolliere bitte nochmals den korrekten sitz des speichers, ggf. steckst du ihn neu ein (bei vom netz getrennten rechner).

als zweites clearst du das cmos indem du deine pins verbindest - und die verbindung mindestens 5 sekunden lang besteht! die batt. habe ich hierbei nie ausgebaut und es hat IMMER funktioniert. pass auf, dass dein schraubenzieher breit genung ist, 5 mm sollten es schon sein (keiner von der schiessbude!) - und sauber sollte er auch sein, versteht sich von selbst...

sollte dein pc dann immer noch nicht booten, hilft nur der systematische wechsel aller komponenten.

dass ich für diese hilfestellungen keine garantie übernehmen kann, versteht sich von selbst, oder?

edit: eins hab' ich noch vergessen: hast du den cpu lüfter am dafür vorgesehenen fan-stecker angeschlossen und läuft der lüfter mit mind. 1500 u/min?

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Gorilla

Senior Member

Samstag, 14. September 2002, 20:39

jo, andem könnte es liegen, das der PC sich dann nach paar sekunden abschaltet. wenn kein Fan Signal kommt, dann sollte aber hinzu noch ein Signalton kommen (also ein piep Ton)

ich habe in meinen handbuch auch gelesen, das nicht alle Werte bei einem Bios-Flash zuückgesetzt werden, aber der Multi ist normalerweiße dabei :-/

Gruß

Gorilla

Tahigwa

Senior Member

Sonntag, 15. September 2002, 20:02

Für mich klingt´s so als ob die CPU hinüber ist. Solltest halt die Komponenten in einem anderen Board einzeln testen.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

overclockingadi

God

Sonntag, 15. September 2002, 21:52

Eigentlich ganz einfach:
Du musst nicht nur die batterie für 30min rausnehmen, sondern:
1. MB rausbauen
2. Mit einem Lötkolben ein 1mm kabel(nicht abgeschitmt;))an beiden polen der batteriehalterung festlöten, halb stunde warten.
3.lötzinn entfernen
4.batterie wieder reinbauen
5.Mb rein
6.testen
7.mir ne kurznachricht mit dem e r g e b n i s schicken!! ;) ;)
den scheiss hab ich von meinem altem mb (A7V266E, das dann aber wegen blitzeinschlag(!) kaputtging!!

overclockingadi

God

Sonntag, 15. September 2002, 21:53

Eigentlich ganz einfach:
Du musst nicht nur die batterie für 30min rausnehmen, sondern:
1. MB rausbauen
2. Mit einem Lötkolben ein 1mm kabel(nicht abgeschitmt;))an beiden polen der batteriehalterung festlöten, halb stunde warten.
3.lötzinn entfernen
4.batterie wieder reinbauen
5.Mb rein
6.testen
7.mir ne kurznachricht mit dem e r g e b n i s schicken!! ;) ;)
den scheiss hab ich von meinem altem mb (A7V266E, das dann aber wegen blitzeinschlag(!) kaputtging!!