• 13.07.2025, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chip

Senior Member

Re: Das erste Mal - Kurzgeschichte

Montag, 28. April 2003, 22:05

1983 mitm C64 angefangen und von da an nur noch wettrüsten. Am Anfang nicht ganz so heftig, aber dann immer schneller. Ich glaub für die ganze verballerte Kohle könnt ich mir inzwischen ein eigenes Rechenzentrum leisten.

504

p.s. naja verballert war die Kohle nicht. Gibts was schöneres als ne Schachtel mit neuer Harware zu öffnen?

p.p.s. ein paar Sachen fallen mir schon ein.......
aber nicht viel ;D
nix

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 28. April 2003, 22:09

Zitat von »Nemesis«

lol gings uns nicht allen so ;D

He he. Ich hatte meine WaKü jedenfalls BEFOR ich meinen Prozzi OCed hab.  ;D

@ Mr._John_Steed: Ich fühle mit dir.  ;D

EDIT: Radeon 8500 4 ever! War das nur für ein geiles Geschoss... naja lang ist's her.
A sinking ship is still a ship!

Mr._John_Steed

Full Member

Montag, 28. April 2003, 22:13

Zitat von »Man«

He he. Ich hatte meine WaKü jedenfalls BEFOR ich meinen Prozzi OCed hab.  ;D

@ Mr._John_Steed: Ich fühle mit dir.  ;D

EDIT: Radeon 8500 4 ever! War das nur für ein geiles Geschoss... naja lang ist's her.

liegt noch bei mir auf´m schreibtisch das geschoss - wenn ich mir überlege, dass die vor etwas über nem jahr 350 steine gekostet hat... herrje....

*gg* aber schön war´s
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

Chewy

Moderator

Montag, 28. April 2003, 22:13

mein erster casemod war ein C64. Den hab ich in ein PET Gehäuse gesteckt.... aber wem sagt das heute noch was ?? :'(

chip

Senior Member

Montag, 28. April 2003, 22:17

Zitat von »Chewy@800«

mein erster casemod war ein C64. Den hab ich in ein PET Gehäuse gesteckt.... aber wem sagt das heute noch was ??  :'(

War das nicht irgendwas mit eingebauter Datasette?

504
nix

pharao

Moderator

Montag, 28. April 2003, 22:21

natürlich ging's uns allen so...
bei mir war die radeon 9500 allerdings eine GF3Ti200... die ließ sich auch ganz gut übertakten (auch ohne modden) und das erste was ich hatte war die wakü...

und echt gut geschrieben! solltest du öfters mal machen!
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 28. April 2003, 22:24

Zitat von »Mr._John_Steed«

liegt noch bei mir auf´m schreibtisch das geschoss - wenn ich mir überlege, dass die vor etwas über nem jahr 350 steine gekostet hat... herrje....

*gg* aber schön war´s

He he. Ich hab für meine PoCo R8500LE 250/238 MHz 280 €ier bezahlt (und da war die hochaktuell)... und die ließ sich (mit VCore Mod) bis 315/315 MHz treten... das waren noch zeiten *schwärm*
A sinking ship is still a ship!

Mr._John_Steed

Full Member

Montag, 28. April 2003, 22:25

Zitat von »hobbes«

natürlich ging's uns allen so...
bei mir war die radeon 9500 allerdings eine GF3Ti200... die ließ sich auch ganz gut übertakten (auch ohne modden) und das erste was ich hatte war die wakü...

und echt gut geschrieben! solltest du öfters mal machen!

Grins - kann ich ja mal drüber nachdenken wenn zeit ist - was würdste denn gern lesen? Musste eigentlich auch nur mal den ganzen Wahn loswerden...

@Man in blue - meine war eine Original ATI 275/275 - war ich stolz...
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

Steini

Senior Member

Montag, 28. April 2003, 22:34

Jupp so änlich fing es bei mir auch an.
NeuerTower,Neues Board+Prozz.,Neue GK und dann bemerkte ich wie die Geräuschkulisse im Büro immer heftiger wurde.
Also musste was geschehen !!
WK her und Ruhe.Naja jetzt nerven mich nur noch die Festplatten.
Aber auch da arbeite ich dran ;D

MfG

Steini

Mr._John_Steed

Full Member

Donnerstag, 1. Mai 2003, 05:59

@ Steini

Lass uns wissen wie´s weitergeht ;-)

thore

Senior Member

Donnerstag, 1. Mai 2003, 12:59

@ Mr.John

lob kommt mir nur selten über die lippen - zu hoch sind meine
ansprüche an was auch immer (sagen zumindest meine freunde).
aber dein kleines tagebuch ist ne wucht. was willst du nun
später mal werden? chirurg, schlagzeuger oder kolumnist? :D

[/thore]

ps: ich hab mich noch immer nicht getraut, an meiner R9700
rumzufummeln :-X
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

pharao

Moderator

Donnerstag, 1. Mai 2003, 13:26

Wow, ein Lob von thore dem Perfektionisten :o

aber völlig zu recht
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Mr._John_Steed

Full Member

Donnerstag, 1. Mai 2003, 13:59

@Thore

Danke für die Blumen! Fühl mich geehrt...

Das mit der Radeon war auch ne aufregende Sache, geb ich zu - ich hab mir auch immer ausgemalt was wäre, wenn´s schief geht - aber ich dacht mir zur Not sind die Leute bei Saturn, wo meine herkam, so uninformiert, dass ich sie umgetauscht bekomme... War ja erfreulicherweise nicht nötig.

Ich empfehle das Forum radeon Tuners&Tweakers bei www.rage3d.com

Da gibt´s nen Thread wo verschiedene Biosversionen verglichen werden - und da sind auch Leute mit allen gängigen Karten, die berichten ob´s funktioniert.

Steini

Senior Member

Donnerstag, 1. Mai 2003, 18:11

@Mr._John_Steed: Werde euch natürlich auf dem laufenden halten bin ja selber gespannt drauf was dann anfängt zu nerven. Ist ja nicht mehr viel drin was Lärm verursacht aber irgend etwas wird sich schon melden.

Aber das hast du ja schon selber mitgekriegt ;D

MfG

Steini

larsm

Senior Member

Donnerstag, 1. Mai 2003, 19:10

ich kann mich nur anschließen: wirklich sehr gut geschrieben!

bei mir war der entscheidende auslöser ein global win wbk 38, 7000 upm, vibrierend, pfeifend, dröhnend, grausam, enerträglich! und dazu hats geführt, kein einziger lüfter mehr und alles bis zum geht nicht mehr übertaktet...

nur wie gehts weiter? gibt es ein ende? ich bin jetzt schon rechtz weit. es fehlen nur noch 1-2 ape 1800 oder so und ne neue grakawakü. aber was dann? da ist dann wirklich nichts mehr was heiß wird oder geräusche macht! naja, optik fehlt noch, aber wenn die auch da wäre, was dann??

Mr._John_Steed

Full Member

Donnerstag, 1. Mai 2003, 20:47

Zitat von »larsmwillape1800«

ich kann mich nur anschließen: wirklich sehr gut geschrieben!

bei mir war der entscheidende auslöser ein global win wbk 38, 7000 upm, vibrierend, pfeifend, dröhnend, grausam, enerträglich! und dazu hats geführt, kein einziger lüfter mehr und alles bis zum geht nicht mehr übertaktet...

nur wie gehts weiter? gibt es ein ende? ich bin jetzt schon rechtz weit. es fehlen nur noch 1-2 ape 1800 oder so und ne neue grakawakü. aber was dann? da ist dann wirklich nichts mehr was heiß wird oder geräusche macht! naja, optik fehlt noch, aber wenn die auch da wäre, was dann??

Dann ändert sich der Mobo Standard, Dein Gehäuse passt nicht mehr, Du brauchst ein neues - Du denkst Dir, nagut, dann auch gleich ein neuer Prozessor, die WaKü wird zu klein und Du fängst von vorne an...

...lustig ist die Marktwirtschaft!

@Steini - bin gespannt - ich für meinen Teil warte noch auf die Lieferung von AC und ärger mich jetzt schon, dass ich nicht gleich ein Aquadrive mitbestellt hab - aber irgendwo muss doch mal Schluss sein.

@all: Viel Spass noch beim Steineschmeissen *gg*

kampfsau

God

Donnerstag, 1. Mai 2003, 21:40

@Mr. John Steed:
Gratuliere zu Ihrer ersten Arbeit, Steed... hat Klasse, geradezu Charme... dazu noch Schirm und Melone ;D
Aber wo ist denn Mrs. Peel? ;)

Meine Leidensgeschichte fing anno 83 (?) mit einem Atari VCS 2600 an, dann kam ein NES, ein Super NES und dazwischen begann Papas PC immer interessanter zu werden...
Larry und King´s Quest aufm 286er... SpaceQuest 3 aufm 386er... dann das "Viech" 486er DX/33 mit schön fettem roten Kippschalter zum starten ;D

danach wurde es böse:
klein schwein beschloß sich, mal zur abwechslung einen PC selbst zusammenzubauen... ein P166 sollte es werden, mit sensationellen 32mb ram (das is heutzutage der furz einer radeon...)
das ganze wurde ein gefluche, geschraube, gebastle und geschreie... naja 16 (oder 17?) und zum ersten mal hardware basteln... au ja ::)
dann passierte nichts großartiges... irgendwann kam der PII-233, aber der war irgendwie unspektakulär :)

aber dann: AMD Duron700!
zum ersten Mal durchbrach ich die grenzen des durch intel aufoktroyierten monopols und wagte mich in den grenzgängerbereich der "rebellen", denn damals hatten noch sehr wenige einen AMD... ich spürte, dieses gerät würde etwas besonderes werden!
natürlich brauchte ich einen guten Kühler für dieses Baby... natürlich nur einen wirklich GUTEN... geworden isses ein goldenes ziemlich arges viech, das mehr einer turbine glich... hieß auch volcano oder so ::)
natürlich gleich mit bleistift die L1-brücken verbunden und probiert ihn zu OCen... effekt: pc startet nicht, also settings wieder auf default und es gelassen (mein erster und letzter OC versuch bis dato ;D )
irgendwann hat mir die power des duron nicht mehr gereicht... etwas anderes mußte her... etwas BESSERES!
wie passend, daß 2 davor wochen die T-Bird-C CPUs rausgekommen waren! die zahl "1200" klang gut und war schneller als alle Intels die es damals gab... HA, fieses monopolistenpack, das habt ihr davon! Es war gut, ein Rebell zu sein :)
Neue CPU, neues Case... weg mit dem noname-blechquader!
Auftritt "KengTech Big-Tower"!
Ein Case, ein Wort: Kühlschrank! ;D
ich hatte bis dahin noch nie ein dermaßen riesiges case besessen... unendliche weiten...
auch diese CPU wollte gekühlt werden... also wieder einen "guten" kühler besorgt... leider war der weder schön noch leise... naja, was solls
Irgendwann wurde mir der Lärm zu bunt, vor allem Lernen für die Uni wurde ein Ding der unmöglichkeit, also mal auf die suche nach "silent" kühlern gemacht und gleichmal die mutter aller silent-kühler entdeckt: "Silverado"
Dieses Monster war nur leider zu groß für mein Case, da das netzteil senkrecht gegenüber vom MB hängt. Bis dato übrigens der einzige kritikpunkt meinerseits an meinem Case!
Also was tun? Die Suche nach "DEM" kühler bekam langsam einen hauch von der Jagd nach dem Heiligen Gral...
Endlich das gefunden wonach ich (vermeintlich) gesucht hatte: "Noiseblocker Gladiator v2"
Erster Gedanke: "Boaaaah!" Groß, fett, mit Stahlblech zum luftkanalisieren, kurz: ein Hammer!
die S2-Silentlüfter derselben firma wurden auch interessant, also gleich mal 4 erstanden!
Irgendwann befanden sich in meinem Case dann 6 Lüfter!
und obwohl die alle heruntergeregelt waren, war das schlicht und ergreifend zu viel des guten!
Lange herumlaboriert was ich tun könnte, bis endlich einmal eine Ausgabe der c't mir die lösung bot: die AC-Wakü! bis dato waren mir wasserkühlung unsympathisch weil diese tüllenanschlüsse zu unsicher waren (in meinen augen) und die kühler alle potthässlich...
tja, was soll ich noch sagen? WaKü drin, PC an... und schnell nachgeguckt ober der wirklich auch läuft, weil ich nix gehört hab! ;D
soviel zu meiner story :)

ahja, wer den "Kühlschrank" sehen will:
link in signature ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

JimKnopf

Senior Member

Donnerstag, 1. Mai 2003, 21:40

Hey John, bist du Berliner?

Und was willst du jetzt nun wirklich werden? Schnippelfuzzi(so nenn mein Verwanter das immer was er werden will) :) oder Schlagzeuger? oder bist du etwa ein germanist?

Aber die Geschichte ist echt mal cool :)
sind wir nicht alle ein bissel bluna? war bei mir so ähnlich, außer das ich irgendwie schon immer handmade PCs hatte :)

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Mr._John_Steed

Full Member

Donnerstag, 1. Mai 2003, 21:51

@Jim
Ja, ich bin aus Berlin - wieso?
Werd Chirurg (Aufschneider) und das Schlagzeug verstaubt im Keller - leider keine Zeit mehr... Hat Jemand Interesse? *gg*

@Kampfschwein
Tolle Website!
So war der Thread gedacht - coole Story! Das mit dem thermometer im Case ist ne witzige Idee. Ich hab damals immer bei nem Freund Larry auf´m 386er gezockt - dann später daheim auf´m Amiga 500, das war eigentlich auch ne tolle Kiste (Space Quest und vor allem Zack Mac Cracken)
Der erste PC war dann ein Pentium 133 mit 8 MB Ram, die ich schon nach 10 Tagen entnervt auf krasse 16 MB erweitert hab (Gott war das damals teuer), aber "The Dig" hat´s gedankt.
Bei meinem Case jetzt wird´s aber unspektakulärer werden - will nen 360er Evo in den Deckel vom CS 901 bauen und das AT horizontal in die Front - mal scheuen wie das am besten geht, bin mir noch unschlüssig. Vielleicht hat jemand nen Tip der´s auch so gemacht hat? Hab bisher die Frontrippen rausgedremelt und so wirlich schön sieht des, zumindest aus der Nähe, noch nicht aus - jetzt die Frage - Blende für´s AT von aussen draufsetzen oder von innen rein? Mal sehen...