• 25.06.2025, 12:06
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

x-stars

God

Re: Billige Graka mit TV Out

mercredi 7 mai 2003, 22:11

Aua, hät ich mal nicht gefragt: Ich wollte wissen, was "Defearred Renderer" überhaupt ist, so wie ich das jetzt verstanden hab, nur die alte "supergeile" Technik wo nur das berechnet wird, was auch zu sehen ist, richtig? War es nicht immer so, dass spezielle "Extras" auch nur Sinn haben, wenn sie genutzt werden (alsop vom Spielehersteller reinprogrammiert?)

Edit: Was ist "Overdraw" bzw. Spiele, die voll davon sind
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

LiquidAcid

Non enregistré

mercredi 7 mai 2003, 22:19

Citation de "Man"

Ich denke er wollte zum ausdruck bringen das ST die Technick nicht effektiv genug genutzt hat und eine weiterendwicklung versäumt hat.

Ich denke das Problem was nicht die Weiterentwicklung sondern die zahlreichen Bugs in der Implementierung. Eine T&L Einheit und etwas mehr "sichtbare" Features hätten auch nicht geschadet. Und das hat PowerVR/ST wohl verschlafen.

Citation de "Man"

In meinen Augen ist deferred renderering zwar ne hübsche sache aber das mit TnL und modernen Shadern unter einen Hut zu bekommen sollte was komplizirter werden. (wenn nicht sogar unmöglich) weshalb DR wohl erstmal keine all zu große Rolle in der nahen Zukunft spielen wird.

Nein, das sollte kein Problem sein. Die Einheit der Chips der sich um Vertex Programme und damit auch um T&L kümmert sollte keinen Einfluss auf den Rasterizer-Prozess haben.
Denn V-Programme werden vor dem Z-Test ausgeführt, also dürfte das nicht zu Probleme führen.

cya
liquid

Man_In_Blue

Moderator

mercredi 7 mai 2003, 22:24

Citation de "LiquidAcid"

Nein, das sollte kein Problem sein. Die Einheit der Chips der sich um Vertex Programme und damit auch um T&L kümmert sollte keinen Einfluss auf den Rasterizer-Prozess haben.
Denn V-Programme werden vor dem Z-Test ausgeführt, also dürfte das nicht zu Probleme führen.

cya
liquid

hmm. Sicher? Soweit ich weiß hat 3D FX vergebens versucht HSR + TnL in einen Chip zu integriren...
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

Non enregistré

mercredi 7 mai 2003, 22:26

Citation de "x-stars"

Aua, hät ich mal nicht gefragt: Ich wollte wissen, was "Defearred Renderer" überhaupt ist, so wie ich das jetzt verstanden hab, nur die alte "supergeile" Technik wo nur das berechnet wird, was auch zu sehen ist, richtig? War es nicht immer so, dass spezielle "Extras" auch nur Sinn haben, wenn sie genutzt werden (alsop vom Spielehersteller reinprogrammiert?)

Reicht es dir, wenn ich sage, dass das Rendering dadurch schneller wird. Ich müßte sonst etwas weiter ausholen, was Occlusion Culling und all das Zeug angeht. Da muß man nämlich die Vorgänge in der Hardware und in der Software unterscheiden.

Citation de "x-stars"

Edit: Was ist "Overdraw" bzw. Spiele, die voll davon sind

Overdraw haben im Prinzip alle Spiele. Sagen wir mal du hast eine super-simple-Engine ohne irgendwelche Culling-Methode. Du stehst in einem Raum, der ein Ausgang zu einem Außenterrain hat. Die Tür die den Raum vom Ausgang trennt ist zu. Ohne Culling in der Engine schickt die Engine jetzt sowohl die Polygone des Außenterrains an den GPU als auch die Polygone des Raums.
Vereinfacht kannst jetzt sagen, dass alles was außerhalb des Raumes ist zum Overdraw gehört.

Technisch korrekt gesehen ist der Overdraw die durchschnittliche Anzahl an mehrfachen Pixelüberschreibungen. Wenn ein Pixel einen Overdraw von 4 hat, dann würde er vier mal überschrieben. Du summierst jetzt für den ganzen Screenbereich den Overdraw auf und teilst ihn durch die Anzahl der Pixel (Auflösung).

LiquidAcid

Non enregistré

mercredi 7 mai 2003, 22:29

Citation de "Man"

hmm. Sicher? Soweit ich weiß hat 3D FX vergebens versucht HSR + TnL in einen Chip zu integriren...

Soweit ich weiß hatten die nur die Experimente mit auf der CPU ausgeführten HSR. Und da konnte man meines Wissens nach auch sehr viel an der "Agressivität" des Algos umstellen. Da provizierte dann allerdings immer Löcher in der Geometry und andere Problemchen.

cya
liquid

EDIT: Wir werden schon wieder zu OT. Neuen Thread aufmachen??

Man_In_Blue

Moderator

mercredi 7 mai 2003, 22:36

Citation de "LiquidAcid"

EDIT: Wir werden schon wieder zu OT. Neuen Thread aufmachen??

Tu dir keinen zwang an. Ich werd da bestimmt rein schaun. :)
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

Non enregistré

mercredi 7 mai 2003, 22:41