linux selbst hat streng genommen keine spiele, die sind nur als beigabe mit in diversen distributionen
außerdem gibts seit ewigkeiten linux versionen von quake, ut und co ;D
Naja, wenn du danach gehst, dann kannste Linux auch auf
das hier reduzieren. Das ist es nämlich auch nur und nichts weiter.
Viele Spiele gibts in den zusätzlichen Paketen von KDE und Gnome, aber auch an anderen Stellen. Wie zB BSD-Tetris, was sogar in der Konsole läuft. Finde ich persönlich ganz nett, weil mans sogar über Telnet/SSH spielen kann. Und Tetris ist ja sowieso ein Klassiker, der immer noch nicht seinen Reiz verloren hat (finde ich).
Außerdem ist Icculus sehr aktiv was Game-Porting von Windows auf Linux angeht. Erst neulich ist ein Devastation Beta Client vorgestellt worden, wobei zwar noch die Windows Installation benötigt wird, aber demnächst auch ein passender Linux-Installer erscheinen soll. Desweiteren gibts auch Holarse.net eine vielzahl ein Informationsmöglichkeiten über Spiele auf Linux. LinuxGames wäre auch noch zu erwähnen.
Spiele von ID Software werden meistens in kürzerster Zeit auch für *nix-Systeme portiert (wegen der schnellen Port-Zeit, die durch den OGL Code zustande kommt). Viele OpenSource-Engines haben entsprechende Möglichkeiten auf Linux zu laufen. Tenebrae zB soll jetzt auch sehr gut unter Linux laufen, Tenebrae2 soll angeblich noch besseren Support bieten.
Und die Entwickler von WineX und Wine schlafen auch nicht. WineX hat so im 3.0-Branch die ersten DirectX-Shader-Instruktionen mit NV-Extensions implementiert. Zwar heisst das, dass man DX-Spiele die V-Shader benutzen nur mit NV-Karten begutachten kann, aber demnächst soll Support für die generischen Extensions folgen, mit der dann auch ATi-Karten zurecht kommen sollten. Allerdings kennt man ja das Problem mit ATi, Linux und den Treibern zur Genüge. Das macht es wohl dann auch nicht ganz so interessant sich dafür einzusetzen, wenn einem von den Entwicklern noch Steine in den Weg gelegt werden.
Weiteres Beispiel für Spiele wären unter Gentoo die aktuelle UT2003-Demo-LiveCD, die ein nahezu komplettes Gentoo-System mitliefern mit einem Gaming-optimierten Kernel und dem neuen UT2003-Demo-Release. Bootet man von der CD kann man entweder Gentoo lokal installieren (dafür ist sie nämlich auch da) oder man startet UT2003, was im Hinblick darauf, dass die Engine um DirectX gebaut wurde, mit ganz akzeptablen Frameraten laufen soll. Leider läuft die Hardware-Beschleunigung nur auf NV-Karten und bei mir zur Zeit gar nicht, da irgendwelche Abhängigkeiten auf der CD falsch gelinkt sind. Vielleicht habt irh ja mehr Glück als ich. Ich hoffe, dass in nächster Zeit nochmal ein neuer Release rauskommt, damit ich mich von der Performance des Kernels überzeugen kann.
cya
liquid