• 09.06.2024, 12:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 19:34

Zitat von »azrael«

phpbb ist meiner meinung nach totaler schrott... total unkomfortabel und die suchfunktion ist auch ned besser wie hier.

greetz
azrael


jo anfangs ja...
du hast recht...
sie lastet total den server aus....
aber sie durchsucht auch alle beiträge !
und dazu gibts auch n script der dafür sorgt dass die suche sich sehr beschleunigt...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 19:40

Könnte sich mal bitte jemand von AC dazu äußern? Mich interessiert, ob ihr ernsthafte Pläne habt, auf ne bessere Software umzusteigen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 19:48

Wir sind immer offen für Alternativen. Allerdings beherrschen wir yabb mittlerweile sehr gut und PERL ist leicht verständlich und einfach zu editieren. Die yabb-Datenbank (wenn man einige hunderttausend einzelne Dateien so nennen will) ist zwar rudimentär aber auch entsprechend einfach zu handhaben. Da braucht es besispielsweise bei einem Serverumzug um die URL's in den Beiträgen zu ändern nur ein kleines Prgrämmchen, wo bei anderen Boards schon einmal etwas mehr Arbeit anfällt - wenn die Programmierer überhaupt SQL oder andere bekannte Datenbankformate verwendet haben.

Sprich: yabb ist sicher nicht das Beste aber es wird immer möglich sein auf etwas besseres umzusteigen. In keinem Fall werden wir unsere Daten jetzt in ein Format konvertieren das später Probleme bereiten könnte. Solange wir mit der Performance von yabb noch leben können werden für über einige Makel hinwegsehen. Aber natürlich verschließen wir uns nicht davor zu wechseln.
Wir werden allerdings nur einen Wechsel vornehmen, wenn wir es schaffen die gesamte Datenbank zu erhalten.

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 19:50

Hi

Zunächst mal haben solche "Lags" eher mit dem Server/Provider als mit der Forensoftware zu tun. KEIN andere Hersteller für was auch immer hat für ein Forum solch einen performanten Server.

Zweitens liegt es am Browser und nicht an der Forensoftware, wenn in deinem "Formular" nach der "Zurücktaste" nichts mehr im Fenster ist. Ausserdem schreibt ihr eh den ganzen Tag hier, da kann man ruhig mal etwas doppelt schreiben ;) ;D

Drittens: eine Umstellung auf ein anderes Board ist so gut wie nicht mehr möglich, weil die Datenbank wirklich zu gross und komplex geworden ist. Die Konverter für ein Board in ein anderes sind mehr als nur schlecht, und würden eure Signaturen, Posts usw. nicht korrekt mitnehmen.

Zuletzt: Bedenkt, wie gross und komplex dieses Forum ist. Das hardocp-Forum (www.hardforum.com) läuft auf mehreren Servern, und es gibt einen Anmeldestop für nicht USA-Ips.
So weit ist es bei uns noch nicht, aber ich denke unser Forum läuft mehr als nur gut.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 19:51

Die Suchfunktion is ziemlich sch***e.
Andere Foren können die Treffer zB auch zu Threads zusammenfassen. Da geht nicht die Hälfte der Treffer an einzelne, grosse Threads :P

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 19:55

Öhm, das einzige Format dass ich kenne und das Probleme bereitet ist AFAIK das yabb Format welches nicht einmal datenbankbasiert ist.
Jedes Board auf dem neuesten Stand der Technik verwendet mySQL oder Alternativen (msSQL,Access<--das hasse ich) weil Queries 1000x schneller sind als einzelne Dateien zu durchsuchen.
Und wegen dem Link ändern hatte ich nie Probleme, man muss doch einfach nur die Install Routine nochmal aufrufen und einen neuen Root-Path eingeben :S.

Ich glaube dass es echt mal Zeit für ein neues Board wird, weil hier hat man mehr Probleme als man auf Dauer ertragen kann. Ich habe immer noch Schiss dass hier eines Tages alles den Bach runtergeht weil wenn schon doppelte Posts (Threads) vorkommen könnten auch genausogut alle gelöscht (bzw. unbrauchbar gemacht) werden.

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 20:18

Na ja, 2 Threads von mir hat´s ja schon komplett zerlegt, 2 waren mit einmal weg... ::)

Zu gewissen Zeiten macht es aber wirklich keinen Spaß mehr, hier rumzusörfen ( ;)), sei es wegen der Bugs oder der miesen Server-Performance...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 20:21

@Manuel: das sind 2 von 26000 Topics. Ausserdem sollte das ein Problem unserer alten Server gewesen sein.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 20:22

der grösste vorteil eines datenbankbasierten boards ist auf jeden fall die bessere/schnellere suche.
auch die migration auf einen anderen server ist gerade durch die datenbank einfacher.

hier wundert mich aber trotzdem immer wie schnell das board trotz seiner grösse und der datei-struktur ist.

das müssen andere boards erstmal beweisen, was schwer ist wenn es kein "real-life"-system in der grösse gibt.

und die portierung.. hm ja.. gibt doch einige programmierer hier im board? wird sich doch einer finden der das für nen aquapower macht, oder? *aufzeig_hierschrei"
definitiv der schwerste teil, aber durchaus mgl.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 20:23

@Dino
Ist schon klar! Deswegen meinte ich ja, daß das YaBB einfach mit der Größe überfordert ist.
BTW: Wieso verschwinden überhaupt ganze Threads? Habt ihr da schon was rausgefunden?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

JE

Senior Member

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:08

Zitat von »Dino«

Hi

Zunächst mal haben solche "Lags" eher mit dem Server/Provider als mit der Forensoftware zu tun. KEIN andere Hersteller für was auch immer hat für ein Forum solch einen performanten Server.

Zweitens liegt es am Browser und nicht an der Forensoftware, wenn in deinem "Formular" nach der "Zurücktaste" nichts mehr im Fenster ist. Ausserdem schreibt ihr eh den ganzen Tag hier, da kann man ruhig mal etwas doppelt schreiben ;) ;D

Drittens: eine Umstellung auf ein anderes Board ist so gut wie nicht mehr möglich, weil die Datenbank wirklich zu gross und komplex geworden ist. Die Konverter für ein Board in ein anderes sind mehr als nur schlecht, und würden eure Signaturen, Posts usw. nicht korrekt mitnehmen.

Zuletzt: Bedenkt, wie gross und komplex dieses Forum ist. Das hardocp-Forum (www.hardforum.com) läuft auf mehreren Servern, und es gibt einen Anmeldestop für nicht USA-Ips.
So weit ist es bei uns noch nicht, aber ich denke unser Forum läuft mehr als nur gut.

Dino


zu 2. mag sein, aber bei anderen geht es.

3. selbstverständlich ist eine umstellung möglich, vorausgesetzt, ein entsprechendes programm wird geschrieben. Das wurde damals bei der Umstellung des boardclubs (boardclub.net) von UBB auf id auch gemacht, und die Foren sind vergleichbar groß.

4. In einem Punkt kann ich dir zustimmen: es läuft.

Alles in allem habe ich mich erstmal tierisch aufgeregt und außerdem kann es nicht schaden,darüber nachzudenken,ob und wie das für uns alle noch verbessert werden kann.

Außerdem, ich weiß nicht genau, wieviel ihr für die Lizenz von yabb zahlt, UBB war uns damals zu teuer,dewegen sind wir umgestiegen.

Und welcher Anbieter für Forensoftware hat deutschen Support?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

JE

Senior Member

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:10

Zitat von »Jonathan«

Öhm, das einzige Format dass ich kenne und das Probleme bereitet ist AFAIK das yabb Format welches nicht einmal datenbankbasiert ist.
Jedes Board auf dem neuesten Stand der Technik verwendet mySQL oder Alternativen (msSQL,Access<--das hasse ich) weil Queries 1000x schneller sind als einzelne Dateien zu durchsuchen.
Und wegen dem Link ändern hatte ich nie Probleme, man muss doch einfach nur die Install Routine nochmal aufrufen und einen neuen Root-Path eingeben :S.

Ich glaube dass es echt mal Zeit für ein neues Board wird, weil hier hat man mehr Probleme als man auf Dauer ertragen kann. Ich habe immer noch Schiss dass hier eines Tages alles den Bach runtergeht weil wenn schon doppelte Posts (Threads) vorkommen könnten auch genausogut alle gelöscht (bzw. unbrauchbar gemacht) werden.


Die einzeldateien gibts hier also auch,wie in UBB. Dazu kann ich sagen,daß durch die Umstellung auf eine richtige Datenbank jede menge fehler beseitigt wurden und außerdem das Forum nur noch weniger als die Hälfte des Speicherplatzes auf dem Server gebraucht hat.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:16

Zitat von »JE«

ich schreib einen Beitrag, will ihn abschicken.
was passiert?
"innerhalb 15 sekunden.. blablabla.. geht nicht"
ok,ich also auf "zurück" beim browser

und was ist?

ich sehe ein LEERES eingabefeld, also ist ALLES weg,was ich geschrieben habe.

dazu kommt noch dieser mist, daß man beim eingeben in ein feld (z.B: threadüberschrift) den mauszeigen dadrüber haben muß.. sowas von veraltet.

AC, bitte besorgt euch ne bessere Forensoftware!


dein browser kommt nicht zufaellig aus redmond ?

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:18

*thradnurüberflogenhab*

Ohne diese Bugs wäre das Forum doch ned mehr das selbe. ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:19

naja frueher hat das forum noch tadellos funktioniert

aber seitdem das mit daus ueberflutet wurde geht leider nix mehr :(

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:22

@Manuel: nein, es lag NIE am Board, immer nur daran, das der Server damals zu schwach war. Seit unserem letzten Umzug gab es keinen einzigen Fall mehr.

@JE: YaBB ist frei benutzbar.
Ich denke das es sicher eine Lösung geben würde um deine Konverter zu bauen, doch dauert das seine Zeit, und ich sehe noch nicht den Nutzen darin. Andere Boards laufen in der Regel nur besser weil sie wesendlich kleiner sind.

Nochmal: man kann nicht erwarten, das bei allen Posts immer alles glatt läuft. Dazu ist das ganze schon zu gross geworden. Ausserdem bedenke man wie klein der Prozentsatz eines nicht erfolgreichen Posts ist...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

JE

Senior Member

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:22

Zitat von »Soulhunter«



dein browser kommt nicht zufaellig aus redmond ?


äh..doch.

Zitat von »Dino«

@Manuel: nein, es lag NIE am Board, immer nur daran, das der Server damals zu schwach war. Seit unserem letzten Umzug gab es keinen einzigen Fall mehr.

@JE: YaBB ist frei benutzbar.
Ich denke das es sicher eine Lösung geben würde um deine Konverter zu bauen, doch dauert das seine Zeit, und ich sehe noch nicht den Nutzen darin. Andere Boards laufen in der Regel nur besser weil sie wesendlich kleiner sind.

Nochmal: man kann nicht erwarten, das bei allen Posts immer alles glatt läuft. Dazu ist das ganze schon zu gross geworden. Ausserdem bedenke man wie klein der Prozentsatz eines nicht erfolgreichen Posts ist...

Dino


"Andere Boards laufen in der Regel nur besser weil sie wesendlich kleiner sind."

boardclub.net ist ungefähr gleich groß wie das AC-Forum.

"man kann nicht erwarten, das bei allen Posts immer alles glatt läuft."

Das sollte man aber erwarten können und bei anderer Software wäre es auch bei dieser größe möglich, da bin ich mir sicher.

"Ausserdem bedenke man wie klein der Prozentsatz eines nicht erfolgreichen Posts ist..."

Das ist wohl war und darum ging es mir auch nicht, weil mir das noch nicht aufgefallen ist. aber die yabb-software ist teilweise einfach nur unpraktisch.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:24

@je
yabb ist meines wissens kostenlos, mag aber sein dass das für den gewerblichen gebrauch anders ist...
kanns ja ma auf www.yabbforum.com nachgugge wenn das wieder hergestellt is (die page wurd von irgend so nem pseudo hacker gehackt... ::))

ach ja: steig doch ma auf n andern browser um, opera zb hätt dir da n bissl tipperei ersparn können ;)

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:26

Zitat von »r1ppch3n«

@je
yabb ist meines wissens kostenlos, mag aber sein dass das für den gewerblichen gebrauch anders ist...
kanns ja ma auf www.yabbforum.com nachgugge wenn das wieder hergestellt is (die page wurd von irgend so nem pseudo hacker gehackt... ::))

ach ja: steig doch ma auf n andern browser um, opera zb hätt dir da n bissl tipperei ersparn können ;)


woher willst du wissen das es "irgend so ein pseudo-hacker" ist ?
der hat wahrscheinlich mehr auf dem kasten als du!

Zitat von »JE«



äh..doch.


leg dir mozilla zu ...
werbefrei, kostenlos und sehr gut einstellbar ...

Re: Die Forensoftware ist $/%§$/&$%&&§

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:28

Zitat von »Soulhunter«



woher willst du wissen das es "irgend so ein pseudo-hacker" ist ?
der hat wahrscheinlich mehr auf dem kasten als du!


Und erkannt!

Schäme dir! Sowas macht man ned. :P :P :P ;D
A sinking ship is still a ship!