• 25.06.2025, 20:37
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

cosmic7110

Unregistered

Re: 9500mod bios

Saturday, December 27th 2003, 7:36pm

gimma das bios ;)

hab die 9500 gold edition von saphiere auf 9700 layout und bla mit 256bit interface ;) und inf rams

Smitty

Senior Member

Saturday, December 27th 2003, 9:41pm

Quoted from "DiMage"

Hi Man-In-Blue, jeder hat sein Recht auf freie Meinungsäußerung - hab ich kein Problem damit. Allerdings betreibe ich eine 9500Pro als 9700Pro, und zwar eine Connect3D. Wenn dies allerdings nicht möglich sein soll, dann bilde ich mir das wahrscheinlich nur ein  ::) .

Have Fun ...DiMage

Wie war das? Gib uns Pix sonst glauben wir nix ;D
Mfg Smitty

DiMage

Full Member

Sunday, December 28th 2003, 12:37am

Quoted from "Sylvester-Cosmic"

gimma das bios ;)

Hi Cosmic, hab Dir mal zweierlei Versionen per Mail gesandt. Allerdings sind das Versionen für die "Pro"-Karten, bin mir nicht sicher ob die bei Dir funktionieren. Sichere vorsichtshalber dein altes Bios. Ansonsten hakst Du besser mal im entsprechend kompetenten Forum für ATI-Karten nach. da wirst Du Bilderlos geholfen  ;D .

Have Fun ...DiMage

cosmic7110

Unregistered

Sunday, December 28th 2003, 12:49am

joi thx sind angekommen

welche foren denn ???

ati news und so ?? ;)

Shelby

Senior Member

Sunday, December 28th 2003, 12:51am

Ja aber poste mal bilder ich will das jetzt auch sehen!!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Man_In_Blue

Moderator

Sunday, December 28th 2003, 1:46am

Da gibt es ned viel zu sehen.

Das Layout der Radeon 9500 Pro lässt einen echten Betrieb als R9700 schlicht und einfach ned zu.

Selbst wenn man die Karte Patcht verändert das nichts... (1. die 8 Pipes sind bei der R9500 Pro eh voll funktionsfähig und 2. das Speicherinterface läuft bereits mit 4 mal 32 Bit... mehr gibt das Layout auch ned her...)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

cosmic7110

Unregistered

Sunday, December 28th 2003, 2:46am

wie oft eigentlich noch ???

ich hab eine 9500np gold edition von saphiere mit standardmäßigen 4 pipes. auf dem altey layout. und 256bit interface 3,3ns rams...

Smitty

Senior Member

Sunday, December 28th 2003, 4:41am

Quoted from "Man_In_Blue"

Da gibt es ned viel zu sehen.

Das Layout der Radeon 9500 Pro lässt einen echten Betrieb als R9700 schlicht und einfach ned zu.

Selbst wenn man die Karte Patcht verändert das nichts... (1. die 8 Pipes sind bei der R9500 Pro eh voll funktionsfähig und 2. das Speicherinterface läuft bereits mit 4 mal 32 Bit... mehr gibt das Layout auch ned her...)

mfg

Man In Blue

Hehehe, das weiß ich doch auch, deswegen möchte ich ja so gerne Bilder sehen. ;D

@ Cosmic
Das du ne 9500np hast ist hier mittlerweile allen bekannt, aber jetzt gehts um DiMage, der behaubtet einen 9500Pro in eine 9700Pro verwandelt zu haben. Dies ist aber seid dem das Thema Radeon 9500->9700(Pro) gibt, bekannt das es mit einer 9500Pro definitiv nicht möglich ist!
Mfg Smitty

DiMage

Full Member

Sunday, December 28th 2003, 11:31am

Mein Gott, hier kommt man sich ja vor wie an die Wand gestellt. Was für Bilder willste denn sehen, etwa wie 'ne rote Graka mit Lüfter und ATI-Logo obendrauf aussieht?

Man_in_Blue kennt sich schein´s gut mit ATI's aus. Ich sagte ja bereits das ich meine damals mit neuem Bios geflasht habe. Seither wird Sie selbst nach Neuinstallationen als 9700Pro vom System anstandslos erkannt. Wir hatten auch damals Test's mit 3DMark2001 und 2003 gemacht, und da waren nunmal deutliche Unterschiede zwischen Vor und Nach dem Patch sichtbar. Irgendwoher muß dieser Leistungszuwachs ja gekommen sein, oder? Aber ich denke Man-in-Blue wird mir hier nun erklären können, warum dies so ist und warum meine Karte als 9700Pro erkannt wird ::) . So wie ich das hier mitbekommen habe, ist er wohl ein kleiner ATI-Freak ;) .

Ach ja, ausbauen werd' ich die Graka jetzt sicherlich nicht zum Fotografieren, sonst müßt ich ja meinen Esel stoppen ;D

Have Fun ...DiMage

Man_In_Blue

Moderator

Sunday, December 28th 2003, 2:01pm

Quoted from "DiMage"

Mein Gott, hier kommt man sich ja vor wie an die Wand gestellt. Was für Bilder willste denn sehen, etwa wie 'ne rote Graka mit Lüfter und ATI-Logo obendrauf aussieht?

Man_in_Blue kennt sich schein´s gut mit ATI's aus. Ich sagte ja bereits das ich meine damals mit neuem Bios geflasht habe. Seither wird Sie selbst nach Neuinstallationen als 9700Pro vom System anstandslos erkannt. Wir hatten auch damals Test's mit 3DMark2001 und 2003 gemacht, und da waren nunmal deutliche Unterschiede zwischen Vor und Nach dem Patch sichtbar. Irgendwoher muß dieser Leistungszuwachs ja gekommen sein, oder? Aber ich denke Man-in-Blue wird mir hier nun erklären können, warum dies so ist und warum meine Karte als 9700Pro erkannt wird  ::) . So wie ich das hier mitbekommen habe, ist er wohl ein kleiner ATI-Freak  ;) .

Ach ja, ausbauen werd' ich die Graka jetzt sicherlich nicht zum Fotografieren, sonst müßt ich ja meinen Esel stoppen  ;D

Have Fun ...DiMage

Ich bestreite nicht das dien Windoof deine Karte als R9700Pro erkennt (das ist allerdings mit jeder R300 Karte machbar) ich bestreite das du ein physisch nicht borhandendes 256 Bit Interface freigeschaltet hast!

Die sache ist eigendlich auch recht simpel zu erklären: Auf dem R9700 PCB hat jeder Ram-baustein sein eigenes 32 Bit Breites Interface. So kommt man auf 8X32 Bit Sprich 256 Bit. Bei der Radeon 9500 teilen sich immer 2 Bausteine ein 32 Bit Interface... (daher auch die Seltsame anordnung der Speicher) so kommt man auf seine 4X32 Bit.

Du kannst bei der Karte Software-Patches (evntl. sogar Hardware-Mods) durchführen wie du willst... die Karte wird danach evntl. als R9700 erkannt aber du verfügst weiterhin nur über ein 128 Bit Interface...

Je nach dem wieviel Mehrleistugn du hast kann diese auch durch HeracelZ oder einfach den R9700 treiber-Part gekommen sein...

Ich würde dir empfelen deine vergleiuchsbenches in objektiven Marks wie etwa UT2003 zu absolviren...

mfg

Man In Blue

EDIT:

Ich wusste doch das wir die Bilder noch im Archiv hatten...

cosmic7110

Unregistered

Sunday, December 28th 2003, 2:26pm

warum hat ati nie 9500Pro mit 256 aufn markt gebracht ???

die hätten doch nur intakte chips mit 8 pipes drauflöten müssn oder nicht ???

DiMage

Full Member

Sunday, December 28th 2003, 3:48pm

So lernt man doch immer wieder mal was neues dazu. Meinen Dank an Man_In_Blue. Also ist meine in dem Fall nur eine Pseudo9700pro. Da Du dich aber so gut auskennst kannst Du mir sicherlich noch die Frage beantworten, was die überbrückung der kontakte auf der Karte dann für einen Vorteil bringt. Dieses hat wie gesagt ein Bekannter von mir auf seiner "ex 9500er Pro" machen lassen, und seine Karte ist nochmal um Welten schneller als meine. Überlege nun ernsthaft dieses nachzuahmen.

Have Fun ...DiMage

Smitty

Senior Member

Sunday, December 28th 2003, 4:23pm

Also die Brücke ist bei der 9500np dafür gedacht um die 4 zusätzlichen Pipes frei zu schalten. Was es bei ner 9500Pro bewirkt, will mir nicht in den sinn.
Mfg Smitty

Man_In_Blue

Moderator

Monday, December 29th 2003, 3:03am

warum hat ati nie 9500Pro mit 256 aufn markt gebracht ???

die hätten doch nur intakte chips mit 8 pipes drauflöten müssn oder nicht ???

Höäö-hääää??

Also auf eienr Radeon 9500 Pro sitzt ein Chip mit intakten 8 Pipelines bzw. ein vollwertiger R300 wie er auch auf R9700 Karten zu fienden ist. Lediglich der Rest der Karte ist (mit einem nur 128 Bit Breitem Speicherinterface) abgespeckt...

@ DiMage:

ALSO: Wenn man bei einer R9500Pro den R9700 Mod durchführt (der Hardwaremod sollte EIGENDLICH ned funtzen da dieser EIGENDLICH schon von Werk ab vorhanden sein sollte da die KArt eja mit 8 Pipes arbeitet) wird die Karte auch Treibermäßig als R9700 erkannt. Das heiß die Karte arbeitet mit dem (minimal) schnelleren R9700 Part... zudem wird dann auch HierachicalZ freigeschaltet.

Dadurch kann die Leistung nach dem Mod minimal von den Ergebnissen vor dem Mod abweichen...

Bei 3D Mark und Co können die abweichungen bissel größer sein da dort allein der Name der KArte en paar Hundert Punkte ausmachen kann ;)

mfg

Man In Blue

cosmic7110

Unregistered

Monday, December 29th 2003, 1:20pm

sagte ich doch warum hamse dann net einfach ne 9500pro SE rausgebracht ;) quasi ne 9700mit inf rams auf 270/275 ;)

Man_In_Blue

Moderator

Monday, December 29th 2003, 2:47pm

sagte ich doch warum hamse dann net einfach ne 9500pro SE rausgebracht ;)  quasi ne 9700mit inf rams auf 270/275 ;)

Ich versteh dich ned.

Eine Radeon 9500 pro mit 256 Bit Interface udn Infineon Rams und 275/270 MHz gibt es doch! Nennt sich Radeon 9700.

mfg

Man In Blue

cosmic7110

Unregistered

Monday, December 29th 2003, 3:18pm

hmmmmmmm na denn O_o

das ergibt keinen sinn

9500np aber 256bit interface

9500pro aber nur 128bit versteht da einer ati ;)

na ok ich gebs auf :P

Man_In_Blue

Moderator

Monday, December 29th 2003, 3:33pm

hmmmmmmm na denn O_o

das ergibt keinen sinn

9500np aber 256bit interface

9500pro aber nur 128bit     versteht da einer ati ;)

na ok ich gebs auf :P

LOL.

Ich könnte jetzt ne Seitenlange ausführungen über die Gründe und Finanziellen Vorteile schreiben... aber das spar ich mir nu wirklich...

mfg

Man In Blue

DiMage

Full Member

Saturday, January 3rd 2004, 1:49am

Hey Man-In-Blue, bin durch einen glücklichen Zufall für 50 € an die Hardwaregecrackte 9500NP-Karte von meinem Bekannten rangekommen. Der hat sich heute 'ne 9600er geholt weil er dachte seine GraKa sei am A... ;D . Tatsache war, das sein ASUS-MB den Geist aufgegeben hat ::) . Nu hat er die neue ATI aber schon daheim, Glück für mich ;).

Was empfielst Du, soll ich der Karte ein spezielles Bios verpassen und welchen Treiber soll ich benutzen (Omega, etc...)?

Have Fun ...DiMage

Man_In_Blue

Moderator

Saturday, January 3rd 2004, 3:17am

Quoted from "DiMage"

Hey Man-In-Blue, bin durch einen glücklichen Zufall für 50 € an die Hardwaregecrackte 9500NP-Karte von meinem Bekannten rangekommen. Der hat sich heute 'ne 9600er geholt weil er dachte seine GraKa sei am A...  ;D .  Tatsache war, das sein ASUS-MB den Geist aufgegeben hat  ::) . Nu hat er die neue ATI aber schon daheim, Glück für mich   ;).

Was empfielst Du, soll ich der Karte ein spezielles Bios verpassen und welchen Treiber soll ich benutzen (Omega, etc...)?

Have Fun ...DiMage

*g*

Na... lass das mit dem Bios mal... die Treiber die ich momentan empfelen würde wären der ATi Catalyst 3.10 oder der DNA 1.9.3.10a...

mfg

Man In Blue