Jepp, ich bin auch kein Freund der Microdrives, eben wegen dem hohen Stromverbrauch und den beweglichen Teilen...
Aaaalso... das stimmt so nicht. Ich benutze ein 1GB MD und ein 28-135 IS USM (IS = Bildstabilisator). Das zieht beides Strom, allerdings schaffe ich mit einem voll geladenen Akku immer noch knapp 550 Bilder. Bedeutet, dass ich damit nur 50 Bilder unter der Canon-Vorgabe liege - so dramatisch ist der Mehr-Stromverbrauch also nicht.
[EDIT] Jaaa, das MD hat bewegliche Teile und man sollte es nicht herunterfallen lassen - aber wer macht sowas schon, wenn er um diese leichte Empfindlichkeit weiß? Ich gehe lieber 2mal so vorsichtig damit um, habe aber trotzdem mehr Speicher für´s Geld. Nun muss ich dazusagen, dass ich auch noch eine 256 MB Sandisk Ultra für Sport- / Eventaufnahmen habe - sehr viel langsamer ist das MD allerdings nicht.[/EDIT]
Die 10D hat individuelle Custom-Functions und sonstige Features, die nicht alle "nur firmware-bedingt bei der 300D ausgeschaltet" wurden. Man braucht aber schon einiges an Fachwissen, um diese Features komplett auszunutzen - die meisten User dürften mit einer 300D bestens bedient sein. Außerdem ist sie nunmal preislich inkl. Bundle-Objektiv unschlagbar.