• 21.06.2025, 01:14
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Zauro

Senior Member

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera (neu Post #

Monday, January 12th 2004, 1:02pm

ja so in der art hab ich mir es auch vorgestellt. Blos meine Eltern erklären mich für Krank, weil ich mir ne 300d kaufen will, wobei mein steifvater auch nicht ohne ist. der hat ne Spiegelreflex Leica. mit 2 Objektiven. naja ich glaub, dass ich mir dann die 300d kaufen werde. aber was für zubehör ist ratsam und wo sollte man dieses Fotozeugs kaufen.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Monday, January 12th 2004, 1:47pm

Zubehör? Hmmm, weiß net. Wenn du Pflanzen fotografieren willst, ist vielleicht noch ein Makro-Objektiv interessant. Laut Dino ist das Sigma Ex 50mm 2,8 Macro sehr gut. Kostenpunkt bei etwa 280€...
Spiecherkarte mit mindestens 256MB, besser 512MB. Preise kannst du mal bei http://www.memoryworld.de nachschauen...

@Dino
Sag mal, ist da überhaupt ein Objektivdeckel dabei oder ist die Linse ungeschützt?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Zauro

Senior Member

Monday, January 12th 2004, 4:42pm

naja ich hatte mir s vorgestellt, das ich mir erstmal nen Stativ noch kaufe. dann wollt ich mir noch später ein Makro objektiv kaufen.
Jetzt hab ich aber noch ne frage, was ist ein Fish eye ???
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Monday, January 12th 2004, 5:53pm

Fish eye ist ein starkes Weitwinkel-Objektiv, nix weiter... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Dino

Administrator

Monday, January 12th 2004, 7:15pm

Hi

Objektivdeckel sind immer 2 dabei, einer für die Front, der andere für hinten.

Ein Fisheye ist ein extremes WW Objektiv. Da rate ich dir erstmal von ab, gute Fisheyes sind SEHR teuer, zumindest würdest du jetzt wohl nicht 700-1500€ dafür ausgeben wollen.
manche Fisheyes bilden 180° ab.

Zur Speicherharte: kauft dir eine, am besten mit USB 2.0 Cardreader (Set von Sandisk), die Cam hat nur USB 1.1.

Stativ ist bei Langzeitaufnahmen oder schönen Macros ein muss.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Zauro

Senior Member

Monday, January 12th 2004, 7:25pm

ne ich wollt mir kein fish eye kaufen. aber ich hab mir mal nen sigma katalog schicken lassen und da ist mir das ins auge gesprungen. so jetzt sagt mir mal lieber wie ich meine Eltern von der idee überzeugen soll, wenns nach mir geht würd ich die 300d schon gerne haben, aber meine Eltern haben da auch noch ein kleines Wort mitzureden.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Dino

Administrator

Monday, January 12th 2004, 7:32pm

Hi

Vielleicht "zieht" ja folgendes Argument: Im Gegensatz für viele andere Cams ist die 300D eine Anschaffung "fürs Leben" du hast solange etwas davon wie du möchtest, ein "Limit" gibt es nicht, das Objektiv ist dein Limit. Das wird dein Stiefvater auch wissen. Vielleicht hat er dann sogar mehr Gefallen an der 300D als an seiner Leica.... ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Monday, January 12th 2004, 7:35pm

@Dino
Oki, alles klar...

@Zauro
Schwärme ihnen von den Vorzügen der Canon vor. Serviere ihnen die Tatsache, daß die 300D die günstigste D-SLR am Markt ist, auf dem Silbertablett. Dein Stiefvater winr um die Qualität einer Spiegelreflexkamera wissen... ;-)

CU

Zauro

Senior Member

Monday, January 12th 2004, 9:22pm

so bei meiner Mutter könnte es vll.gewirkt haben. aber der schwierige Teil kommt dann erst noch, mein Stiefvater. naja hoffe dass der es auch ein sieht. ansonsten werd ich ihm mal was zum thema Leica erzählen. er hat sich die gekauft und benutzt sie eigentlich nur, wenn wir auf Reisen sind. Blos einmal war ja das beste. wir sind im Urlaub und er hat recht gute Motive gefunden. Film vol fotographiert und als er den dann wechseln wollte hat er ihn nicht mehr rausbekommen. also ab in Fotoshop und was war Filmriss. so ein scheiss.
Naja aber mal ne andere Frage, solle ic die Cam online kaufen oder offline ??? wenn ja bei welchen shop ??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Dino

Administrator

Monday, January 12th 2004, 10:12pm

Hi

Offline wirst du Glück haben müssen (Mediamarkt 1099€), im Fachgeschäft ist das ganze "unbezahlbar" (1200€), onlein gibt es das ganze als "nicht Lieferbar" (950€). Nimm einen der Shops bei geizhals, die eine Nummer Grössser sind und viele gute Bewertungen haben.

Dino

Zauro

Senior Member

Monday, January 12th 2004, 10:35pm

ich glaub ich kauf die bei amazon.de da hab ich bisher nur gute sachen bekommen. oder ich frag mein cousin ob der mir Prozente gibt. der arbeitet ja in nem fotogeschäft.
Edit::noch ne Sache zum Speicher. kann ich dann den IBM Microdrive 1GB benutzen. muss ja nicht die 1Gb variante sein. aber ich muss sagen dieser Speicher wird immer billiger
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Dino

Administrator

Tuesday, January 13th 2004, 12:16am

Hi

MD passt, zieht bloss mehr Strom, und ist ein Speicher mit beweglichen Teilen, kann also kaputt gehen. Ich stand auch vor der Wahl, habe dann Sandisk Ultra II 512 MB genommen.

Dino

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Tuesday, January 13th 2004, 12:30am

Jepp, ich bin auch kein Freund der Microdrives, eben wegen dem hohen Stromverbrauch und den beweglichen Teilen...

Ich hab übrigens mal http://www.fotomeile.de wegen der 300D angeschrieben. Mal schauen, wann die sie wieder verfügbar haben...

CU

Zauro

Senior Member

Tuesday, January 13th 2004, 1:19am

naja bei mir dauert es janoch 5 Monate. dann hab ich erst geburtstag und hoffe dass ich die 300d bekomme. also kann sie mal noch schön im Preis fallen.
Was kann die 10d eigentlich mehr als die 300d ??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera

Tuesday, January 13th 2004, 1:32am

Quoted from "Onkel"

Übrigens: Unter http://www.digitalkamera.de/Info/News/19/82.htm gibt es einen guten deutschen Bericht über die 300D... ;-)

CU

Lies den und deine Fragen werden beantwortet... ;)

CU

Zauro

Senior Member

Tuesday, January 13th 2004, 1:43am

ok dann mach ich mich mal da morgen ran.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Zauro

Senior Member

Tuesday, January 13th 2004, 12:24pm

kann mir wer von euch mal ein Buch zum Thema nennen. also so rund um die Technik und wie man richtig fotos macht
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

FUNKMAN

God

Tuesday, January 13th 2004, 1:56pm

Quoted from "Onkel"

Jepp, ich bin auch kein Freund der Microdrives, eben wegen dem hohen Stromverbrauch und den beweglichen Teilen...

Aaaalso... das stimmt so nicht. Ich benutze ein 1GB MD und ein 28-135 IS USM (IS = Bildstabilisator). Das zieht beides Strom, allerdings schaffe ich mit einem voll geladenen Akku immer noch knapp 550 Bilder. Bedeutet, dass ich damit nur 50 Bilder unter der Canon-Vorgabe liege - so dramatisch ist der Mehr-Stromverbrauch also nicht.

[EDIT] Jaaa, das MD hat bewegliche Teile und man sollte es nicht herunterfallen lassen - aber wer macht sowas schon, wenn er um diese leichte Empfindlichkeit weiß? Ich gehe lieber 2mal so vorsichtig damit um, habe aber trotzdem mehr Speicher für´s Geld. Nun muss ich dazusagen, dass ich auch noch eine 256 MB Sandisk Ultra für Sport- / Eventaufnahmen habe - sehr viel langsamer ist das MD allerdings nicht.[/EDIT]

Die 10D hat individuelle Custom-Functions und sonstige Features, die nicht alle "nur firmware-bedingt bei der 300D ausgeschaltet" wurden. Man braucht aber schon einiges an Fachwissen, um diese Features komplett auszunutzen - die meisten User dürften mit einer 300D bestens bedient sein. Außerdem ist sie nunmal preislich inkl. Bundle-Objektiv unschlagbar.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Tuesday, January 13th 2004, 2:38pm

Du hast null Probleme mit dem MD? Was für einen Schreib-Durchsatz hat es denn?
Und 1024MB für nur 150€, hmmmmm...

CU

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Tuesday, January 13th 2004, 4:36pm

Hossa, die sind ja richtig fix! :D

"Guten Tag Herr Koch,

die derzeitige Lieferzeit der Canon EOS 300D im Set beträgt ca. 14 Tage.

Bei dieser aktuellen und sehr gefragten Kamera können wir allerdings keine verbindlichen Lieferterminaussagen machen, da wir uns auch nur auf die Auskunft unseres Lieferanten, bzw. die Verfügbarkeit bei der Firma Canon beziehen können.

Die aktuellen Angaben finden Sie immer auf unserer Homepage www.fotomeile.de unter der Artikelbeschreibung.

Mit freundlichen Grüssen aus Bonn
Sigrid Bachem"

CU