• 29.06.2025, 19:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Draco

God

Re:  Lehrwerkstatt ?

Montag, 19. Mai 2003, 18:02

Erster Tag als Praktikant vorbei:

Wen ich ehrlich bin, ich will wieder Zivi sein  :'(  :'(

Die Meister sind alle voll okey und die Stife eigentlich auch. Wurde nich doof angemacht oder so. Vom Parkplatz brauch ich fast 10 Minuten quer zu Fuß durchs Firmengelände, bis ich da bin (naja wat solls).

Angekommen hab ich als erste Aufgabe bekommen, nen Stück Stahl zu feilen und bestimmte Bohrungen usw reinzumachen.
Naja nen anderer Lehrling fing mit dem selben Ding an und wir liefen durch die Firma das Werkstück beschaffen. War bis dahin noch alles okay (etwa 7:45 Uhr, angefangen um 7 Uhr)

Aba dann... losgefeilt und gefeilt und gefeilt... bis 15 Uhr  :'(

7 Stunden eine winzige Fläche von 15 x 100mm mit der hand gefeilt, und es is immer noch nicht plan  :'(
Ich darf gar nicht an morgen denken...  :'(

Noch 2 Monate und 29 Tage *Schnief*
Naja ich denke es wird noch etwas besser, aber die anfangs euphprie hat sich erstmal gelegt

hektiker

unregistriert

Re: Lehrwerkstatt ?

Montag, 19. Mai 2003, 18:20

lol wasn kack ey die ganze zeit son blödes ding rumfeilen

da würd ich wahnsinnig

454-bigblock

Senior Member

Montag, 19. Mai 2003, 18:55

Hehe ..... das hab ich mir gedacht .... ;D
Das ist das Standartprogramm. Aber für sowas ist die Lehrwerkstatt schliesslich da. Mach Dir zum Vorsatz, lieber einmal mehr messen, als einmal zu wenig, sonst musst Du die ganze Fläche noch einen mm runterfeilen, nur weil Du an einer Ecke gepfuscht hast.
Ich lach mich jedes Mal tot, wenn einer meint, er könnte seinen KK planer machen, als er schon ist. Und das, indem man Schmirgelpapier auf einen Spiegel legt .... pffffffff. Ich frage mich, wer in Umlauf gebracht hat, daß man damit etwas 100%ig plan bekommt. Nach ein paar Tagen wirst Du wissen, was ich meine :D

Lass Dich nicht entmutigen! Hinterher bist Du um so stolzer auf Dein Werkstück.

@Manuel_aka_MDK: "nach fest kommt ab" kommt dann in der Montage :-) Auch eine sehr wichtige Lektion ;D

Draco

God

Montag, 19. Mai 2003, 19:00

jo ich versuchs positiv zu sehen. Dafür versteh ich beim Studium besser, worum es geht.
Außerdem muss ich ja irgendwo anfangen und das geht logischerweise nur bei primitiven punkten. War beim Mathe lernen auch nich anders.

Aber baut mich ruhig nochwas auf, das hilft

HighDenzity

Full Member

Re: ²Lehrwerkstatt ?

Montag, 19. Mai 2003, 19:10

Macht doch Spass, so einen Schraustock zu Feilen. ;) ;D

In meiner Ausbildung war zuerst der allseits gehasste Schraubstock, -erstes Teil U-Stahl ;) dran, danach eine Blechschere, danach eine Dampfmaschine und dann endlich die Prüfung. :o ;)
15 Monate Feilen, feilen, f...... 8)

Meine Feilen hab ich immer noch.

cu HD

crushcoder

God

Montag, 19. Mai 2003, 19:31

haben ja schon viele gesagt: feilen ist das standard-programm..

genua wie man beim programmieren mit "hallo welt" anfängt, oder beim modden erstmal lüfter tauscht..

nur macht feilen weniger spass.

aber wird ja nicht 3 monate so gehen, und man kann sich nach ner woche auch sagen "das schlimmste hab ich hinter mir" ;)

Die Firma bei der ich da gearbeitet hab, war ein echt schlimmes beispiel, ua deswg hab ich ja auch gekündigt, und gibts auch seit jahren nicht mehr den laden.

wenn ich nur an die schönen ausflüge auf montage ins braunkohleabbaugebiet denke.. mit ratsche (immerhin nicht nur maulschlüssel) den ganzen tag muttern anziehen weil die richtige nuss fürn pressluft-schrauber weg war, und dann meckern das ich nurn drittel geschafft hab, oder wochenlang nach schablone löcher bohren, oder berichtsheft in normschrift schreiben, oder oder....
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Draco

God

Montag, 19. Mai 2003, 19:36

Jo ich hab mir jetz zum Ziel gesetzt, das kommende Wochenende zu "erreichen" ;)

Dann gehn r1ppch3n, nochn paar Freunde und ich ins Kino und gucken Matrix Reloaded. Das is so der Punkt, wo ich drauf hinarbeite *positiv denk*

Gestern abend war ich noch total nervös und wusste nich was auf mich zu kommt. Immerhin ist das nervige Gefühl schon ma weg.

r1ppch3n

Moderator

Montag, 19. Mai 2003, 19:39

@crushcoder
kanns ja ma 'hello world' innen stahl feilen ;D

@draco
ja... ähm... eigentlich hab i den film ja scho gesehn... ::)
is aba ned schlecht, den kann man sich notfalls auch n zweites ma reinziehn ;) ;D

Draco

God

Montag, 19. Mai 2003, 19:50

@r1ppch3n: du bist ja n Sack..... tztz ;D
Egal, wir fahrn trotzdem. Kinoatmosphere muss bei som Film sein.

Der Firmenparkplatz is übrigens Müll für tiefergelegte Autos...
2 Ebenen die über eine steil fallende straße verbunden sind... Die kante wo es von schief auf gerade geht, kann ich nur geschnitten nehmen, sons setz ich auf >:(
Naja die dicken Autos wie Corvette, neuer Audi A8, Porsche und dicken BMW´s stehn unten vor den Büro´s mit eigenem Pförtner (da wo ich in ein paar Jahren steh, wenn ich die Firma übernommen hab ;D

Kinyar

God

Montag, 19. Mai 2003, 20:28

Hi,

Zitat von »Draco«

...da wo ich in ein paar Jahren steh, wenn ich die Firma übernommen hab ;D

that's the spirit :D

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Draco

God

Montag, 19. Mai 2003, 21:07

;D

Man brauch Visionen ;)

Wie heissts so schön im Film "Startup" ?

"Jeder Jugentliche mit einer Idee in der Garage kann meinen Konzern stürzen. Allein der Wille zählt..."

Here we go... *mit 110% Selbstvertrauen Richtung Dienstag blick*

Nemesis

God

Montag, 19. Mai 2003, 21:58

ja ja is gut morgen nimmste deine feile wieder in die hand und dann haste genug zeit um zu träumen ;D

Draco

God

Montag, 19. Mai 2003, 23:11

:'(

Hab grad ne entdeckung gemacht:

Die Zeit ist unaufhaltsam !!! D.h. das Wochenende rückt unaufhaltsam näher, egal wieviel ich feilen muss

BiosTauBaer

unregistriert

Montag, 19. Mai 2003, 23:59

[DUMMESEGELABER]
kannst dich ja (wenn de mester wech is) auf der lehrwerkstatt in die richtige schleichen und das teil mit ner maschiene bearbeiten! so hasse keine blutigen finger und den feilen fuck hasse erst ma hinterdir! hoffentlich jedenfalls!
[/DUMMESGELABER]

;) ;D ;D

Steini

Senior Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 01:07

Naja das mit dem Fräsen ist ja schön und gut nur leider ist der Meister ja auch nicht blöd der wird das schon an den Frässpuren merken wenn du es nicht überfeilst.Und da Draco es noch nicht richtig kann wird er es bestimmt wieder ballig feilen.

Bin ja nur mal gespannt was Draco sagt wenn er es plan und nen Bezugswinkel feilen muss ;D

Es ist gar nicht so verkehrt wenn man ein wenig Ahnung von manueller Bearbeitung hat denn Maschinen bedienen kann ja jeder. ;)

MfG

Steini

454-bigblock

Senior Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 02:08

<malwiederSteinizustimm>!
Sehe ich genauso.
Mein Meister kam damals auch: "Gut gemacht - Jetzt noch bitte die anderen Flächen winkelig zu dieser" Und danach: "Und jetzt bitte noch Fasen überall dran" usw. ......

Das mit der Fräse / Bandschleifer würde ich auch lieber lassen. Du bist garantiert nicht der erste, der auf diese Idee kommt!!! Als Meister in der Lehrwerkstatt kennt man wirklich alle Tricks. Ausserdem glaube mir: Du lernst wirklich was dabei. Irgendwann brauchst Du es vielleicht.

BiosTauBaer

unregistriert

Dienstag, 20. Mai 2003, 17:05

war ja eh ned ernst gemeint, allso macht ma keine so große action aus meinem gelaber! ;)

Draco

God

Dienstag, 20. Mai 2003, 17:52

nene so einer bin ich net. Erstens sinds 3 ausbilder, einer sieht immer was. Zweitens würd ich mich das auch nicht trauen. Einmal will ich kein Ärger und zum andern die maschine oder mich nicht schrotten.

Naja Tag 2 rum. Zeit ging halbwegs normal vorbei.
Musste heute kaum feilen. Okay, 2 Stunden vielleicht. Danach bekamm ich nen haufen Blätter zum lesen und unterschreiben (Unterweisungen usw).
Anreißen und Körnen kann ich nu auch schon :)
Und morgen gehts dann ans Boren. Wobei ich darauf schon wieder kein Bock hab nach der Unterweisung... Bohre, senken, Reiben usw hab ich noch nie gemacht, dachte immer Loch rein und feddisch *g*
Zum Schluss bin ich mit Formeln zugeworfen worden, wo ich Die Drehzahl für die MAschine ausrechnen muss usw... das letzte mal hab ich sowas vor ein einhalb Jahren gemacht vorm Abi...
Aba noch 3 Tage, dann is Wochenende.
Das wär lustiger, wenn da mehr Praktikanten wären, leider is da neben mir nur noch jmd, der aber nicht gesprächig is und schon in der 5. Woche ist. Totaler Einzelgänger. Aber immerhin hat er es fast geschafft dort und ich muss noch 5 einhalb wochen *heul* Aber hoffe, dass es besser wird. Nächste Woche gehts an die Pneumatik, hat der meister gesagt (rechne trotzdem mit dem schlimmsten). Irgendwann kommt noch die Elektrik dran und CNC zeugs schätze ich mal auch....

Sir_Flauschi28

Senior Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 18:15

???
ich dachte du bist da drei monate undn icht 6 wochen?
ich zähle da 12 wochen :P!

mfg Flauschi28

Draco

God

Dienstag, 20. Mai 2003, 18:58

6 Wochen Lehrwerkstatt erstmal. Danach kommen 6 Wochen im Betrieb ,also in der Produktion, an der Front, da wo es spass macht ;)