• 22.08.2025, 23:08
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Boby_G.

Junior Member

Re: PC Tuning

mardi 13 juillet 2004, 01:50

Also dann fühle ich mich irgendwie verarscht.
Der Typ im Geschäft sagte mein CPU würde ne höhere Stufe an RAM irgendwie nicht schaffen.
Meinste trotzdem das das geht??

Mfg
Bob

NeoDym

Non enregistré

mardi 13 juillet 2004, 02:23

Naja,ich hab von Intel wirklich kein plan,aber is wohl vom ram her ziemlich ähnlich!!!

und den ram den du hast in deinen,für mich doch high end system,is da absolut fehl am platz,der muesste doch mindestens ein 3200er sein,aber wie gesagt keine ahnung wie das bei intel is....!!!

Also,wenn der typ im geschäft das gesagt hat,dann kannste dich doch eigentlöich verarscht fühlen...natürlich geht das mit dem ram,aber holste dir anderen würde ich sagen bringt das sehr sehr viel!!

So und nun können mich die intel freaks ruhig verbessern wenn ich was falsches gesagt habe!!

Cya NeoDym

Shoggy

Sven - Admin

mardi 13 juillet 2004, 02:30

Leicht chaotisch beim RAM. Ein Modul PC3200 (400), das andere PC2100 (266). Das passt ja hinten und vorne nicht zusammen!

NeoDym

Non enregistré

mardi 13 juillet 2004, 02:34

Ohh,hab garnich gesehn das da ein 3200er noch is!!!

Nehm mal den langsameren raus,da der den anderen speicher bremst,dann muesste das system schon schneller sein....lol,sehe gerade das der 3200er nur 256mb hat.....hmm!!

verkauf deinen 512er,und hol dir dafür entweder nen 256mb mit 3200 oder halt wieder nen 512!!

Boby_G.

Junior Member

mardi 13 juillet 2004, 02:44

ist das ok wenn ich den 500 verkaufe und mir nen 500 3200 hole oder soll ich beide verkaufen und mir 2*500er 3200 RAm kaufen???
Weil der eine meinte das man immer die gleichen Grössen im System haben sollte.

Was würdet ihr mir enpfehlen(Marke)

Und was kosten die?

Mfg
Bob

NeoDym

Non enregistré

mardi 13 juillet 2004, 02:46

Versuch beide zu verkaufen und hol dir dann 2x512mb (3200er)
Joa,Marke:

Corsair=teuer,sehr gut
Twinmos=nich so teuer,gut

ach es gibt da sooo viel,kingston usw....es gibt hier mehrere Ram Threads im Forum blätter einfach mal die letzten 2-3 Seiten durch da muesste einiges stehen!!!

quattro-rs

Full Member

mardi 13 juillet 2004, 02:51

und was soll der ganze quatsch bringen ???

die cpu hat nen fsb von 133 !!!

wenn er nicht übertaktet braucht er dafür auch nur pc2100 ram !

man könnte natürlich den ram asyncron zum cpu laufen lassen aber das bringt glaub ich nicht so viel ...

MfG. quattro-RS  ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

NeoDym

Non enregistré

mardi 13 juillet 2004, 02:55

LoL...der Cpu hat nen fsb von 133mhz??
Wo steht das,hmm,is das nich bissl wenig für nen 3ghz cpu,also ich habe da was mit 500mhz gelesen,kann auch sein das es was falsches war,kein plan!!!

NeoDym

Non enregistré

mardi 13 juillet 2004, 02:59

Citation de "Boby_G."

CPU Typ      Intel Pentium 4HT, 3066 MHz (23 x 133)

Hmm,da isses ja....villeicht sollte er mal den multiplikator(wenn das die erste zahl is)runter setzen und den fsb höher,oder läuft der standartmässig so??

Gute Nacht....ich geh pennen

quattro-rs

Full Member

mardi 13 juillet 2004, 03:05

;D ne bei nem P4 kannste den multi nicht ändern ....

und das ist standarmäßig so !

ist halt noch nen alter P4 , die gabs schon vor 1,5 jahren oder so ...
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Shoggy

Sven - Admin

mardi 13 juillet 2004, 03:05

Bei Intel gibt's doch dieses Quad-pumped Sache.

4x 133 = 533er FSB

Das passt dann wieder wiel die 533 Mhz stehen ja auch in der Auflistung da oben.

frodo

Senior Member

mardi 13 juillet 2004, 06:21

Citation de "Boby_G."

Hallo Leute,
So ich komme mal sofort zur Sache:

Ich will aus meinem PC einen High end Pc bauen.
Brauche dabei Hilfe.

Mein System:
Pentium(R) 4 CPU 3,06 GHz
768 MB RAM
Grafikkarte: Radeon 9800 XT
Der Rest ist Standard, wie gekauft also nichts tolles.

Ich denke diese Ausstattung ist schon ganz ok, aber ich möchte wissen ob es da noch mehrere Sachen gibt um den PC besser zu machen gerade für Games.

Mein PC Verständniss besteht nur darin das ich viel RAM und ne Top Grafikkarte brauche aber ich denke da gibt es noch mehr Sachen die ich tun kann.
Ich weiss das AMD besser zum zocken sein soll als Pentium aber das ist jetzt6 leider zu spät.

Vielleicht kann mir irgendwer Tips geben was ich ändern kann.

P.S: Ich hoffe ich habe den Richtigen Bereich gewählt ;=)

Danke

Mfg
Bob

hi bob,

eogentlich hast du da ja ein spitzen-sys... wenn du wirklich geld ausgeben willst - hier einige möglichkeiten:

die wohl beste möglichkeit leistung abzurufen ist der ausbau des rams auf 2x512 mb ddr400 mit guten timings - normalerweise sollte dein board diese riegel unterstützen... was es effektiv bei dir bringt, kann ich leider nicht abschätzen.

weiter kannst du den speicherdurchsatz erhöhen indem du auf ein dual channel system mit 865/875 chipsatz umschwenkst - wie sich das auf dein system auswirken kann,
->http://www.de.tomshardware.com/motherboa…4-mobos-02.html

last but not least kannst du die cpu tauschen - derzeit auf bis zu 3.4 ghz (der 3.6 soll zwischenzeitlich mit neuem sockel auch lieferbar sein - hab aber leider noch keinen gesehen...) - vom preis leistungsverhälnis her würde ich jedoch max. den 3.2 ghz p4 empfehlen...

naja, alles in allem wirst du durch den tausch des mainboards und der cpu keine wahnsinnsprünge i.s. speed machen - ob du ihn ausser in benchmarks bemerkst, wage ich zu beweifeln...

ein investition in neuen speicher hingegen könnte einen performanceschub bringen... vielleicht kannst du sie ja bei deinem vertrauenshändler ausprobieren?

die graka zu ändern auf die neuen top-modelle ist sicherlich auch eine möglichkeit noch mehr 3d-power zu erhalten - ich denke, dass deine xt aber derzeit mehr als ausreichend ist.

alles in allem kannst du dir m.e. überlegen in schnelleren und grösseren ram zu investieren - alle anderen tuningmassnahmen würde ich derzeit nicht machen
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Keule

Full Member

mardi 13 juillet 2004, 06:28

@Frodo,

Hervorragender Beitrag! Kann Dir "Leider" in keinem Punkt widersprechen... daher -RESPEKT- ;D

Boby_G.

Junior Member

mardi 13 juillet 2004, 15:22

Also kann man doch einen 3200 RAM einbauen........durch diese Quad-pumped Sache.

Sehr schön dann werde ich mal schauen ob mir das was bringt.

Danke sehr an alle Beteiligten

Mfg
Bob

frodo

Senior Member

mardi 13 juillet 2004, 15:50

Citation de "Boby_G."

Also kann man doch einen 3200 RAM einbauen........durch diese  Quad-pumped Sache.

Sehr schön dann werde ich mal schauen ob mir das was bringt.

Danke sehr an alle Beteiligten

Mfg
Bob

gern geschehen!

ich wünsch' dir viel erfolg !

eins muß ich noch loswerden: der einsatz des ddr 400 (3200) speichers hängt nicht von der "quad-pumped geschichte" ab. vielmehr ist besteht die möglichkeit den speichertakt asynchron zum cpu takt zu nutzen, wenn das board dieses unterstützt... alternativ kann man bei betreiben des ddr400 riegels als 266er riegel bessere timings einstellen... (auch wieder boardabhängig)

aber hier geht nix übers ausprobieren
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Xeritus

Full Member

mardi 13 juillet 2004, 22:34

Halt - mal ganz langsam. Ihr verwirrt den armen Kerl doch nur.

Also, ich hab mir dein System mal angesehen und es gibt genau diese Möglichkeiten:

Dein Mainboard unterstützt max. den P4 mit 3.06GHz und 133 MHz FSB (=533MHz PSB), das heißt dass PC2100-RAM völlig ausreichend ist und nicht(!!) ausbremst. Denn mit dem Motherboard kannst du sowieso nicht übertakten. Da auch die Grafikkarte momentan ausreichend ist lautet meine Empfehlung: Kauf dir nochmals 512MB RAM dazu. Wie die Speicherbestückung aussieht, ist bei dem Mainboard auch egal. Nur das E7205 (=Granit Bay) und alle Intel-Chipsätze i865 (Springdale) und i875 (Canterwood, schneller wegen PAT) sowie Sis 655FX und Via PT880 (von den neuen Mainboards mit DDR2 mal abgesehen unterstützen DUAL-Speicher-Interface.

1.Variante: billig
Behalte daher deine Komponenten und kauf dir 512MB dazu bzw. wenn du den PC2100-Riegel verkaufen kannst, tu das und kauf dir einen günstigen (z.B. Infineon PC3200 CL3, kein NoName-Modul!!). Denn dann kannst du den Speicher langsamer laufen lassen - im BIOS mit 133MHz (effektiv: 266MHz) - dafür aber mit besseren Speicher-Latenzen.

2. Variante: teurer
Kauf dir ein besseres Mainboard - z.B. ASUS P4P800-E-Deluxe - und ein 1024MB Speicher-Paar von TwinMOS oder Corsair (z.B. TwinX1024 PC3200 XL2 - werden einzeln CMX genannt und sind auch als nicht Dual-Channel-Betrieb getestete XMS-Speicher im Handel). Dann fehlt noch ein guter CPU-Kühler (z.B. Zalman CNPS7000A-Cu) und Gehäuselüfter und du kannst den CPU gut übertakten. Die Grafikkarte kannst du momentan noch lassen, tausche sie erst später aus.

3. Variante: extrem teurer - zahlt sich nicht aus
Kauf dir auch noch einen neuen CPU. Dann brauchst du aber wahrscheinlich auch ein stärkeres Netzteil und deine Festplatte bremst wieder ... usw.

Daher würde ich Variante 2 + RAID0 mit zwei SATA-Platten (z.B. Samsung SpinPoint SP1614C - je 99€) empfehlen. Das wäre eine gute Aufrüstmöglichkeit.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (auch e-mail). - Schließlich ist PC-Hardware mein privates Hobby.
1. AMD Athlon64 Venice 3000+@xxxx?+, 2GB MDT SS CL2, DFI Lanparty Ultra-D, X800XT@xxx?, LianLi PC-73BSL, beQuiet P5-470W, Plextorlaufwerke, usw. @ all watercooled 2. AMD Athlon XP2600+@3400+, ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0, 1024MB Corsair TwinX3200LL, Radeon 9800@440/660MHz, usw. 3. AMD1100, 768MB

Xeritus

Full Member

mardi 13 juillet 2004, 22:39

Bevor ich es vergesse zu sagen: Die vorgeschlagenen Festplatten haben momentan ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Kleinere als auch größere Platten sind verhältnismäßig viel teurer. - Zudem sind die Platten leise (ca. 0,6 Sone), werden im Dauerbetrieb nicht heiß und haben einen Drive-Index von 23,2(!) ohne RAID.

Übrigens, du brauchst für das RAID-System das neue Mainboard.
1. AMD Athlon64 Venice 3000+@xxxx?+, 2GB MDT SS CL2, DFI Lanparty Ultra-D, X800XT@xxx?, LianLi PC-73BSL, beQuiet P5-470W, Plextorlaufwerke, usw. @ all watercooled 2. AMD Athlon XP2600+@3400+, ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0, 1024MB Corsair TwinX3200LL, Radeon 9800@440/660MHz, usw. 3. AMD1100, 768MB

Xeritus

Full Member

mercredi 14 juillet 2004, 16:32

Habe das letzte Mal was vergessen. Der SIS648 kann ja mit PC2700-RAM umgehen. Also bringt es schon was, wenn du den PC2100-RAM austauscht und das Board behältst.

Weiters habe ich den SIS655FX vergessen, ist aber nicht wichtig.

Anm.: Bin jetzt mehr als eine Woche nicht da, also nicht wundern, wenn keine Antwort meinerseits inzwischen kommt.

futureintray

God

jeudi 15 juillet 2004, 17:34

dein einsatz ist ja wirklich nett xeritus aber ^^ die tante edith sucht bei dir wohl vergeblich nach arbeit ;)

zum ram,
ist das nicht dieser speziele RD-RAm welchen er verwendet?

meine tante edith:
*tüdeldü*
da stehts ja... " Speicherart DDR SDRAM"