Hallo Leute,
So ich komme mal sofort zur Sache:
Ich will aus meinem PC einen High end Pc bauen.
Brauche dabei Hilfe.
Mein System:
Pentium(R) 4 CPU 3,06 GHz
768 MB RAM
Grafikkarte: Radeon 9800 XT
Der Rest ist Standard, wie gekauft also nichts tolles.
Ich denke diese Ausstattung ist schon ganz ok, aber ich möchte wissen ob es da noch mehrere Sachen gibt um den PC besser zu machen gerade für Games.
Mein PC Verständniss besteht nur darin das ich viel RAM und ne Top Grafikkarte brauche aber ich denke da gibt es noch mehr Sachen die ich tun kann.
Ich weiss das AMD besser zum zocken sein soll als Pentium aber das ist jetzt6 leider zu spät.
Vielleicht kann mir irgendwer Tips geben was ich ändern kann.
P.S: Ich hoffe ich habe den Richtigen Bereich gewählt ;=)
Danke
Mfg
Bob
hi bob,
eogentlich hast du da ja ein spitzen-sys... wenn du wirklich geld ausgeben willst - hier einige möglichkeiten:
die wohl beste möglichkeit leistung abzurufen ist der ausbau des rams auf 2x512 mb ddr400 mit guten timings - normalerweise sollte dein board diese riegel unterstützen... was es effektiv bei dir bringt, kann ich leider nicht abschätzen.
weiter kannst du den speicherdurchsatz erhöhen indem du auf ein dual channel system mit 865/875 chipsatz umschwenkst - wie sich das auf dein system auswirken kann,
->
http://www.de.tomshardware.com/motherboa…4-mobos-02.html
last but not least kannst du die cpu tauschen - derzeit auf bis zu 3.4 ghz (der 3.6 soll zwischenzeitlich mit neuem sockel auch lieferbar sein - hab aber leider noch keinen gesehen...) - vom preis leistungsverhälnis her würde ich jedoch max. den 3.2 ghz p4 empfehlen...
naja, alles in allem wirst du durch den tausch des mainboards und der cpu keine wahnsinnsprünge i.s. speed machen - ob du ihn ausser in benchmarks bemerkst, wage ich zu beweifeln...
ein investition in neuen speicher hingegen könnte einen performanceschub bringen... vielleicht kannst du sie ja bei deinem vertrauenshändler ausprobieren?
die graka zu ändern auf die neuen top-modelle ist sicherlich auch eine möglichkeit noch mehr 3d-power zu erhalten - ich denke, dass deine xt aber derzeit mehr als ausreichend ist.
alles in allem kannst du dir m.e. überlegen in schnelleren und grösseren ram zu investieren - alle anderen tuningmassnahmen würde ich derzeit nicht machen