• 19.07.2025, 04:54
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

geo

Full Member

Re: laptop für student

jeudi 23 septembre 2004, 18:39

dank dir für deinen tipp.
tippst du deine protokalle gleich in der uni ab? und was studierst du denn?
geo
[SIZE=4][CENTER]Verkaufe kompletten wakü-pc plus 17" TFT[/CENTER][/SIZE]

CygnusX1

God

jeudi 23 septembre 2004, 20:26

Apple bietet auch vergünstigungen für Studenten und Schüler, www.apple.de

Oetsch

God

jeudi 23 septembre 2004, 20:48

Hy
ich brauch zwar zum studieren kein notebook(noch nicht),
aber zum arbeiten sollte echt was kleines reichen.
Oder spielt Ihr Doom3 inner Uni ;D
Die Sache mit etwas abwarten ist auch nicht verkehrt...

Ich würde dir IBM empfehlen. Guck dich mal bei Ebay um was da an gebrauchten intakten IBM Books verkauft wird.
Die haben meist ein alter und sind so intakt, wie es andere Marken nichtmal annähernd schaffen nach der hälfte der zeit.

Kosten natürlich auch etwas mehr.
Ich für meinen Teil hab mir jetzt(mehr oder weniger aus Spaß anner Freud) ein IBM Thinkpad 600E gekauft.
Hat zwar nur nen P2 und 400mhz aber es lässt sich noch bis 512MB aufrüsten und ne 40GB platte ist auch kein Thema.
Zum reinen Arbeiten reicht sowas.
Ist natürlich im Hinterkopf auf Windows XP zu verzichten und das für wirkliches Arbeiten ausreichende Win 2000 zu verwenden. XP soll auch laufen, aber warum mehr verschwenden.
Das Notebook soll im Jahre 99 noch 8.000DM gekostet haben ;)

Nur ein kleiner Denkanstoß.... soll nicht heißen, dass sowas für dich perfekt wäre, aber normal sollte jeder der mehr oder weniger Office Zeugs und Programmierung macht mit nem P3 700MHZ gut bedient sein.
Von diesen Notebooks for Student Seiten halte ich nicht sonderlich viel. Wenn Du mal genau im Netz suchst findeste ähnliche oder manchmal sogar bessere Angebote in großen bekannten Shops von denen man mehr Feedback hat, durch zufriedene Kunden.  
Gruß
Ö

Safti

Senior Member

jeudi 23 septembre 2004, 22:12

ich hab den tipp hier schon mal gegeben.. compaq armada m300.. mit p3 600, 12" 1024x786er tft, möglichst 320 mb ram und ner leisen festplatte.. mit allen nötigen aufrüstungen (soll heissen große leise platte, ram und neuer akku) sollt man so mit 400-450 euro auskommen (das reine notebook geht um die 300 bei ebay)

ich bin selbst student und mit gentoo drauf rennt die kiste wirklich wie geschmiert.. also openoffice, firefox, thunderbird und xpdf zum skript lesen wärend der vorlesung..

alles "größere" (im sinne von a) mehr rechenleistung und b) display&kruscht) ist fürn student eigentlich doof.. ich zumindest für meinen teil hab keinen bock nen 3,5 kg notebook als bis zu 10 stunden am tag rum zu tragen und zum spielen hat man eh nen desktop-pc daheim.. (aber ehrlich.. je nach dem was du studierst wirst nicht viel zum zocken kommen.. grad am anfang.. :) )

alles was ich geschrieben hab gilt auch fürn 12" powerbook, allerdings kostet das "etwas" mehr und bringt dafür massive akkulaufzeit mit :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Y0Gi

God

jeudi 23 septembre 2004, 22:13

tjo, zu studienbeginn lief auch jeder hansel mitm neuen laptop rum. ich hatte keinen, weil ich keinen brauchte und es mir das geld nicht wert war (weil ich den bedarf nicht hatte).
nun bin ich fast im 7. semester und habe seit kurzem einen centrino von acer für 1200,- und bin damit zufrieden. in der uni war ich damit noch nicht, aber wenn ich mal länger bei meiner freundin bin und dort was für die uni tun muss oder langeweile habe (wenn sie nicht da ist), dann ist das schon ganz nett. und als dvd-player hat er auch seinen einsatz angetreten.

Napalm

God

vendredi 24 septembre 2004, 00:21

ich tät nen 12" ibook empfehlen.mein bruder hat so ein ding und zum arbeiten is es genial, es hat lange akkulaufzeiten und nen zuverlässiges os.dazu is es noch leicht, billig und hat allen möglichen schnick schnack...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

r1ppch3n

Moderator

vendredi 24 septembre 2004, 00:52

meine rede, sind wirklich gute geräte

akkulaufzeit auf dem niveau besserer centrinos (test ergab 4,5h... und das trotz der partie quake ;D), über die rechenleistung kann man sich auch ned beklagen, hübsch klein, nicht zu schwer, abgesehen vom leisen kratzen der platte meist lautlos...

und wer einmal mit os x gearbeitet hat hat für andre betriebssysteme eh nur noch n müdes lächeln übrig... 8) ;D

und dann halt so kleinigkeiten wie der ruhezustand: klappe zu -> rechner innerhalb von 2s aus, klappe auf -> rechner genausoschnell wieder da und tut so als wär er nie aus gewesen

das ding tut echt alles um einem die arbeit damit so angenehm wie möglich zu machen ;)

besser fänd i im mom höchstens noch n powerbook, is dann noch kleiner, noch schneller und überhaupt
sind nur leider etwas teuer die dinger...

TheJoker

God

vendredi 24 septembre 2004, 01:32

Wenn Du das nur für die Uni brauchst würd ich warten, bis Du mal im Unileben drin bist. Wenn Du dann feststellst dass Du es unbedingt brauchst, kaufs dann.
Ich hab auch gemeint dass ich uuuuunbedingt nen Notebook bräuchte, habs aber immer wieder rausgeschoben (kein Geld.. keine guten Angebote... etc).
Tjo nu bin ich fertig mit Uni und ich hab immer noch kein Notebook... bereut hab ichs vielleicht 2 bis 3 mal, aber die wären mir auch keine 1000€ oder mehr wert gewesen. :P

Edith: E-Technik mit Fachrichtung Datentechnik hab ich studiert.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

silverblue51

God

vendredi 24 septembre 2004, 02:42

fürs protokoll, weil ich gefragt wurde.
ich hab nen nx7000 von hp mit centrino 1,5 ghz.
bin sehr zufrieden damit, hab ihn nun schon ein jahr und alles klappt wunderbar.
war damals so ziemlich der beste vom preis leistungsverhältnis, heute hab ich nicht so ganz den marktüberblick und erspare dir am besten ne empfehlung. (auch wenn ich nach wie vor sehr viel von den hp notebooks halte)

Draco

God

vendredi 24 septembre 2004, 13:03

qualitätsmäßig spielt auch Toshiba ganz vorne mit, vorallem die älteren Modelle (meins) sind von der Verarbeitung und von der Toleranz-vor-dem-kaputtgehen besser als heutige Spitzenmodelle anderer Hersteller. Damit meine ich nicht nur das Gehäuse und den allgemeinen stabilen Eindruck sondern speziell die Tastatur

geo

Full Member

vendredi 24 septembre 2004, 19:19

ich danke euch für euren rat.
ich werde erstmal abissele warten, wie ihr mir das geraten habt.
wenn es dann soweit sein wird, werde ich mir ein centrino kaufen.
appel ist zwar schön und gut, aber die dinger sind einfach zu teuer.
geo
[SIZE=4][CENTER]Verkaufe kompletten wakü-pc plus 17" TFT[/CENTER][/SIZE]

steff79

God

samedi 25 septembre 2004, 01:44

Citation de "r1ppch3n"

meine empfehlung: ibook g4
und zwar das kleine mit dem 12'' display, wenn man ned grad n sxga+ display ham will (ich für meinen teil kann drauf verzichten ;)) ist alles größre eigentlich sinnlos ;)
billiger als manches centrino notebook, gute akkulaufzeit, macht echt was her, ... ;)

die entscheidung gegen das centrino und für das apple schleppi hab i wirklich nich eine sekunde bereut 8) :)

:D :D :D

Hast Du mittlerweile ein iBook?

Citation de "geo"

appel ist zwar schön und gut, aber die dinger sind einfach zu teuer.

Äh... nein! Wenn Du Dich mal ernsthaft informierst, wirst Du sehen, dass Apple eine hervoragende Preis-Leistung bietet und da kein Centrino Notebook mithalten (oh... doch, die für 2500 Euro). Die Verarbeitungsqualität ist exzellent und die Akkulaufzeit nicht vergleichbar (3 Stunden DVD z.B.). Und das 12'' iBook G4 gibt es für Studenten schon ab 1130 Euro...

r1ppch3n

Moderator

samedi 25 septembre 2004, 02:06

ja, ich habs inzwischen (und bin immer noch begeistert von dem ding :D)
übrigens für nur 1118 von mindfactory, gibt immer ma wieder händler die auch die verbilligten angebote von apple noch unterbieten
für den preis findet man so schnell kein wirklich brauchbares centrino nb... :-X ;)

steff79

God

samedi 25 septembre 2004, 03:35

Na endlich... wieder ein neuer Macianer... ;)

Ist wirklich cool das Teil oder?

W03lfch3n

Senior Member

samedi 25 septembre 2004, 06:13

Citation de "geo"

aloa @ all
ich brauche ein laptop, da ic in der nächsten zeit anfange zu studieren, könnt ihr iergentwie einz empfehlen?
ich habe keine ahnung von den dingern, ich weiß nur, dass ich nicht so viel ausgeben will. maximal 1000 eus. was mir wichtig wäre ein 152 display, aber alles andere keine ahnung.
vielleicht ein hap oder so.
ich würde mich über eure hilfe sehr freuen!
geo

hast du schon mal in erwägung gezogen den zuständigen prof an deiner uni/fh zu fragen? unserer hat uns da gute angebote vorlegen können. währe ne überlegung wert! :)

Y0Gi

God

samedi 25 septembre 2004, 11:57

das ist ja interessant. ich habe kurz davor gestanden, mir ein toshiba satellite zu kaufen. habe das dann aber verworfen, weil die tastatur a) englisch, b) zusätzlich unvorteilhaft angeordnet und c) vom anschlag absolut nicht mein fall war. und aus ein paar anderen gründen. aber die tastatur war ganz vorne mit dabei.

Draco

God

samedi 25 septembre 2004, 12:56

*ein verliebten Blick auf sein Satellite werf* ;)
Seit dem ich das Ding geschenkt bekommen hab (wie gesagt ALT) hab ich dem Teil 80 Euro investiert (Maus, Tasche, RAM, Lampe....) und obendrauf noch ne GPS Software mit GPS MAus gekauft incl Spannungswandler fürs Auto.
Das Teil wird quasi überall benutzt.
Leider ist es zu lahm, als dass dort gescheit Filme laufen würden :-(

Oetsch

God

samedi 25 septembre 2004, 13:12

Hy
Draco sag mal du nutzt so eine GPS Maus
Ich find das echt ne lustige Faxe.
Kannst Du mir empfehlungen geben?
Vielleicht kauf ich mir auch sowas. Worauf muß man da achten? Hatte nicht vor 100erte für den Empfänger zu bezahlen. Kann man da ruhig bei ebay zuschlagen?
Gibt es da Inkompatibilitäten mit den Softwareangeboten aufm Markt?

Gibt es sowas auch als PMCIA ?

Danke Gruß
Ö

Draco

God

samedi 25 septembre 2004, 14:38

kals pcmcia sind die mir nicht bekannt.
Gibts seriell und als USB, wobei die USB Version günstiger ist und sich schneller installieren lässt (ich glaub die serielle Version braucht trotzdem nen USB Steckplatz für Strom)
Du musst auf den Chipsatz der GPS Maus achten, das ist das einzige eigentlich. guter Chipsatz hat besseren Empfang, ich hab glaub ich soas hier von ebay damals gekauft (hat um die 80 euro gekostet, SW + Maus)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…5721226898&rd=1

Sonst gibts da nicht viel zu beachten, laptoop sollte min. 450 Mhz haben, sonst laggt es extrem. Ich benutze als software allerdings nicht marco polo, sondern einen andere mit Sprachausgabe.

Klappt auf 10 Meter perfekt, wirklich cool. Und für ~80 Euro bekommst kein Navi, dass soviel kann und so ein großes Display hat ;)

BLOODFEUD

God

samedi 25 septembre 2004, 15:05

hoi leutz

da ja hier schon ein "studenten-thread" is, wollt ich nich extra eins aufmachen

ne freundin von mir sucht ein notebook für ihre studienzeit, jedoch möchte sie nicht wirklich viel ausgeben!

die möglichkeiten an die wir gedacht hatten, sind diese

entweder ein gebrauchtes notebook von dell und dann halt neuer akku
oder
ein neues notebook von ka welchem hersteller für maximal 800 bis 850€

als gebrauchtes notebook ist uns das dell latitude c600 aufgefallen
gibts für 549€ und dazu ein neuer akku

für ein neues notebook, fällt mir da irgendwie kein gutes angebot ein!

was meint ihr
lieber ein gebrauchtes dell notebook, oder ein neues von ka welchem hersteller?

gebraucht wird das teil nur zum tippen und office halt und sie möchte noch tv drüber gucken können (usb tv-tuner) da sie nich noch nen fernseher kaufen möchte