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BigBadBoss

Senior Member

Re: Diskuassionstopic - Mehrchip-Grafikboards &amp

Donnerstag, 20. Januar 2005, 21:47

Zitat von »avalon.one«

DAS kann der nforce 4 aber nicht ! Also nicht 8x 2mal geht nicht, das muss entsprechend auf dem board verdrahtet sein.


Doch der nforce 4 SLI hat zwei PEG Slots, die entweder beide als PCIe 8x laufen, oder einer als PCIe 16x und einer als PCIe 1x.

Redet ihr jetzt von einer Dual GPU Grafikkarte oder einem SLI System mit zwei normalen Grafikkarten? Ich hab mich auf das hier bezogen:

Zitat

vor allem benötigt man zum betreiben von zwei PCI-Ex 8X Karten bereits 24 PCI-Ex Lanes...

avalon.one

God

Re: Diskuassionstopic - Mehrchip-Grafikboards &amp

Donnerstag, 20. Januar 2005, 22:23

Jo das ist klar, das die SLI Version es kann, die non-sli version kann das aber eben nicht :)

Man_In_Blue

Moderator

Re: Diskuassionstopic - Mehrchip-Grafikboards &amp

Donnerstag, 20. Januar 2005, 22:33

Zitat von »BBB«



Doch der nforce 4 SLI hat zwei PEG Slots, die entweder beide als PCIe 8x laufen, oder einer als PCIe 16x und einer als PCIe 1x.

Redet ihr jetzt von einer Dual GPU Grafikkarte oder einem SLI System mit zwei normalen Grafikkarten? Ich hab mich auf das hier bezogen:



Wir reden von beidem. Im übrigem kann auch eine Dual Chip GrKa ein SLI-System darstellen
;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Papa_Schlumpf

God

Re: Diskuassionstopic - Mehrchip-Grafikboards &

Freitag, 21. Januar 2005, 01:41

Zitat von »Man_In_Blue«






Meiner Meinung nach wäre follgende Variante die wohl wirklich sinnige:

Die Beiden VPUs müssten an einem Bridge Chip hängen welcher die arbeitsaufteilung ect. verwaltet.

Um das Speicherproblem zu lösen und die effektivität zu steigern müsste man wohl auf gute alte Technick von ST zurückgreifen. Wenn man das Bild in einzelne Kacheln aufteilt welche von den grafikchips wie einzelne Frames behandelt und abberechnet werden. Wobei die einzelnen Kacheln nicht fest einem Grafikchip zugewiesen werden dürfen sondern die aufteilung von der Bridge dynamisch geregelt wird würde man die effektivität weitgehend ans maximum führen.

Allderings müssten die VPUs für einen solchen betrieb ausgelegt sein und auch solch eine Bridge zu konstruieren sollte nicht ganz billig sein.

Zudem weiß ich nicht ob man hier noch eine weitere zwischenebene im Framebuffer benötigen würde.

Man In Blue



mooooa genau mein reden aber ich kann mir nicht denken das die nicht daran arbeiten wären doch schön blöd so was schleifen zu lassen... voodoo hats vorgemacht. naja ich weiss... is nicht das selbe aber theorie...  :-X
Bei aller kritick an der dual gpu lösung sollte man 1 bedenken. Es ist ein erstes model... Ich denke aber das es mit der entsprechender unterstützung dürch die boards sich balt durchsetzen wird. SLI mit 2 karten ist eine nette idee aber der weg der daten ist zu lang und das ganze zu anfällig. Der geschwindigkeitsvorteil bei direckter anbindung denke steht ausser frage.  8)



zitat ausem anderen forum:
Gothic2 ruckelt aber ich hab mehr als 10000 pkt im 3d mark 2003.
Liegt es am Spiel oder an meiner hardware??
Ich spiele gothic 2 nacht des raben (( version 2.5)
Bitte helft mir!!!!
ein system ist

geforce 6800@16 pipes
amd 64 3000+
512 DDR Ram
Asus k8v-x

Komm nur ich mir da verarscht vor??? ROFL ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Man_In_Blue

Moderator

Re: Diskuassionstopic - Mehrchip-Grafikboards &

Freitag, 21. Januar 2005, 09:03

Zitat von »Papa_Schlumpf«




mooooa genau mein reden aber ich kann mir nicht denken das die nicht daran arbeiten wären doch schön blöd so was schleifen zu lassen... voodoo hats vorgemacht. naja ich weiss... is nicht das selbe aber theorie... :-X
Bei aller kritick an der dual gpu lösung sollte man 1 bedenken. Es ist ein erstes model... Ich denke aber das es mit der entsprechender unterstützung dürch die boards sich balt durchsetzen wird. SLI mit 2 karten ist eine nette idee aber der weg der daten ist zu lang und das ganze zu anfällig. Der geschwindigkeitsvorteil bei direckter anbindung denke steht ausser frage. 8)


Eine Einboard-SLI Variante mit zwei wirklich Leistungsstarken Geforce Prozesoren (zB. GeForce 6800 GT) würde ich (zumindest für die nähere zukunft) ausschließen. Das Boardlayouts ist allein schon wegen des 256 Bittigen Speicherinterfaces sehr komplex... ich bezweifle das man hier eine wirklich bezahöbare Platine zu stande bekäme.

zZ. sind es wohl einfach zwei unterschiedliche konzepte. Entweder man hat zwei kleine kostengünstige Chips auf einem Board oder einen einzigen High End Chip... beides läuft aber letzten endes auf ein änliches Leistungspotential raus.

Zwar wäre auch eine Mehrchipkarte mit ein paar High End Chips möglich (ATi und 3D Labs habens ja mit Radeon 9800 MaXX und der Wildcat Realizm 800 vorgemacht) jedoch würde die dann doch sehr unerschwinglich für den Enduser sein. (eine Wildcat Realizm 800 kostet mit ihren zwei R800 Grafikprozessoren, 640 MB Speicher und dem insgesamt 512 Bit breiten Speicherinterface immherin knapp 2200 Euro)

Man In Blue

A sinking ship is still a ship!

Papa_Schlumpf

God

Re: Diskuassionstopic - Mehrchip-Grafikboards &amp

Freitag, 21. Januar 2005, 11:07

Zitat von »Man_In_Blue«



(eine Wildcat Realizm 800 kostet mit ihren zwei R800 Grafikprozessoren, 640 MB Speicher und dem insgesamt 512 Bit breiten Speicherinterface immherin knapp 2200 Euro)

Man In Blue



mooooohaaaaa das ja geschenkt :o :o :o :o :o
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5reimo

God

Re: Diskuassionstopic - Mehrchip-Grafikboards &amp

Freitag, 21. Januar 2005, 12:18

mohaa? Was hat den das mit MehrchipGrakas zu tun? ;D

Papa_Schlumpf

God

Re: Diskuassionstopic - Mehrchip-Grafikboards &amp

Freitag, 21. Januar 2005, 12:29

Zitat von »5reimo«

mohaa? Was hat den das mit MehrchipGrakas zu tun?  ;D


Headshot ::) 8) ;D
Ok wir weichen vom tema ab 8)
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Man_In_Blue

Moderator

Re: Diskuassionstopic - Mehrchip-Grafikboards &amp

Freitag, 21. Januar 2005, 12:31

Zitat von »Papa_Schlumpf«



mooooohaaaaa das ja geschenkt  :o :o :o :o :o


NAja. Für ene OpenGL Karte mit den Fähigkeiten ist der PReis in der tat nicht wirklich hoch... ;)

Allerdings muss man hier bissel anders rechnen. Die Einchipvariante mit 256 MB Speicher Wildcat Realizm 100 kostet knapp 750 Euro. Die 2 Chipkarte also mehr als das doppelte. (und dabei handelt es sich hierbei noch um eine etwas einfachere Prozessorarchitektur mit afaik "nur" rund 130 Mio. Transistoren pro Chip. (ein NV40 beherbergt über 200 Mio.)

Allerdings ist die Dualchiplösung an sich höhst interessant. 3D Labs verwendet hier eine sogenannte VSU (Vertex/Scalability Unit) welcher die arbeitsaufteilung der VPU managed, die Daten vom PCI-Ex annimt und zudem teile der geometrie berechnet. (allein der VSU stehen 128 MB Speicher zu verfügung...) 3D Labs erziehlt hier teilweise fast 100% Leistungssteigerung im Vergleich zur einzelchipvarainte. Zudem werden die restlichen 512 MB Speicher (angeblich) gröstenteils von beiden VPUs genutzt. (da wohl nur die texturen seperat für jede VPU benötigt werden)

Alles in allem finde ich persönlich das noch die beste Form eines Multi-VPU-Boards...

Man In Blue
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Papa_Schlumpf

God

Re: Diskuassionstopic - Mehrchip-Grafikboards &amp

Freitag, 21. Januar 2005, 12:41

Zitat von »Man_In_Blue«



NAja. Für ene OpenGL Karte mit den Fähigkeiten ist der PReis in der tat nicht wirklich hoch...  ;)

Allerdings muss man hier bissel anders rechnen. Die Einchipvariante mit 256 MB Speicher Wildcat Realizm 100 kostet knapp 750 Euro. Die 2 Chipkarte also mehr als das doppelte. (und dabei handelt es sich hierbei noch um eine etwas einfachere Prozessorarchitektur mit afaik "nur" rund 130 Mio. Transistoren pro Chip. (ein NV40 beherbergt über 200 Mio.)

Allerdings ist die Dualchiplösung an sich höhst interessant. 3D Labs verwendet hier eine sogenannte VSU (Vertex/Scalability Unit) welcher die arbeitsaufteilung der VPU managed, die Daten vom PCI-Ex annimt und zudem teile der geometrie berechnet. (allein der VSU stehen 128 MB Speicher zu verfügung...) 3D Labs erziehlt hier teilweise fast 100% Leistungssteigerung im Vergleich zur einzelchipvarainte. Zudem werden die restlichen 512 MB Speicher (angeblich) gröstenteils von beiden VPUs genutzt. (da wohl nur die texturen seperat für jede VPU benötigt werden)

Alles in allem finde ich persönlich das noch die beste Form eines Multi-VPU-Boards...

Man In Blue


Jo danke endlich ma nen goiler post *eins rauf mit butterbrot und ranzen* 8)
Also bis jetzt seh ich mehr und mehr vorteile in der dual GPU lösung. Natürlich sollte man nicht von der jetzigen form ausgehen. Das noch seeeeehr viel prototyp :-[ :-X Ich glaube das über kurz oder lang die dual gpu karten die normalen sli sys verdrengen werden. Warum? Der aufwand der SLI sys mit 2 karten ist zu gross. Alles auf einer karte bringt mehr performence und spart geld. Ausserdem bin ich für eine voodoo lösung mit externer stomversorgung. Das ganze is mir zu ... :-X wenn das alles über ein netzteil geht. Achja 1 stat 2 karten spart auch wieder strom.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Man_In_Blue

Moderator

Re: Diskuassionstopic - Mehrchip-Grafikboards &amp

Freitag, 21. Januar 2005, 13:01

Naja... ich seh das zZ. noch mit sehr geteilter Meinung...

das A und O in der Grafiktechnologie war es bisher Prozesse immerweiter zu pralelisieren.

Angefangen hat es mit dem erstellen einer zweiten renderingpipeline durch der Chip nun auf einmal zwei Pixel/Texel pro Takt rendern konnte... später kamen dann noch mehrere TMUs pro Pipeline hinzu. Ein weiterer aspekt beim Grafikbeschleuniger ist es möglichst viele (Grafik)Berechnungen weg von der CPU zu nemen um das System zu entlassten. Der letzte schritt ist es nun die Grafikkarten frei grogrammieren zu können so das sie nun quasi jegliche Art von Code verarbeiten können. (das SM 2.0 beherscht zB. bereits alle Mathematischen grundfunktionen)

Den nächsten Schritt der paralelisierung könnte es nun in der tat sein gleich mehrere VPUs zu verwenden.

Andererseits werden die Berechnungen meiner Meinung nach schon sehr früh aufgeteilt...

Wenn man aus konzeptgründen nun wirklich besser auf mehrere Chips setzt dann sollte man das bissel besser ausarbeiten.

Ein ebenfalls sehr interessantes konzept ist follgendes:
Mehrere Chips: Ja
Multi VPU: Nein

Wenn man eine VPU in ihre drei wesentliche bestandteile aufteilt bleiben zZ. wohl follgendes übrig: Pixelshader (inkl. Pipeline & TMU), VertexShader (+ allgemeien geometrieberechnungen), 2D Teil...

Wenn man all diese Bereiche in einem eigenen chip unterbringt fallen die einzelnen chips nicht mehr so hoch komplex aus und lassen sich günstiger herstellen und auch höher takten...

Eine solche Karte würde also über drei Grafikchips verfügen welche jedoch alle etwas anderes zu tun haben. (natülrich wäre es nun auch möglich von einigen Chips mehr zu verwenden... als von anderen... ein Chip mit 8 PS mehrfach zu verbauen kann recht viel sinn machen wenn der VS Chip bereits über 8 Vertexshader verfügt)

Dieses konzept ist im übrigem stein alt und stammt von den aller ersten Voodoo Karten.

aber im Zeit alter von High Integrated chips wie n-Force oder Radeon IGP ist ans sowas aber wohl kaum noch zu denken...

Man In Blue
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Papa_Schlumpf

God

Re: Diskuassionstopic - Mehrchip-Grafikboards &amp

Freitag, 21. Januar 2005, 14:58

Zitat von »Man_In_Blue«

Naja... ich seh das zZ. noch mit sehr geteilter Meinung...


Den nächsten Schritt der paralelisierung könnte es nun in der tat sein gleich mehrere VPUs zu verwenden.

Andererseits werden die Berechnungen meiner Meinung nach schon sehr früh aufgeteilt...

Wenn man aus konzeptgründen nun wirklich besser auf mehrere Chips setzt dann sollte man das bissel besser ausarbeiten.

Ein ebenfalls sehr interessantes konzept ist follgendes:
Mehrere Chips: Ja
Multi VPU: Nein

Wenn man eine VPU in ihre drei wesentliche bestandteile aufteilt bleiben zZ. wohl follgendes übrig: Pixelshader (inkl. Pipeline & TMU), VertexShader (+ allgemeien geometrieberechnungen), 2D Teil...

Wenn man all diese Bereiche in einem eigenen chip unterbringt fallen die einzelnen chips nicht mehr so hoch komplex aus und lassen sich günstiger herstellen und auch höher takten...

Eine solche Karte würde also über drei Grafikchips verfügen welche jedoch alle etwas anderes zu tun haben. (natülrich wäre es nun auch möglich von einigen Chips mehr zu verwenden... als von anderen... ein Chip mit 8 PS mehrfach zu verbauen kann recht viel sinn machen wenn der VS Chip bereits über 8 Vertexshader verfügt)

Dieses konzept ist im übrigem stein alt und stammt von den aller ersten Voodoo Karten.

aber im Zeit alter von High Integrated chips wie n-Force oder Radeon IGP ist ans sowas aber wohl kaum noch zu denken...

Man In Blue

Jo dem kann ich mich anschliesen
Wenn die fuxxx penxxxr von 3dfx nich den karren damals innen dreck gesetzt hätten wären wir viiiiiiiiiiiiel weiter und müssten uns nicht mit den meinermeinung schon längst veralteten systemen rumschlagen. Ausser das man den tackt immer höher treibt ist nicht viel passiert.
Ok ich jetzt mal was behaupten was vieleicht ganz falsch ist *helmaufzieh*
Ich denke wir sind uns einig das singel chip wie auch immer veraltet ist und die grenze erreicht ist. Man überlege sich mal die geschwindigkeiten wenn einzelne "kleine" gpu's die einzelnen räderschritte (natürlich muss das spiel dementsprechend programiert sein) für sich selber rechnen "kein stau an den zu und ableitungen" und anschliessend alles über eine eigene onboard zentrale wieder zusammengefügt wird. Z.B. gitter maping beleuchtung usw. Natürlch sollte der ram ebenfalls aufgeteilt sein. Soweit ich das verstehe wird noch viel von der cpu und der NB mitverwaltet. o0 der weg allein kostet schon irre performence.
najo soweit erst mal 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



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Man_In_Blue

Moderator

Re: Diskuassionstopic - Mehrchip-Grafikboards &amp

Samstag, 22. Januar 2005, 12:29

Hmmm.

Naja... seh ich nicht ganz so...

zwar hat der untergang von 3D FX die entwicklung zeitweise wieklich etwas verlangsamt dies aber wohl eher wegen der konkurenzlosigkeit von NV...

die letzte Grafikkarte von 3D FX welche über solch eine wirkliche aufgabenteilung verfpgte war afaik die Voodoo 2 (evt. auch noch die Voodoo Banshee... bin ich mir gerade nicht ganz sicher)...

Seid der Voodoo 3 setzte auch 3d FX auf high integraded Grafikchips...

Wie weit uns Multi-Chip Karten weiter bringen können kann selbst ich nicht richtig einschätzen.

Wie gesagt: Mehrchips PCBs mit größeren Chips sind unheimlich kompliziert zu realisieren und sehr kostenaufwendg... für eine einzelne Grafikkarte welche mit zwei VPUs alá GeForce 6800 oder Radeon X800 ausgestattet ist muss man wohl einen PReis von min. 1200 Euro rechnen...

Allein zwei 256 Bittige Speicheranbindungen auf eine PLatine zu bringen wird nicht sehr einfach... glaube kaum das man hier mit weniger wie 20 Layern auskäme... bedeutet quasi GrKas in Butterbrotdicke ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Papa_Schlumpf

God

Re: Diskuassionstopic - Mehrchip-Grafikboards &amp

Samstag, 22. Januar 2005, 16:48

moa ma sehn *schomaldiemarmeldaehol* ;D
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