Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat von »avalon.one«
DAS kann der nforce 4 aber nicht ! Also nicht 8x 2mal geht nicht, das muss entsprechend auf dem board verdrahtet sein.
Zitat
vor allem benötigt man zum betreiben von zwei PCI-Ex 8X Karten bereits 24 PCI-Ex Lanes...
Zitat von »BBB«
Doch der nforce 4 SLI hat zwei PEG Slots, die entweder beide als PCIe 8x laufen, oder einer als PCIe 16x und einer als PCIe 1x.
Redet ihr jetzt von einer Dual GPU Grafikkarte oder einem SLI System mit zwei normalen Grafikkarten? Ich hab mich auf das hier bezogen:
Zitat von »Man_In_Blue«
Meiner Meinung nach wäre follgende Variante die wohl wirklich sinnige:
Die Beiden VPUs müssten an einem Bridge Chip hängen welcher die arbeitsaufteilung ect. verwaltet.
Um das Speicherproblem zu lösen und die effektivität zu steigern müsste man wohl auf gute alte Technick von ST zurückgreifen. Wenn man das Bild in einzelne Kacheln aufteilt welche von den grafikchips wie einzelne Frames behandelt und abberechnet werden. Wobei die einzelnen Kacheln nicht fest einem Grafikchip zugewiesen werden dürfen sondern die aufteilung von der Bridge dynamisch geregelt wird würde man die effektivität weitgehend ans maximum führen.
Allderings müssten die VPUs für einen solchen betrieb ausgelegt sein und auch solch eine Bridge zu konstruieren sollte nicht ganz billig sein.
Zudem weiß ich nicht ob man hier noch eine weitere zwischenebene im Framebuffer benötigen würde.
Man In Blue
Zitat von »Papa_Schlumpf«
mooooa genau mein reden aber ich kann mir nicht denken das die nicht daran arbeiten wären doch schön blöd so was schleifen zu lassen... voodoo hats vorgemacht. naja ich weiss... is nicht das selbe aber theorie... :-X
Bei aller kritick an der dual gpu lösung sollte man 1 bedenken. Es ist ein erstes model... Ich denke aber das es mit der entsprechender unterstützung dürch die boards sich balt durchsetzen wird. SLI mit 2 karten ist eine nette idee aber der weg der daten ist zu lang und das ganze zu anfällig. Der geschwindigkeitsvorteil bei direckter anbindung denke steht ausser frage.
Zitat von »Man_In_Blue«
(eine Wildcat Realizm 800 kostet mit ihren zwei R800 Grafikprozessoren, 640 MB Speicher und dem insgesamt 512 Bit breiten Speicherinterface immherin knapp 2200 Euro)
Man In Blue
Zitat von »5reimo«
mohaa? Was hat den das mit MehrchipGrakas zu tun? ;D
Zitat von »Papa_Schlumpf«
mooooohaaaaa das ja geschenkt :o :o :o :o :o
Zitat von »Man_In_Blue«
NAja. Für ene OpenGL Karte mit den Fähigkeiten ist der PReis in der tat nicht wirklich hoch...
Allerdings muss man hier bissel anders rechnen. Die Einchipvariante mit 256 MB Speicher Wildcat Realizm 100 kostet knapp 750 Euro. Die 2 Chipkarte also mehr als das doppelte. (und dabei handelt es sich hierbei noch um eine etwas einfachere Prozessorarchitektur mit afaik "nur" rund 130 Mio. Transistoren pro Chip. (ein NV40 beherbergt über 200 Mio.)
Allerdings ist die Dualchiplösung an sich höhst interessant. 3D Labs verwendet hier eine sogenannte VSU (Vertex/Scalability Unit) welcher die arbeitsaufteilung der VPU managed, die Daten vom PCI-Ex annimt und zudem teile der geometrie berechnet. (allein der VSU stehen 128 MB Speicher zu verfügung...) 3D Labs erziehlt hier teilweise fast 100% Leistungssteigerung im Vergleich zur einzelchipvarainte. Zudem werden die restlichen 512 MB Speicher (angeblich) gröstenteils von beiden VPUs genutzt. (da wohl nur die texturen seperat für jede VPU benötigt werden)
Alles in allem finde ich persönlich das noch die beste Form eines Multi-VPU-Boards...
Man In Blue
Zitat von »Man_In_Blue«
Naja... ich seh das zZ. noch mit sehr geteilter Meinung...
Den nächsten Schritt der paralelisierung könnte es nun in der tat sein gleich mehrere VPUs zu verwenden.
Andererseits werden die Berechnungen meiner Meinung nach schon sehr früh aufgeteilt...
Wenn man aus konzeptgründen nun wirklich besser auf mehrere Chips setzt dann sollte man das bissel besser ausarbeiten.
Ein ebenfalls sehr interessantes konzept ist follgendes:
Mehrere Chips: Ja
Multi VPU: Nein
Wenn man eine VPU in ihre drei wesentliche bestandteile aufteilt bleiben zZ. wohl follgendes übrig: Pixelshader (inkl. Pipeline & TMU), VertexShader (+ allgemeien geometrieberechnungen), 2D Teil...
Wenn man all diese Bereiche in einem eigenen chip unterbringt fallen die einzelnen chips nicht mehr so hoch komplex aus und lassen sich günstiger herstellen und auch höher takten...
Eine solche Karte würde also über drei Grafikchips verfügen welche jedoch alle etwas anderes zu tun haben. (natülrich wäre es nun auch möglich von einigen Chips mehr zu verwenden... als von anderen... ein Chip mit 8 PS mehrfach zu verbauen kann recht viel sinn machen wenn der VS Chip bereits über 8 Vertexshader verfügt)
Dieses konzept ist im übrigem stein alt und stammt von den aller ersten Voodoo Karten.
aber im Zeit alter von High Integrated chips wie n-Force oder Radeon IGP ist ans sowas aber wohl kaum noch zu denken...
Man In Blue
-